High End SAT Receiver gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Jache
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2011, 22:10
Hallo,

Vieleichtkann mir jemand einen wirklich sehr guten SAT Receiver empfehlen. Preis ist, wenn die Leistung stimmt, zweitrangig.

Was soll / muss er können:

-Schnelle Reaktion / schnelles Umschalten
-Sehr sehr gute Bildqualität bei HD UND SD
-Ich möchte nicht dran rumspielen müssen wie bei einer Dreambox. Das Ding soll bzw. Muss einfach funktionieren.
Es soll stabil laufen und nicht ständig abstürzen
-HD+ ready
-Sky Karte soll funktionieren, von mir aus mit einem Alphacrypt, etc.
-Gutes Menü um Aufnahmen zu verwalten, inkl guter digitaler Programmzeitschrift. Ein Menü Das schnell reagiert.

Ebenfalls wäre wünschenswert aber nicht zu 100% Pflicht:
- HbbTV
-Aufnahme auf NAS im Netzwerk und nicht auf HDD per USB oder intern.
-RS 232 Schnittstelle um den Receiver zu steuern
-bei Serien eine Aufnahmefunktion um wöchentlich/täglich diese Serie automatisch aufzunehmen.

Kann mir jemand helfen?

Ich danke allen im Voraus.
roft
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2011, 19:12
Gibt es nicht für kein Geld zu kaufen!

Schnelle Umschaltzeiten bei HD Receiver relativ / Widerspruch,

HD Receiver reifen mit Glück beim Anwender,

HbbTV steckt noch in den Kinderschuh,

Aufnahmen überall hin - "E2" Receiver,

Im Prinzip läuft der Wunschkatalog auf einen Bastelreceiver heraus.

Je mehr ein "SAT" HD Receiver können soll und je mehr Einzelheiten vom Hersteller beworben werden, umso mehr Probleme macht der HD Receiver, die Sachen sind einfach zu komplex.

Der kommende UFS 925 "könnte" einiges - Twin / HbbTV / Netzwerk / PIP? / usw. - genaue Details fehlen noch - kommt lt. Kathi im Januar!
Jache
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2011, 00:16
Hi,

Danke für deine Antwort.

Schade keine Eierlegende Wollmilchsau

Ok, Bastelreceiver. Ich verstehe.

Z.B. Eine Dreambox 8000? Kann die das alles? Sind dort die aumschaltzeiten schnell?
Was hast du gemeint mit schnelle Umschaltzeiten bei HD Receivern sind relativ? Ich meine halt, das wenn ich Programm hoch Drücke, dass dies keine 2 Sekunden dauert sondern <1 Sekunde.

Gibt es bei diesen Bastelboxen ein empfehlendes Image welches stabil läuft und gut ist?

P.s. Was ist ein E2 Receiver?


[Beitrag von Jache am 08. Nov 2011, 00:17 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2011, 11:50
Hallo,

die (hervorragenden) Dreamboxen sind schon eine Art Bastelreceiver, da auch die nur mit der Nutzung/Bastelarbeit reifen.
Out-of-the-box haben die auch nur 40% ihres Potentials ausgeschöpft.

Viele Linux-Receiver verwenden Firmware/Software, die von Nutzern/Foren entwickelt, bzw. weiterveredelt wird. Dazu gehört auch Enigma oder Enigma 2 (E2) uva.

Hier kannst du Dich "darin vertiefen":

http://www.sat-ulc.eu/index.php?tab=sat_ulc&styleid=1

Umschaltzeiten < 1 sec ? Illusorisch. HD-Receiver brauchen immer lange dafür. Manche bis zu 3 sec., die ganz schnellen zwischen 1 und 2 sec..
Schneller ist technisch nicht möglich. Von Analogen Zapp-Gewohnheiten musst du Dich verabschieden.

Gruß
technikhai
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2011, 16:33
Mit schnellen Umschaltzeiten ist bei digitalreceivern eben nicht dran zu denken,liegt auch mit an der Technik.Beim digital TV muß dein Receiver das Bild aus digitalen Datenpaketen zusammensetzen,das dauert eben.Analog war schneller,klar.Damit müssen wir uns jetzt leider zufrieden geben.Zur Eierlegenden Wollmilchsau gehts hier lang->

http://www.hifi-foru..._id=109&thread=12745

Twinsat,HDTV,CI+,Bluray und DVD Recorder,DLNA,W-Lan,SD,HDD und das ganze für einen sehr guten Preis.Ich selbst besitze noch eine Reelbox Avantgarde series II und hatte auch schon die Dream,aber der Pana ist das absolute Megateil.Bildquallität ist der Hammer....



[Beitrag von technikhai am 08. Nov 2011, 16:37 bearbeitet]
roft
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2011, 19:27
Auch der Pana ist relativ - aktueller Test im "AV Magazin" - eigentlich ein in sich geschlossenes System.
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2011, 19:38
Hi,

ja, aber eben ein all-in-one.......HbbTv nicht dabei, Aufnehmen direkt im Netzwerk vermutlich nicht möglich, CI+ "verseucht", RS232 ??,...

Aber ansonsten ein schönes Gerät für den gehobenen "Normalo-Bedarf".......nur Eierlegen kann auch diese Wollmiclhsau nicht.

Gruß
roft
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2011, 19:50
So hat jeder seine Ansprüche in der Anwendung - also weitersuchen

.... vielleicht kommt der kommende UFS 925 den Anspruch näher?
Jache
Stammgast
#9 erstellt: 09. Nov 2011, 21:27
Danke euch für eure Hilfe.

Ok, dann mache ich meine Ansprüche kleiner.

Pflicht ist:
Sehr gutes Bild bei HD und SD
RS 232
Aufnahme im Netzwerk
2 x CI für HD+ und Sky

Was ich nicht will:
Box mit DVD oder BD Laufwerk

Was ich nicht Brauche, solch ein Schnick Schnack wie:
YouTube Kanal
Sonstige Videokanäle
Internet
Möglichkeit zum schneiden Aufgenommener Sendungen
Fotos anschauen, etc.

Gibt es da was, außer eine Dream?
Eigentlich unglaublich:) ich bin echt Bereit einen Tausender hinzulegen, aber irgendwie will kein Hersteller mein Geld

Ansonsten wird es wohl eine Dream werden und muss hält etwas basteln.

Die Reel Boxen sollen doch sehr instabil sein, oder?


[Beitrag von Jache am 09. Nov 2011, 21:32 bearbeitet]
roft
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2011, 21:34
Die neue Dream 7020 HD - wie man liest funktioniert auch die reel - aber man muss selber was tun.

HD+ wird aufgebucht - geht mittlerweile auch mit einer V13 Smartkarte.


[Beitrag von roft am 09. Nov 2011, 21:36 bearbeitet]
technikhai
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2011, 00:41

Jache schrieb:


Die Reel Boxen sollen doch sehr instabil sein, oder?

Meine Reelbox läuft stabil aber hat genau wie bei der Dreambox ein bescheidenes SD Bild.Ich nutze sie weil sie im ganzen Haus als Server für jeden TV via ein separaten Netclient zu bedienen ist.Habe 6 Sattuner integriert.
Den Receiver den du suchst gibt es hier:

http://www.atevio.de...id=21&category_id=13

den Atevio 7500 mit Linux und einer super Bildquallität.
Bin mir Sicher das er all deine Kriterien erfüllt.Durch aufspielen eines Plugins via USB Stick kannst du deine HD+ Karte und deine Sky Karte direkt einlegen ohne Modul.Der Support ist echt genial und die Firma die Ihn vertreibt heißt Atelmo(für Fachhändler) oder Satworld(für Endverbraucher)
Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist die Aufnahme im Netzwerk.Ich weiß das man die Filme streamen kann aber nicht ob man direkt aufzeichnen kann auf ein anderen Clienten.Es gibt aber ein gutes Forum welches sich mit Linuxreceiver dieser Art beschäftigt.

http://www.aaf-board.com/

Als Gewerblicher Nutzer darf ich leider keine Links auf Seiten mit Angeboten oder Webseiten posten die Preise angeben.

Gruß Marco
std67
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2011, 10:59
Hi

immer diese Angst vor den Dreamboxen

habe inzwischen mehrere User überzeugt, de Älteste war weit über 60, und alle kamen damit klar

Einzig in das Thema Softcams muss man sich einlesen, oder gleich ein newEnigma² flashen
das einzige der großen Images das noch Softcamsupport intus hat
Bei allen anderen wurden diese aus Image und Forum verbannt, und man muss handarbeit anlegen und sich die Infos zusammen suchen

Mit dem geflashhten Image, was jeder hinkriegt der ein wenig Netzwerkkenntnisse hat und einen Browser bedienen kann, geht dann alles übers OSD der Box

das gute ist.........................................die Dreamboxen können weit mehr als reines fernsehen. Und wer einmal angefangen hat die Möglichkeiten zu erkunden wird süchtig danach

Und auch das reiner fernsehen ist einfach sehr komfortabel. Das fängt alleine mit dem genialen Autotimer an. Hier programmiert man Sendungs-/Serientitel, und die Box sucht sich die Sendezeiten selber aus dem EPG. So verpassen serienjunkies nie mehr eine Folge ihrer Lieblingsserie, vor allem zum Start einer neuen Staffel immer ein Problem. TV-zeitschrift wälzen entfällt


[Beitrag von std67 am 20. Nov 2011, 11:01 bearbeitet]
roft
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2011, 13:29
Eine Dream ist zuerst mal sehr teuer, wenn die Dream dann nicht voll genutzt wird, geht auch ein normal HD Receiver.

Wenn das ohne Linux Grundkenntnis alles so einfach wäre, gibt es nicht so viele Fragen zu den "E2" Receiver.
std67
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2011, 13:36
Linux-Kenntnisse braucht man erst wenn man manuell was anpassen will, was aber nur in seltenen Fällen notwendig ist

Die Dream beim Einschalten in den Stoppmodus versetzen (je nach Modell anders), die im Display angezeigte IP in den Browser eintippen, die zuvor aus dem netz gezogene FW auf der HDD des PC auswählen, flashen drücken
(wer Sky HD+ sehen will sollte sich hier das NewEnigma² im Netz suchen, da sind die benötigten Softcams übers OSD installierbar)

danach führt eine GUI durch die Ersteinrichtung und 95% der benötigten Plugins sind übers OSD der Box installierbar
Mit Linux werden die meisten User nie in Berührung kommen. Bzw das kommt erst mit dem Experimentierdrang

Davon ab gint es viele Plugins, vor allem die die das Fernsehen komfortabel machen wie den Autotimer, auch fürs vorinstallierte Originalimage (da dürfte es aber Probleme mit den Softcams geben)
An den Komfort den eine Dream bietet kommt einfach kein anderer Receiver heran. Und wenn im Topic schon steht das "HighEnd" gesucht wird kommt einfach nichts anderes in Frage
roft
Inventar
#15 erstellt: 20. Nov 2011, 13:42
Dann sollte man hier im Forum und in anderen Foren die Beiträge zum neuen 7020 HD Receiver lesen, schon für die Festplatten Einbindung werden Kentnisse benötigt.
std67
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2011, 13:50
ja

da hat DM was neues gebaut, was am Ende einfacher ist, aber der bisherigen Vorgehensweise widerspricht
scheint von DMM auch noch nicht ganz sauber umgesetzt.
Aber das neu auf den markt gebrachte Receiver noch Bugs aufweisen damit ist DMM nicht alleine. das können wesentlich größere Firmen auch sehr fut
Nur das die oft diese Bugs in der gesamten Lebenszeit des receivers nicht beheben können

bei DMM geht das eigentlich immer recht schnell


[Beitrag von std67 am 20. Nov 2011, 13:51 bearbeitet]
k2rr
Stammgast
#17 erstellt: 20. Nov 2011, 20:58

roft schrieb:
Gibt es nicht für kein Geld zu kaufen!

Na klar, Vu+
Ist allerdings so wie eine Dreambox. Einmal richtig eingestellt und man hat uneingeschränkte Freude.
roft
Inventar
#18 erstellt: 20. Nov 2011, 22:02
Das ist aber eine persönliche Meinung - dann schon Richtung ET 9x00.
k2rr
Stammgast
#19 erstellt: 21. Nov 2011, 00:39
Unterschätze nicht die Zufriedenheit der Vu+ Kunden!
Bei Clarke Tech wüßte ich keine technischen Vorteile gegenüber der genannten Box.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High-Quality Kabel Receiver gesucht
Tobiobi am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  40 Beiträge
SAT-Receiver gesucht (SAT-Erstkontakt)
-mKay am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
Digitaler Sat Receiver gesucht
defLOL am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  10 Beiträge
Sat Receiver gesucht
multipunktatus am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  2 Beiträge
HD Sat Receiver gesucht
Dwayne_Johnson am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge
Sat-Receiver gesucht.
s0cK3 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  23 Beiträge
Sat Receiver HDTV gesucht
IIfeliXII am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  5 Beiträge
Guter Sat - Receiver gesucht
cpu1 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  3 Beiträge
Dringend SAT Receiver gesucht
CyressM82 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  6 Beiträge
HD SAT Receiver gesucht
mic77 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen