Xtrend ET9200 vs. Kathrein UFS 913

+A -A
Autor
Beitrag
Parodontose
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2012, 14:12
Hallo zusammen. Ich habe eine recht unspezifische Anforderung an einen neuen Sat receiver und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Aktuell benutze ich einen Technisat Digicorder S2 (kein HD) darin steckt ein Alphacrypt Light und darin eine Sky (premiere) S02 Karte.

Dieses Gerät soll ersetzt werden, ohne die aktuellen Möglichkeiten zu verlieren. Also, ich möchte weiterhin das Sky Programm aufnehmen können. SD reicht mir dabei, das sind meistens nur Serien.
Ich möchte zwei Programme aufnehmen und dabei eine Aufnahme sehen können.
HD reicht mir wenn ich die ÖR empfangen kann, den Privat-Käse sehen wir nur für bestimmte Serien. HD+ und CI+ ist ein absolutes no-go für mich. Nicht dass es aktuell eine grosse Einschränkung wäre, ich will aber auch in Zukunft selbst entscheiden was ich machen darf und mich nicht gängeln lassen.

Was mein neuer haben sollte, ist die Netzwerkfunktionalität, muss aber kein WLAN sein. Ich möchte also im Schlafzimmer über den HDTV-Live der da steht Aufnahmen ansehen können. Ob diese Aufnahmen nun auf dem vorhandenen NAS gemacht werden und dann dort liegen, oder von der Box als Server bereitgestellt werden ist egal, funktionieren muss es. Eine Netzwerk-Player-Funktionalität ist nicht so entscheidend, ich bin mit meinem Dune hier recht zufrieden. Als Bonbon würde ich eine möglichst komfortable Möglichkeit ansehen Aufnahmen zu programmieren, wobei ich da jetzt nicht wirklich konkrete Vorstellungen habe.

Als mögliche Kandidaten habe ich mir die Xtrend ET9200 und Kathrein UFS 913 ausgeguckt. Der Preisunterschied ist zwar vorhanden, aber soll mal nicht entscheiden. Meine vorletzte Box war eine D-Box 2 mit Neutrino drauf, ich habe ein bisschen Erfahrung damit. Allerdings ist es schon was feines so den Technisat einzuschalten und der kann auch so schon alles.

Könnt Ihr mir hier helfen? Ich bin für Tipps dankbar.

Danke
uli_Neuling
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2012, 15:04
Hallo!
Xtrend ET 9200 ein E2-Receiver mit unendlichen Möglichkeiten. Sky-Karte wird direkt gelesen über Softcam, das Alphacrypt wird dann nicht mehr benötigt.
Kathie 913 - ein klassischer Receiver mit externer Festplatte und deutlich weniger Möglichkeiten.
Das ist eher eine Frage der Philosophie.
Empfehlen würde ich eher den Xtrend ET 9200.
Aber das ist eher eine Geschmacksfrage.
Sollen mehrere Sky-Aufnahmen gleichzeitig möglich sein?
LG
uli
Parodontose
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2012, 15:39
Hallo, nein mehrere Skyaufnahmen gleichzeitig müssen es nicht sein, das geht aktuell ja auch nicht.
Was ich schon so in diversen Foren gelesen habe ist das die E2 und ggf. auch Neutrino Boxen natürlich praktisch alles können, dafür aber auch Zeit und Arbeit benötigen. Mittlerweile habe ich den Charme des "Einschalten und läuft" schätzen gelernt, mein aktueller Technisat kann fast genau das, was ich vor Jahren mühevoll auf meine D-Box drauf gepatcht habe, plus einem zweiten Empfangsteil.
Will sagen, ich bin nicht ganz unerfahren mit Linux Boxen, aber das ist mir schon fast zu viel des Guten. Ich brauche das beschriebene und frage mich, ob ich das mit einer proprietären Box wie der Kathrein auch abdecken kann. Stressfrei und v.a. für meine Frau bedienbar. Tvtv ist natürlich das Bonbon. Wenn es funktioniert.

Auch wenn es fast so klingt, ich habe mich keineswegs auf die Kathie eingeschossen :-)
roft
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2012, 20:25
Der 913 ist ein unkomplizierter Twin Receiver mit Netzwerk Möglichkeiten.

Ein Xtrend 9200 kann innerhalb von rund 15 Min lauffähig gemacht werden, ein fertiges Image aus dem Netz per USB Stick eingespielt und eine geführte Erstinstallation wird in deutsch angeboten. Wer mehr will sollte sich mit der "E2" Materie beschäftigen.

Wenn schon "E2" sollte man überlegen ob nicht die 7020HD in Frage kommt, da DMM den "E2" Bereich abschotten wird und die anderen Boxen evtl. auf den derzeitigen Betriebssoft Stand verharren.
Parodontose
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2012, 07:51
Ich dachte E2 ist Open Source?
Ich glaube eher wenn DMM das OS abschottet, wird etwas besseres entstehen, das ist bisher mit jedem Betriebssystem so geschehen. Ist ja nicht so, als hätten die das Rad erfunden. Nebenbei ist mir die Kiste dann doch zu teuer, ich brauche nicht den Funktionsoverkill.
roft
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2012, 09:54
Das ist eher umgekehrt, bisher baut die freie Gemeinde auf das Gerüst von DMM auf, ohne dem kommt da eher wenig.
Parodontose
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2012, 15:49
Wollte nur loswerden, dass ich mittlerweile den Kathrein bestellt und installiert habe. Ich bin froh, nicht mehr Geld ausgegeben zu haben, das Gerät ist Klasse und funktioniert mit allen mir wichtigen Funktionen vom Start weg. OK, Firmwareupdate musste ich machen, aber sonst nix.
uli_Neuling
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2012, 20:03
Hallo!

Danke Dir für Deine Rückmeldung.
LG
uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein UFS 913 o.ä?
accord80 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  2 Beiträge
Kathrein ufs 913 oder Alternative?
tobbes_ am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  2 Beiträge
Vu+ DUO oder Xtrend ET9200
pana_plasma am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung für Xtrend ET9200 Nachfolger
powerschwabe am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  4 Beiträge
SAT-Receiver gesucht! Kathrein UFS 913?
Hollerwood am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  7 Beiträge
Kathrein UFS 910 vs. UFS 922
szarik am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  2 Beiträge
Dbox2 vs. Kathrein UFS 910
chemical80 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
Kathrein UFS 910 vs 912
stephan1892 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
Humax icord vs Kathrein UFS
borissimo am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  4 Beiträge
Kathrein UFS 913 & neu aufzubauende SAT-Anlage - Fragen
5th_element am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen