Kathrein UFC 762 wer hat Erfahrung

+A -A
Autor
Beitrag
m_schlonz
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2007, 19:07
Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem Kathrein UFC 762 Kabelreceiver?
Gruss
tony_rocky_horror
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2007, 12:11
Schliesse mich der Frage an - vor allem im Vergleich mit meiner Humax PR Fox C.

Ich möchte mir einen Tuner für meine Stereoanlage sparen und den DVB-C-Receiver anschliessen. Da der Humax aber kein Display hat und ich zum Radiohören eigentlich nicht den Fernseher anmachen. Da wäre der Kathrein schon gut.

Klar, kann man sich die Senderplätze aufschreiben . . .

Betreibe mit dem Humax eine KabelDigital Chipkarte - kann ich die ohne aufwand für den Kathrein verwenden?
Wilder_Wein
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2007, 06:31
Hallo,

ich besitze diesen hier, den Kathrein UFS 732:

http://images.google...osoft:en-US%26sa%3DN

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, vor allen Dingen das alpanummerische Display erleichtert die Sache doch ungemein. Das war eigentlich auch der Grund, weshalb ich mir den Kathrein zugelegt habe, ich suchte ein Gerät mit Display, welches zusätzlich für den Empfang von Arena, bzw. Premiere geeignet ist.

Aufmerksam wurde ich durch einen Test in der Stereoplay, hier wurden Sat Receiver mit alphanummerischen Display als alternativen für einen klassischen Tuner vorgestellt. Getestet wurde damals allerdings der Kathrein 712, dieser ging dann auch als Testsieger hervor. Aus kostengründen entschied ich mich allerdings für den etwas günstigeren Kathrein UFS 732 und habe es nicht bereut.

Im vergleich zu meinem ehemaligen NAD C422 und Creek Evolution Tuner klingt der Kathrein sogar besser, was wohl am Empfang über meine Sat-Anlage liegen dürfte. Die Bedienung einen klassischen Hifi Tuners ist natürlich noch ein wenig komfortabler, aber der Kathrein gehört für mich schon zu den deutlich besseren Geräten seiner Klasse.

Davor hatte ich einen Receiver von Technisat und sogar den besagten Humax PR Fox. Letzteren kann ich absolut nicht empfehlen, die Bedienung und Bildqualität war bei Kathrein und Technisat deutlich besser. Zudem habe ich bisher nicht gerade die besten Erfahrung mit Humax gemacht, mein damaliger Humax BTCi 5900 machte gleich zu Beginn große Probleme, der erste ist mal gleich abgeraucht und musste getauscht werden.

Alles in allem kann ich die Marke Kathrein mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Viele Grüße
Didi
tony_rocky_horror
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2007, 06:48
Hi Didi,
vielen Dank für die Antwort. Ich liebäugle schwer mit dem Kathrein. Ich benutze den Humax mit einer KabelBW-Karte. Funktioniert eigentlich alles einwandfrei - die Umschaltzeiten sind auch noch in einem erträglichen Rahmen. Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, das der Radioempfang ziemlich schlecht ist. Die Hauptsender SWR1, HR1, SWR3, Bayern 3 usw. kann ich nicht empfangen. Es erscheinti immer ,,keines oder schlechtes Signal". Beim TV ist alles super. Am Hausverstärker kanns nicht liegen, der ist erst gegen ein stärkeres Gerät getauscht worden. Jetzt mach ich mir natürlich einen Kopf, denn wenn ich mir den Kathrein hole ich dann evtl. gar kein Radio empfangen kann. Da wär ich mit einem Tuner für die Stereoanlage auf der sichereren Seite.
m_schlonz
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2007, 08:36
Hallo Didi,

wie empfindest Du die Umschaltzeiten und das EPG im Vergleich zwischen Kathrein und Technisat?
Wilder_Wein
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2007, 18:44
Hallo,

@Tony

Dein Problem ist wohl pauschal nicht zu beantworten. Ich persönlich würde mir so oder so mal einen anderen Receiver besorgen und schauen, ob das Radioproblem am Humax oder aber an etwas anderem liegt. Ich kenne mich in der Sat-Technik zu wenig aus, aber ich finde es schon komisch, dass Du alle TV Programme einwandfrei empängst, die Radioprogamme aber solche Schwierigkeiten bereiten.

Eine weitere Möglichkeit, Du schnappst Dir deinen Humax und gehst mal zu einem Fachhändler, der schliesst ihn an seine Sat Anlage an und schon weisst Du wo der Hase läuft. Bei uns hier im Saturn machen die das ohne Probleme.

@m_schlonz

Die Umschaltzeiten empfinde ich in Ordnung, allgemein würde ich mir wünschen, die Receiver würden mal ein bisschen Flotter reagieren. Ob der Kathrein nun schneller oder langsamer als der Technisat schaltet, kann ich heute nicht mehr genau sagen. Und was EPG anbelangt, was möchtest Du genau wissen? Ich nutze dieses Feature ehrlich gesagt nicht.......

Gruß
Didi
Andi1987
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2007, 09:54
Ich glaube er hat keine Sat, sondern eine Kabel anlage.

Ich hab mir vor einpaar wochen fuer Sat den Technisat STR-digiplus 1 gekauft.

Der hat ein super Display und selbst fuer die menue einstellungen braucht man keinen TV mehr, Top sache.

Leider gibts kein Kabelgerät dieser art von Technisat. Von den umschaltzeiten und Epg ist der technisat top.

Kathrein hat ich bisher noch nicht, mein Händler hat mir auch davon abgeraten wegen Qualitätsschwankungen.
michaausessen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2008, 07:01
Ich habe den Kathrein UFS 762 seit drei Tagen in Betrieb und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Die Erstinstallation sowie die Kanalsuche sind in weniger als 5 Minuten erledigt. Das Anlegen einer (von insgesamt vier möglichen) Favoritenlisten geht ebenfalls flott von der Hand, auch wenn das Sortieren der Programme leider nur mit der "Pfeil nach oben"- bzw. "Pfeil nach unten"-Taste möglich ist. Die Bildqualität ist, im Vergleich zum bisher genutzten Humax PR-Fox C, noch einen Tick besser, auch wenn man sich zuerst daran gewöhnen muss, dass das Bild noch schärfer ist und dadurch anfangs etwas weich wirkt.

Der Einsatz eines Alphacrypt Light-Moduls (bei mir in Kombination mit einer I02-Smartcard von Unitymedia) funktioniert genauso einwandfrei wie die Entschlüsselung der Programme. Selbst kurzzeitige Verpixelungen des Bildes bei den Privaten, wie ich sie von meinem Humax kannte, gehören beim Kathrein der Vergangenheit an. Weitere Vorteile sind neben dem 16-stelligen, alphanumerischen Display die flotten Umschaltzeiten (< 1 Sekunden) und der integrierte Videotext.

Einzig der Tuner des Receivers ist hochempfindlich und reagiert bei billigen, schlecht geschirmten Antennenkabeln mitunter mit heftigen Artefakten. Hier sollte unbedingt ein hochwertiges Kabel zwischen Antennendose und Receiver gesteckt werden!!!

Alles in allem ein klasse Gerät für wenig Geld (im Internet derzeit ab cirka 110 € erhältich).


[Beitrag von michaausessen am 26. Jan 2008, 07:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Kathrein UFC 762 ARENA tauglich?
kuwi am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  2 Beiträge
DVB-C Receiver (Kathrein UFC 762)
dandjo am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  37 Beiträge
kathrein UFC 960
phenolot am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  19 Beiträge
Alternative zu Kathrein UFC 960?
milzner am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  2 Beiträge
Kathrein UFC 861 - kein Programm Sat1/Pro7 auf Tuner 2
cwe01 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  3 Beiträge
Wer kann einer Frau helfen? Receiver gesucht
Rekord380i am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
Letzter Versuch - hilfe bei Kauf eines neuen Receiver.
Hellglassy am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  5 Beiträge
Kennt jemand den Kathrein UFC 861si (Twin-Kabel-Receiver mit HD)
Maertenz am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
angekündigte HD receiver für DVB-C Kathrein UFC-960 vs. Coolstream HD1C
Caphalor am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  2 Beiträge
Kathrein 882
sommer01 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen