HD-Receiver mit Festplatte - LAN-Anbindung

+A -A
Autor
Beitrag
schnagges69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2012, 23:37
Hallo,

ich blicke leider in dem Receiver-Dschungel nicht mehr durch ;-)

Bis vor etwa 3 Wochen lief das bei mir so:

Ich hatte einen Panasonic Röhren-Fernseher, einen Pioneer DVD-Recorder mit Festplatte und einen SKY+ - Receiver (nur zum Fussball schauen).

Mit dem Pioneer DVD-Recorder habe ich immer schön die TimeShift-Funktion genutzt und Filme - natürlich in SD - aufgenommen.

Wenn die Festplatte voll war, habe ich bei den interessaten Filmen die Werbung rausgeschnitten und die Filme auf DVD ausgelagert.


Jetzt sieht die technische Ausstattung etwas anders aus:

3D Fernseher LG 42LM670s
LG 3D BluRay-Player BP620

und natürlich immer noch den SKY+ -Receiverr und den DVD-Recorder mit Festplatte.

Zusätzlich steht im Keller ein 3 GB NAS von Synology, das über LAN mit Fernseher und BluRay-Player verbunden ist.


Das würde ich jetzt gerne nachen:

Dass ich die alten ausgelagerten DVD's und das darauf befindliche SD Filmmaterial zwar am neuen Fernseher noch schauen kann, die Qualität des Bildes aber unterirdisch ist, habe ich schnell gemerkt ;-)

Über den SKY+ -Receiver kann ich wundbar die Filme auf die SKY-Festplatte aufnehmen. Wenn der Sender das ausnahmsweise mal zulässt sogar in HD.

Nun ist die 320 GB Festplatte des SKY+ -Receivers (eigentlich stehen ja für Aufnahme nur 160 GB zur Verfügung) relativ schnell voll. Auslagern des Filmmaterials geht meiner Meinung nach mit dem Teil gar nicht :-(

Genau da wünsche ich mir jetzt die Fleixiilität zurück, die ich mit dem alten "System" hatte.

Ich bräuchte also einen HD-Receiver mit Festplatte (am besten mit Twin-Tuner), von dem ich dann bei den guten Filmen die Werbung rausschneide und dann auf DVD oder auch über LAN auf mein NAS auslagern kann. Und das am Besten noch in HD ohne Qualitätsverlust.
Da viele Filme in den privaten HD-Programmen nicht aufzunehmen sind, müsste die "eierlegende Wollmilchsau" auch eine gute Qualität bei den SD-Filmen haben, wenn ich die dann auf dem LG-Fernseher anschaue.

Ich hoffe, dass ...

1.) ich mein Problem genau darstellen konnte

2.) es so ein Gerät überhaupt gibt.

Wer kann mir hier ein paar Tipps geben bei der Suche nach dem für mich richtigen HD-Receiver?




mfG.
schnagges69
uli_Neuling
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2012, 08:57
Hallo!
Deine Anforderungen erfüllt jeder E2-Twin Receiver wie z.B.:
VU+ Duo/Ultimo
Xtrend 9x00
Dream 7020HD
Coolstream Neo Twin

Hiermit kannst Du alle Sky-HD-Programme und auch alle privaten HD+Programme (gehe einmal davon aus, dass Du Satellitenempfang hast und zwei Zuleitungen zum Receiver) ohne Qualitätsverlust auf Dein NAS speichern.
Wenn Du Scheiben brennen willst, brauchst Du noch einen Blu-ray Brenner am PC oder Laptop, ist alles machbar.

LG
uli
schnagges69
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Dez 2012, 14:34
Hallo,

ich habe digitales Kabel - bräuchte also eine Receiver mit DVB-C. Die VU+ ultimo gibt es wohl mit
2x DVB-C.

Wie sieht es bei den anderen Modellen aus? Wenn die anderen Modelle auch mit DVB-C-Tuner erhältlich sind - welcher wäre zu empfehlen?

Saudumme Frage - was ist ein E2-Receiver?



mfG.
schnagges69
uli_Neuling
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2012, 15:11
Die VU+ Ultimo gibt es mit 3x Kabel, die Dream 7020HD und die Coolstream jeweils mit 2x Kabel.

Aber der Kabelanbieter lässt nicht jeden Receiver für sein Angebot zu.
Oft gehen auch nur die Receiver des Anbieters.
Deshalb muss man dies vor dem Kauf eines "freien Receivers" mit dem Kabelanbieter abklären.

Bei Satellitenempfang ist dies alles wesentlich einfacher.

LG
uli
schnagges69
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Dez 2012, 15:16
ok - und welcher Receiver funktioniert mit einer G02-Karte von kabel deutschland, auf der sowohl die privaten HD-Sender als auch SKY Welt + Sport freigeschaltet sind?

Ich hab jetzt mal ein bisschen recherchiert und Gefallen an dem VU+ ultimo gefunden. Ist der empfehlenswert?

Würde der z.B. mit meiner G02-SmartCard von kabel deutschland funktionieren?



mfG.
schnagges69
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 05. Dez 2012, 15:39
Dafür gibt es diese FAQ
uli_Neuling
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2012, 16:07
Ergänzend:
Übersicht, welche Softcam welche Karte liest:

http://www.vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Smartcards

E2 steht für Enigma2 (Copyright Dream Mutimedia TV), das ist das auf Linux basierende Betriebssystem.

Eine Box wie die Dream oder die VU+ Ultimo ist kein Plug-and-Play Receiver, man muss sich damit beschäftigen. Aber das macht Spaß und es gibt eine große Community, die hilft.

Und es gibt die Foren, hier das für die VU+:

http://www.vuplus-support.org/wbb2/index.php

LG
uli
schnagges69
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Dez 2012, 16:53
Hallo,

wenn ich auf den ersten von den beiden Links gehe, dann sieht es wohl so aus, dass

mit meiner G02-SmartCard von Kabel Deutschland die KD- als auch die SKY-Programme laufen,

wenn ich CCCam oder OSCam (das sind wohl Plugins für die VU+ Ultimo ?!) verwende.

2 Fragen:

1.) Hat CCam oder OSCam Nachteile gegenüber SCam (bei SCam geht G02 nämlich gar nicht)

2.) Brauche ich CCam und OSCam auch, wenn ich die SmartCard am UV+ Ultimo direkt in den SmartCard-Schlitz stecke? Oder nur, wenn die SmartCard in einem extra Cam-Modul steckt?.



mfG.
schnagges69
uli_Neuling
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2012, 16:59
Die SmartCard kommt in den internen Kartenleser und wird durch die Softcam (cccam usw.) gelesen. Modul für den CI-Schacht wird nicht mehr benötigt.
Kein Nachteil. Eine Softcam, die die Karte liest, reicht.
LG
uli
schnagges69
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Dez 2012, 17:51
Hi uli,

vielen Dank für die Unterstützung ;-)

ich schätze, jetzt alle wichtigen Fragen im Vorfeld geklärt zu haben.

Dann werde ich mir mal die VU+ Ultimo ordern - es lebe das Fernabgabegesetz ;-)

Hoffentlich reichen mir 14 Tage zum testen.

Könnte gut sein, dass dann noch ein paar Fragen aufkommen. Dann wende ich mich vetrauensvoll hier im Forum an Dich und natürlich an VUplussupport.org.



mfG.
schnagges69
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel HD Receiver gesucht
AppleiPhone_Fan am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  6 Beiträge
Technisat Receiver LAN tauglich?
moeping am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  5 Beiträge
HD Receiver mit Festplatte?
Calypo am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  6 Beiträge
HD Receiver mit Festplatte
Empire2005 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  16 Beiträge
HD Receiver mit Festplatte?
Platium am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
HD-Receiver mit Festplatte
woody12323 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung HD-Receiver
charly13 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  5 Beiträge
HD-Receiver gesucht (LAN-Aufzeichnung?)
Hawk05 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  2 Beiträge
HD Receiver Lan TV apps
Balu.r am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  8 Beiträge
Sat Receiver mit LAN
deinmutter am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen