HD-Sat-Twin-Receiver gesucht (Technisat, Gigablue, was anderes?)

+A -A
Autor
Beitrag
Duckshark
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2015, 00:31
Hallo zuammen
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Da der alte Sat-Receiver langsam seine Macken hat und auch schon in die Jahre gekommen ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät für meine Eltern.
Bisher ist ein Topfield PVR 5500 Masterpiece in Betrieb.
Der "Ersatz" muss ebenfalls ein Twin-Receiver sein, HD sollte auch sein. Pay-TV (Sky und private in HD) sind kein Thema und werden es eher auch nicht werden. Schön wäre eine schnelle und vor allem einfache Bedienung zumindest der Standardfunktionen.
Die Möglichkeit Aufzeichnungen auf den Rechner zu bekommen (per USB-Platte, Netzwerk oder Direktanschluss) wäre nicht verkehrt.
Einige weitere "Spielereien" (Netzwerkfunktionalität, Steuerung per Tablet usw.) fänd ich persönlich ganz nett, sie sind aber keine Notwendigkeit und für meine Eltern wohl weniger wichtig.

Mir sind nun einige Geräte über den Weg gelaufen:
Technisat Digit Isio S2
Technisat Digit Isio STC (Mehrwert wohl Möglichkeit andere Tuner einzubauen und eingebautes WLAN?)
Gigablue HD Quad & Quad Plus (Bedienbarkeit?)

Das Line-Up von Topfield kommt mir nicht sehr attraktiv und etwas angestaubt vor.

Leider bin ich auf den Gebiet der Sat-Receiver nicht sonderlich bewandert, da ich mich zum letzten Mal vor zig Jahren damit beschäftigt habe.
Es wäre super, wenn ihr mir eure Empfehlungen und Meinungen mitteilen würdet. Gerne auch zu Geräten, die ich noch nicht auf dem Zettel habe.

Vielen Dank!
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2015, 12:33
E²-Receiver benötigen Einarbeitung, sind keine Plug&Play-Geräte. Dafür können die dann auch einiges ...
Würde dir eher zum STC raten.
Duckshark
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2015, 16:40
E²-Receiver wären die Gigablue-Geräte oder? Diese haben wohl ein Linux-Betriebssystem?
Könnte jemand mal kurz darlegen, wie ich mir die Funktionsweise dieser Geräte vorzustellen habe (gerne auch einen Link mit Infos)? Die Herstellerwebsite gibt leider nicht so viel her.

Dafür können die dann auch einiges ...
Was z.B.?

Den STC von Technisat hätte ich momentan eher in die zweite Reihe gestellt, da die Möglichkeit andere Tuner nachzurüsten uninteressant ist und die WLAN-Funktionalität beim S2 wohl auch nachgerüstet werden kann.

Wie sieht es mit Geräten von Humax oder Kathrein aus?
catman41
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2015, 21:20
@Druckbare,

Wikipedia kann die Funktionsweise erklären!

lg
Harry
Duckshark
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2015, 21:39
Wenn ich nach "Enigma" suche komme ich nur auf einen kurzen Absatz im Artikel zur D-Box und natürlich auf die Chiffriermaschine.

Ich habe auch schon selber weiter gesucht, aber so was richtig passendes noch nicht gefunden. Vieles sind Foreneinträge, die wohl schon sehr tief in der Materie drin sind. Es lässt sich daraus zwar einiges erahnen, aber wenn jemand eine gute Stelle für den Einstieg in die Thematik kennen würde, wäre ich nicht unglücklich.
Ich habe allerdings den Verdacht, dass es für meine Eltern eher ausscheidet, für mich selbst wäre es unter Umständen interessant.

Ich wäre daher weiter an Tipps, Vorschlägen, Erfahrungsberichten usw. zu möglichen Geräten interessiert.
Einige Threads zu den einzelnen Geräten, z.B. Technisat habe ich ebenso gelesen wie Produktbewertungen.
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2015, 21:51
Du müsstest nach Linux E2 Receiver googlen.
Von Enigma hat niemand gesprochen, geschrieben.
Das wäre in der Tat lange her.

Sowelche Geräte sind für Ellis und Co. eher nichts.
Das hat Chris gemeint mit:

E²-Receiver benötigen Einarbeitung, sind keine Plug&Play-Geräte.


LG, Andre
Duckshark
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2015, 22:05

Du müsstest nach Linux E2 Receiver googlen.


Das habe ich natürlich auch schon getan, aber damit findet man jede Menge Shops & Co und eben mehr und vor allem weniger hilfreiche Forenbeiträge.


Von Enigma hat niemand gesprochen, geschrieben.


Stimmt, es machte auf mich aber den Eindruck als wäre mit "E²" eben Enigma2 gemeint, was ja anscheinend eine der angepassten Linux-Versionen ist.
Im Sat-Bereich, bin ich, wie schon gesagt, ein ziemlicher Anfänger.

Da du meinen Verdacht nun nochmals bestätigst werde ich die Linux-Kisten für meine Eltern erstmal Beiseite legen. Es sei denn es kommt jemand und überzeugt mich glaubhaft vom Gegenteil.
Ggf. werde ich mich für mich mal in das Thema einlesen.


[Beitrag von Duckshark am 12. Jan 2015, 22:06 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2015, 22:16
Die Shops lese ich nicht, wohl aber Firmennamen, Herstellernamen.

Wenn DU mal Plan von E2-Receivern hast, kannst den Ellis sowas hinstellen.
Musst aber dann auch weitersupporten ...

Sonst kommen eben gute Technisat, Panasonic, ... und Co. zum tragen.
Aber auch Standart-E2-Receiver ohne "alternative" Firmware sind machbar.
Einlesen, Zeit, ... ist wichtig, um abwägen zukönnen.

LG, Andre
HappyFreak1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Jan 2015, 12:17
Leider wie so oft hier auf dieser Plattform: Es wird viel zu wenig geholfen, das finde ich schade!
catman41
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2015, 12:43

HappyFreak1971 (Beitrag #9) schrieb:
Leider wie so oft hier auf dieser Plattform: Es wird viel zu wenig geholfen, das finde ich schade!


sagt wer?!

lg
Harry
ossinator71
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jan 2015, 13:16
Ich nutze seit 13 Monaten einen Technisat DigiCorder ISIO S1 und bin soweit zufrieden. Dieser hat einen Twin-Tuner und wäre auch Unicable-tauglich. Die Aufzeichnung (2 gleichzeitig möglich) erfolgt in erster Linie auf die interne 1TB HDD und kann via Netzwerk verteilt werden und ist mittels mitgelieferter Technisat SW am PC downloadbar. Die Aufnahmen sind am Gerät editierbar (Teile Rausschneiden, Teile Zusammenfügen). Der Anschluß einer ext. Platte ist möglich. WLAN Streaming an Tablets ist möglich (nutze ein Apple iPad air).
Was mir sehr gut gefällt ist die Fernprogrammierung mittels der Technisat-App (nutze hier ein iPhone und die App MyTechnisat). Technisat eigenes EPG heißt SFI und macht einen sehr guten Eindruck.

Was mir persönlich fehlt ist permanentes Timeshift. Die Timeshiftfunktion muss manuell gestartet werden und läuft auf diesem Kanal weiter, selbst wenn der Kanal gewechselt wurde. Sollte gleichzeitig noch eine Aufnahme laufen, gibt es bei der Anwahl eines dritten Kanal Konflikte. Auch ist die Reaktionzeit beim Start von Timeshift (ca. 3 sec.) recht lange und es gibt eine kurze Pause (Bild und Ton friert ca. 1 sec. ein).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Twin-Receiver HD+
jonny73 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  12 Beiträge
Twin SAT - Receiver gesucht
Pistolpetede am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Ersatz für älteren Technisat Twin Receiver gesucht
HarryD am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  2 Beiträge
Wirklich stabiler Sat Twin Receiver gesucht!
Kean am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  15 Beiträge
Welchen HD Twin Sat Receiver?
Blackburn4717537 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
Gesucht: Twin-HD-Sat-Receiver mit Internetzugang
mmeixner am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  5 Beiträge
leistungsfähiger Twin-Sat-Receiver gesucht
jkanuft am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  8 Beiträge
Twin Sat Receiver Beratung
Zeench am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  4 Beiträge
Digitale Twin SAT-Receiver Ohne HD gesucht!
steinberg am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  6 Beiträge
HD Twin Sat Receiver mit Festplatte gesucht
Mekali am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  111 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen