Bester Sat-hdtv Receiver für Kuro-5090?

+A -A
Autor
Beitrag
RW1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2010, 22:04
Hallo Leute
Ich suche einen Receiver für meinen 5090.Habe noch den Humax i-cord hd angeschlossen,aber das Bild über den hdmi ist ja total soft.Ich schaue jetzt über scart,in der svhs einstellung,Rgb geht ja nicht.Gibt es den Perfekten Receiver für den Kuro?
Danke.
Christian08021985
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2010, 22:23
Hi!

Ganz klar, den TechniSat Digicorder HDS2 Plus!

Habe schon verschiedene Receiver getestet(Humax, Topfield, Vantage, Dreambox, Kathrein), der TechniSat hatte ganz klar die beste Bildqualität und Bedienung, einzig der Topfield hatte ein fast so gutes Bild!

mfg

Christian
Nashu
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2010, 23:57
Ich weiss nicht welchen Vantage der Vorredner hatte, aber ich habe den HD 7100S und der hat ein besseres Bild als der von ihm erwähnten Receiver, den ich "zufällig" auch hatte und ging am selben Tag wieder Zurück: das Bild vom Technisat neigte zur Artefaktenbildung; beim Vantage keine Spur davon. Wenn du aber die allerbeste Bildqualität willst, nimm den Vantage VT-1 (den habe ich an meinem KURO)!!!! Hat zwei Betriebssysteme: die normale läuft sehr gut, die aktuelle Linux kann man dagegen (im Moment zumindest) vergessen. Was der aus dem SD Bild macht, ist unglaublich. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 03. Nov 2010, 00:30 bearbeitet]
GF21
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2010, 00:08
Ich hatte bereits diverse (HD) Dreamboxen, niemals hatte eine von denen ein besseres Bild als der interne Sat-Tuner.
ssirius
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2010, 08:47
Einen Vantage würde ich nicht einmal mit der Kneifzange anfassen. Was ich da softwaretechnisch schon gesehen habe, war schlichtweg eine Katastrophe. Im Speziellen meine ich aber den 8000er. Bei dem Gerät mussten die Besitzer eine grosse Leidensfähigkeit mitbringen.

Für mich gibt es nur eine Box, die dem Kuro gerecht wird und das ist die DM8000. Die Dream muss den Bild-Vergleich mit internen Tuner keinesfalls scheuen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich konnte mir selbst die Installation des Autores-Plugins sparen. Ist einfach gar nicht nötig.

Den Technisat HDS2+ hatte ich auch hier zum Vergleich. Der Scaler ist mMn nicht ganz auf dem Niveau der Dream.
Das Gehäuse ist scheinbar etwas zu klein geraten. Die Festplatte überträgt Schwingungen aufs Gehäuse, was sich mit leisem, aber doch hörbaren Brummen bemerkbar macht. Das Gleiche hatte schon mein erster HDK2, beim HDS2+ hat sich in der Beziehung nichts geändert.

Das nur am Rande, denn hier gings ja nur um die Bildqualität.
Nashu
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2010, 10:20
Naja, der VT-1 ist nicht der 8000er! Der anfälligste von allen Vantage Modellen schien der 8000er zu sein, wenn man so manches liest. Aber da sollte man auch schauen, wieso bei manchen Leuten Fehler auftraten und welcher Art und bei manchen anderen waren diese Fehler wiederum gar nicht reproduzierbar. Aber alles in einem bleibt der 8000er ein "Problemmodell". In diesem Sinne ist der VT-1 eine der günstigeren Alternativen im Vergleich mit der Dreambox, obwohl ich die zwei eigentlich gar nicht vergleichen würde- wenn man liest, was man alles mit dieser Box machen kann, ist wirklich ein Traum- für die, die es alles brauchen; nicht umsonst scheint die Dream auch fast doppelt so teuer zu sein. Ich persönlich brauche einen grossen Teil, von dem was die Dreambox drauf hat, nicht; mir ist es genug, wenn das Bild des Receivers ausgezeichnet ist und ich auch noch in der selben Qualität aufnehmen kann. Wie mich gibt es in diesem Sinne eine Menge Leute.
Wie es aber gerade um die Bildqualität ging und ich das Bild der Dream nicht kenne, steht für mich der Vt-1 ganz oben auf der Liste, wenn nicht sogar auf dem ersten Platz. Man muss es nur gesehen haben und dann versteht man es auch warum . Der Bildunterschied zwischen den SD Kanälen und den sogenannten HD+ Kanälen ist auf dem VT-1 sehr, sehr schwer auszumachen! Gruss.


[Beitrag von Nashu am 03. Nov 2010, 11:17 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2010, 11:27

GF21 schrieb:
Ich hatte bereits diverse (HD) Dreamboxen, niemals hatte eine von denen ein besseres Bild als der interne Sat-Tuner.


Ist ja schön und gut, aber so lange die Bedienung so miserabel ist werde ich mich wohl auch nach einem externen tuner umsehen müssen

Ich weiß das du es in Sachen Software ganz gut drauf hast, am liebsten wäre mir (und vermutlich auch vielen anderen) wenn man den internen tuner von der Bedienung her so weit verbessern könnte das man auf einen externen RCV verzichten könnte.

Da diese Wunschvorstellung aber ins Land der Träume gehört, bleibt einem nur noch ein externer RCV, obwohl ich das eigentlich nie wollte ...

Ich werde diesen thread sicherlich aufmerksam verfolgen, mal sehen welcher es dann wird ...

Gruß,
ViSa69
ssirius
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2010, 11:47
OK, ich kenne den VT-1 nicht. Kann natürlich sein, dass beim VT1 alles anders/besser geworden ist.

Verglichen habe ich bisher mit Icord HD, Technisat HDS2+/HDK2 und dem internen Tuner des KRP.

Der Icord ist in meinen Augen ganz klar das Schlusslicht. Das Bild ist grundsätzlich zu weich gezeichnet. Nichts für mich, ich mag ein knackscharfes Bild.

Das beste Bild macht mMn die DM8000, auf Augenhöhe ist der interne Tuner des KRP. Dicht gefolgt vom Technisat HDS2+. Den HDK2 lasse ich weg, weils ein Kabelreceiver ist.

Das ist aber nur meine persönliche Rangliste aufs Bild bezogen.


Nashu schrieb:
Der Bildunterschied zwischen den SD Kanälen und den sogenannten HD+ Kanälen ist auf dem VT-1 sehr, sehr schwer auszumachen! Gruss.


Die Aussage ist mMn zu pauschal. Ich garantiere dir, dass du auch mit der Dream bei bestimmten Sendern absolut keinen Unterschied zwischen SD und HD+ Sendern sehen wirst.


Die GUI des Technisats empfinde ich aber mittlerweile als sehr altbacken. Vom Bedienkonzept des internen Pio-Tuners will ich mal gar nicht anfangen. Wer sich das über längere Zeit antut, hat wohl eine kleine masochistische Ader in sich.
Nashu
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2010, 12:43

ssirius schrieb:



Nashu schrieb:
Der Bildunterschied zwischen den SD Kanälen und den sogenannten HD+ Kanälen ist auf dem VT-1 sehr, sehr schwer auszumachen! Gruss.


Die Aussage ist mMn zu pauschal.



Da hast du recht ! Ich war zu unrecht sehr zurückhaltend; ich hätte eigentlich behaupten sollen, dass der VT-1 das SD Bild besser skaliert als die HD+ Sender selber . Und das wäre nicht übertrieben gewesen .
Ich will auf keinen Fall die Dream schlecht machen, sie spielt in viellerlei Hinsicht in einer anderen Liga, aber vom Bild her kann sich der VT-1 mit jedem Receiver anlegen und meistens als Sieger herauskommen. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 03. Nov 2010, 12:54 bearbeitet]
ssirius
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2010, 13:52
Ich bin mittlerweile, was Tests in Zeitschriften angeht sehr sehr vorsichtig geworden. Ich glaube da wirklich nur noch was ich selbst gesehen/verglichen habe.

Dazu kann ich nur wieder den Vantage HD8000s als Musterbeispiel bringen. Das Teil hatte in jedem Test Bestnoten bekommen und alles abgeräumt. Daraufhin hat sich mein Kumpel das "tolle" Teil natürlich gekauft. Ich weiß nicht, ob ich wieder alles zusammenbekomme. Hier nur ein kleiner Auszug ... leere Festplatte, fehlende Aufnahmen, fehlende Stabilität, nach Softwareupdate schlechtere Bildquali usw. mit einem Wort eine Katastrophe. Man kann da schwer nachvollziehen, wieviel Nerven und Zeit der Mist gekostet hat.
Mal abgesehen davon, dass fast jede Woche ein neues Update kam, wo zwar verschiedene Bugs behoben wurden, dafür aber alte Fehler wieder zum Vorschein kamen.
Immerhin wurde das Gerät getauscht, das Austauschgerät war nicht viel besser.

In keinem Test war ein Wort davon zu lesen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Das muss alles nichts mehr mit dem VT-1 zu tun haben. Aber als Zuschauer in der "zweiten Reihe" hab ich das alles bei meinem Kumpel mitbekommen. Bei mir gehen deshalb bei dem Hersteller einfach grundsätzlich die Alarmglocken an.

Wie gesagt, da der VT-1 eine neue Hardwarebasis hat, kann das alles Schnee von gestern sein. Mit Ruhm hat sich dabei aber niemand bekleckert.
RW1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Nov 2010, 13:58
Hallo Leute
Also die Dreambox ist mir zu teuer,den vt-1 werde ich mal versuchen mich einzulesen.
Ich schaue halt viel standart tv,da ist es mir wichtig,das beste Bild rauszuholen.
horsti01
Neuling
#12 erstellt: 03. Nov 2010, 17:18
Hallo,
ich spekuliere im Moment mit der Kathrein Box UFS 912.
Seit dem finalen Software-update läuft die Kiste wohl stabil, bei besten Bild- und Bedienungseigenschaften.
Im Kathrein-Board gibts auch nichts großartig negatives mehr zu lesen.
Einer der Hauptgründe für mich ist die PVR-Funktion, aus dem Kuro kannst du ja nichts digitales aufnehmen.
Der Preis für den UFS912 liegt im Moment bei ca. 170€.

Gruß Christian
llupoo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Nov 2010, 15:18
Hi,

ich habe über Monate mit dem internen Tuner des LX-5090H geguckt, dann monatelang mit dem Technisat HD8-S (verkauft), dann wieder über den internen Tuner und jetzt mit dem Panasonic DMR-BS885. Ich bin sehr positiv vom SD- Bild des Panasonics überrascht worden. Momentan meine "eierlegende Wollmilchsau" !!!

Gruß
mat33
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Nov 2010, 01:08
Hi,

ich kann die SD Lobhymne auf dem VT-1 von Nashu nicht bestätigen. habe den VT-1 Seit 4 Tagen im Test und mein interner Panasonic Tuner macht bei SD das bessere Bild. Einen Unterschied zum VU+ Duo bezüglich des SD Bildes kann ich auch nicht ausmachen. Ich finde das hochgelobte SD Bild nicht so prall. Die der Receiver hat auch in der aktuellen Firmware noch einige Bugs. Das EPG ist z.B. auch richtig schlecht. Ich werde meinen vermutlich wieder zurückschicken. Eine Alternative habe ich leider auch noch nicht auf dem Zettel.

Gruß,
Mat33
oliprie
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Dez 2010, 12:52
Hat schon jemand den MEDION LIFE E24003 - HD-Twin Receiver mit 500GB HDD getestet bzw. verglichen? Habe Verwandte, da macht er ein wirklich gutes SD-Bild. Ich habe selber den humax icord hd an einem 50" Samsung Plasma und bin mit dem SD-Bild auch sehr unzufrieden. Der Medion ist ja preislich sehr interssant, gibts ab 9.12. auch incl. hdplus.


[Beitrag von oliprie am 07. Dez 2010, 13:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bester HDTV - Receiver mit HDD für Sat
Zoodiax77 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  16 Beiträge
Bester Kabel HDTV Receiver?
Chris_Weigel am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  7 Beiträge
Bester HdTV Receiver
Bruno_Pasalaki am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  4 Beiträge
Bester HDTV Receiver?
Kent_Clark am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  3 Beiträge
"Bester" analoger Sat-Receiver ?
El-Nebuloso am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  5 Beiträge
Bester Sat HD Receiver
tinom87 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  12 Beiträge
Bester HDTV Festplattenreceiver
Schmiddi80 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung bester HD Sat Receiver
brandmaster am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  29 Beiträge
Kaufberatung: Bester Sat-HD-Receiver?
Limi_1 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  5 Beiträge
Bester Klang Digitaler Sat Receiver
-CARLOSderRIESE- am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen