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Wii auf HD Fernseher?

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raingun
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2006, 19:00
Hallo Leute!

Weiß einer von euch wie die auflösung vom Wii auf einen HD fernseher aussieht???
Frage nur weil ich die PS2 auf meinem 40V2000 angeschlossen habe und pal sieht einfach nur zum kotzen aus!!

MFG Raingun
arragon
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2006, 21:08

raingun schrieb:
Hallo Leute!

Weiß einer von euch wie die auflösung vom Wii auf einen HD fernseher aussieht???
Frage nur weil ich die PS2 auf meinem 40V2000 angeschlossen habe und pal sieht einfach nur zum kotzen aus!!

MFG Raingun



da niemand einen wii hat,
wirst Du so schnell keine antwort drauf bekommen...

Nur soviel ist sicher,
erwarte keine Wunder...
Jon_Lord
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2006, 22:19
davor habe ich auch etwas angst, hoffe doch wenigstens nen guten wii anschluss zu bekommen....
satanic
Neuling
#4 erstellt: 07. Nov 2006, 22:32
Der Wii kann doch 480p, oder? Und die Auflösung sieht auf meinem 37er Sharp eigentlich i.O. aus, wenn ich darüber XBOX1 Spiele zocke.
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Nov 2006, 23:30

raingun schrieb:
Hallo Leute!

Weiß einer von euch wie die auflösung vom Wii auf einen HD fernseher aussieht???
Frage nur weil ich die PS2 auf meinem 40V2000 angeschlossen habe und pal sieht einfach nur zum kotzen aus!!

MFG Raingun


Hast du die PS2 über Scart angeschlossen?
lingling
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2006, 11:13
Ich denke mal, SO schlecht wird die Wii auch nicht aussehen. Schließlich wird sie YUV oder sogar evtl HDMI haben und dann kann man doch die 480p auf 16:9 stellen, wodurch es ganz passabel, also gut aussieht. Wenn ich zumindest 480p auf Breitbild bei der 360 stelle sieht es zwar nicht wie HD aus aber doch immer noch ganz gut.
arragon
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2006, 14:08

lingling schrieb:
Ich denke mal, SO schlecht wird die Wii auch nicht aussehen. Schließlich wird sie YUV oder sogar evtl HDMI haben und dann kann man doch die 480p auf 16:9 stellen, wodurch es ganz passabel, also gut aussieht. Wenn ich zumindest 480p auf Breitbild bei der 360 stelle sieht es zwar nicht wie HD aus aber doch immer noch ganz gut.



Also ich finde 480p echt nicht so doll...

Aber irgendwie werdet ihr schon das beste raus bekommen..

Bis dahin heisst es abwarten.


[Beitrag von arragon am 08. Nov 2006, 14:08 bearbeitet]
lingling
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2006, 10:59
IIIIIIIIHHH

Ich habe gestern mal meinen alten Gamecube rausgekramt und ihn über Chinch an den KDF angeschlossen.

Ich weis jetzt nicht ob der da 480i oder sogar 576i über so ein schlechtes chinch ausgibt aber wie jeder erwartet war di Qualli nicht besonders bei 50 Zoll. damit man kein Augenkrebs bekommen will, musste ich so unscharf stellen, dass ich dachte ich hätte zu viel getrunken und ich nicht mehr fokussieren konnte. Also Alles im Allem nicht zu empfehlen.

Aber die 480p bei der 360 über YUV sahen da SEHR VIEL BESSER aus. Also wenn die Wii nicht mir YUV oder sogar HDMI kommt, wenigstens guten Scart, dann seh ich schwarz mit schönem Bild.
Ich weis dass die Wii kein HD unterstützt, trotzdem schließt dass ja kein HDMI aus ^^
tyler_in_vienna
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2006, 11:14
komponentenkabel für den wii gibts eh zusätzlich (wünschte das würd gleich in der packung liegen)
dj_ddt
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2006, 00:49
beim GAMECUBE musste man das RGB-kabel auch extra kaufen. da lag auch nur ein chinch-kabel mit scart-adapter bei.
lingling
Stammgast
#11 erstellt: 17. Nov 2006, 10:33
Hat jemand seinen Gamecube schon mal an einen HD Fernseher angeschlossen??
Bei mir wirkt das Bild über Chinch dermaßen schlecht und ich würde so gerne noch Zelda twilight princess spielen, will mir aber irgendwie keinen Wii holen.

Ist das Bild über tolles RGB oder evtl sogar YUV besser, auf nem HD TV, auf der Röhre sieht es ja super aus, aber eben nicht auf nem HD.

Ich habe den KDF 50 a11e ein Rückpro mit 50 Zoll, da sieht ein Bild über Chinch ganz schnell mal verdammt schlecht aus
dj_ddt
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2006, 15:32
tja, HD-fernsehr sind eben nunmal nicht für SD-material geeignet. schließ so einen fernsehr mal an analoges kabel-tv an, das sieht auch beschissen aus.
Datapunk80
Stammgast
#13 erstellt: 17. Nov 2006, 16:44

dj_ddt schrieb:
tja, HD-fernsehr sind eben nunmal nicht für SD-material geeignet. schließ so einen fernsehr mal an analoges kabel-tv an, das sieht auch beschissen aus.


Kommt auf den Fernseher drauf an;) Ich hab auch bei analogem Kabel einwandfreies Bild:)
Ich denke mal wenn man 480p zuspielt vom Wii wirds nicht allzu schlimm werden. Die Konsole kauft man sich halt auch nicht wegen der Grafik sondern wegen dem Spielspass;)
dj_ddt
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2006, 17:09
ausserdem ist die grafik des Wii immernoch gut genug. das teil hat schließlich ne ecke mehr power als der gamecube.
snowman4
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Nov 2006, 18:11

lingling schrieb:
Hat jemand seinen Gamecube schon mal an einen HD Fernseher angeschlossen??
Bei mir wirkt das Bild über Chinch dermaßen schlecht und ich würde so gerne noch Zelda twilight princess spielen, will mir aber irgendwie keinen Wii holen.

Ist das Bild über tolles RGB oder evtl sogar YUV besser, auf nem HD TV, auf der Röhre sieht es ja super aus, aber eben nicht auf nem HD.

Ich habe den KDF 50 a11e ein Rückpro mit 50 Zoll, da sieht ein Bild über Chinch ganz schnell mal verdammt schlecht aus :(


Chinch ist ja auch das schlechteste bei einem Röhrenfernseher, was soll da ein Plasma oder LCD damit machen.

An LCD kannst du nur YUV oder VGA mit gutem Gewissen anschliessen.
speedy146
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Nov 2006, 19:39
@lingling: (bezüglich der Frage des Anschlusses eines Gamecube an einen HD TV)

Hi,

meinen Gamecube habe ich über das Nintendo RGB Kabel an den 37" LCD (HD Ready, 1366x768 native Auflösung) angeschlossen. Das Ergebnis ist m.E. sehr ordentlich und mehr als nur brauchbar. Selbst schnelle Rennspiele wie bspw. F-Zero GX machen eine sehr gute Figur.

Natürlich erreicht das Bild nicht die Qualität einer höherauflösenden Quelle wie bspw. der Xbox360 mit 720p Auflösung. Zum einen jedoch ist der Vergleich nicht ganz fair, zum anderen ist das Bild vom Gamecube weit davon entfernt, wirklich schlecht zu sein -

vorausgesetzt, die richtige Anschlussvariante wurde hier gewählt, also mindestens Scart-RGB.

Sicherlich ist die individuell erreichbare und wahrgenommene Bildqualität auch abhängig von des im HD TV (ob Plasma oder LCD) integrierten Panels und der ansteuernden Elektronik. Jedoch hilft der beste TV nichts, wenn die denkbar schlechteste Anschlussvariante gewählt wird (also FBAS - Cinch, ok, Anschluss über Antennenadapter würde wohl noch schlechter aussehen).

Ich wage zu behaupten, dass selbst eine Xbox360 - über das Standard Cinch Kabel mittels Scart-Adapter angeschlossen - ein recht schlechtes Bild auf einem HD TV liefern wird (mangels Kabel nicht selbst getestet).
Im Grunde ist die Wahl der richtigen Anschlussvariante doch die gleiche Situation wie bei den früheren Röhren-TV-Geräten, nur mit dem Unterschied, dass schlechtes Material auf einem HD TV - bedingt durch die höhere Auflösung und zudem die meist vorhandene größere Diagonale - deutlich stärker ins Gewicht fällt.

Für den Wii wird es von Nintendo sowie von Drittanbietern auf jeden Fall ein YUV Kabel und ein RGB Kabel geben.
Daher gehe ich davon aus, dass die Situation mit dem Wii ähnlich aussehen wird. Vermutlich wird der Wii eher ein (etwas) besseres Bild liefern können als der Gamecube, über das YUV Kabel (480p Auflösung). Mit einem RGB Kabel für den Wii wird man wohl bildtechnisch auch auf der sicheren Seite sein.

Auch bei der PS2 in Verbindung mit dem LCD TV habe ich die gleiche Erfahrung gemacht:
Bild über Cinch Kabel: bescheiden, Bild über YUV Kabel:
deutlich bessere Qualität: Bildruhe, Bildschärfe und Farbwiedergabe profitieren dabei.

Freundliche Grüße
DLB


[Beitrag von speedy146 am 17. Nov 2006, 19:43 bearbeitet]
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Nov 2006, 16:18
Moin,

die Wii kann kein HD,

die Quali. beste Ausgabe wird YUV sein, eine DVI/HDMI Buchse hat sie nicht.

Die EU Pal Version wird verm. 720 x 570p ausgeben können.

Ein HD Ready TV macht mit dieser Zuspielart ein supi Bild.

An ein HD Signal kommt es aber nicht ran.

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 18. Nov 2006, 16:21 bearbeitet]
dj_ddt
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2006, 19:18
ist klar. man kann ein PAL-bild nicht mit einem bild in HD-auflösung vergleichen.

das ist aber nix neues. PC-spiele haben schon lange eine höhere auflösung als konsolenspiele. die XBOX360 (in den USA auch schon die alte XBOX) und die PS3 holen somit jetzt erst in die auflösungsregionen des PCs auf.

aber das alles setzt auch einen HD-fernsehr voraus. für einen normalen röhren-TV oder einen kleinen billig-LCD-TV reicht die PAL-auflösung völlig aus.
lingling
Stammgast
#19 erstellt: 20. Nov 2006, 10:53
hm, gibt es denn ein YUV kabel für den Gamecube??
will esrt mal sehen ob damit das Bild angemessen aussieht oder halt RGB bevor ich mir dann nen Wii holen werden müssen

hm hab gerade gelesen ( gamefront.de ) das es evtl einen Wii mit HD fähigkeit geben wird!
ARR!! Dann warte ich vielleicht noch ein wenig! ARR!
Pinhead66
Inventar
#20 erstellt: 20. Nov 2006, 11:50

dj_ddt schrieb:
ausserdem ist die grafik des Wii immernoch gut genug. das teil hat schließlich ne ecke mehr power als der gamecube.



Naja aber ne KLEINE Ecke mehr power

Hat in etwa die Leistungs-Daten von der Xbox1.



Naja Nintendo lässt sich zumindest ihre Steuerungs-Innovation teuer bezahlen.

Aber EGal. Freu mich schon auf Zelda am 8.12. !!!!


Achja Wii am HD-TV : Unbedingt das Komponenten-Kabel dazubestellen, ansonsten denke ich auch das das Bild "unerträglich" wird. Der GC mit dem RGB-Kabel ist ja auch nicht unbedingt der Renner !!!! Da ist der Unterschied zur Xbox1 (per YUV) schon gewaltig !!!
Epona
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Nov 2006, 12:41

lingling schrieb:
hm, gibt es denn ein YUV kabel für den Gamecube??



Jo

http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=100081&anr=40874
Pinhead66
Inventar
#22 erstellt: 20. Nov 2006, 13:08

Epona schrieb:

lingling schrieb:
hm, gibt es denn ein YUV kabel für den Gamecube??



Jo

http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=100081&anr=40874



Er fragte ja nach dem Gamecube-YUV-Kabel

Dein Link ist das Wii-Yuv-Kabel !!!
Epona
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Nov 2006, 13:19
Achso, ja das gibts auch, ist aber recht teuer, da es nicht mehr hergestellt wird. Ich habe meins vor knapp 4 Wochen noch für knapp 30 € verkauft. Bei Ebay kann man manchmal welche für um die 40 € bekommen. Bei play-asia (da hatte ich meins her) ist es ausverkauft.

Bei Wolfsoft.de gibts das Teil glaub ich noch, aber es ist viel zu teuer. Site gerade down, kann daher nicht verlinken.
dj_ddt
Inventar
#24 erstellt: 20. Nov 2006, 18:41

Pinhead66 schrieb:


Hat in etwa die Leistungs-Daten von der Xbox1.


das kann man nicht vergleichen. die XBOX hat einen PENTIUM 4. PC-prozessoren haben nie soviel leistung wie spezielle prozessoren, die in kosolen verbaut werden. die XBOX ist ja nur ein modifizierter PC. deswegen kann man darauf auch win2000 und linux so einfach laufen lassen und die XBOX als PC benutzen. und ein PC mit einem P4 mit 7xx Mhz und einer Gforce4 (oder sogar nur 3 ?) zieht keinen hering vom teller. die XBOX ist also nicht stärker als der GAMECUBE. und dementsprechend ist der Wii stärker als die XBOX.
Pinhead66
Inventar
#25 erstellt: 20. Nov 2006, 18:51

dj_ddt schrieb:

Pinhead66 schrieb:


Hat in etwa die Leistungs-Daten von der Xbox1.


das kann man nicht vergleichen. die XBOX hat einen PENTIUM 4. PC-prozessoren haben nie soviel leistung wie spezielle prozessoren, die in kosolen verbaut werden. die XBOX ist ja nur ein modifizierter PC. deswegen kann man darauf auch win2000 und linux so einfach laufen lassen und die XBOX als PC benutzen. und ein PC mit einem P4 mit 7xx Mhz und einer Gforce4 (oder sogar nur 3 ?) zieht keinen hering vom teller. die XBOX ist also nicht stärker als der GAMECUBE. und dementsprechend ist der Wii stärker als die XBOX.




Schön wärs !!!

Nein ich glaube deinen Ausführungen schon (in etwa) ABER wieso bekommen die Entwickler es dann nicht gebacken So schöne Games zu machen ????

Tut mir echt leid, aber die meisten Wii-Games schaffen es ja nicht einmal Xbox1 Standard zu erreichen !!!!
KarstenS
Inventar
#26 erstellt: 20. Nov 2006, 19:27

dj_ddt schrieb:

PC-prozessoren haben nie soviel leistung wie spezielle prozessoren, die in kosolen verbaut werden.


Sorry, aber das ist in dieser Form schlichtweg Unsinn. Vom Prinzip her lohnt es sich zwar bei Konsolen zum Teil bestimmte Optimierungen am Core vorzunehmen, doch so sehr sind PC und Konsolen Prozessoren nicht mehr voneinander entfernt. Die größten Vorteile kommen aus dem Wegfall mehrerer Layer des Betriebssystems, Nachteile kommen jedoch aus anderen thermischen Ansprüchen.
Was früher auch noch ein wesentlicher Punkt war: Konsolen wurden extrem Hardwarenah Programmiert doch auch das ist etwas entfallen, statt dessen kommt es auch auf die Fähigkeiten der Compiler an und da stecken zum guten Teil die Compilerbauer von PC-Prozessoren weitaus mehr Mühe hinein (größerer Markt).

Es gibt einen ganz anderen Grund warum die Wii trotz auf den ersten Blick gleicher Daten Vorteile verzeichnen kann. Es liegen meherere Jahre Entwicklung auf dem Prozessormarkt dazwischen. Ein Prozessor der mit gtleichen Takt arbeitet kann daher dank anderen inneren Aufbau inzwischen weit schneller sein.
dj_ddt
Inventar
#27 erstellt: 20. Nov 2006, 20:15
ein PENTIUM 4, der in der XBOX verwendung fand, ist ein X86-prozessor, wärend im Wii ein PowerPC-prozessor steckt und die sind nunmal schneller als die X86-prozessoren. und kommt mir nicht mit "das war vielleicht mal, ist aber nicht mehr so", denn der 700nochwasMhz-Pentium 4 in der XBOX ist schon älter, also stimmt das in diesem fall noch !
KarstenS
Inventar
#28 erstellt: 20. Nov 2006, 22:57

dj_ddt schrieb:
ein PENTIUM 4, der in der XBOX verwendung fand, ist ein X86-prozessor, wärend im Wii ein PowerPC-prozessor steckt und die sind nunmal schneller als die X86-prozessoren.


Diese Aussage ist ebenfalls in der Form quatsch! Die PowerPCs konnten schon seit etwa 10-15 Jahren nicht mehr mit den jeweiligen Intel Konkurrenzprodukten mithalten (und ich entwickle auf einem Apple Power PC, also komme mir niemand mit dem Argument ich könnte nicht vergleichen.)!
Bei diesen Vergleich kommst du nur zu dem Ergebnis weil du eben einen Vergleich unterschiedlicher Harware-Generationen vornimmst. Doch wenn du so einen Vergleich vornehmen willst kannst du auch behaupt, dass Sparcs weitaus schneller als x86er wären. Natürlich gab es einst x86er Prozessoren die langsamer waren, doch heute ist so ein Vergleich eon Trauerspiel.
Es war nicht die reine Leistung, die die Konsolenbauer dazu trieb auf PowerPCs zu setzen.


[Beitrag von KarstenS am 20. Nov 2006, 23:07 bearbeitet]
dj_ddt
Inventar
#29 erstellt: 20. Nov 2006, 23:36
ach komisch...und warum galten bisher die MACs immer als schneller als die PCs ? willst du als einziger dagegen anstinken ?

ich bleibe bei meiner meinung. ein 500Mhz-Mac mit PowerPC-prozessesor war schneller als ein 1Ghz-PC mit X86-prozessor. das war einfach so. also ist der Wii schneller als die XBOX.

ich hab selbst eine XBOX und so ein tolles wunderteil ist die konsole nicht. selbst die meisten GAMECUBE-spiele laufen besser oder sehen besser aus.
Pinhead66
Inventar
#30 erstellt: 20. Nov 2006, 23:47

dj_ddt schrieb:
ach komisch...und warum galten bisher die MACs immer als schneller als die PCs ? willst du als einziger dagegen anstinken ?

ich bleibe bei meiner meinung. ein 500Mhz-Mac mit PowerPC-prozessesor war schneller als ein 1Ghz-PC mit X86-prozessor. das war einfach so. also ist der Wii schneller als die XBOX.

ich hab selbst eine XBOX und so ein tolles wunderteil ist die konsole nicht. selbst die meisten GAMECUBE-spiele laufen besser oder sehen besser aus.



Sorry aber echt


Mir sind die technischen Aspekte im Endeffekt ziemlich egal. Wichtig ist was dabei heraus kommt.

Aber dein letzter Kommentar

selbst die meisten GAMECUBE-spiele laufen besser oder sehen besser aus


lässt mich wirklich an die glaubwürdigkeit deiner Aussagen zweifeln !!!

Hast du auch wirklich die xbox + den GC gehabt ???
Die 2 stehen immernoch genauso wie die ps2 bei mir (neben der 360).
Gerade Multi-Platform-Titel auf dem GC haben z.T. mal besser ausgeschaut bzw. gelaufen wie die PS2 Version !!! Mir ist jetzt aber kein einziger Titel auf dem GC bekannt der besser aussah oder lief wie bei der Xbox !!!!

Denn fähigkeiten des GC in aller Ehren ABER stärker/besser als die Xbox1 ist sie beileibe nicht !!!
KarstenS
Inventar
#31 erstellt: 21. Nov 2006, 00:14

dj_ddt schrieb:
ach komisch...und warum galten bisher die MACs immer als schneller als die PCs ? willst du als einziger dagegen anstinken ?


Nicht als einziger. Ich sitze jeden Tag vor einem Mac und entwickle auf dem(momentan immer noch ein Power PC G5, ja genau der Jumbo), doch wie weit Power PCs hinterherhinkten konnten wir schon damals bei internen Vergleichen sehen. Wir entwickeln auf etwa 7-8 Plattformen und sehen da einige Differenzen, nicht zuletzt unabhängig von vielen Schichten des OS.
Windows hat gerne die Neigung einigen Unsinn im System anzustellen um auch ja kompatibel zu sein, egal wie langsam man damit wird. In der Beziehung waren Macs flacher. Damit konnten sie lange Zeit den Eindruck erwcken, dass die PowerPCs schneller wären. Solche netten Meldungen muß man immer mit einer gewissen Vorsicht genießen.
Wie dramatisch der Rückstand jedoch war konnte man schon vor anderthalb Jahren sehen können als die ersten Vorversionen plötzlich mit einer Geschwindigkeit hochfuhren dass man die Ohren anlegte (ok damals fuhr Appletalk nicht hoch, weil man das mal wieder droppen wollte ;-), aber dennoch war der Unterschied dramatisch).
Wenn du nur die Geschwindigkeit von Applikationen beurteilen kannst, hast du recht schlechte Karten beim beurteilen der Prozessoren. Vor allem nicht allgemein. Bei Spezialfällen kann es zu sehr drastischen Unterschieden kommen (so konnte zum Beispiel eine 30 MHz IBM, die wirklich sehr langsam war, forken, dass so ziemlich alle anderen Maschinen nur noch staunten, inklusive einer 700 MHz Doppelprizessor Linux Kiste). So hatten sie lange Zeit mit AltiVec noch kleinere Vorteile, doch seit der Eijnführung von SSE kippte es auch auf dem Gebiet.
Doch irgendwie glaube ich dass diese Diskussion so langsam Off Topic wird. So sehr ich auch die Begeisterungsfähigkeit von Fans verstehen kann, doch bei solchen Analysen sollte man immer mit einem etwas klareren Kopf heran gehen.


[Beitrag von KarstenS am 21. Nov 2006, 00:28 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#32 erstellt: 21. Nov 2006, 00:30

KarstenS schrieb:

dj_ddt schrieb:
ach komisch...und warum galten bisher die MACs immer als schneller als die PCs ? willst du als einziger dagegen anstinken ?


Nicht als einziger. Ich sitze jeden Tag vor einem Mac und entwickle auf dem(momentan immer noch ein Power PC G5, ja genau der Jumbo), doch wie weit Power PCs hinterherhinkten konnten wir schon damals bei internen Vergleichen sehen. Wir entwickeln auf etwa 7-8 Plattformen und sehen da einige Differenzen, nicht zuletzt unabhängig von vielen Schichten des OS.
Windows hat gerne die Neigung einigen Unsinn im System anzustellen um auch ja kompatibel zu sein, egal wie langsam man damit wird. In der Beziehung waren Macs flacher. Damit konnten sie lange Zeit den Eindruck erwcken, dass die PowerPCs schneller wären. Solche netten Meldungen muß man immer mit einer gewissen Vorsicht genießen.
Wie dramatisch der Rückstand jedoch war konnte man schon vor anderthalb Jahren sehen können als die ersten Vorversionen plötzlich mit einer Geschwindigkeit hochfuhren dass man die Ohren anlegte (ok damals fuhr Appletalk nicht hoch, weil man das mal wieder droppen wollte ;-), aber dennoch war der Unterschied dramatisch, nicht zuletzt weil sogar Systemkomponenten nur mit Rosetta liefen).
Wenn du nur die Geschwindigkeit von Applikationen beurteilen kannst, hast du recht schlechte Karten beim beurteilen der Prozessoren. Vor allem nicht allgemein. Bei Spezialfällen kann es zu sehr drastischen Unterschieden kommen (so konnte zum Beispiel eine 30 MHz IBM, die wirklich sehr langsam war, forken, dass so ziemlich alle anderen Maschinen nur noch staunten, inklusive einer 700 MHz Doppelprizessor Linux Kiste). So hatten sie lange Zeit mit AltiVec noch kleinere Vorteile, doch seit der Eijnführung von SSE kippte es auch auf dem Gebiet.
Doch irgendwie glaube ich dass diese Diskussion so langsam Off Topic wird. So sehr ich auch die Begeisterungsfähigkeit von Fans verstehen kann, doch bei solchen Analysen sollte man immer mit einem etwas klareren Kopf heran gehen.
celino
Stammgast
#33 erstellt: 21. Nov 2006, 00:33

dj_ddt schrieb:
ach komisch...und warum galten bisher die MACs immer als schneller als die PCs ? willst du als einziger dagegen anstinken ?


Ich leiste KarstenS hier mal Gesellschaft .

Erfahrungsgemäß sind diese Aussagen hauptsächlich durch die gut geölte Marketingmaschinerie von Apple unter das Volk gebracht und von den Apple-Jüngern willig verbreitet worden. Gelegentlich wurde das ganze mit synthetischen Benchmarks unterlegt. Dann hat man für viel Geld ein Referenzsystem wie z.B. Dual-CPU-G5 System gebaut, auf dem dann speziell optimierte Software (AltiVec-optimiertes Photoshop) vorgeführt wurde. Dieser Vorsprung gegenüber der PC-Welt währte dann ein paar Wochen/ Monate und kehrte sich dann meist ins Gegenteil (was natürlich keinem aufgefallen ist), da IBMs PowerPC G5 CPUs einen signifikant längeren Produktlebenszyklus aufwiesen als vergleichbare PC-Architekturen.
Wir erinnern und vielleicht noch an Apples PowerPC to Intel Transition? Was wurde nicht jahrelang laut getönt das die PowerPC (RISC) Architektur das einzig Wahre sei. Und nach dem Switch waren die Intel-Systeme plötlich um Faktor 2 - 4 leistungsfähiger. Besser als je zuvor, ein ganz neues Erlebnis. Was sagt uns dass?



dj_ddt schrieb:

ich bleibe bei meiner meinung. ein 500Mhz-Mac mit PowerPC-prozessesor war schneller als ein 1Ghz-PC mit X86-prozessor. das war einfach so. also ist der Wii schneller als die XBOX.


Das will ich gar nicht abstreiten. Ich bezweifele nur das "überlegene" Apple-Hardware hierfür die Ursache war. Vielmehr glaube ich an bessere bzw. besser optimierte Software. Wobei Apple es aber auch ein wenig einfacher hatte, da man als Hersteller quasi monolithischer Systeme in dieser Richtung deutlich mehr Möglichkeiten hat. Genau dieser Vorteil besteht bei Konsolen aber nicht, da die Hardware- und OS-Spezifikation bei allen Systemen festgeschrieben sind.


dj_ddt schrieb:

ich hab selbst eine XBOX und so ein tolles wunderteil ist die konsole nicht. selbst die meisten GAMECUBE-spiele laufen besser oder sehen besser aus.


Das halte ich für eine Wahrnehmungsverschiebung. Ich selbst bin glücklicher Besitzer eines GameCubes und etlicher Spiele die mich begeistert haben bzw. immer noch begeistern (Metroid Prime, Starfox Adventures, Legend of Zelda Windwalker... nicht zu vergessen einen solch genialen Party-Kracher wie die Mario-Party-Serie). Darüber hinaus haben in meinem Bekanntenkreis mehrere Personen die eine XBOX ihr eigen nennen, so dass ich ausgiebig Gelegenheit hatte diese auszutesten.
Mein Fazit: Von den graphischen und soundtechnischen Anlagen ist der GameCube der XBOX klar unterlegen. Ganz klar fällt das bei Multi-Plattform Titeln auf. Bestes Beispiel hierfür ist Soul Calibur 2, welches mich, nachdem ich es zuerst auf der XBOX gespielt habe, was seine graphischen Qualitäten auf dem GameCube anbelangt doch ein wenig entäuscht hat.
Trotzdem würde ich meinen GameCube nicht gegen eine XBOX tausche, da ich einfach kein Spiel auf diesem System gefunden habe, welches mich zum Kauf animieren würde.
dj_ddt
Inventar
#34 erstellt: 21. Nov 2006, 01:48

Pinhead66 schrieb:

Hast du auch wirklich die xbox + den GC gehabt ???


ja, ich hab eine XBOX und hatte mal einen GAMECUBE und meinen bruder hat den immernoch.

die XBOX hab ich aber nur, weil sich meine freundin eine XBOX360 gekauft hat und ihre XBOX nicht mehr brauchte, da sie sie nur wegen FABLE gekauft hatte, was auch auf der 360er läuft.


[Beitrag von dj_ddt am 21. Nov 2006, 01:52 bearbeitet]
Pinhead66
Inventar
#35 erstellt: 21. Nov 2006, 02:01

dj_ddt schrieb:

Pinhead66 schrieb:

Hast du auch wirklich die xbox + den GC gehabt ???


ja, ich hab eine XBOX und hatte mal einen GAMECUBE und meinen bruder hat den immernoch.

die XBOX hab ich aber nur, weil sich meine freundin eine XBOX360 gekauft hat und ihre XBOX nicht mehr brauchte, da sie sie nur wegen FABLE gekauft hatte, was auch auf der 360er läuft.



Ne Freundin wo ne eigene xbox360 hat !!! ( )

Meiner ist alles was über nen GBA geht zu hoch !!!

Selbst den Wii findet sie total behindert

O-Ton: Wer will denn schon SO vor dem TV herumhampeln ????
dj_ddt
Inventar
#36 erstellt: 21. Nov 2006, 02:56
meine freundin hat eine XBOX360, eine PS2, einen GAMECUBE, einen GBA und einen DS. sie hatte eine XBOX (die ich jetzt hab) und sie hat im schrank noch eine PS1 (noch die grosse alte version). und einen PC mit ATHLON64 hat sie auch.
lingling
Stammgast
#37 erstellt: 21. Nov 2006, 10:48
Yeah Wii auf HD fernseher...

Und was nun? welcher Prozessor ist besser? schneller?
Ich habe zwar keine Ahnung von Prozessoren, aber pauschal zu Vergleichen ist wohl nicht korrekt, da gibts doch so viele Architekturen, die einen haben mehr pipes, die anderen höheren Takt u.s.w.

Genauso ist das doch mit Intel und AMD Athlon, unterschiedliche Takte aber gleiche Geschwindigkeit ( auch wenn diese Aussage auch pauschal ist )

naja, ICH habe den Gamecube und die Xbox1, und Spiele auf beiden Systemen mal verglichen und schon nen Unterschied festgestellt.
Bild der Xbox war schon bisschen besser, aber merklich hauptsächlich bei Effekten, aber reicht das wirklich aus, sich da jetzt die Köpfe einzuschlagen?

Aber macht ihr mal ruhig, am 8.12 wissen wir ja wie es aussieht und dann geht die Disskusion los mit, oh auf meinem sieht das voll geil aus und beim anderen weil nicht und es dauert wieder eine Woche bis geklärt wird, dass der eine fullHD hat, der andere 50 Zoll und ein weiterer hat nen Plasma, mit seinen komischen Auflösungen von 1024x1024.


Was solls...
KarstenS
Inventar
#38 erstellt: 21. Nov 2006, 11:30

lingling schrieb:

Und was nun? welcher Prozessor ist besser? schneller?
Ich habe zwar keine Ahnung von Prozessoren, aber pauschal zu Vergleichen ist wohl nicht korrekt, da gibts doch so viele Architekturen, die einen haben mehr pipes, die anderen höheren Takt u.s.w.


Genau das ist die Frage. Wie testet man die absolute Geschwindigkeit. Da gibt es keine geeignete Metrik. Man kann bestenfalls sagen, für diese oder jene Aufgabe ist dieser Prozessor in dieser Situation besser geeignet.
Vor allem fährt man bei solchen Vergleichen immer zu gerne auf den Prozessor selbst ab, die wirkliche Leistungsfähigkeit hängt jedoch zum Teil noch stärker von anderen Systemen ab, wie zum Beispiel der Speicheranbindung und Speicherverwaltung.
Oder wie einfach ist es Code für diese Plattform zu schreiben.
Desto weniger dort zu tun ist, umso schneller läuft der Code auf dieser Plattform, während es zum Beispiel bei massiv parallelen Systemen oder sehr langen Pipes praktisch unmöglich wird das System wirklich auszunutzen.
dj_ddt
Inventar
#39 erstellt: 21. Nov 2006, 15:25
das ist es doch, was ich sage. der prozessor der XBOX scheint zwar schneller zu sein, aber es geht viel unnötig verloren, weil sie aus PC-komponenten zusammengebaut ist. deswegen liefert der Wii mehr leistung, auch wenn die Mhz in etwa die selben sind.

die XBOX war besser als die PS2, aber nicht besser als der GAMECUBE, höchstens gleich gut.
KarstenS
Inventar
#40 erstellt: 22. Nov 2006, 13:48

dj_ddt schrieb:
das ist es doch, was ich sage.


Nein, du hattest geschrieben dass PC Prozessoren und damit auch der Prozessor der Xbox langsamer wären und das ist ganz einfach falsch! Über nichts anderes habe ich hier gemeckert.


[Beitrag von KarstenS am 22. Nov 2006, 13:49 bearbeitet]
dj_ddt
Inventar
#41 erstellt: 22. Nov 2006, 17:44
der PENTIUM4 ist aber langsamer als der powerPC in den konsolen, da es sich um konsolen handelt. aber die XBOX ist nur ein umgebauter PC, also nicht so spezialisiert wie die anderen konsolen.
lingling
Stammgast
#42 erstellt: 23. Nov 2006, 10:46
Nun, da PC Prozessoren anders konzipiert sind als Konsolen Prozessoren, sind sie im direkten Vergleich, also wenn beide in einer Konsole eingebaut sind, schon Verschieden.

Und da die Konsolen Prozessoren einfach auf die Art der Konsole spezialisiert ist, wird der in dem Fall bestimmt schneller sein.

und wenn nun der PC prozessor in der Xbox1 gegen den Konsolenprozessor aus dem Gamecube Antritt, zieht der aus der Xbox pauschal den Kürzeren.

ABER:

Der Pc Prozessor aus der Xbox ist halt für den Pc und somit für mehrere Sachen gleichzeitig, also könnte es doch auch ganz einfach an der Spielsituation liegen, wer denn nun schneller ist.

Ob es nun Effekte sind, oder viel KI welche berechnet werden will oder einfach nur schneller Grafik...

Abgesehen davon, kann man nicht sagen, nur weil der Prozessor schneller sei, wäre die Grafik besser, da hat der Grafikchip oder die -karte auch noch ein Wörtchen mitzureden...

Den Rest überlasse ich euch...
Felix3
Inventar
#43 erstellt: 23. Nov 2006, 11:08
Zurück zur ursprünglichen Frage: Ich habe gestern die Wii-Konsole an einem kleinen LCD gesehen, und das Bild sah für mich (bin an XBox360 HD gewöhnt) richtig schlecht aus...

Hatte allerdings keine Zeit zu überprüfen, auf welche Auflösung die Wii eingestellt war.
Pinhead66
Inventar
#44 erstellt: 23. Nov 2006, 11:12

Felix3 schrieb:
Zurück zur ursprünglichen Frage: Ich habe gestern die Wii-Konsole an einem kleinen LCD gesehen, und das Bild sah für mich (bin an XBox360 HD gewöhnt) richtig schlecht aus...

Hatte allerdings keine Zeit zu überprüfen, auf welche Auflösung die Wii eingestellt war.



Tja eigentlich ist nur 480i oder 576i möglich. Ausser die Wii war mit einem YUV-Kabel angeschlossen, dann könnten es auch 480p gewesen sein (576p ist nicht möglich oder ??)

Egal. Hab schon öfters gelesen das für HD-TV Besitzer das Yuv-Kabel und 480p das einzige Vernünftige sei,da dann die Bildqualität nicht GANZ so abfällt.

Ich möchte es mir auf jeden Fall besorgen (das YUV-Kabel).
lingling
Stammgast
#45 erstellt: 23. Nov 2006, 11:45
hm mit 576p könnte man aber leben, sofern man einen HD TV mit nur 720 Panel hat.

Allein dass die 576p in anamorphes 16:9 oder sogar echtes 16:9 also 1024x576 ??
Wer weiß?
Pinhead66
Inventar
#46 erstellt: 23. Nov 2006, 11:49

lingling schrieb:
hm mit 576p könnte man aber leben, sofern man einen HD TV mit nur 720 Panel hat.

Allein dass die 576p in anamorphes 16:9 oder sogar echtes 16:9 also 1024x576 ??
Wer weiß?




Ich hab aber geschrieben das ich das nicht weiss

Von 576p habe ich zumindest noch nichts gelesen, nur von 480p !!!


Ob die Wii Pal-Plus kann ??? Also 1024x576p ???? HMMM wahrscheinlich wird die Prozessor-Leistung dafür zu schwach sein
KarstenS
Inventar
#47 erstellt: 23. Nov 2006, 13:17

dj_ddt schrieb:
der PENTIUM4 ist aber langsamer als der powerPC in den konsolen


Zunächst einmal: es gibt nicht den Pentium 4 und diese sind im Schnitt sogar erheblich schneller als diese PowerPCs. In der Xbox war jedoch ein etwas downgegradeter Pentium 3. Der ist heute natürlich veraltet.

Doch man kann selbst die Geschwindigkeit eines Prozessors nicht so einfach angeben, wie du glaubst. Der eine kann schneller addieren, der andere ist bei bestimmten Divisionen wiederum im Vorteil. Ein Prozessor kann im Normalfall schneller sein als ein zweiter, doch wenn er sich mal bei der Branch Prediction geirrt hat bricht er ein.
Das läßt sich nicht einfach messen.

Um von der Performance einer Konsole nun auf die Rechenleistung des Prozessors schliessen zu wollen, würde ich sagen: hoffnungslos! Da spielen weit mehr Faktoren hinein als du dir auch nur vorstellen kannst. Was ich hier angebe ist häufig extrem vereinfacht.
lingling
Stammgast
#48 erstellt: 23. Nov 2006, 17:57
ich denke es wird wohl aus bei 480p bleiben, und wenn sie 576i ausgeben sollte, wird die Wii das wohl raufskalieren, oder sie gibt nur 480i aus. macht bei ner Röhre wohl auch kaum Unterschied.
Pinhead66
Inventar
#49 erstellt: 23. Nov 2006, 18:51
http://www.gamespot.com/features/6162297/p-2.html

Hier seht ihr die Unterschiede zwischen dem normalen billigen Kabel das dabei liegt und dem Komponenten-Kabel.

Leider hab ich nicht gefunden auf was für nen TV sie das getestet haben (gibts überhaupt normale Röhren mit Komponenten-Eingang ???



Um den Unterschied zu sehen einfach mit der Maus aufs Bild fahren. das normale Bild ist Composite und mit der Maus darauf zeigts das Componenten-Bild
dj_ddt
Inventar
#50 erstellt: 23. Nov 2006, 19:33
da die meisten leute immernoch einen röhrenfernsehr haben, sollte es keine grossen probleme mit dem Wii geben. auch PAL sieht auf LCDs meist nicht gut aus. das ist nunmal so. und das Wii hat nunmal kein HDTV. aber das Wii ist nunmal auch nicht als high-end-konsole konzipiert. wer das will, soll sich die XBOX360 oder später die PS3 holen...oder seinen PC an den LCD-fernsehr anschließen.
Jon_Lord
Inventar
#51 erstellt: 23. Nov 2006, 22:16
Griazi Pinhead66!

Gibts das yuv kabel von anfang an zu kaufen?

Jon
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