* Euer absolutes Lieblingsorchesterwerk

+A -A
Autor
Beitrag
Kakapofreund
Inventar
#1 erstellt: 13. Okt 2007, 22:55
Stellt euch vor:

Ihr müsstet euch entscheiden, hier und jetzt, eine einzige Aufnahme dürftet ihr mit auf die ominöse einsame Insel nehmen. Welche wäre das? Gewiss, es ist schwer.

Meine Entscheidung würde so ausfallen:

Bruckner
Sinfonie Nr. 7
Herbert von Karajan
Wiener Phiharmoniker

Karajans letzte Aufnahme. Welch ein würdiges Ende! 1989

Dieses Stück hörte ich im September 2005 in Baden-Baden dirigiert von Pierre Boulez, Orchester: Wiener Philharmoniker.
Ich saß in der lautesten Reihe (die erste) und war erstmal etwas verstimmt, weil Boulez den ersten Satz etwas zu schnell dirigierte - als wolle er endlich fertig werden damit -, doch die drei weiteren Sätze waren sehr angenehm.

Ich liebe dieses Stück und besonders in Karajans Interpretation von 1989. Für mich ist es unzweifelhaft, dass die Wiener dieses Stück am besten spielen können...

Welche Aufnahme würdet ihr mitnehmen auf die einsame Insel?
liegnitz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Okt 2007, 23:03


Gruss
Kakapofreund
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2007, 23:39

liegnitz schrieb:


Gruss


Die möchte ich mir auch mal anhören. Wo kriege ich diese Aufnahme noch zu einem bezahlbaren Preis? Eine Idee???
STR
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2007, 23:51


Wegen Rachmaninows drittem Klavierkonzert.
WolfgangZ
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2007, 00:33


Brahms, 2. Klavierkonzert - Richter / Chicago SO / Leinsdorf - Aufnahme von 1960

Beste Grüße, Wolfgang
teleton
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2007, 14:53
Hallo HIFI-Forianer,

mein absolutes Lieblingswerk besitze ich in neun Aufnahmen, aber nur um festzustellen, das nur drei wirklich gute dabei sind.

Bartok: Konzert für Orchester

mit
New Yorker Philharmoniker / Pierre Boulez (CBS-CD) oder heute auch als SONY-SACD.
Besser präziser und klanglich fantastischer geht es kaum - auch die Boulez-DG-Aufnahme, die ich auch habe, kommt da nicht mehr mit.
Die Zweite ist
Chicago SO / gerog Solti (Decca), die in allen Punkten TOP gelungen ist und als Dritte die Aufnahme
Chicago SO / Fritz Reiner (RCA,1959)oder 57?-auf jeden Fall in gutem natürlichem Stereo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mozart, W.A.: Orchesterwerke von Mozart
Wilke am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  6 Beiträge
Fasch: Bläserkonzerte
prometeo am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  2 Beiträge
Beethovens Symphonien mit neuem Tempi
LeonardSturm am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen