DVB-S2-Receiver gesucht - Technisatmodelle in engerer Auswahl

+A -A
Autor
Beitrag
niso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2011, 01:05
Hallo alle miteinander!
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem passenden Receiver, da sich mein Comag Sl 100 HD nach nicht mal einem Jahr verabschiedet hat. Da ich so dumm war, die Quittung zu verlieren, muss jetzt ein neuer her.
Aber eines ist sicher: Nie mehr Comag!

Meine Anforderungen an den neuen:
- keine Abstürze
- keine Bild- und Tonprobleme
- man muss sich grds. drauf verlassen können
- sehr gutes HD-Bild
- sehr gutes SD-Upscaling
- funktionierende PVR-Funktion (intern muss nicht sein)
- passables EPG
- KEIN HD+

In der engeren Auswahl stehen bei mir vor allem Technisatmodelle, die gegenüber (z.B.) Kathrein oft besser abschneiden:

TechniSat Technistar S1:
Hat alle Grundanforderungen vereint, läuft mit der neuesten Firmware anscheinend flüssig und ist auch ohne den HD+ Quatsch zu haben. Irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass selbt das Modell ohne + einen CI+-Slot besitzt?! Kann allein dies schon Einschränkungen für mich bedeuten, wenn ich mal etwas aufnehmen möchte?

TechniSat Digit HD8-S:
Auf diesen bin ich erst heute gestoßen und mich ehrlich gesagt noch nicht richtig mit beschäftigt. Bisher habe ich keine großen Unterschiede zum Technisat S1 bemerkt. Eine Festplatte hat er ja anscheinend auch nicht. Aber teurer ist er.

TechniSat DigiCorder HD-S2 Plus:
Ein Twin-Tuner mit Festplatte. Wenn der nicht so teuer wäre, eine echte Alternative.

Telestar Diginova HD+:
Wie ich gelesen habe, ist dies ein Technisat-Klon. Das Gerät scheint nahezu perfekt für mich zu sein. Er hat keine interne Festplatte, was ich eigentlich präferiere und zudem einen Twin-Tuner, worüber ich nicht unglücklich wäre. Preislich ist er auch attraktiv. Aber: Ob der Klon so flüssig läuft, wie die Originale, weiß ich noch nicht. UND: Er ist HD+-verseucht! Das ist echt schade. Vielleicht wisst ihr ja, ob es das Modell auch ohne HD+ gibt. Ich selbst habe bei Amazon mal nach Telesat Diginova HD (also ohne +) gesucht und auch etwas gefunden. Aber dieser Receiver sieht äußerlich schon wieder ganz anders aus.


Was sagt ihr? Welchen Receiver sollte ich vorziehen. Gibt es bei irgendeinem ein Problem, welches ich noch nicht beachtet habe? Am liebsten wär mir ja einer der neuen Technisat-Modelle (mit Internet-Anschluss, hbbtv, etc.). Aber jene eierlegenden Wollmilchsäue sind ja anscheinend noch in der "Beta-Phase". Was meint ihr?

Ich freue mich auf viele Denkanstöße.

Gruß
niso


[Beitrag von niso am 05. Dez 2011, 01:17 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2011, 12:44

niso schrieb:
Telestar Diginova HD+:
[...]
Er hat keine interne Festplatte, was ich eigentlich präferiere und zudem einen Twin-Tuner, [...]

Stimmt nicht, der Receiver hat nur einen Tuner (bereits an nur einem Antenneneingang zu erkennen):

niso
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2011, 18:25
Oha, da hab ich mich tatsächlich vertan. Welchem Technisatgerät entspricht denn der Telestar? Etwa dem Technisat S1+? So ganz komm ich da noch nicht hinter.
Würde es denn theoretisch ein Objekt mit Twintuner, aber ohne Festplatte geben?
niso
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2011, 21:26
Entschuldigt den doppelten Post. Aber ich würde doch gerne mal eine weitere Frage einwerfen.

Funktioniert hbbtv mittlerweile schon flüssig? Also z.B. das Abrufen von verpassen Serien o.ä.? Und wenn ja, ist schnelles Internet Pflicht, oder kann man auch ein Video, wie im "normalen" Internet, "vorladen" lassen, wenn die Verbindungsgeschwindigkeit zu langsam ist?
Die neuen Technisat-Modelle versprechen ja wirklich viel, aber bis die richtig funktionieren vergehen noch 1 oder 2 Jahre, richtig? Ansonsten, wie gesagt, wären die für mich optimal.
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2011, 21:30
Was wäre denn preislich gesehen die Schmerzgrenze bei Dir?
niso
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2011, 21:52
Hm... schwierig. Ich sag mal so: Glücklich wäre ich mit einem Gerät unter 200€, die Preisobergrenze siedele ich so bei dem Technisat Digicorder HD S2 Plus an
Ich hab ja jetzt schmerzlich feststellen müssen, dass bei Receivern mit Niedrigpreisen nichts zu holen ist (Comag *hust*).
Nur so nebenbei: Ich will mich natürlich nicht nur auf Technisat/Telestar versteifen.


[Beitrag von niso am 05. Dez 2011, 21:54 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2011, 22:03
Ich selbst habe den S2+ und bin mit diesem richtig zufrieden. Der ist zwar nicht Up-to-Date, funktioniert jedoch sehr zuverlässig.

Sofern HbbTV nicht wirklich notwendig ist, kann man es mal mit dem Technisat TechniStar S2 probieren.

amazon.de
niso
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Dez 2011, 22:06
Kann denn dein Technisat Technistar S2+ hbbtv? Ich denke nicht, oder?

Ganz ehrlich: Ich finde der S2 ist in seiner Verabeitung ein Rückschritt zum S1. Deshalb würde ich zweiteren eher kaufen. Neues gibt es beim S2 nicht, wenn ich mich nicht irre.


[Beitrag von niso am 05. Dez 2011, 22:07 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2011, 22:15
Nein, der S2 kann ebenso wie der S1 kein HbbTV.
niso
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Dez 2011, 22:22
Naja, das mit dem hbbtv muss ich mir eh wieder aus dem Kopf schlagen. Ich habe hier nur "DSL light" und richtig funktionieren tut das alles ja auch noch nicht.

Also: Kennt jemand einen Receiver mit allen meinen Kriterien, der eventuell vielleicht noch einen Twintuner besitzt?
niso
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Dez 2011, 18:37
Hm... anscheinend kann man den TechniSat Technistar S1 bei amazon nicht mehr bekommen. Angeblich versenden die frecherweise nur noch den S1+ in einer S1-Verpackung.
Dann muss ich leider auf den nicht ganz so schönen S2 zurückgreifen.

Frage:
Läüft das Nachfolgemodell genauso stabil, wie sein Vorgänger und funktioniert alles so, wie es funktionieren sollte. Und: Solange ich keine HD+-Karte in den Slot stecke, hab ich doch mit den Restriktionen beim Aufnehmen nichts zu tun, oder etwa doch.
Fragen über Fragen
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2011, 18:54

niso schrieb:
Und: Solange ich keine HD+-Karte in den Slot stecke, hab ich doch mit den Restriktionen beim Aufnehmen nichts zu tun

Die Restriktionen bei HD+ betreffen auch nur die HD+ Sender. Alle anderen Sender bleiben davon unberührt, auch wenn eine HD+ Karte im Gerät steckt.
niso
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Dez 2011, 19:06
Ok, gut zu wissen. Und was gibt es von deiner Seite über die Stabilität, Funktionalität ect. vom S2 zu berichten?

ein paar Fragen von oben, damit sie nicht vergessen werden :

  • Gibt es eine Art Technisat Technistar S1/S2 mit Twintuner? Evtl. auch von einer anderen Firma?
    Bzw. Gibt es den Technisat Digicorder HD S2 Plus auch ohne Festplatte?
  • Habe ich mit meiner Vermutung recht, dass die neuen Isio Gerät alle noch nicht genug ausgereift sind, um sie problemlos betreiben zu können?
  • Wie steht es mittlerweile um hbbtv? Ist es zu empfehlen? Wenn es so funktioniert, wie angepriesen, dann wäre es auch etwas für mich. Lange Ladezeiten kenn ich ja auch aus dem Internet (habe nur DSL light).


[Beitrag von niso am 07. Dez 2011, 19:07 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2011, 19:16

niso schrieb:
Gibt es den Technisat Digicorder HD S2 Plus auch ohne Festplatte?

Nein, nicht das ich wüsste.

niso schrieb:
Habe ich mit meiner Vermutung recht, dass die neuen Isio Gerät alle noch nicht genug ausgereift sind, um sie problemlos betreiben zu können?

Ja. Wenn man sich mal die Gerätethreads hier so durchliest, dann ist dieser Eindruck zutreffend.

niso schrieb:
Wie steht es mittlerweile um hbbtv? Ist es zu empfehlen?

Ist für mich persönlich ein nettes Gimmick von neueren Gerätschaften, nicht mehr und nicht nicht weniger.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Dez 2011, 19:27
also ich hab sowohl den älteren technisat digit hd8-s und den neueren technisat technistar s1 im einsatz. beide geräte funktionieren tadellos. umschaltzeiten sind <1s (ohne pay-tv). bildqualität hervorragend. sd-upscaling sehr gut.

präferieren würde ich den s1.

beide nehmen übrigens problemlos auf externe festplatte auf. allerdings wird auch öfter mal von datenverlusten gesprochen (in einigen threads).
niso
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Dez 2011, 19:37
Datenverlust ist für mich nicht so schlimm. Wenn ich was aufnehmen möchte, dann ist es mal eine Sendung, die ich sonst verpassen würde und so aber am Abend (z.B) gucken kann. Danach kann die eh wieder runter von der Festplatte.

Ich würde auch klar zum Technistar S1 (ohne +) tendieren. Aber den bekommt man ja leider nicht mehr (zumindest bei amazon).
Deshalb wäre es gut zu wissen, wie es um den Technistar S2 steht.

weitere Fragen:

  • Gibt es irgendwelche Klone vom Technistar S1/S2, die ebenso gut sind?
  • Kann ich eigentlich noch umschalten, wenn ich eine Sendung mit einem Single-Tuner aufzeichne? Zumindest auf Sender mit der gleichen Frequenz oder so (kenn mich da nicht so aus).
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Dez 2011, 19:40
kannst dir ruhig den s1+ holen.

das + bedeutet ja erstmal nur das ein ci+ slot eingebaut ist (anstatt des normalen ci-slots). hd+ musste ja nicht benutzen deswegen.

edit: der telestar diginova hd ist der baugleiche bruder des digit hd8-s. kann sein das der diginova 10 hd auch ein klon des s1 ist. hab ich aber nicht im auge gehabt...


[Beitrag von blitzschlag666 am 07. Dez 2011, 20:01 bearbeitet]
niso
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Dez 2011, 20:54
Nur zum Verständnis...
Warum regen sich denn so viele bei amazon auf, dass sie einen S1+ zugesandt bekommen haben, wenn es keine Einschränkungen gibt, solange sie eh kein HD+-Modul benutzen?
niso
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Dez 2011, 21:11
So, ich habe mir mal die Anleitung vom S2 im Internet durchgelesen und bin überrascht, was man alles damit machen kann - das wirkt auf der ersten Blick sehr benutzerfreundlich - viel besser als bei meinem alten Comag SL100 HD.

Nun nur noch die Frage: S1+ (ohne + gibt es ja nicht mehr) oder gleich den S2?

Wie gesagt, wichtig für mich ist, dass er problemlos läuft - der Receiver. Außerdem hoffe ich, dass es beim S2 nicht irgendwelche Probleme gibt, die bisher nicht bekannt sind, z.B. das er mit weniger ext. Festplatten zurecht kommt, oder so etwas in der Art.
Sandy22
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Dez 2011, 14:57
Hier steht dass der S2 HbbTV inklusive hat
http://www.technisat...40_TechniStar_S2.pdf

Unten die Leistungsmerkmale.

Ich habe den S2 bei einem Bekannten kurz antesten können.
Zugriff auf das Archiv ist schneller als beim S1.
Umschaltzeiten auch ( Weniger als 2 Sekunden ).
Softwareupdate ist sehr schnell. Hir wurde ein neuer Installer programmiert.

Ich habe mir heute 2x S2 bestellt und werde dann nochmal über HbbTV was schreiben wenn ich es getestet habe.

Für mich war es klar ein Kaufargument, dass HbbTV inklusive ist. Immerhin ist der Receiver ja auch teurer als der Vorgänger S1.


[Beitrag von Sandy22 am 25. Dez 2011, 16:36 bearbeitet]
*Funai*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Jan 2012, 20:11

niso schrieb:
So, ich habe mir mal die Anleitung vom S2 im Internet durchgelesen und bin überrascht, was man alles damit machen kann - das wirkt auf der ersten Blick sehr benutzerfreundlich - viel besser als bei meinem alten Comag SL100 HD.


Hallo,

bin auch grad am Suchen nach dem Receiver für meine Eltern

Der Comag ist auch in der engeren Auswahl, wie bist/warst du damit zufrieden?

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S2 Receiver gesucht
miaschi am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  10 Beiträge
dvb-s2 receiver gesucht
fabse123 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  3 Beiträge
neuer DVB-S2 Receiver gesucht
PanaMania am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  2 Beiträge
Rekorder für DVB-S2 gesucht
goodlike am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  2 Beiträge
Twin-DVB-S2-Receiver mit PVR gesucht
00Thomas am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  11 Beiträge
DVB-S/S2 Unicable Receiver gesucht
l30nh4rt am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
DVB-S2 Receiver mit PVR-Funktion gesucht
mittelhessen am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
guter DVB-S2 Receiver ohne Schnickschnack gesucht
lurchi1970 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  5 Beiträge
HDTV - DVB-S2 Receiver für Eltern gesucht.
Gizzzmo am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  4 Beiträge
Receiver gesucht DVB-S2 inkl. Mediaplayer
Glare am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen