HD-Sat-Receiver mit Twin, PIP, TS

+A -A
Autor
Beitrag
TKE1977
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2012, 08:37
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Sat-Receiver, der folgendes beherrscht:

- FullHD
- HD-Bild in HD-Bild
- Timeshift
- mit HD+ funktioniert (da gibt es wohl auch Unterschiede)
- möglichst schnelle Senderwechsel
- möglichst einfache Handhabung, also anschliessen und nutzen, ohne Änderung des Betriebssystems o.ä.

Meine preisliche Obergrenze liegt bei 400-500 Euro, gern aber auch weniger

Ich bin komplett neu auf dem Gebiet Sat-TV, daher nehme ich auch gern noch Tipps für die Sat-Schüssel mit. Ich möchte eigentlich nur Astra 1 (?!?), also den mit den deutschen (HD-) Programmen.

Beim Thema PIP, braucht man dan einen Einzel- oder Twin-LNB?

Viele Fragen, von denen nicht alle in diese Kategorie gehören, wollte sie aber schonmal loswerden. Werde versuchen, die Fragen auch noch getrennt unterzubringen.

Danke für die Hilfe.
Timo
roft
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2012, 11:55
Warum ein Full HD Receiver - auf absehbarer Zeit (Jahrzehnt) liefert keine Sendeanstalt in D eine Full HD Sendung.

PIP - HD Bild und HD Bild - da gibt es nur vereinzelte Receiver, viele Receiver liefern PIP als SD Bild, wenn überhaupt. Dafür muß auch die Hardware des Receiver ausgelegt sein und der Receiver sollte Twin gerecht ( 2 getrennte Sat Kabel) verkabelt sein.

Bei HD Receiver schließt sich der schnelle Programmwechsel eigentlich aus, je nach gelieferte Sendeauflösung dauert der Wechsel länger in Verbindung mit Smartkarten (HD+) eben noch länger.

Timeshift ist eine zeitversetzte Möglichkeit TV anzusehen, beim Programmwechsel fängt Timeshift auf den neu eingestellten Sender wieder von vorne an und vom verlassenen Sender verschwindet die Aufnahme.
Timeshift hat nichts mit einer Aufnahme zu tun.

Es gibt keine verschieden HD+ - HD+ bleibt HD+ in der Regel mit CI+ und den entsprechenden Einschränkungen - einfach mal im Netz nach "Einschränkungen HD+" suchen.

Für einen Twin Reciever werden 2 Sat Kabel und ein Twin LNB benötigt. Verschiedene Receiver können auch mit einer "Einkabellösung" arbeiten, dafür muß dann auch die SAT Anlage ausgelegt sein!


[Beitrag von roft am 07. Jun 2012, 11:58 bearbeitet]
TKE1977
Neuling
#3 erstellt: 07. Jun 2012, 20:36
Vielen Dank für die Antwort.
Ok, ein HD-Receiver reicht dann anscheinend.

PIP - wichtig hierbei ist mir nicht, dasssowohl das Hauptbild, als auch das Nebenbild in HD dargestellt werden, sondern, dass sowohl Haupt- als auch Nebenbild ein HD-Sender sein können. Ein Twin-Receiver soll mir da recht sein. Welche gibt es denn mit dem hier genannten PIP?

Der schnelle Programmwechsel wäre nur schön, wobei schnell natürlich immer relativ ist...

Timeshift - Da geht es mir tatsächlich darum, auf Pause drücken zu können, mich um das Telefon zu kümmern und anschließend wieder auf Play zu drücken.

HD+ - Da kann ich meine Frage präzisieren: gibt es Receiver, die für HD+ kein CI+-Modul brauchen und andere receiver, die über einen CI+-Slot verfügen, für das man die HD+-Karte inkl. CI+-Modul benötigt? (reine Verständnisfrage, ist für meine Receiversuche egal)

Danke für die Erklärung, bedeutet für mich: Sat-Antenne mit Twin-LNB und von dort zwei Kabel an den Twin-Receiver!?!

Welche Modelle gibt es denn, die das alles behherrschen (plus einfache Handhabung, plus HDMI-Ausgang)?
Slidehammer
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2012, 21:39
CI+ Karte ohne CI+ Slot funktioniert in diversen Linux-Receivern.
Aber PiP und alles in HD - da weiß ich grad nicht obs einer der üblichen Verdächtigen kann:

- VU+ Duo
- VU+ Ultimo
- XTrend ET9200
- XTrend ET9500

Einfache Bedienung ist relativ. Für welchen Einsatzzweck ist eigentlich PiP mit 2-fach HD nötig?
roft
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2012, 09:32
Ein 7020HD sollte unbedingt dazu gehören, dem gehört eh die Zukunft, mittlerweile auch mit HbbTV!
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2012, 12:31
Dein DM 7020 HD hat nur einen DVB-S2 Empfänger & zusätzlich einen DVB-T/C -> ist also ein Hybrid-Receiver.
HbbTV finde ich nicht wirklich erstrebenswert -> das ist Internetbasierender Teletext.
Naja, wer's unbedingt möchte okay -> aber dann sollen die da auch eine Programm-Vorschau bringen.

Wenn Doppel-DVB-S2, dann den DM 7025+ !!!

A B E R
... von PiP habe ich jetzt bei den DreamBoxen noch nix gelesen ...

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 09. Jun 2012, 12:38 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2012, 14:36
Die DM 7020HD kann mit 2x DVB-S2 oder 2x DVB-C oder mit DVB-S2 und DVB-C/T ausgeliefert werden.

Die DM 7025+ ist kein HD-Receiver.

LG
uli
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2012, 15:02
Ah - danke uli !!

Hatte ich i-wie auch schon vermutet, aber eben noch keine Erfahrung mangels SAT-Empfang mit den Dreamboxen.
Wie gesagt kommen diese Geräte für den TE wahrscheinlich eher weniger in Frage, wenn er doch unbedingt PiP haben möchte ...

Hier ist eine Liste von SAT-Receivern, die noch in Frage kommen könnten ...
... aber nur 1 Modell mit HD+ -> TechniSat DIGIT ISIO S1.

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 09. Jun 2012, 15:15 bearbeitet]
roft
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2012, 15:22
Wieso kann die 7020HD kein PIP ??

Aktuelle TV und Boxen beherschen auch HbbTV - auch wenn HbbTV noch neu am Markt ist - HbbTV wird ständig besser und zuverlässiger von den Sendeanstalten aufbereitet.
Tanzmusikus
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2012, 15:32
Lieber Roft!

Da steht, dass ich nix dazu auf der DreamBox-Homepage gefunden habe.
Weißt Du denn mehr dazu?

Zur Not mal im DM-Forum nachfragen ...

Grüße
uli_Neuling
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2012, 16:01
roft
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2012, 16:03
Die 7020HD kann PIP - zwei mal die blaue Taste drücken
Tanzmusikus
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2012, 17:35
Okay - dann käme sie ja ebenfalls für den TE in Frage ...
Grüße allerseits
TKE1977
Neuling
#14 erstellt: 11. Jun 2012, 14:17
Vielen Dank für die ganzen Empfehlungen.

Ich werde es wohl mal mit dem 7020 HD mit zwei DVB-S2 Empfängern ausprobieren. Der liegt zwar preislich am Limit dessen, was ich ausgeben wollte, aber was solls...

Wenn ich ihn hab, meld ich mich wieder...
Tanzmusikus
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2012, 17:16
Der oben verlinkte Technisat mit TwinTuner kostet nur knapp 300€ !!!
Aber der hat gaaanz schlechte Kritiken bei Ama*** bekommen.

Dann vielleicht doch lieber die DreamBox DM 7020

Eine DreamBox wird wohl auch mehr leisten können und viel flexibler handhabbar sein.
Das sollte einen Liebhaber für die 200€ Mehrkosten aber nochmal echt SATt machen ...


[Beitrag von Tanzmusikus am 12. Jun 2012, 01:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin-Sat-Receiver (HD) mit CI+ und PIP
lexray am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  5 Beiträge
SAT Twin Receiver HD+
sika13 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  2 Beiträge
Sat Receiver PiP + Sky
Ito am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  2 Beiträge
SUCHE SAT-TWIN HD-oder HDTV Receiver
rossil am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  2 Beiträge
Kaufentscheidung HD TWIN SAT Receiver?
dmz3718 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  2 Beiträge
Welchen HD Twin Sat Receiver?
Blackburn4717537 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
Hd sat twin receiver kaufberatung
earloffunk am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
Neuer SAT HD Twin Receiver
hans2000 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  5 Beiträge
Welcher Sat-Twin-HD-Receiver?
sirbamalot am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Sat-Receiver (Twin, HD)
mike1160 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen