Wii & Onkyo Receiver kein Bild!

+A -A
Autor
Beitrag
robertmk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2007, 16:04
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen eien Onkyo TX-SR875 hier stehen und habe ein Problem mit der Wii. Die Wii ist über Komponenten Kabel an den Receiver an geschlossen und der Receiver über Komponenten an meinen TV. Wii und GameCube Spiele funktionieren, aber bei meinen beiden Clasic Spiele (Virtual Console) aus dem Wii Shop wird kein Bild ausgegeben. Das Bild ist einfach nur blau! An er Wii kann ich nichts einstellen bezüglich Videoausganbe. Schließe ich die Wii direkt an meinen TV dann habe ich das Problem nicht. Also liegts am Onkyo Receiver.

Wer kann mir bei diesem Problem helfen?
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2007, 07:02
Ich hab den receiver zwar nicht, vermute aber das es sich um das classische komponente problem ist.

Die VC games laufen ja mit der original auflösung, und diese ist gerade bei den 8bit teilen sehr niedrig.
Und diese auflösungen "unterstützen" ja einige geräte ja nicht.
robertmk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Okt 2007, 10:08

Papierkorb schrieb:
Ich hab den receiver zwar nicht, vermute aber das es sich um das classische komponente problem ist.

Die VC games laufen ja mit der original auflösung, und diese ist gerade bei den 8bit teilen sehr niedrig.
Und diese auflösungen "unterstützen" ja einige geräte ja nicht.


Das würde bedeuten, dass neue Receiver die alten Videoformate nicht unterstützen? Komisch. Von dem Komponenten Problem habe ich auch gelesen, aber warum kann mein knapp 3 Jahre alter Plasma das und der niegelnagel neue Receiver nicht? Naja muss ich wohl doch die wie am TV anschließen. Schade
Sneets
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2007, 13:41
Hallo,

(Papierkorb hat die Antwort schon als Kurzfassung gegeben...hab das irgendwie übersehen...naja jetzt hab ich den ganzen Haufen schon geschrieben, dann lass ich's einfach mal stehn ;-)

einige alte Virtual Console Spiele (z.B. von Megadrive und TurboGrafx) wurden für eine Interlaced-Bildausgabe programmiert, und dies gibt der Emulator der Wii auch so wieder (da Nintendo die Strategie verfolgt, die emulierten Spiele EXAKT so wiederzugeben, wie sie produziert wurden).

Somit schickt die Wii manche Spiele mit 480i oder gar noch weniger durch den Äther, und mit diesem Bildformat kommen viele Geräte über Komponente(!) nicht klar. Ältere Geräte sehen in Sachen Interlaced-Unterstützung besser aus, da das Format auch sehr niedrig aufgelöst früher eine höhere Bedeutung hatte als heute und somit auch adequat unterstützt werden musste. Bei neuen Fernsehern sparen es sich die Hersteller, über den "HighEnd-Anschluss" Komponente jedes niedrig aufgelöste Signal zu unterstützen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass z.B. Sonic 1 auf der Wii mit 240i ausgegeben wurde (war jedenfalls ein komischer Wert, als ich am Scaler eines Kumpels die Einstellungen endlich so hingedeichselt hatte, dass ein Bild sichtbar wurde). Da weigert sich dann schonmal ein LCD, Plasma oder Receiver, diese Halbbild-Briefmarke hochzuscalen ;-)

Hast du denn beim direkten Anschließen an den Fernseher auch Komponente benutzt wie beim Onkyo? Alle anderen Kabel funktionieren immer, das würde also erklären, warum dein TV beim Direktanschluss nicht murrt.

Nintendo stellt sich in der Hinsicht stur, wenn man so will...im Grunde haben sie recht, wenn sie sagen, dass sie alles korrekt ausgeben. Andererseits finde ich es schwach, keine Möglichkeit anzubieten, das Signal vom Emulator umwandeln zu lassen... Habe da schon ein fast einstündiges Gespräch mit einem Nintendo-Servicemitarbeiter geführt (der sich sehr gut mit der technischen Ursache des Problems auskannte, war angenehm überrascht).
Als Lösungsvorschlag kam am Ende leider nur raus, dass ich doch das Originalkabel einstöpseln solle, wenn ich Virtual Console spiele...für mich inakzeptabel, deshalb verzichte ich nun eben auf alle VC-Spiele, bei denen ich Probleme vermute.
Immerhin hat er in Aussicht gestellt, dass zukünftig vor dem Download ein Warnhinweis erscheint, wenn das jeweilige Spiel einen solchen "Problemmodus" zur Bildausgabe einsetzt...(ist da bisher schon was passiert? habe seit einem halben Jahr so gut wie nix mehr mit der Wii gemacht)


[Beitrag von Sneets am 09. Nov 2007, 14:02 bearbeitet]
robertmk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Nov 2007, 20:20
Hallo,


Sneets schrieb:

einige alte Virtual Console Spiele (z.B. von Megadrive und TurboGrafx) wurden für eine Interlaced-Bildausgabe programmiert, und dies gibt der Emulator der Wii auch so wieder (da Nintendo die Strategie verfolgt, die emulierten Spiele EXAKT so wiederzugeben, wie sie produziert wurden).


ok. Das ist ja erst mal ganz löblich. Aber blöd für mich (und andere) :-(


Sneets schrieb:
Hast du denn beim direkten Anschließen an den Fernseher auch Komponente benutzt wie beim Onkyo? Alle anderen Kabel funktionieren immer, das würde also erklären, warum dein TV beim Direktanschluss nicht murrt.


Jupps ich benutze am Receiver und am Hitachi Plasma das Komponenten Kabel. Anscheinend ist der Plasma nicht so empfindlich was die Signale angeht. Der Onkyo dann wohl das Signal nicht bzw. erwartet was anderes.


Sneets schrieb:
Nintendo stellt sich in der Hinsicht stur, wenn man so will...im Grunde haben sie recht, wenn sie sagen, dass sie alles korrekt ausgeben. Andererseits finde ich es schwach, keine Möglichkeit anzubieten, das Signal vom Emulator umwandeln zu lassen... Habe da schon ein fast einstündiges Gespräch mit einem Nintendo-Servicemitarbeiter geführt (der sich sehr gut mit der technischen Ursache des Problems auskannte, war angenehm überrascht).
Als Lösungsvorschlag kam am Ende leider nur raus, dass ich doch das Originalkabel einstöpseln solle, wenn ich Virtual Console spiele...für mich inakzeptabel, deshalb verzichte ich nun eben auf alle VC-Spiele, bei denen ich Probleme vermute.
Immerhin hat er in Aussicht gestellt, dass zukünftig vor dem Download ein Warnhinweis erscheint, wenn das jeweilige Spiel einen solchen "Problemmodus" zur Bildausgabe einsetzt...(ist da bisher schon was passiert? habe seit einem halben Jahr so gut wie nix mehr mit der Wii gemacht)


Das umstöpseln ist für mich auch inakzeptabel! Was soll das den für eine Lösung sein. Wenn ich schon diese VC anbiete, dann muss ich doch auch sicherstellen, dass die Käufer die Spiele auf neuen Geräten auch nutzen können! Ich habe gelesen, dass manche aus diesem Grund nicht alle VC Games spielen können, da sie ein TV haben, das Probleme macht. Ich finde so etwas einfach nur schade. Besonders da die Wii echt ne klasse Konsole ist und ich gerne das ein oder andere VC Spiel kaufen würde. Aber so werde ich auch darauf verzichten. Wer weiß, ob ich beim nächsten TV diese noch spielen kann.
Checker_3000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2007, 20:57
Also ich hatte auch mal Probleme mit dem Receiver und bei mir hat es auch nicht funktioniert, hab einfach mal ein Freund gefragt, dem sein Vater hat irgentwas mit dem Thema zu tun und kam vorbei und siehe da es lief...
robertmk
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Nov 2007, 21:27

Checker_3000 schrieb:
Also ich hatte auch mal Probleme mit dem Receiver und bei mir hat es auch nicht funktioniert, hab einfach mal ein Freund gefragt, dem sein Vater hat irgentwas mit dem Thema zu tun und kam vorbei und siehe da es lief...


Auch ein Prob mit der Wii und VC? Wie hast du das gelöst? Gibst du deine Lösung preis?
Checker_3000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Nov 2007, 00:21
Das hat mit der hertz Wiedergabe zu tun, versucht es einfach mal mit 50 bzw. 60 Herz, dann müsste es klappen.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem: Wii + Onkyo Receiver
LordPinky am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
Wii- Kein Bild
k4500 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  8 Beiträge
Wii defekt? Kein Bild mehr
-Fabio- am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  13 Beiträge
Wii am AV-Receiver - Ton aber kein Bild!
Der_Niklas am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
Wii - Onkyo 803E - Sanyo Z4 - gibt kein Bild
Roland_München am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Wii Mini zeigt kein Bild am Fernseher
-Peter321- am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  5 Beiträge
kein bild - komponente
Nephilim1271 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
kein volles bild
DerFernsehNoob am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  4 Beiträge
Wii anschließen
Daniel82+ am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  2 Beiträge
Wii upscaling Problem
etewolf am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen