Atevio AV 7500 HD PVR oder Dreambox 7020 HD

+A -A
Autor
Beitrag
florian16
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2011, 15:00
Hallo,

eins vorweg, ich lese mich in das thema Linux-Receiver gerade ein, daher bin ich nicht DER Eperte.

Ich suche seit langem nach einem schnellen und guten Twin-DVB-C HD Receiver mit Linux. Ich dachte ich wäre nun fündig geworden und warte auf das Erscheinen der DM 7020 HD.

Jetzt habe ich vom Atevio AV 7500 HD PVR gelesen, die ja um einiges günstiger ist als die Dreambox.

Daher meine Frage, auf was ich bei der Artevio Box verzichten müsste im Vergleich zur Dream?

Mir ist wichtig:

- schnelle Handhabung
- stabile Firmware
- schnelles Umschalten
- SKY (Abo vorhanden)und HD+ über Softcams möglich
- HD-Skins verwenden
- Plugins verwenden (Mediatheken etc.)

Vielen Dank für Eure Einschätzung!
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2011, 16:53
Der Atevio basiert, anders als andere Dreambox-"Nachbauten", auf einer anderen Prozessorarchitektur (SH4 statt Mipsel), was zur Folge hat, dass man nur die Plugins verwenden kann, die es auch für die SH4-Welt gibt. SH4-Fans meinen, das wären alle Wichtigen. Mir persönlich würde das nicht ausreichen.

Andererseits ist das Angebot an E2-Receiver, die kabeltauglich sind, natürlich sehr überschaubar. Mir wären da, außer eben den originalen Dreamboxen, keine eingefallen. Die Mipsel-"Clone", die es gibt, sind jedenfalls alle nicht kabeltauglich. Wenn das beim Atevio anders ist, dann bleibt Dir als Kabelnutzer ja keine große Wahl, und dann würde natürlich auch gelten "Besser abgespeckte E2-Möglichkeiten, als gar keine".

HD+ gibts im Kabel übrigens nicht.


[Beitrag von BigBlue007 am 14. Jan 2011, 16:55 bearbeitet]
florian16
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2011, 15:37
Wo kann ich denn sehen welche Plugins auf SH4-Basis und welche auf Mipsel-Basis laufen?
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2011, 14:18
Google. Eine direkte Übersicht dahingehend wüsste ich jetzt keine.
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2011, 11:20

HD+ gibts im Kabel übrigens nicht.


Bei uns schon.
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2011, 11:27
Genau genommen nicht. Es gibt die Sender in manchen Kabelnetzen, allerdings heißt das dort dann nicht "HD+".
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2011, 11:59

BigBlue007 schrieb:
Genau genommen nicht. Es gibt die Sender in manchen Kabelnetzen, allerdings heißt das dort dann nicht "HD+". :)


Bei uns schon,ich kann sie mit der org. schwarzen HD + Karte im CI+ Modul entschlüsseln.Wenn sie vom Kabelkiosk eingespeißt würden ,gänge das sicher nicht.
Kakuta
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2011, 15:56
Du kannst einen Anbieter der nur einen sehr begrenzten Kundenkreis über eine 1:1 Sat-Einspeisung erreicht, nicht mit einem Kabelnetzbetreiber, der Millionen Kunden theoretisch erreichen kann, vergleichen.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 03. Jun 2011, 16:02 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2011, 10:47

Kakuta schrieb:
Du kannst einen Anbieter der nur einen sehr begrenzten Kundenkreis über eine 1:1 Sat-Einspeisung erreicht, nicht mit einem Kabelnetzbetreiber, der Millionen Kunden theoretisch erreichen kann, vergleichen.

Kakuta


Darum ging es auch nicht.Nur um die pauschale Aussage,das es HD+ im Kabel (ob großer oder kleiner Anbieter wurde ja nicht gesagt) nicht gibt.
BigBlue007
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2011, 15:39
Diese Aussage ist allerdings nach wie vor richtig.

"HD+" ist ein Marketingname; es handelt sich dabei um die Vertriebsplattform der privaten HD-Sender VIA SATELLIT! Wenn Du diese Sender via Kabel empfängst, dann ist das eben nicht "HD+". Um welches Kabelnetz es sich handelt oder mit welcher Karte Du die Sender entschlüsseln kannst, ist dabei völlig unerheblich.
barsch,
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2011, 19:57

Wenn Du diese Sender via Kabel empfängst, dann ist das eben nicht "HD+".


Sondern was? Wenn ich dort die selben Sender wie über Sat empfange ,die über die HD+Plattform verbreitet werden kann es doch nur HD+ sein.Entschlüsselt werden sie mit einer orginalen HD+ Karte von Astra im CI Plus Schacht des TVs mit Kabeltuner.Sag mir jetzt wo da nun der Unterschied sein soll? Ob das überhaut rechtlich ok ist,was da unsere Kabelgesellschaft macht ,steht auf einem anderen Blatt.
LordElmchen
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2011, 09:45
Wenn sich mit der HD+ Karte entschlüsseln lässt stammt das Signal für die Einspeisung immer von Astra 19.2° bzw. HD+ Plattform.

@barsch;
Nur mal so interessehalber. Um welchen Anbieter handelt es sich?
barsch,
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2011, 10:53

LordElmchen schrieb:
Wenn sich mit der HD+ Karte entschlüsseln lässt stammt das Signal für die Einspeisung immer von Astra 19.2° bzw. HD+ Plattform.

Sag ich doch!

@barsch;
Nur mal so interessehalber. Um welchen Anbieter handelt es sich? Keine dir bekannte.Sie verorgt nur unseren Ort mit ca. 1500 Anschlüssen
BigBlue007
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2011, 12:03
Das ist dann kein Kabelanbieter, sondern irgendein lokales Kostrukt, wo irgendwo eine Satschüssel steht, deren Programme auf ein Kabelnetz umgesetzt werden. Sowas kann man sich auch für zuhause basteln. Mit "Kabel" hat das nichts zu tun; Du bist also ein Satnutzer, nur dass Du halt keine eigene Schüssel hast.

Was für einen Receiver hast Du eigentlich?


[Beitrag von BigBlue007 am 05. Jun 2011, 12:04 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2011, 12:29

Du bist also ein Satnutzer, nur dass Du halt keine eigene Schüssel hast.


Nö,eigene Satanlage ist schon vorhanden.Doch nicht alle im Haus möchten Sat nutzten deshalb speiße ich noch zusätzlich DVB-C mit ein.


Was für einen Receiver hast Du eigentlich?


Wenn du den für DVB-C meinst ,nur noch den im TV intergrierten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dreambox 7020 HD?
w_pooh am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  31 Beiträge
Dreambox 800 HD PVR
Blackearl am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  3 Beiträge
Dreambox 7020 oder 7025?
lschnarf am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  7 Beiträge
Welche Dreambox?
*YG* am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  5 Beiträge
Dreambox 7020 HD oder Umstieg auf Vu+ Solo2 oder Duo2 ?
tb_filedealer am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  8 Beiträge
HD Receiver mit PVR
Bennert32 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  3 Beiträge
Dreambox 7020 HD v2 als Nachfolger noch empfehlenswert?
Neos2c am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  17 Beiträge
Atevio AV 7000 ,Clarke-Tech 6600 SST oder Humax Icord
fritschi-1 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  2 Beiträge
HD-Nachfolger für Dreambox gesucht
Don_Hartmann am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  10 Beiträge
Humax icord HD oder Dreambox 7020HD
garci am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen