Kathrein UFS912 oder ähnliches Gerät

+A -A
Autor
Beitrag
moe2345
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2011, 01:05
Hallo HIFI Geimeinde!

Ich suche nun seit geraumer Zeit einen HDTV Sateliten Reciever. Hatte schon den Hirschmann-Triax S-HD801 angeschafft, welcher aber bereits nach kurzer Zeit wieder zum Händler retourniert wurde, da die Bildqualität der SD Sender teilweise schlechter war, als bei meinem alten Digitalreciever.

Deshalb machte ich mich weiter auf die Suche, um vielleicht doch noch ein passendes Gerät zu finden, welches meinen Vorstellungen entspricht.

Nach langen Internetrecherchen bin ich auf den oben genannten Kathrein UFS912 gestoßen, der genau in mein Budget von ca. 200€ passen würde. In diversen einschlägigen Webcommunities wird dieser sehr hoch gelobt und deshalb wollte ich mich noch weiter erkundigen um die Details und Macken dieses DVB-S Gerätes zu erkunden.

Hierbei bin ich auf dieses Forum gestoßen, wo ich mich nun seit Tagen allgemein über HDTV und dessen Empfangsgeräte einlese. Auch hier wird der UFS912 hochgehandelt und so habe ich bereits mehrere Stunden über die Probleme gelesen, welche bei diesem Gerät auftreten können und natürlich welche Funktionen ein Kauf mitsich bringt.

Und deshalb wollte ich hier noch mal direkt nachfragen, wie eure Meinungen zu diesem Gerät sind (gerne werden auch alternative Geräte gelesen). Hierbei ist mir bereits der Technisat Digit HD8+ aufgefallen, welcher ebenfalls sehr gut bewertet wird. Da dieses Gerät jedoch etwas teurer ist wollte ich fragen, ob hier dieser Aufpreis gerechtfertigt ist!?

Weiters ist für euch sicher noch interessant, dass ich Österreicher bin, somit HD+ keine alternative ist. Hier möchte ich mir jedoch die möglichkeit offenhalten, um bei einer Markterweiterung nach Österreich eventuell doch ein Gerät vorweisen zu können, welches zumindest tauglich wäre (wenn auch über Updates oder verschiedenste Module).

Ein wichtiges Kriterium ist, wie oben bereits angesprochen, die Bildqualität, sowohl bei SD Sendern als auch bei Sendern in HD Qualität.
Wie verhalten sich da unterschiedliche Modelle im Vergleich zu UFS912 und HD8+? Und wie unterscheiden sich diese Modelle beide untereinander?

Wie ich bereits gelesen habe ist der Technisat HD8+ bereits Sky-tauglich, während der UFS912 mittels Alphacrypt Light Modul erst aufgewertet werden kann.

Wichtig wäre mir noch das verhalten der Software allgemein, also Softwarestabilität und Benutzerfreundlichkeit.
Habe da gelesen, dass da jeder Reciever seine Macken hat.

Aufgrund der großen Funktionsvielfalt vom UFS912 bin ich bei diesem Gerät hängen geblieben. Zu den Funktionen des HD8+ und anderen Vergleichbaren Modellen habe ich mich noch zu wenig erkundigt.

Also nochmal ein kurzer Überblick über meine Anforderungen:
* Preis ca. 200€
* qualitativ hochwertiges Bild (HD & SD)
* PVR - Funktion mit Timeshift
* 2 CI-Slots
* eventuell Netzwerkfunktion

Betrieben wird der Reciever dann auf einem Philips 37PFL7605H.


Ich freue mich auf eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
rura
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2011, 07:29

moe2345 schrieb:
Hallo HIFI Geimeinde!
Wie ich bereits gelesen habe ist der Technisat HD8+ bereits Sky-tauglich, während der UFS912 mittels Alphacrypt Light Modul erst aufgewertet werden kann.

Nur zur Richtigstellung: Auch für den Technisat benötigst du ein Modul, um Sky empfangen zu können. Sonst halte ich mich hier heraus, da ich ja zu solchen Fragen meine altbekannte Meinung vertrete.
moe2345
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mai 2011, 14:42

Sonst halte ich mich hier heraus, da ich ja zu solchen Fragen meine altbekannte Meinung vertrete.


Falls du damit HD+ meinst, dann habe ich darüber auch meine Meinung - möchte nur alle Eventualitäten offen halten. Und wie ich gelesen habe geht HD+ ja auch mit einem UNICAM ohne Einschränkungen.

Falls ich damit nicht deine altbekannte Meinung anspreche, bitte ich um Richtigstellung!

Weitere Meinungen, Empfehlungen und Hilfestellungen sind natürlich gerne gesehen!


[Beitrag von moe2345 am 23. Mai 2011, 15:05 bearbeitet]
rura
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2011, 16:44
Meine altbekannte Meinung:
Vergleiche die Ausstattung der Geräte mit deinem Anforderungsprofil, lese die Threads der einzelnen Geräte über deren Vor/Nachteile und entscheide dann selbst.

Und deshalb halte ich mich bei solchen Fragen, welches Gerät man denn nun nehmen soll, vollkommen heraus.
DAS beste Gerät gibt es nicht, sonst hätten wir alle das gleiche.
moe2345
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Mai 2011, 20:36
Ja da stimme ich dir zu!

Mich würden jedoch noch Meinungen von anderen Anwendern und zu anderen Geräten interessieren, sodass ich meine Meinung bilden/stärken kann!

Und eventuell wären auch Ratschläge auf andere Modelle von Vorteil, sodass man aus dem ganzen Angebot schöpfen kann!
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Mai 2011, 11:31
Hi moe2345,

Mich würden jedoch noch Meinungen von anderen Anwendern und zu anderen Geräten interessieren, sodass ich meine Meinung bilden/stärken kann!


Dazu hatte rura geschrieben: ...lese die Threads der einzelnen Geräte über deren Vor/Nachteile und entscheide dann selbst.
moe2345
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Mai 2011, 13:20
Ja das habe ich auch so verstanden! Habe bereits den Thread zum UFS912 durchgelesen und das benötigte bei über 20 Seiten schon einiges an Zeit und Geduld! Beim Technisat sind es aber bereits 140 Seiten!!

Vielleicht verstehst du mich, was ich damit meine!

Grundsätzlich gehts mir hauptsächlich um die Bildqualität, den diese wird bis jetzt in keinen der beiden Threads beschrieben! - Oder bin ich einfach in einer Falschen Gasse gelandet?? Wenn dem so ist, bitte ich um eine Weganweisung!

bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Mai 2011, 13:31
Hi moe2345,
die Bildqualität der beiden Receiver ist auf etwa gleich hohem Niveau.
Unterschiede sind nur in der Bedienung und den Leistungsmerkmalen zu finden. Und da kann nur jeder selber entscheiden, was ihm wichtig ist.

Am besten "live" ausprobieren.

Schließlich ist die Bildeinstellung des TVs (möglichst mit Testbildern) wichtiger als der Receiver-Typ (gleiche Preisklasse vorausgesetzt).
moe2345
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Mai 2011, 14:30
Dankeschön bui!
Genau solche Beiträge habe ich mir gewünscht! Herzlichen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein UFS912
Seals_0909 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  8 Beiträge
Unterschiede KATHREIN UFS903 und UFS912
Dosenbier13 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Kathrein UFS912 mit Sky (welches Modul)
flippafox am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  7 Beiträge
Edision Argus Vip vs. Kathrein UFS912
Neo94 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  2 Beiträge
Technistar S1 vs. Kathrein UFS912 oder vielleicht doch ein anderer?
Neo94 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  6 Beiträge
Empfehlung- Kathrein oder Technisat?
Merlin2003* am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  10 Beiträge
Kathrein 926
broicher am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  5 Beiträge
[Empfehlung] Kathrein oder Topfield
noxx2 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  15 Beiträge
Technisat/Telestar oder Kathrein?
frankie2004 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
Kathrein, Technisat oder Topfield?
Mancunian am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen