HD Twin-Sat Receiver Kaufberatung - mit Timeshift/Vorspulen usw.

+A -A
Autor
Beitrag
Atzenpower
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2012, 20:36
Hallo zusammen,

ich wohne in einem Mietshaus und wir steigen bald von Kabel auf Sat Empfang um. Das Sat Signal wird über UniCable ins vorhandene Kabelnetz eingespeist werden. Nun möchte ich mich natürlich frühzeitig über die Receiver informieren. Habe schon viel über CI+ mit den entsprechenden Einschränkungen bei Aufnahmen/TimeShift usw. gelesen. Gibt es auch Receiver, mit denen ich das Ganze umgehen kann? Habe irgendwo gelesen, dass das mit nem CI (ohne +) Schacht und der HD+ Karte gehen soll, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.

Im Endeffekt möchte ich einen Receiver der folgendes kann:

- Twin Receiver (1x HD anschauen (auch privat); 1x HD aufnehmen (auch privat))
- gute Bild und Ton Qualität (6.1 Anlage ;-))
- Festplatte nach möglichkeit integriert oder nachrüstbar.
- Ich möchte sämtliche Programme aufnehmen können und anschließend die Werbung vorspulen usw.
- TimeShift soll auch mit sämtlichen Programmen gehen.
- Der Receiver soll mir den Sendernamen auf dem Display anzeigen
- Der Receiver soll mit der Harmony one funktionieren.
- Das Ganze sollte in der Zukunft auch noch funktionieren.

Kann mir hier geholfen werden oder beißt sich hier die Katze schon in den Schwanz?

Viele Grüße

Atzenpower
uli_Neuling
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2012, 08:06
Dream 7020HD mit 2 Sat-Tunern.

LG
uli
roft
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2012, 15:14
Timeshift bei "E2" Receiver immer ein Thema für sich - ansonsten zu viele Ansprüche (Zukunft) - vieles funktioniert mit dem 7020HD wer sich damit beschäftigen will !
uli_Neuling
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2012, 15:48
Also Timeshift geht bei meiner Dream prima, nur permanentes Timeshift ist bei E2-Receivern ein Problem.
LG
uli
Atzenpower
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2012, 21:16
Hmm,
der 7020HD klingt ja schon mal gar nicht so schlecht. Das mit dem E2 ist jetzt die Frage ob ich das will. Sicher kann man mit einem Betriebssystem viel machen und einstellen und und und. Da ist nun wirklich die Frage ob man für einen Receiver, der im Prinzip ja nicht viel können muss, ein Betriebssystem erlernen möchte. Ich stell mir einen Receiver eigentlich mehr Plug and Play mäßíg vor. Kann aber sein dass ich mich mit dem E2 Gedanken auch noch anfreunde...
1. Gibts denn noch Alternativen?
2. Also der 7020HD kann also Pro7HD aufnehmen während ich RTLHD anschaue?
3. Und die HD+ Werbung kann der auch vorspulen?
4. Welche Geräte können denn permanentes Timeshift?
5. Wird die Suche einfacher, wenn ich meine Ansprüche runterschraube (ein HD+ Prog aufnehmen ein SD Programm schauen oder umgekehrt)?
Zum Thema Anspruch zukunftssicher: Wenn ich paar 100 € für nen Receiver liegen lasse, möchte ich dass der mich mindestens die nächsten 4-10 Jahre begleitet.
UniCable Fähigkeit hatte ich in meinen Ansprüchen vergessen...
Grüße

Atzenpower

edit: Was mir gerade noch einfällt: wenn ich einen HD+ Sender ansehen und einen anderen HD+ Sender aufnehmen möchte - benötige ich dann zwei HD+ Karten (mit der Dreambox oder auch anderen Receivern). Ich schließe heute aus, dass ich zwei HD+ Karten kaufen werde, da ich die Funktion eins schauen ein anderes aufnehmen viel zu selten nutzen werde, als dass sich eine zweite HD+ Karte lohnen würde...


[Beitrag von Atzenpower am 28. Aug 2012, 21:48 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2012, 08:20
Hallo!

Mit einem Plug-and-Play Receiver geht kein RTL HD sehen und Pro7 HD aufnehmen.

Zu den Fragen:
1. Alternativen: Xtrend 9x00, VU+ Duo/Ultimo, Coolstream Neo Twin. Ob die zukunftsicher sind, da DMM dicht macht?
2. Ja
3. Ja
4. z:b. Humax iCord
5. Nein

Der DM 7020HD ist unicablefähig.
Es reicht eine HD+ Karte.

Im Grunde ist es eine Entscheidung zwischen Beschränkungen hinnehmen (HD+/CI+) und maximaler Freiheit, aber auch einarbeiten müssen.

LG
uli
roft
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2012, 12:08
Ohne "grau" Soft und Selbsteinarbeitung des Anwenders geht nichts mit HD+ / CI+ Umgehung - das gehört nicht in dieses Forum dafür gibt es extra Foren.

Bei Technik und Zukunft - ist wie Glaskugel schauen - kann sein oder auch nicht. Receiver und TV Geräte kommen mindestens im Jahrestakt neu auf den Markt.
Atzenpower
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Aug 2012, 18:04
Ob die zukunftsicher sind, da DMM dicht macht?

1.Was ist mit "dicht" gemeint?
2. Wie lange kann denn die DreamBox timeshiften?
3. Ist es bei der dreambox möglich, dass meine karte gesperrt wird, wenn ich den hd+ kram umgehe?
4. Gibt es Receiver, die HD+ umgehen können und permanentes timeshift beherrschen?
5. Maximale Freiheit impliziert immer ein Linux Receiver - richtig?
6. Kann man bei den Aufnahmen der Dreambox die Werbung auch rausschneiden?
7. Wenn ja, an der Dreambox direkt oder am PC?

Prinzipiell arbeite ich mich dann eher etwas ein, als dass ich mich gängeln lasse.
roft
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2012, 19:38
Jede "E2" Soft kommt im Prinzip vom Ursprung her von DM und wurde von User für User auf die verschiedenen "E2" Receiver lauffähig angepasst. Nun möchte DM nicht mehr mitspielen und entwickelt ein geschlossenes System für seine Receiver und damit ist die Weiterentwicklung der "E2" Receiver auf die lange Bank geschoben. Ein neues System zu entwickeln kostet.

Der Anwender sollte sich mit dem Thema Umgehung in passende Foren umsehen.

Möglichkeiten zum Tmeshift bieten auch Kathi Receiver - zB. der 913 ist kein HD+ und CI+ Receiver also ohne Einschränkungen - hier kann mit passenden Modul und passender Modulsoft vom Anwender aus dem Netz aufgespielt - und passender HD+ Smartkarte - HD+ empfangen und aufgenommen werden.

Wie immer alles eine Frage der Informationen aus dem Netz in den passenden Foren.
Atzenpower
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Aug 2012, 19:49
D.h. damit können auch die Dreamboxen nicht mehr weiter modifiziert werden. Mit Ausnahme der Dreamboxen die noch das E2 verwenden. Ist das richtig?
roft
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2012, 19:55
Wie DM das regelt oder auf die 7020HD das neue Betriebssystem vielleicht kommt oder ob dann wieder was neues gekauft werden muß - also mit Zukunftsicher - ist eigentlich nichts.

zB. können verschiedene Kathi Receiver die Aufnahmen von anderen Kathi Receiver nicht unbedingt wiedergeben.
Atzenpower
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Aug 2012, 19:58
7020HD das neue Betriebssystem vielleicht kommt

das hat man doch hoffentlich selbst in der Hand... oder kommt so ein "update" per satellit ohne dass ich es mitbekomme?
roft
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2012, 20:05
Jede Update Automatik sollte immer auf Geräten abgeschaltet werden. Hersteller verschlimmbessern auch schon mal. 7020HD und neues Betriebssystem war nur ein Blick in die Glaskugel - sonst schreibt der nächste da steht was von neuer Soft
Atzenpower
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Aug 2012, 20:32
Kann man denn abschätzen ob die Dreambox oder vergleichbare Receiver die man heute kauft und die heute mit einer gewissen Funktionalität funktionieren auch morgen noch mit dieser Funktionalität funktionieren.
Wenn diese beispielsweise heute noch die HD+ programme empfangen kann aber nächsten Monat nicht mehr, dann wäre für mich das Geld in den Sand gesetzt. Das will ich vermeiden...
roft
Inventar
#15 erstellt: 30. Aug 2012, 13:00
Funktionsgarantie gibt es nur auf unveränderte HD Receiver. Einen HD+ / CI+ Receiver unverändert mit seinen Einschränkungen wird auch in Zukunft funktionieren, wer mehr will sollte bereit sein ständig am Ball zu bleiben, die Umgehungsmöglichkeiten werden von den Sendern logischerweise immer wieder ausgehebelt. Es gibt Nachbar Länder wo ein veränderter Receiver dann quasi abgeschaltet wird. Von verschiedenen Kabelprovider in D wird regelmäßig im Datenstrom geprüft ob der Receiver für diesen Provider zugelassen ist oder nicht und der unzulässige oder veränderte Receiver könnte lahm gelegt werden.
Atzenpower
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Aug 2012, 18:37
Hmm das klingt nicht gerade komfortabel. In welcher Regelmäßigkeit finden solche Aushebelungen denn erfahrungsgemäß statt?


[Beitrag von Atzenpower am 30. Aug 2012, 18:38 bearbeitet]
Darkvoodoo_
Neuling
#17 erstellt: 31. Aug 2012, 07:00
Hallo liebe User hier im Forum.

Ich bin auch nach einen neuen sat receiver und ich möchte gerne wie atzenpower auch alles habe. Kann das nicht der kathrein Ufa 925? Ich bin ein absoluter sat Anfänger und brauche unbedingt eine gute kaufberatung. Ich möchte nachher mich nicht aufregen weil das sind ja schon ein paar euros.

MfG
Darkvoodoo
roft
Inventar
#18 erstellt: 31. Aug 2012, 17:04

Atzenpower schrieb:
Hmm das klingt nicht gerade komfortabel.

Logisch jeder Sender möchte seine Sendungen als ganzes verkaufen, da soll nicht der Anwender Einfluss nehmen und seiner Meinung nach unpassendes überspringen - für die Anwender die regelmäßig in den entsprechenden Foren (zB. Nachtfalke) unterwegs sind, ergibt sich der aktuelle Stand der Dinge.


Darkvoodoo_ schrieb:
Kann das nicht der kathrein Ufa 925? Ich bin ein absoluter sat Anfänger und brauche unbedingt eine gute kaufberatung. Ich möchte nachher mich nicht aufregen weil das sind ja schon ein paar euros.

Der 925 kann eigentlich als Sat Receiver alles - der 925 ist ein HbbTV und HD+ und CI+ Twin HD Receiver und Timeshift und TVTV EPG mit den bekannten HD+ / CI+ Einschränkungen. Das Problem ist immer wieder, ein Anwender hat andere Wünsche als der Hersteller mit seinen Geräten bewirbt und das geht nicht immer überein. Das ist bei jedem Receiver bzw. TV Hersteller so und nachgebessert wird einiges über die Pflege der Betriebssoft - der eine Hersteller hat die Probleme schneller im Griff als andere Hersteller. Fehlerfreie Geräte gibt es nicht am Markt nur verbesserungswürdige Geräte und das händelt jeder Hersteller anders!

In den Foren werden eigentlich nur Meinungen geschrieben - eine Kaufberatung kann es deshalb nie werden, weil hier nur die persönliche Ansicht des Schreibers zu lesen ist - einem Neuanwender bleibt eigentlich sich in vielen passenden Artikel einzulesen und dann eine Wahl treffen, bestenfalls mit Rückgaberecht um einen Fehlkauf vorzubeugen.


[Beitrag von roft am 31. Aug 2012, 17:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD+ Sat Receiver Twin-Tuner Kaufberatung
zutzl+ am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Sat Twin Receiver
sylter am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  3 Beiträge
Hd sat twin receiver kaufberatung
earloffunk am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Sat-Receiver (Twin, HD)
mike1160 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] Twin Sat Receiver
NicoLu am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  5 Beiträge
DVB-S2 Twin-Sat mit permanentem Timeshift
donca am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  4 Beiträge
Sat-Twin-Receiver mit permanenten Timeshift gesucht
mabuse205 am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  18 Beiträge
Kaufberatung Twin-Sat-Receiver
iDau am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  14 Beiträge
"senioren" Twin Receiver mit Timeshift
Simon.S am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  16 Beiträge
Welcher Sat-Twin-HD-Receiver?
sirbamalot am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen