Sat-HD-Receiver für Nachbarins 32-Zöller sinnvoll? Wohl eher nicht, oder?

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 19. Mrz 2012, 05:34
Hallo,
ich bräuchte mal Euren Ratschlag, bzw. eher Eure Bestätigung meiner Auffassung.

Und zwar habe ich meiner Nachbarin versprochen, dass ich, wenn ich diese Woche meinen Sat-Receiver bestelle, auch für sie einen mitbestelle, da sie selber technisch völlig auf dem Schlauch steht.
Nun sieht ihre TV-Situation so aus, dass sie ein "riesengroßes 32-Zoll LCD-Monster" ihr eigen nennt. Sitzabstand beträgt reichlich 3 Meter, evtl. sogar leicht über 3,5 Meter.
Bei der Situation habe ich ihr empfohlen, einfach einen Receiver mit SD-Auflösung zu nehmen, weil sich die Mehrausgabe zu einem HD-Receiver nicht lohnt, da sie beidem Abstand den Unterschied eh nicht sehen würde.
Sie hat auch nicht vor, in den nächsten 2-3 Jahren einen neuen TV zu holen. Von daher sehe ich es auch nicht als sinnvoll an, die HD-Fähigkeit "auf Vorrat zu kaufen". Wenn sie sich in ein paar Jahren einen neune TV holt, wird bis dahin der integrierte Sat-Receiver eh Standard sein,

Was meint ihr? Würdet Ihr mich da bestätigen?
(Da sie mir in der Angelegenheit blind vertraut, möchte ich es natürlich vermeiden, sie falsch zu beraten.)
roy_et
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2012, 09:17
Ich meine das "riesengroße 32-Zoll LCD-Monster" sollte noch mehr als 2-3 Jahre halten. Wie alt ist der denn im Moment ? HD-Fähigkeit würde ich nicht als Vorrat bezeichnen, ist doch schon im vollen Gange. Die volle Auflösung gibt es eigentlich nur bei SKY, und HD+ will extra bezahlt werden. Bem Ersten und ZDF sehe ich aber schon einen eindeutigen Qualitätszugewinn gegenüber SD-Bild. Und die dritten ziehen demnächst nach. Die HD-Satreceiver sind auch nicht mehr so teuer. Mit Festplatte - noch besser. Und ein Blurayplayer muss auch noch her.

Also, als ich meinen LCD-TV gekauft habe, war ich von dem Gerät so begeistert, dass ich ca 1 Woche später einen Blurayplayer gekauft habe, und ca 2 Wochen später habe ich ein SKY-Abo abgeschlossen. Solchen Geräten muss man doch was gescheites anbieten. Was nutz mir sonst der beste Fernseher........?

Über Zukunftssicherheit braucht man sich allerdings keine Gedanken machen. Die digitalen SD TV-Sender werden uns noch lange erhalten bleiben. Im Gegensatz zum Analog-Fernsehen, dass in den kommenden Wochen abgeschaltet wird. Das ist halt der Vorteil bei nicht so grossen Bildschirmen, das Bild sieht auch bei SD top aus.


[Beitrag von roy_et am 19. Mrz 2012, 09:26 bearbeitet]
americo
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2012, 12:39
Ich bin mir sicher, dass die Situation deiner Nachbarin auf einen überwiegenden Teil der TV Nutzer zutrifft.
Die durchschnittliche Bildschirmgröße liegt bei 37'' und der Sehabstand wird wohl auch so bei 2,50m und drüber liegen.

Selbstverständlich bewegen "wir uns hier drin" in einen ganz anderen Liga und in einer viel besseren Welt.
32'' sind lächerlich klein, HD hat jeder und was die ÖR diesbezüglich bieten ist ekelhaft.
(die letzten beiden Sätze waren jetzt eher ironisch gemeint!!!)

Ich würde deiner Nachbarin zumindest raten, dass sie nicht wegen ein paar Euro mehr oder weniger auf einen HD Receiver verzichten soll, wenn sie's finanziell irgendwie verschmerzen kann.
Da würde ich heute grade bei Sat Empfang wirklich auf HD setzen.

Die Unterschiede SD-HD sind je nach TV Gerät auf jedenfall größer als zwischen HD und nHD, sofern jetzt keine Bildschirmgrößen deutlich über 42'' im Spiel sind.

Und bei vielen Receivern bekommt Sie ja auch die HD+ Programme ein jahr kostenlos, was auch kein Nachteil ist.
bernnbaer
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2012, 12:44
DAnke
ich glaub, den hat sie vor ca. 2 Jahren geholt. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mal, ob es ein Full-HD oder HD-Ready ist.
Sie hat's halt nicht so dick mit dem Geld, von daher wird ihr der TV schon noch ein Weilchen erhalten bleiben.
(Bin ja mal gespannt, was sie sagt, wenn wir unseren neuen 51-Zöller kriegen und sie das Bild sieht, ob sie dann immer noch mit einem großen TV warten will ;). Aber wie gesagt, das Geld sitzt bei ihr halt nicht so locker)

Mit "auf Vorrat" meinte ich eher den Vorrat für den Fall, dass sie sich irgendwann mal einen neuen, größeren TV holt.
Dass HD ordentlich am "Fahrt aufnehmen ist, ist schon klar. Von daher ist "auf Vorrat" nicht in dem Sinne zu verstehen, wenn HD in Zukunft mehr Verbreitung gefunden haben wird.

Sie ist auch nicht so die Cineastin. Sie meinte, dass wenn das Bild nicht schlechter ist, als das, was der TV momentan über ihren analogen Sat-Receiver kriegt, ihr das ausreichte.
Ob der Receiver PVR-fähig sein soll, hatte ich sie auch gefragt. Das war ihr ziemlich egal, aber da werde ich schon drauf achten, dass es einer mit der Möglichlkeit wird.
Es muss halt wegen der Analog-Abschaltung etwas neues her, und wie Du schon sagst, ist bei kleinen Monitoren, oder gerade bei kleinen Monitoren, auch bei SD das Bild sehr gut.
Und wie erwähnt, sie sitzt 3 bis 3,5 Meter vom Gerät weg, da sieht man doch vermutlich sowieso keinen (gravierenden) Unterschied mehr.
Ich will sie halt nur nicht falsch beraten. Ich versuche, bei Ratschlägen, die ich gebe, so sorgfältig wie möglich zu sein.



EDIT: der bisherige Beitrag war an roy_et gerichtet. Der von americo kam rein, als ich noch am Schreiben war.

@americo:

Die Unterschiede SD-HD sind je nach TV Gerät auf jedenfall größer als zwischen HD und nHD, sofern jetzt keine Bildschirmgrößen deutlich über 42'' im Spiel sind.

Verstehe ich die Aussage dahingehend richtig, dass sich der Unterschied zwischen SD und HD umso stärker auswirkt, je kleine der Monnitor ist?
Kann ich mir gar nicht vorstellen.

So ironisch finde ich die Aussage, dass 32" lächerlich klein sind, übrigens gar nicht, wenn man 3,5 Meter weit weg sitzt. Ich hab ja den Vergleich bei meiner Mutter: 3 Meter bei 50". Gerade bei HD denkt man da ganz schnell, dass es gerne "noch ein Scheibchen mehr Zoll" sein dürfte.


[Beitrag von bernnbaer am 19. Mrz 2012, 13:18 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:28
Hi,

die Fragestellung ist aber auch weitestgehend überflüssig, da es ja fast nur noch HD-Receiver am Markt gibt und diese auch kaum mehr kosten als SD.

Opticum HD X100
Opticum HD X110p
Comag SL 40 HD
Edision progressiv HD
Opticum HD S50
Xoro HRS 8530 oder 8580
Ferguson Ariva 52e

Alle sogar mit PVR

Gruß
bernnbaer
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2012, 17:55
danke
jetzt ist es tatsächlich einer mit HD geworden.
Auvisio DSR-395U.mini für 35€ inkl.Versand: das passt schon
(Hab bei dem Preis für mich auch gleich einen mitbestellt )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Receiver sinnvoll?
copa2008 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
HD Receiver sinnvoll?
AM35 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  6 Beiträge
HD-Receiver und SD-Fernseher, Kombination sinnvoll?
rakru am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  2 Beiträge
Sat-Receiver, HD oder nicht?
spinke am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  5 Beiträge
HD Sat Receiver
Farragut am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  4 Beiträge
SAT-Receiver mit HD+
dre23 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  6 Beiträge
Suche HD Sat-Receiver
dschigiwagi am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  3 Beiträge
Ist ein HD-Receiver sinnvoll?
fuba am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  14 Beiträge
HDTV Receiver sinnvoll für mich?
Royal_JS am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  12 Beiträge
Kaufberatung Sat Hd Receiver
Iife am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen