Suche Sahnestück Receiver!

+A -A
Autor
Beitrag
Chris9280
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2011, 23:56
Hallo,

Ein neuer Kablereceiver für meine neuen FALT im Wohnzimmer muss her und ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips bzw. ein paar Hersteller empfehlen könnt die das unterstüzen was ich mir so vosrtelle was mein Receiver können soll bzw. möglich währe..................

Meine Vorstellungen.:

1)HDTV

2)Dlan zertifiziert, würde gerne auf meine Netzwerkfestplatte bsw. NAS
Laufwerk zugreifen, da hier meine Bilder, Musik und Filmesammlung von meinen vorigen Receiver (TS. aufnahme format) vorhanden sind.
( sprich ins Heimnetzwerk integrieren)

3)da ich meine Filmesammlung gerne erweitern möchte sollte er Aufnehmen können -PVR??-

4)USB anschluss für externe Festplatte

5)er sollte wenn möglich ein paar formate unterstüzen (mp3,TS,mpeg oder so)

6)Twinn Tuner währe auch cool

Wenn möglich in so einem format aufnehmen das ich die Filme auch auf meinen Schlafzimmerferseher ansehen kann da dieser ein integriertes Wlan besitzt und TS,avi,mpeg2,mpeg4 usw. wiedergeben kann und ich auf meine NAS Festplatte zugreifen kann.

So...... das sind zwar eine menge vorstelleungen aber vieleicht könnt ihr mir ein gutes Grät empfehlen?

MFG Chris
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jul 2011, 10:41
Hi Chris9280,
etwas hast Du vergessen: Wer ist denn Dein Kabel-Provider, Kabel Deutschland?
variableworm
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2011, 10:54
Grundsätzlich sollte die Dreambox-Familie Deine Anforderungen erfüllen. Sofern Du einen Twin-Tuner haben möchtest, schränkt sich da allerdings die Spanne der Modelle deutlich ein.

Die "DM 8000 HD PVR" hat nen TwinTuner und über das genutzte Betriebssystem (kann ersetzt werden durch alternative Entwicklungen - Gemini Project z.B.) kannst Du auch direkt aufs NAS aufnehmen... funktioniert zumindest bei mir wunderbar.

Kostet leider auch 750 oiro.
Chris9280
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2011, 15:00
hallo,

Komme aus Österreich daher ein Österreichischer anbieter bzw.
Firma-Grabmann kleiner Privatanbieter mit Elektrogeschäft.

Die "DM 8000 HD PVR" kenne ich zwar aber leider noch nie nähere Erfahrungen gemacht mit dem Gerät.
Wird hier die Firmenware ersetzt oder wie geht das?
Wo bekomme ich diese her?
Wie ist die Bildqualität, Umschaltzeiten, Bedinung usw. bei der Dreambox?
Was für ein format zeichnet die Dreambox auf?

Was für alternativen hätte ich noch wenn ich auf denn Twin Tuner verzichten würde ??

mfg chris
rura
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2011, 15:21
Zur Dreambox kann man einiges erfahren, wenn man Google nutzt. Auch gibt es verschiedene, eigene Dreambox Foren, zB. dieses, oder das. Die Dreambox arbeitet mit einem offenem Linux System, da sollte ein bisschen Spaß am Umgang mit dem PC vorhanden sein. Und das Aufnahmeformat ist, wie bei fast allen anderen auch, ein TS Stream. Dein Anbieter kenne ich nicht, komme aus Deutschland. Aber hinter der Fa. Grabmann steht garantiert ein großer Anbieter. Kannst ja dort einmal anfragen.


[Beitrag von rura am 20. Jul 2011, 15:40 bearbeitet]
variableworm
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2011, 15:57

Chris9280 schrieb:
Wird hier die Firmenware ersetzt oder wie geht das?
Wo bekomme ich diese her?
Wie ist die Bildqualität, Umschaltzeiten, Bedinung usw. bei der Dreambox?
Was für ein format zeichnet die Dreambox auf?

Was für alternativen hätte ich noch wenn ich auf denn Twin Tuner verzichten würde ??

mfg chris


(1) Dreambox mit gedrücktem Power-Knopf einschalten und die IP vom Display in den Browser eintippen, Firmware File hochladen und zuschauen... ;-)

(2) i-have-a-dreambox.com zum Beispiel - nicht illegal, um das mal anzumerken

(3) Ich bin zufrieden mit dem Tuner der Dreambox - gemessen hab ich die Umschaltzeiten allerdings nicht

(4) Die Dreambox zeichnet, wie bereits vom Vorredner erwähnt, einen TS Stream auf

Alternativ zur Dreambox 8000 kannst Du Dir auch die 800HD oder 500HD anschauen, welche prinzipiell mit dem alternativen iHaD Image den gleichen Funktionsumfang haben - lediglich unterschiedliche Prozessoren und Tuner.
Chris9280
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jul 2011, 15:58
Zu meinem Kabelanbieter nochmal das ist ein kleines Unternehmen, ich kenne ihn selber gut der versorgt nur unsere Ortschaft.(Einwohnerzahl ca. 2800 also kein großer Kable anbieter)

Für was ist das eigentlich so wichtig welcher Kabelanbieter mann hat??
Wie viel Erfahrung sollte mann da haben bei einer Dreambox, ist das so eine Komplizierte Box?
Habe bei meiner vorigen Box auch schon etwas herum experimentiert( Firmenware, Kanal liste, auf PC) das müsste doch reichen.....
Chris9280
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jul 2011, 16:10
Also.....

-iHaD Image- bei Dreamboxen ist eigentlich eine veränderte oder selbst gebastelte Firmenware stimmt das?

und ich kann mit einer 800HD Dreambox das selbe wie mit einer 8000 Dreambox machen wenn ich die -iHaD Image- verändere nur das halt in der 800Hd Dreambox ein anderer Tuner und Prozessor verbaut sind habe ich das jetzt richtig verstanden?


Welche Dreamboxen unterstützen eingetlich Kabelfernsehen oder ist das bei den boxen wählbar welchen Tuner mann haben will
(DVB-S,DVB-C)


[Beitrag von Chris9280 am 20. Jul 2011, 17:09 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2011, 17:58
Was ist ein FALT? Sollte das ein neuer Fernseher sein hat der sicher schon einen HD-fähigen Kabeltuner(DVB-C) an Board.

Die Frage nach dem Kabelanbieter ist hier in D sehr wichtig. Einige Anbieter verschlüsseln beim Digitalempfang die privaten Sender und man braucht eine Smartcard, die aber unter Umständen nicht in allen Receivern funktioniert. Dieser grobe Unfug sorgt in D dafür, dass 80% der Kabelkunden noch analog schauen.


[Beitrag von MichelRT am 20. Jul 2011, 17:58 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#10 erstellt: 20. Jul 2011, 18:16
Ein Falt ist vermutlich ein Flat(-TV)
variableworm
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jul 2011, 19:28

Chris9280 schrieb:
Für was ist das eigentlich so wichtig welcher Kabelanbieter mann hat??


Wüsste ich jetzt auch nicht... ist eigentlich egal.


Chris9280 schrieb:
Wie viel Erfahrung sollte mann da haben bei einer Dreambox, ist das so eine Komplizierte Box?


Naja, in der Bedienung ist sie eigentlich recht einfach - man hat halt mehr Möglichkeiten durch die modifizierbare Software. Auch wenn unnötig, kann man so sachen wie Google Maps, Wetter Aps oder Ähnliches installieren.



Chris9280 schrieb:
-iHaD Image- bei Dreamboxen ist eigentlich eine veränderte oder selbst gebastelte Firmenware stimmt das?


Allgemein, ja. Genauer steckt halt ein Entwicklerteam dahinter, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Zwängen des Händlerspezifischen Images zu entkommen.


Chris9280 schrieb:
und ich kann mit einer 800HD Dreambox das selbe wie mit einer 8000 Dreambox machen wenn ich die -iHaD Image- verändere nur das halt in der 800Hd Dreambox ein anderer Tuner und Prozessor verbaut sind habe ich das jetzt richtig verstanden?


Ja.
variableworm
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jul 2011, 19:29

MichelRT schrieb:
Was ist ein FALT? Sollte das ein neuer Fernseher sein hat der sicher schon einen HD-fähigen Kabeltuner(DVB-C) an Board.

Die Frage nach dem Kabelanbieter ist hier in D sehr wichtig. Einige Anbieter verschlüsseln beim Digitalempfang die privaten Sender und man braucht eine Smartcard, die aber unter Umständen nicht in allen Receivern funktioniert. Dieser grobe Unfug sorgt in D dafür, dass 80% der Kabelkunden noch analog schauen.


In dem in der Dreambox integrierten Smartcard Reader lässt sich eigentlich jede Karte entschlüsseln (mit dem entsprechenden Softcam).
variableworm
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jul 2011, 19:33
Im Übrigen würde ich persönlich eher zur 500HD als zur 800HD greifen, da diese einen schnelleren Prozessor hat - sofern Du auf das Frontdisplay verzichten kannst, auf welchem Du eh meist nichts erkennst, weil die Schrift winzig ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen HDTV Receiver könnt ihr mir empfehlen?
Blendi12 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  10 Beiträge
Welchen HDTV Receiver könnt ihr empfehlen?
sackgesicht30 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
Welchen SAT Receiver könnt ihr mir empfehlen?
kjo am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  14 Beiträge
Suche Für KD einen Receiver, der meine Vorgaben erfüllen kann.
rocky7 am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  4 Beiträge
NAS und digitaler HDTV Receiver
ralf_h74 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  4 Beiträge
Empfehlung Receiver für meine Eltern
Andy_Slater am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung HDTV Receiver
JackSlain am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  7 Beiträge
Neuer HDTV Receiver gesucht
Hobirath am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  10 Beiträge
Suche guten HDTV Receiver !
flury01 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
Neuer Digital Sat Receiver muss her
Weejas am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen