Ist mein HDTV nicht N64 kompatibel?

+A -A
Autor
Beitrag
MondPrinzessin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2008, 23:18
Also mir wurde das Forum empfohlen, wegen meinem Problem, naja ich beschreibs einfach mal.

Also ich hab ein N64 mit einem RGB Umbau, mein Bruder hatte es lange Zeit bei sich im Zimmer stehen, wir beide haben einen HD Ready LCD TV, bei ihm funktionierte das N64 1A.

Nun hab ichs wieder bei mir, wollte es das erste mal an meinen LCD anschlissen und es funktioniert nicht.

Ich bekomme kein vernünftiges Bild. Das Bild ist bunt, die erste Sekunde auch ganz normal, aber dann verzerrt alles nur noch. So sieht es dann aus: http://img60.imageshack.us/img60/334...einentvvh5.jpg

Ich habs auch mal auf meinen AV Scartport versucht aber da kommt nur ein schwarzes Bild, wo man aber das eigentlich Bild, anhand von weißen Strichen, noch erkennen kann, ist schwer zu beschreiben.

Der TV heisst Samsung LE32R71B.
Mein Bruder hingegen aht irgendeinen HDTV ausem Supermarkt oder so. Und bei ihm gehts einwandfrei, bei mir natürlich mal wieder nicht.

Kann man da irgendwas machen?
dukenukem
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2008, 16:19
Dann wird wohl etwas mit deinem Fernseher nicht stimmen.
Zumal ja die Konsole bei deinem Bruder funktioniert.
MondPrinzessin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2008, 00:20
Und was genau soll damit nicht stimmen, deiner Meinung nach?
dukenukem
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2008, 06:30
Das kann ich per Ferndiagnose wohl eher schlecht sagen.
Aber wenn die Konsole bei deinem Bruder funktioniert und bei dir nicht, kann man wohl das N64 ausschließen. Was bleibt dann noch über?
MondPrinzessin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Aug 2008, 10:36
Wie wärst mit dem Kabel bzw. inkompatibilität? Denn kaputt sein kann nichts, aus dem Grunde das andere Konsolen, PS2 und XBox und Dreamcast an dem Anschluss ohne Probleme funktionieren, ebenfalls mit einem RGB Kabel.

Das kann nur inkompatiblität sein oder kA vielleicht irgendwas was man per Einstellung beheben kann, damit kenne ich mich aber zu schlecht mit TVs aus um sowas zu beurteilen.

Oder irgendwas ganz anderes, aber kaputt ist wohl die letzte Lösung und wirds auch kaum sein, weil der Anschluss ja bei allen anderen Konsolen ohne Probleme funktioniert. Und dem TV ist auch nie irgendwas passiert, runtergefallen oder sonst was ist er nie.
dukenukem
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2008, 18:24
Wenn die PS2, Dreamcast und die Xbox funktionieren sollte auch das N64 funktionieren.
Entweder ist dann dein Kabel kaputt oder eben die Konsole selbst.
Probiere das N64 an einem anderen TV Gerät aus, sollte sie da funktionieren verstehe ich das Phänomen nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre dann eigentlich nur noch, dass dein TV Gerät das Kabel nicht mag und du probierst mal ein anderes aus.
Ansonsten bin ich leider auch ratlos.

Inkompatibilität des Kabels zum Fernseher schließe ich mal ganz aus. Kann mir nicht vorstellen, dass ein modernes Fernsehgerät inkompatibel zu einem RGB oder Komposite Signal bzw. zu dem verwendeten Kabel ist, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen.


[Beitrag von dukenukem am 07. Aug 2008, 18:44 bearbeitet]
MondPrinzessin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Aug 2008, 22:29
Dann würde ich mal sagen du verstehst das Phänomen nicht, genau so wenig wie ich, denn bei meinen Bruder an seinem LCD funktioniert das N64 mit genau dem gleichen Kabel 1A.
dukenukem
Stammgast
#8 erstellt: 08. Aug 2008, 06:14
Komische Sache...
Dann bleibt dir wohl nichts über als einfach mal auf gut Glück das Kabel zu tauschen.
tss
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2008, 12:09
hast du auch mal einen anderen anschluss am tv ausprobiert?

welchen farbraum hast du am anschluss der konsole aktiviert?
MondPrinzessin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Aug 2008, 12:35
Farbraum amm Anschluss der Konsole? Das ist ein N64 aus dem Jahre 1996 oder so.
Da gibts sowas gar nicht. Man muss das Ding sogar umbauen lassen um überhaupt RGB raus zu bekommen. ^^

Und natürlich hab ich den anderen Anschluss probiert, sind ja nur 2 und der zweite ist AV und der erste RGB tauglich, der zweite funktioniert natürlich auch nicht, schwarzes Bild, der RGB taugliche Anschluss ist der andere, wovon das Bild stammt.
tss
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2008, 13:20
ich meinte auch nicht den anschluss an der konsole, sonder des tvs. dort müsste man das auch umstellen können (im tv-menu).
MondPrinzessin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Aug 2008, 14:14
Aha, okay ... hmm weiß jetzt nicht so genau welche Einstellung das sein könnte, gibts dafür noch andere Namen?
tss
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2008, 14:43
wie wärs mit einem blick in deine bedienungsanweisung?
MondPrinzessin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Aug 2008, 16:39
Wie wärs, damit das ich die wahrscheinlich gar nicht mehr habe ^^ Weil normalerweise ist es ja so das man alles recht intuitiv und einfach selber rausfinden kann.
Ich brauch nur den alternativen Namen für das ganze, ich weiß wie das Menü funktioniert usw. dafür brauch ich keine Anleitung bin ja nicht aus Dummsdorf ^^

Viele funktionen haben mehrere namen, von daher dachte ich du kennst evtl. nen anderen weitern namen für die funktion die du meinst, denn unter den namen hab ich nix.


[Beitrag von MondPrinzessin am 08. Aug 2008, 16:40 bearbeitet]
dukenukem
Stammgast
#15 erstellt: 08. Aug 2008, 17:47
Trotzdem kann einem eine Anleitung manchmal schon auf die Sprünge helfen. Das hat nichts damit zu tun das man aus "Dummsdorf" kommt.

Hier kannst du dir eine Bedienungsanleitung im PDF Format downloaden.


[Beitrag von dukenukem am 08. Aug 2008, 17:47 bearbeitet]
MondPrinzessin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Aug 2008, 23:20
Naja ich kenns nur so von Anleitungen, das da oft nur son Schwachsinn drin steht, sowas wie schütten sie kein Wasser in den TV oder irgendwas total Schwachsinniges was man eh nie machen würde, so lange man sowas wie ein Gehirn hat xD

Also von daher, denke ich nicht das die Anleitung mir irgendwelche tollen Geheimnisse enthüllen wird oder irgendwas drin steht, was man nicht eh schon wusste *gg*

Naja, troztdem danke für den Link, ich gucks mir mal an , auch wenns zu 99% Zeitverschwendung ist ^^

Edit: so alles durchgelesen, alles was drin steht, hab ich schon so benutzt bzw. war selbstverständlich und einfach zu verstehen, war keine Überraschung dabei, auch keine postive, so das es irgendwelche tollen anderen Bildeinstellungen gibt, die ich nicht schon kannte.

Naja wenns so einfach gewesen wäre, hätte ichs ja auch selber hinbekommen... :/ Schade.

Dennoch danke für die lieb gemeinte Hilfe. ^^


[Beitrag von MondPrinzessin am 08. Aug 2008, 23:43 bearbeitet]
tss
Inventar
#17 erstellt: 09. Aug 2008, 10:56
dann würde ich mich an deiner stelle direkt an den samsung-support wenden. entweder via email oder telefonisch (sofern das möglich ist).
MondPrinzessin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Aug 2008, 12:59
Hmm, also ich weiß nicht ob das Erfolgsversprechend ist, ich fürchte sogar, die werden nicht mal mein Problem verstehen.

Hmm aber ich kanns ja mal versuchen, ich versprech mir aber nicht allzu viel davon ^^
dukenukem
Stammgast
#19 erstellt: 09. Aug 2008, 14:11
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Einstellungssache ist.
Man schließt die Konsole am AV Eingang an und der Fernseher sollte das erkennen.
MondPrinzessin
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Aug 2008, 15:38
Ja Dukenukem, irgendwie ging ich davon auch aus aber irgendwie kann das doch nicht angehen, das ich an meinen TV kein N64 anschliessen kann, das sollte doch normal gehen.
Dodge
Inventar
#21 erstellt: 09. Aug 2008, 17:14
Kann mir nur vorstellen, daß die Anschlüsse beim TV kaputt sind. Generell ist nur einer der Scart-Ports am TV RGB-fähig, aber ich vermute mal du wirst beide probiert haben. Wenns dann mit den selben Kabeln bei deinem Bruder klappt bleibt eigentlich nur noch der TV.
MondPrinzessin
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Aug 2008, 21:19
Das tuts halt eben nicht, denn Xbox, PS2 und Dreamcast funktionieren daran tadellos, also kann der wohl nicht kaputt sein, logisch oder?
dukenukem
Stammgast
#23 erstellt: 09. Aug 2008, 21:53
Auf jedenfall wird es wohl keine Einstellung am TV dafür geben.

Am besten einfach mal das normale Komposite Kabel probieren und wenn das nicht funktioniert kann es nur noch an der Konsole selbst liegen.


[Beitrag von dukenukem am 09. Aug 2008, 21:54 bearbeitet]
MondPrinzessin
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Aug 2008, 22:02
Ich hab gar keine anderen Kabel als das RGB Kabel, was nun auch kaputt ist xD Da es auseinander geflättert wurde und testweise diverse umschaltsignale abgeklemmt wurden, naja das ist schrott, aktuell kann ich also gar nix mehr testen, nun muss ich mir so oder so ein neue rgb kabel holen. Wahrscheinlich wird das auch die Lösung sein.

Dachte das die Leute hier etwas öhm ja das soll keine Beleidigung sein, aber technisch versierter sind, also Sachen wissen, auf die ich nie käme, weil mir einfach das nötige Wissen fehlt. ^^ Nicht als Beleidigung sehen, aber auf so simple Ideen, wie ihr vorgeschlagen habt, bin ich auch selbst schon gekommen. Nicht hauen, nicht böse gemeint. ^^
dukenukem
Stammgast
#25 erstellt: 10. Aug 2008, 03:12
Wenn an deinem Fernseher die Xbox, PS2, Dreamcast oder andere AV-Quellen funktionieren, dann ist der Fehler an der Konsole zu suchen. Wenn die aber an einem anderen Fernseher funktioniert, dann wird es einfach nur noch unlogisch.

Sollte der Fehler mit einem neuen Kabel behoben sein, dann hätte die Konsole auch an dem TV deines Bruders nicht funktionieren dürfen. Zumindest nicht nachdem du den Fehler an deinem TV bemerkt hast.
Einen Fernseher der über ein bestimmtes AV Kabel kein Signal empfängt habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Egal wie billig die Kabel auch waren, es sei denn es war defekt. Allerdings gibt es dann auch auf keinem anderm TV ein fehlerfreies Signal aus.

Im Internet kann man die Diagnose nur durch die Schilderungen des Problemgeplagten nach dem Auschlussverfahren stellen. Und in deinem Fall wird es eben einfach irgendwann unlogisch, so das die Diagnose dann einfach schwer fällt. Das hat nichts mit technischer Versiertheit zu tun.

Im übrigen funktioniert der Link zu deinem Bild nicht.
MondPrinzessin
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Aug 2008, 12:36
Jaha auf diese Idee das es unlogisch ist, bin ich auch schon gekommen, aber es ist tatsächlich so.

War bei meiner Dreamcast übrigens nicht anders, erstes RGB Kabel, das beim Vorbesitzer funktioneirte, brauchte bei mir nur ein schwarzes Bild mit Konturen. 2tes RGB Kabel, das gleiche. 3tes RGB Kabel wieder das gleiche. 4tes RGB Kabel funkioniert 1A.

Es wird sicherlich eine technische Erklärung dafür geben, ich dachte ihr würdet sie vielleicht kennen, ich persönlich kann mir mangels wissen nämlich nix ausmalen außer das es unlogisch ist aber offentsichtlich so ist.

Und das ist auch tatsächlich ein RGB Kabel bei der Dreamcast und kein AV Kabel normal oder so. Hab das Ding auch mal auseinander geschraubt um evtl. etwas im Vergleich zum N64 Kabel zu lernen bzw. zu vergleichen.

Das einzige was aufgefallen ist, das das funktionierende Dreamcast Kabel tonnenweise Transistoren hat, das RGB Kabel für das N64 (ja was tatsächlich bie meinen Bruder 1A funktioniert hat) hat gar keine Transistoren.

Vielleicht ein Hinweiß, vielleicht auch nicht.

Da wir aber schon etwas weiter waren als wie hier und schon auf die Idee kamen das ein Umschalt Signal das Problem auslösen könnte, wurde das N64 Kabel mal kurzerhand umgebaut, naja nicht mal von mir, aber nun ists dabei kaputt gegangen und ich muss zusehen, das ich irgendwie ein neues N64 RGB Kabel bekomme....in der Hoffnung das das dann funktioniert, aber erstmal eins finden, ich probiers mit Gamecube Kabeln aus, da die angeblich baugleich sind.
dukenukem
Stammgast
#27 erstellt: 11. Aug 2008, 17:04
Gib doch nochmal eine Rückmeldung wenn du die Ursache gefunden hast. Das interessiert mich mal, aber vor allem auch User die vielleicht das gleiche Problem haben.
MondPrinzessin
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Aug 2008, 18:38
Ja, ich warte aktuell auf ein RGB Kabel, also ein neues anderes, mal sehen vielleicht gehts ja damit.

Haha ich denke außer mir hat bestimmt wieder niemand das Problem, das hab ich nämlich öfters, ist sogar so das die Leute mir nicht mal glauben, das das Problem so wie ichs beschreibe wirklich existiert.

War auch letztens so mit meinen PC, hab nen Update gezogen und nach einem bestimmten Update ging mein Browser nicht mehr, kein Arsch wollte mir glauben, das es am Update liegt und nicht anderweitig an meinen PC, das es zwar vielleicht ein seltender Fehler ist aber ein Fehler des Updates. Naja nun Wochen später kam ein weiteres Update für den Browser und zack, siehe da er lief wieder, also hatte ich wohl Recht und keiner wollte es mir vorher glauben.
MacFrank
Inventar
#29 erstellt: 26. Aug 2008, 15:57
Na da wäre ich mir nicht so sicher, ob du der/die einzige mit solch einem Problem bist.

Bei mir ist's zwar kein HD-Fernseher, aber immerhin ein hochwertiger Computerbildschirm mit einem gelben Video-In-Cinchanschluss. Den hatte ich unter anderem auch deshalb gekauft, weil ich den N64 gerne unterm Schreibtisch platziert hätte, um hin und wieder dem Alltag entfliehen zu können.

Fakt ist:
Jedes angeschlossene Gerät mit gelbem Videocinch funktioniert - bis auf den N64, da bleibts schwarz. Yay.
Ein Freund meinte dazu mal, dass das Signal, dass der N64 ausgibt, wohl zu "ungenau" ist, sprich, eine sehr komische Bildwiderholungszahl so um die 58Hz mit Kommastellen haben dürfte - damit kommen Röhrenfernseher klar, HD-Fernseher oder andere Flachbildschirme sind da wohl zu "penibel", reagieren auf solche Fehler mit Dienstverweigerung.


Ich hab's vor 2 Jahren dann aufgegeben, eine Lösung gibts, so befürchte ich, nicht. Was mir nebenbei sehr leid tut.
Dass ich über deinen thread stolpere ist auch Zufall gewesen, ich hab' hier noch nie reingeschaut.

Na denn, ich wünsche Dir, dass du das Problem unter Kontrolle bekommst und der N64 bei Dir wieder funktioniert!

lg,
Chris
MondPrinzessin
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Aug 2008, 19:00
Vielen Dank, das ist sehr lieb! Also ich ging einfach anhand der Reaktionen davon aus, das ich immer nur die Probls alleine hat, weil immer nur ertauntes kann ja nicht sein und da muss was kaputt sein als Antwort kam. Das da nichts kaputt ist und das es einfach os nicht funktioniert, wollte wohl nicht so recht in die Köpfe.

Wo du das gerade so sagst, ich habe gesündigt. An meinen Geburstag habe ich, nein musste ich mir einen neuen LCD holen weil mein alter 17" abgeraucht ist, also PC Bildschirm jetzt, da hab ich mir einen neuen SAMSUNG 22" geholt lol, dabei wollte ich doch gar keine Samsungs mehr kaufen.

Aber mal eine Frage wie wolltest du denn das N64 an einen PC Bildschirm anschliessen? =)

Das wäre bei mir, trotz Samsung, vielleicht ja auch einen Versuch wert.
MacFrank
Inventar
#31 erstellt: 26. Aug 2008, 20:43
Ich arbeite auf einem Dell UltraSharp WFP 2007, ein damals moderat teurer pMVA-Schirm. Der hat nicht nur DVI und VGA, sondern auch S-Video und Composite Videoeingänge, deshalb funktioniert das.

Jeder andere Weg in den PC führt entweder über die Grafikkarte (gabs mal die All-in-wonder-Radeonreihe, ob die jetzt nur von Asus war, oder nicht, weiß ich allerdings nicht), oder über eine Videoaufnahme bzw. TV-Karte mit Zusatzmodul, soweit ich weiß.


lg,
Chris
MondPrinzessin
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Aug 2008, 20:50
Hmm achso, schade, dachte da gäbe es eine einfachere Möglichkeit, ne Radeon hab ich auch nicht.
slammerjam
Stammgast
#33 erstellt: 31. Aug 2008, 09:46
Die Umbauten auf RGB haben doch auch so ein umgebautes RGB-Kabel mit sich gezogen? Evtl. war genau das das Problem, dein LCD mochte wohl so modifizierte Kabel nicht.
MondPrinzessin
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 31. Aug 2008, 11:12
Dachte ich auch, aber ich hab nun ein normales da das umgebaute ja kaputt ist und damit gibts exakt das gleiche Problem.

Ich werde das Teil wohl bei Ebay verkaufen müssen, weil bis ich vielleicht irgendwann nen neuen TV habe, will ich das Ding hier nicht ungenutzt rumgammeln haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
N64
devilpatrick88 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  22 Beiträge
N64 an Receiver
shine16 am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  4 Beiträge
N64: Kein Surround über Scart
ramcomoland am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht: N64 an 42 Zoll Plasmafernseher
Rehbraten am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  27 Beiträge
Wii nicht kompatibel mit TV
Rathinh0o am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  2 Beiträge
Super Nintendo und N64 an HD TV Fernseher? Qualität?
SpeedyDL am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  9 Beiträge
Pal gamecubespiele die hdtv bzw. progressive scan unterstützen
tobi-tornado am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  16 Beiträge
Wie kann ich es einstellen so as die Wii HDTV anzeigt?
adamjackson am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  3 Beiträge
---PROBLEM--- N 64-Expension pak---Bildschirm ist grün!
Jazabbl am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  3 Beiträge
Wii Virtual console
Anykey am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen