Kaufberatung: Welcher Sat-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
marco19j
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2011, 21:34
Hallo zusammen,

meine DBox2 wird nun doch ausgemustert, da auf eine unicable/SatCR Anlage umgerüstet ist. (Unicable und SatCR ist doch das gleiche, oder?)

Nun stehe ich vor dem Riesenangebot an Receivern und weiss im Moment noch überhaupt nicht, was ich will. Wäre nett, wenn ihr mir vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet.

Folgende Fakten: (also was vorhanden ist bzw. sein soll)

* Astra 19,2 und Eutelsat 13,0 werden von der Schüssel bedient
* TwinTuner (oder braucht man da zwei "Antennen-Eingänge"?)
* Unicable
* HDMI

Folgende Fragen:

* Braucht man DVB-S2?
* lieber einen Receiver mit eingebauter Festplatte oder einen mit USB zum Anstecken einer externen Festplatte? Welche Vor- oder Nachteile gibt es da?
* ich habe einen HDTV-fähigen Fernseher, muss ich da beim Receiver auf was besonderes achten?
* wie oben geschrieben, hatte ich bisher eine DBox2 und die auch in mein Netzwerk eingebunden. Hätte das beim neuen Receiver eigentlich auch wieder gerne oder ist das unnötig?
* Worauf sollte man sonst noch Wert legen oder achten?

Ich würde mich wirklich sehr über eure Erfahrungen und Antworten freuen!

MARCO
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2011, 22:30

marco19j schrieb:
Unicable und SatCR ist doch das gleiche, oder?

Ja.

Du solltest zunächst abklären, ob so auf Unicable umgestellt wird, dass für Dich zwei Userbandfrequenzen zur Verfügung stehen. Nur dann macht der Kauf eines Twinreceivers Sinn. Hintergrund: Unicable kann pro Kabelstrang nur max. 8 Receiver versorgen, wobei Twinreceiver doppelt zählen.

DVB-S2 braucht man für den größten Teil der HD-Sender, alle HD-Receiver können DVB-S2.
marco19j
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2011, 23:42
@ raceroad: Danke erstmal für Deine Antwort!
Leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, aber vielleicht hilft das: Schüssel mit 2 DigiLNBs, "Verstärker", zwei "Durchschleif-Dosen" und eine End-Dose. Ich bin an der ersten "Durchschleif-Dose". An den "Verstärker" gehen insgesamt acht Kabel rein.
Ist es denn so, dass man für einen Twin-Tuner zwei Anschlüsse braucht, weil das ja praktisch zwei Receiver (Tuner) sind?
Oder versteh ich da irgendwas ganz falsch?

MARCO
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2011, 00:09
An einer konventionellen Satanlage braucht man für die uneingeschränkte Nutzung eines Twinreceivers zwei Anschlüsse, mit einem kann man die beiden Tuner eines Twinreceivers nur (aber immerhin) eingeschränkt nutzen.

Bei Unicable sieht es anders aus: Hier reicht zwar ein Anschluss (von Tuner 1 zu Tuner 2 wird entweder intern oder extern durchgeschleift), aber es müssen zwei Frequenzen frei sein. Mit nur einer Frequenz kann man den zweiten Tuner eines Twinreceivers gar nicht nutzen.

Ein Unicable-Baustein bietet mind. vier Frequenzen. Bei insgesamt drei Dosen würden die noch nicht reichen, damit jeder zwei Frequenzen nutzen kann.

Wenn man die Typbezeichnung des sog. "Verstärkers" wüsste wäre zumindest klar, wie viele Frequenzen zur Verfügung stehen, aber nicht, wie diese aufgeteilt werden. Das kann bei einer Mietwohnung definitiv nur der Vermieter sagen.
marco19j
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2011, 00:28
@ Raceroad: also, das von mir als "Verstärker" bezeichnete Teil ist ein TechniSat TechniRouter 5/1x8 G, Grundeinheit (Art.-Nr. 0000/3290). ACHTUNG: Dieses Gerät wird in Kürze noch durch ein "doppeltes" ersetzt, denn derzeit ist erst Satellit angeschlossen, sodass dann auch der zweite Satellit angeschlossen werden kann. ( schon klar, der Satellit wird nicht direkt bei mir angeschlossen, aber ich denke, du weisst, was ich meine... )

Kannst Du damit was anfangen?

MARCO
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2011, 00:45
Der TechniRouter 5/1x8 G bietet 8 Frequenzen. Die Chancen darauf, dass auch der neue Baustein für zwei Satelliten acht Frequenzen bietet, stehen gut (spontan fällt mir für 2 Sats keine Matrix mit nur einem 4er Ausgang ein).

Aber sicher kann ich mir nicht sein, und wie aufgeteilt wird, ist eh unklar. Ich kann Dir nur sagen, dass der eine Anschluss bei Unicable prinzipiell für die uneingeschränkte Nutzung eines Twinreceivers reicht. Frag' besser vor dem Kauf eines Twins zur Sicherheit nach, wie viele Frequenzen Du nutzen kannst.
marco19j
Neuling
#7 erstellt: 11. Mrz 2011, 00:52
@ raceroad: ok, ich werde nachfragen, danke!

Fallen Dir (oder allen anderen hier) noch Antworten auf meine anderen Fragen ein, also bspw. lieber interne oder externe Festplatte? Netzwerkanschluss? Betriebssystem? Was gibt´s sonst noch zu beachten? Gibt´s irgendwelche zu bevorzugenden Firmen/Hersteller oder welche, die man besser meiden sollte?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
MARCO
marco19j
Neuling
#8 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:45
Nochmal kurz ein Zwischenruf: ich habe einen TechniSat DigiCorder HD S2 Plus mit 500 GB für 380 € angeboten bekommen (ist ein Rückläufer). Was denkt ihr darüber? Der Preis ist sicher gut, aber ist es das Gerät auch?

MARCO


[Beitrag von marco19j am 11. Mrz 2011, 16:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung HD-Receiver(?) UniCable
austin2000 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  12 Beiträge
Umrüsten von Analog auf Unicable, welcher Receiver, welche Hardware?
Ole*deluxe am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung DVB-S Receiver Unicable
stadtbahnzug am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  10 Beiträge
Kaufberatung HDTV-Receiver für Unicable
supreme19800 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  2 Beiträge
benötige ein unicable fähiges Sat Digital Receiver?
emozog01 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  9 Beiträge
guenstiger sat twin-receiver mit unicable
lyrabee am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  14 Beiträge
suche unicable sat-receiver
satboxennutzer am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  18 Beiträge
Kaufberatung SAT-Anlage
mr1974 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  13 Beiträge
Sat Receiver unicable und Nagravision
Tom_0815 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  2 Beiträge
Welchen HDTV Receiver-Unicable fähig?
VirtuaPunk am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen