Kaufberatung TechniSat, Dreambox.oder doch was anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
CyberWuff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2012, 09:24
Guten Morgen alle zusammen,

ich versuche mich jetzt schon seit einer gefühlten Ewigkeit in das Thema rein zu lesen - aber ich komme so auf keinen grünen Zweig.
Ich besitze momentan einen Humax iCord HD (Premiere branding) und will schon sehr lange weg von dem. Er tut zwar was er soll, aber es gibt so einiges was mich einfach stört.

Nun hatte ich mir sehr lange den TechniSat DigiCorder ISIO S angesehen - dieser scheint auch sehr gut zu sein. Aber im passenden Thread dazu lese ich auch vieles was nicht passt. Wie zum Beispiel das der Lüfter dauerhaft läuft. Das ist ein absolutes No-Go für mich.

Zwischenzeitlich hatte ich mir auch eine Dream Box überlegt gehabt. Da gibt es ja nicht besonders viele Threads hier. Aber was ich soweit herauslesen konnte, die Box funktioniert ja anscheinend nicht direkt nach dem Auspacken, sondern man muss sich mit der richtig gut und lange beschäftigen damit sie läuft. Das klingt wieder sehr nach modding und verschiedenen "Custom Firmwares" testen etc.

HD+ interessiert mich gar nicht. Was für mich laufen muss ist Sky mit allem drum und dran. Und natürlich das Aufnehmen auf eine Festplatte. Vorzugsweise über Netzwerk auf einen vorhandenen Fileserver, aber eine große lokale Platte wäre auch noch zu verschmerzen.
Schnelle Umschaltzeiten und stabiles Laufverhalten setze ich da einfach mal grundsätzlich voraus.
Ich denke mal was bei nicht gebrandeten Geräten funktioniert, ist das deaktivieren des Jugendschutz-Pins und flexible Anordnung von Sendern in der Liste.
Bonus features wie Streaming verschiedenster Dateien vom Netzwerk ist nicht notwendig, da ich das schon über die PS3 mache.

Im großen und ganzen wären dann folgende Punkte für mich wichtig:
Gute Bildqualität, gute Soundqualität, upscaling, HDMI, Netzwerk, interne Festplatte, schnelle Umschaltzeiten, stabiles Laufverhalten, gutes EPG, felxible und funktionierende Sortierung und Anpassung der Sender, Jugendschutz-Pin Deaktivierung und leise soll er sein

Die Dream Box kann, denke ich, alles was ich mir so vorstelle - nur schreckt mich das bissl ab das man vorher sehr viel Zeit reinstecken muss und mit Plugins etc. rumhantieren muss. Das reicht mir schon wenn ich mit meinem Android Tab rumspiele oder meine PSP flashe Daher brauch ich sowas net auch noch im Sat-Receiver Bereich.

Danke für eure Unterstützung.

Grüße
Matt
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2012, 09:38
also so schwer sind die E2-Receiver auch nicht einzurichten, ein paar Stunden inkl. Lektüre reichen da schon. Schau dir aber auch mal die VU+-Modelle an, es gibt nicht nur Dreamboxen.
CyberWuff
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2012, 14:55
Also von VU+ hatte ich so noch nicht gehört - man bekommt in den Bereichen meist immer nur die Dreambox genannt, die btw. nen heftigen Preis hat. (also die 8000er)

Ich bin halt nen Windows-Kind, konnte mich noch nie mit Linux anfreunden. Daher habe ich hier bissl bedenken was die Einrichtung angeht. Klar bekommt man wahrscheinlich genug Tutorials im Internet um irgendwas einzurichten etc. aber das artet dann wieder sehr in "basteln" aus :-p
...und die Zeit nicht vergessen - paar Stunden inkl. Lektüre is mir klar.

Dafür wäre man hier mit so nem E2 Receiver sehr flexibel.

Was für Modelle neben der DreamBox sind denn noch so zu empfehlen?


[Beitrag von CyberWuff am 23. Okt 2012, 14:55 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2012, 17:43
Hallo!

Neben der DM 7020HD (die 8000HD wird nicht mehr gebaut) sind dies:

Xtrend 9x00
VU+ Duo/Ultimo
Noch in diesem Jahr: VU+ Duo2 (interessante Hardware)
Coolstream Neo Twin
und
Giga-Blue Quad (schon erschienen, hier sollte man noch abwarten, bis die größten Bugs behoben sind)

LG
uli

P.S.:
Für jedes dieser Geräte gibt es eigene Foren, wo man sich gut informieren kann.
roft
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2012, 17:49
Die 8000 wird nicht mehr gebaut!

Ein "E2" Receiver ist innerhalb rund 10 Min lauffähig - wer mehr will sollte sich mit der "E2" Materie beschäftigen -"ein funktionierender E2 Receiver muß sich erarbeitet werden"!

"E2" Receiver basieren alle auf der gleichen Grundsoft (Image) - nur diese Image entwickelt von User für User sind von Imagebauer zu Imagebauer etwas angepasst - das Image wird per USB Stick geflasht und innerhalb weniger Minuten steht ein Einrichtungsassistent in deutsch zur Verfügung - "E2" Receiver zB. Xtrend 6500 oder Xtrend 9200 oder Xtrend 9500 oder VU+ oder VU Ultimo oder GigaBlue 800 oder GigaBlue 800 Quad oder 7020HD usw. - passende Software und Beschreibung und Unterstützung der Receiver gibt es in den jeweiligen Foren!
CyberWuff
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Okt 2012, 07:01
Guten Morgen

also vielen Dank erstmal für die vielen Modelle.
Dann werde ich mich erstmal in diese Richtung bissl schlau machen und Google befragen wo sich die passenden Foren befinden.

Ihr habt mir sehr geholfen - vielen Dank.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

Grüße
Matt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TechniSat DIGIT HD8-S, oder doch was anderes?
FloSchi82 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung Technisat Receiver
d_a_y_t_r_a_d_e_r am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Technisat HD8+
Jim_Beam am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Telestar vs. Technisat?
Hody am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  13 Beiträge
Kaufberatung SAT-Reveiver (Technisat)
sciliar am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  2 Beiträge
Humax oder doch was anderes ?
Zyrus am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
Brauche Kaufberatung : Technisat S1 oder S2
jojostar am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Guter Nachfolger Technisat Digicorder S2 plus ? oder doch Dreambox ?
Deetoo am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  22 Beiträge
HD-Sat-Twin-Receiver gesucht (Technisat, Gigablue, was anderes?)
Duckshark am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  11 Beiträge
Kaufberatung: Ersatz für Technisat Technistar S2
Mu_Lei am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen