DVB-S Twintuner PVR Receiver mit einfacher Bedienung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
so4ad
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2011, 16:17
Hallo,

ich selbst nutze den Media Reciever für Entertain und bin von der recht einfachen Bedienstruktur überzeugt.

Gibt es einen DVB-S Twintuner Reciever mit PVR Funktion der ähnlich einfach zu bedienen ist?

Hintergrund:

Oma möchte auf eine moderne Glotze umsteigen und auch Sendungen zeitversetzt sehen, bzw. aufzeichnen können.

Bei nem Kumpel hatte ich die möglichkeit in einen Technisat reinzuschaun und fand das doch recht verkompliziert, im vergleich zum Entertain Gerät.

Kennt jemand ein Seniorentauglichen PVR?

Danke
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2011, 19:45
Hi,

Technisat (und ggf. Kathrein) hat die "seniorentauglichsten" Geräte. Besseres wirst du in der Hinsicht nicht finden.

Gruß
roft
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2011, 21:05

so4ad schrieb:
Gibt es einen DVB-S Twintuner Reciever mit PVR Funktion der ähnlich einfach zu bedienen ist?

Ein UFS 923 könnte einfach und logisch nach einer Eingewöhnungszeit bedient werden.

Ein Twin HD Receiver mit Shift und Aufnahme ist immer komplex.
so4ad
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Okt 2011, 22:49
vielen dank erstmal für eure einschätzungen!


roft schrieb:
...
Ein Twin HD Receiver mit Shift und Aufnahme ist immer komplex.


warum?
timeshift läuft immer im hintergrund, da muss ich mich überhaupt nicht drum kümmern.
um eine aufnahme zu programmieren suche ich mir die sendung im EPG heraus und drück den aufnahmeknopf.
und aufnahmen anschauen ist ebenfalls sehr einfach möglich.
allerdings läuft es so bei meinem entertaingerät ab. warum soll das bei DVB-S recievern nicht auch so funktionieren?
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2011, 22:55
Hi,

wenn das so ist (und im Prinzip ist es so, ausser das Timeshift nur bei wenigen Geräten immer kontinuierlich im Hintergrund läuft), dann sag uns doch bitte, was Dich beim Test des Technisats gestört hat.

Gruß
so4ad
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Okt 2011, 23:54
so lange konnte ich mich mit dem technisat jetzt nicht auseinandersetzen, aber ich fand, vom ersten eindruck her, die menüführung recht unübersichtlich.
ich hab mich grad nochmal in dessen bedienungsanleitung eingelesen, damit ich hier keinen quatsch erzähle, und da fiel mir z.b. auf das timeshift halt nur startet wenn ich die pause taste drücke. was aber wenn ich gerade eine sendung schaue und kurz nochmal zurückspulen möchte?
und ich glaube es war auch so das wenn timeshift für eine sendung läuft, er diese weiter aufnimmt wenn ich umschalte, bzw. mich nervend fragt was er damit machen soll. wenn ich umschalte soll timeshift gefälligst auf dem neuen sender weiterlaufen. aber vielleicht erinnere ich mich an dieses detail auch falsch..
jedenfalls haben mich die vielen nachfragen gestört. wenn man was programmiert muss man ihm sagen was das für ein timer nun ist, wenn man ihn während einer aufnahme ausschaltet will er wissen was er mit der laufenden aufnahme machen soll, etc...
einfach zuviel unnötiger ballast, meiner meinung nach.

insofern könnte man für das gesuchte gerät die ansprüche an die funktionsweise dahingehend einschränken:

- timeshift läuft selbständig immer im hintergrund
- programmierung von sendungen direkt über den EPG mittels einer taste, mit voreingestellter vor und nachlaufzeit, ohne weiter nachfragen
- keine nervenden nachfragen wenn eine sendung (manuell) aufgezeichnet wird und man das gerät abschaltet. er soll einfach die laufende sendung mit der definierten nachlaufzeit aufzeichnen.
- einfache und übersichtliche menüführung


mehr fällt mir momentan nicht ein

gruß und dank
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2011, 00:23
Hi,

ich halte deine "Forderungen" für extrem subjektiv und kaum technisch beurteilbar.

Wie gesagt "permanentes Timeshift" ist bei den meisten Leuten unbeliebt und wird meines Wissens kaum noch von den Herstellern so verwendet. GGf. noch bei Kathrein.
Evtl. mal hier ein paar Besitzer nach Details fragen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=160

Auch hinsichtlich Programmierung dort fragen.

Gruß
so4ad
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Okt 2011, 01:45
was meinst du mit "technisch beurteilbar"?

und warum ist permanentes timeshift bei den meisten so unbeliebt? hat es nachteile? (außer das die HDD die ganze zeit schreiben muss natürlich..)
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2011, 10:25
Hi,

ja, Stromverbrauch, tw. Betriebsgeräusche, permanent belegte Festplattenkapazität.
Aber wie gesagt, welche Geräte das aktuell heben oder nicht, weiss ich auch nicht.

Gruß
roft
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2011, 11:57
Auch beim Kathi kann Timeshift abgeschaltet werden.

Ein PVR ist immer komplex von der Bedienung her - Unterschied ist eigentlich bei den einen PVR gibt es eine übersichtliche Menüführung, andere PVR haben eine weniger übersichtliche Führung.

Wie schon geschrieben letztendlich alles reine Gewohnheit.
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2011, 13:35
So isset.....
so4ad
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Okt 2011, 14:20
gut, welcher PVR hat denn eine übersichtliche menüführung?
das timeshift abgeschaltet werden kann soll mir recht sein, solange es sonst unauffällig im hintergrund läuft...

wie schon gesagt, diese mediaroom software, auch wenn sie von M$ kommt, halte ich für ottonormaloma für gut bedienbar. wohingegen mein technisat eindruck, wenn auch kurz, zu viel gefummel für oma, was sie nie braucht, war.

gibt es noch andere reciever die auf mediaroom basieren?
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2011, 14:32

gut, welcher PVR hat denn eine übersichtliche menüführung?


Nochmal:
Das ist zu 98% rein subjektiv. Wenn, dann sind es Kathrein und Technisat.


das timeshift abgeschaltet werden kann soll mir recht sein, solange es sonst unauffällig im hintergrund läuft...


Nur bei Kahtrein bin ich relativ sicher das es bei allen (?) Modellen im Hintergrund läuft und abschaltbar ist.
Bei fast allen (?) anderen läuft es NIE permanent im Hintergrund.

Das müsstest Du im HDTV-Receiverforum bei den Besitzern nachfragen.

Gruß
so4ad
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Okt 2011, 15:03
danke schonmal für eure tatkräftige unterstützung!

ich hab mir jetzt mal die BA vom kathi 923 angeschaut und diese macht auf den ersten eindruck einen durchaus oma tauglichen.
zum einen ist die BA ansich einfacher ausgeführt und zum anderen sehen die menüs auch übersichtlicher, größer (lesbar) und simpler aus als beim technisat.
timeshift kann man dauerhaft anschalten ohne sich danach weiter drum zu kümmern müssen, vor und nachlaufzeiten können als standard gestzt werden und die FB scheint klar gekliedert mit großen tasten zu sein.
es gibt zwar immernoch mMn unnötige abfragefenster bei aufnahmestarts, aber damit wird sich omma dann wohl abfinden müssen.

trotz allem nochmal meine frage in die expertenrunde, gibt es DVB-S PVR reciever mit mediaroom als betriebssoftware?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S Receiver mit TwinTuner, PVR, LAN gesucht
Santonian am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
DVB-S TwinTuner-PVR Stream auf NAS
rRomijn am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
Twin (?) Receiver gesucht mit einfacher Bedienung
Xeno94 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  6 Beiträge
Einfacher DVB-S Receiver
RoterPolo am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  4 Beiträge
Empfehlung (einfacher) DVB-C Receiver mit PVR
mectst am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  3 Beiträge
DVB-S Receiver Twintuner + Streaming
dermarcot am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  4 Beiträge
DVB-S Receiver gesucht zwischen 100-150 ?
ZuNat am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  2 Beiträge
Einfacher DVB-T2 Receiver bis 40? gesucht.
Jamslo am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  5 Beiträge
Gesucht: DVB-S Receiver, HD, sky, PVR
elmono am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  8 Beiträge
HD Receiver / PVR gesucht - einfache Bedienung & Zuverlässigkeit
sucher22 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.665

Top Hersteller in Kaufberatung Digital Receiver Widget schließen