Wii und Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Dez 2008, 03:47
Hallo,

ich bin ein kleiner Technikfreak, habe eine große motorbetriebene Funkleinwand mit HD-Beamer, neun große Lautsprecher (7.2), einige Geräte wie Panasonic Blu-ray-Player, Toshiba HD-DVD-Player, digitaler HD-Satreceiver mit Festplatte, AV-Receiver und eine Sony Playstation 3 (hat zusammen 15.000 Euro gekostet, vor allem auch die ganzen Kleinigkeiten wie Kabel). Alle Geräte stehen hinter dem Sofa, vier Meter vor dem Sofa hängt die Leinwand an der Wand und darunter stehen drei Lautsprecher und zwei Basslautsprecher. Die vorderen Lautsprecher sind über Kabelkanäle (die bis zur Decke gehen, dort entlang und vorne wieder runter, macht knapp 15 Meter Kabel pro Lautsprecher) verbunden, dadurch verlaufen keine Kabel quer durch die Wohnung, was sicherlich nicht schön aussehen würde. Meine sechs Rolläden lassen sich alle elektronisch schließen, also relativ einfach verdunkeln für den Beamer.

Was mir bei Freunden aber wirklich gut gefallen hat ist diese Wii, die gerade mal 1/60 dieser Summe kosten würde. Man hat dabei sehr viel Spielspaß und es gibt auch viele mehrspielertaugliche Spiele. Die Grafik ist etwas altbacken, aber das macht nichts. So eine Konsole zu haben wäre noch mein Traum. Ich hätte sie mir schon längst gekauft, wenn das mit der Realisierung in meinem Fall nicht so problematisch wäre. Ich wäre auch bereit für Zubehör ein Vielfaches des eigentlichen Wii-Preises zu bezahlen, um es zu ermöglichen.

1. Durch das innovative neue Bewegungskonzept der Konsole benötigt man eine Leiste, die man unter oder über das Fernsehgerät stellt. Bei einem Fernsehgerät macht über oder unter aufgrund der geringen Größe eines Fernsehgerätes keinen so großen Unterschied von der Höhe her gesehen (vielleicht 55 cm bei 32"). Bei mir ist es eine Differenz von 1,6 Metern, ob ich die Leiste nun über oder unter die Leinwand stelle (entweder 60cm über dem Boden, wenn unter die Leinwand, oder 2,2 Meter über dem Boden, wenn über die Leinwand). Hier würde ich eher unter der Leinwand bevorzugen, das müsste man aber ausprobieren.

2. Ich vermute, dass das Leistenkabel keine 15 Meter lang ist, so wie ich es benötige, ohne dass es mitten durchs Zimmer geht, da die Wii hinter dem Sofa steht (um dort an den Beamer und Verstärker angeschlossen zu werden). Ich habe gelesen, dass es kabellose Leisten gibt, hier wäre dann nur noch eine Luftlinie von 5 Metern zu überbrücken, was eventuell auch schon zu viel sein könnte? Ansonsten wäre die Frage, ob es Verlängerungskabel für die Leiste gibt, so dass man sie auf 15 Meter erweitern könnte und durch den Kabelkanal verlaufen lassen könnte.

Die umgekehrte Konstellation, also die Wii vorne stehen zu haben und über ein 15-Meter-Kabel mit dem Verstärker und mit einem weiteren 15-Meter-Kabel mit dem Beamer zu verbinden, möchte ich nicht haben. Zum einen ist vorne wegen der großen Lautsprecher eigentlich gar kein Platz mehr für eine Wii, zum anderen habe ich alle anderen Geräte hinten stehen, außerdem würden blinkende oder leuchtende LED-Lichter mich beim Heimkinovergnügen eher stören, das Beamer-Bild ist extrem anfällig für Licht.

3. Das eigentlich größte Problem stellt der Aufbau des Beamers dar. Da man Fernsehgerät oder Leinwand möglichst nicht unter die Decke hängt, so wie es viele tun, sondern möglichst auf Augenhöhe im Sitzen, steht auch der Beamer relativ niedrig. Sitzt man auf dem Sofa stellt dies kein Problem dar, steht man jedoch auf, dann sieht man den eigenen Schatten auf der Leinwand anstatt des Beamer-Bildes. Und mit der Wii spielt man bekanntlich nicht nur im Sitzen, sondern auch im Stehen.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir für das Wii-Spielen einen zusätzlichen kleinen LCD-Fernseher (32") kaufe, damit wären viele Probleme gelöst, allerdings kann ich den nicht vor die Leinwand stellen, da er den Blick auf das Bild verdecken würde, wenn man die Leinwand runter lässt. Hinter die an der Wand montierte Leinwand sind nur knapp 2 cm Platz, selbst moderne LCD-Fernsehgeräte sind noch locker 12cm dick und man sollte nochmals ein paar cm Platz lassen für die Wärmeabfuhr. Unter die Leinwand wäre arg niedrig, da müsste ich den LCD-Fernseher schon auf den Boden stellen, was auch zu niedrig wäre und blöd aussehen würde.

Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen dazu freuen und mögliche Lösungsvorschläge.
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Dez 2008, 04:45
Also ich dachte mir nun folgende Gedanken gemacht:

Problem Nr. 1: Ich stelle die Leiste einfach unter die Leinwand und hoffe das ist nicht zu niedrig.

Problem Nr. 2: Es gibt hier ein 2 Meter-Verlängerungskabel ( www.genius-versand.d...iste-2-m.htm?ad=fgle ), wenn ich mir davon sechs Stück kaufe und aneinanderschließe, dann müsste es von der Länge ausreichen. Damit enfiele das lästige Batterienwechseln und das Problem von 5 Metern Entfernung zur Konsole bei einer drahtlosen Sensorleiste. Natürlich könnte es auch Probleme geben, da mehr als ein Verlängerungskabel benutze.

Problem Nr. 3: Viele Wii-Spiele gehen doch auch ganz gut im Sitzen?
Man könnte auch rechts vom Sofa stehen, wenn es sein muss, allerdings nur eine Person.

Was meint ihr, soll ich es wagen? Hat vielleicht sonst noch jemand gute Vorschläge zu dem Thema?
Mario_D
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2008, 15:31
Dann lieber die leinwand weiter nach vorne montieren, und hinter die leinwand einen lcd oder plasma, da würdest du dann auch nix mehr von sehen, was schatten etc. angeht.
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Dez 2008, 16:00
Das ist leider nicht möglich die Leinwand weiter nach vorne zu montieren. Zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt, denn die Wand lässt sich nicht bewegen.

Bei einer Deckenmontage hingegen würde die Leinwand zu hoch hängen, denn das Bild sollte möglichst auf Augenhöhe sein.
Mario_D
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2008, 16:12
Alle Arten von Kabeln müssen eingespielt werden, um ihr ganzes Klangpotential entfalten zu können. Und eine Anlage ist immer nur so gut wie ihr schwächstes Glied, was bei vielen oft die Kabel darstellen.

Wenn ich das schon lese eingespielte Kabel dann vergeht mir schon wieder die lust zum antworten.

Ich machs trotzdem.
Könnt ihr vielleicht hinter dem Beamer spielen, sodass das schattenproblem schonmal beseitigt währe?

Sensorleiste kann man sich meines Wissens auch selber bauen, also währe es glaub ich kein problem, da eine eigene zu konstruieren, mit entsprechend langen kabeln etc.
Dadrin sind glaube ich nur IR LEDs, aber da kenne ich mich noch zuwenig aus.
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Dez 2008, 16:17
Naja, das ist doch ein anderes Thema, lassen wir das hier.

Der Beamer steht auf einem Regal und das steht hinter dem Sofa direkt an der Wand. Hintendran ist also kein Platz mehr.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2008, 19:18
Hatten wir das mit den Kabeln nicht schonmal, als Deine Nummerierung noch niedriger war?
Solange sich "sowas" auf den dafür vorgesehenen Bereich beschränkt, wollen wir mal nicht so sein.
Soll jeder die Wirtschaft ankurbeln wie er will.


Dirk_27 schrieb:
Problem Nr. 3: Viele Wii-Spiele gehen doch auch ganz gut im Sitzen?

Kuhrennen vielleicht.
Ansonsten ist die Bewegungsfreiheit zu sehr eingeschränkt.

Warum steht Dein Beamer so niedrig?
Die Teile haben doch i.A. eine Abstrahlung nach oben/unten, nicht gerade vorne raus.
Oder gar einen Lensshift, der verlustfreien Ausgleich selbst eines seitlichen Versatzes zulässt.


Mario_D schrieb:
Sensorleiste kann man sich meines Wissens auch selber bauen, also währe es glaub ich kein problem, da eine eigene zu konstruieren, mit entsprechend langen kabeln etc.
Dadrin sind glaube ich nur IR LEDs, aber da kenne ich mich noch zuwenig aus.

So ist es.
Sind 2 IR-LEDs drin.
Die kann man auch ohne Beipack-"Sensor"-Leiste vorne anbringen.
Als Stromversorgung tut es ein Steckernetzteil in der geschalteten AVR-Dose.
Sofern das Netzkabel gut eingespielt ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Beamer nach oben.
Wii nach hinten.
IR-LEDs selbst vorne anbasteln.

Gruss
Jochen
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Dez 2008, 20:11
zu Beamer höher hängen:
Keine schlechte Idee. Allerdings würde es nicht reichen den Beamer von 1,9 Metern Höhe auf 2,3 Meter Höhe oder sogar 3,5 Meter Höhe (Decke) anzuheben, weil die Leinwand weiterhin ab 60cm über dem Fußboden anfängt. Ich müsste den Beamer dann auch noch zusätzlich vor der Sitzposition an der Decke montieren. Der Lensshift ist leider auch nicht ganz so verlustfrei wie es in der Idealvorstellung sein sollte und mit dieser Extremaufgabe wahrscheinlich sowieso überfordert. Das fällt bei einer schwarz gerahmten Leinwand wie meiner, wo man das komplette weiße Feld ausfüllen möchte, noch mehr auf als nur auf einer weißen Fläche, die man nur teilweise anleuchtet. Hört sich jetzt auch alles ziemlich stressig an: Löcher in die Decke bohren für Halterung, längeres HDMI-Kabel besorgen, dafür einen Kabelkanal verlegen, usw., verbunden trotz Lensshift mit einer Verzerrung des Bildes und eventuell stärkeren Ortbarkeit der Geräusche des Beamers. Das muss ich mir gut überlegen, ob ich das angehe...

zu Sensorleiste bauen:
Das ist eine interessante Info! Wenn es wirklich nur 2 IR-LEDs sind, sehe ich auch überhaupt keine technischen Probleme eine Vielzahl von Verlängerungskabeln zu benutzen, um es mit der Wii zu verbinden. Benötigt ja nur Strom und keine kritischen Reaktionszeiten und Rückgabewerte an die Wii. Die Verlängerungskabel-Variante hat auch den Vorteil, dass sich die Leiste beim Ausschalten der Wii mit ausschaltet und nicht manuell ausgeschalten werden muss. Und mit dem AVR verbinden würde genau so viel Kabel benötigen wie mit der Wii.


[Beitrag von Dirk_27 am 16. Dez 2008, 20:16 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2008, 21:18
Es soll sogar mal jemand Teelichter statt der IR-LEDs erfolgreich verwendet haben.

Kannst Du das Sofa im Wii-Betrieb vielleicht vorschieben und die Player an dessen normaler Position rumfuchteln lassen?
Da sollten die 1,9m Höhe eigentlich gut ausreichen.

Gruss
Jochen
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Dez 2008, 23:09
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit den Kerzen stimmt, die Legende habe ich aber auch schon bei meiner Internetrecherche zu Wii und Beamer gelesen. Ich habe mir heute eine kabellose Sensorleiste angeschaut. Diese darf laut Anleitung 6 Meter von den Controllern entfernt sein (in meinem Fall wären es nur 4), aber nur 3 Meter von der Konsole (bei mir leider 5 Meter). Daraus schließe ich, dass sie auch mit der Konsole kommuniziert, sonst wäre die Entfernung der Sensorleiste zur Konsole egal.

Das Sofa lässt sich aufgrund der Größe und des Gewichts und anderem Mobiliar nicht verschieben. Ansonsten würde es hier mit dem Spielen funktionieren, wenn man den Beamer nur ein kleines Stück höher stellen würde auf die oberste Regalablage in 2,3 Metern Höhe.
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2008, 23:29

Dirk_27 schrieb:
... aber nur 3 Meter von der Konsole (bei mir leider 5 Meter). Daraus schließe ich, dass sie auch mit der Konsole kommuniziert, sonst wäre die Entfernung der Sensorleiste zur Konsole egal.

Würde ich auch daraus schließen, kann aber nicht sein.
Es gibt da auch so Freak-Projekte (*), wo IR-LEDs als "Grubenlampen" an den Kopf montiert werden, um Head-Tracking mit einer festmontierten Wiimote zu betreiben
In dieser ist vorne eine IR-Kamera drin, die eben Lichtpunkte verfolgt.
Geht im Normalbetrieb darum, links-rechts Bewegungen sicher(er) zu erkennen (Lichtquelle als Referenz).

Wenn Du noch 10 Tage warten kannst, probiere ich das mit den Kerzen mal aus.

Gruss
Jochen

(*) edit: http://www.cs.cmu.edu/~johnny/projects/wii/


[Beitrag von Master_J am 16. Dez 2008, 23:33 bearbeitet]
Jon_Lord
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2008, 14:54
Hi,

Also ich habe auch einen beamer woran ich eine wii betreibe.
hier mal ein bild von:

Jedoch stehen bei mir die konsolen vorne und so habe ich auch kein problem mit der wii sensorleiste. Es gibt jedoch schon recht gute kabellose sensorleisten also ist das nun auch kein problem mehr wie bei mir früher, da gab es jene noch nicht (hab sie deshalb nun vorne stehen). Bei amazon einfach mal wii sensorleiste eingeben
Jedoch solltest du die leiste unten anbringen, oben angebracht müsstest du mit dem controller viel zu hoch zielen. Ich habe unter der leinwand auch noch einen kleinen lcd tv stehen für den fall nur kurz was anpielen zu wollen usw.

Bei mir ist es auch kein problem stehend zu spielen da der beamer an der decke hängt, weiß nicht ob es dir das wert ist für die wii zu änder.

MFG Jon


[Beitrag von Jon_Lord am 18. Dez 2008, 15:07 bearbeitet]
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Dez 2008, 17:32
Ja, das wäre die ideale Wii-Position für die Leinwand. Habe sie mir aber primär zum Filme schauen gekauft (im Sitzen).

Für meinen Geschmack daher zu hoch. Ich hätte eher die Leinwand unten und den LCD obendrüber gemacht, da man mit dem LCD seltener oder kürzer schaut und Augenhöhe im Sitzen die Idealposition ist. Außerdem, wenn man den LCD für das Wii-Spielen benutzt (von der Größe her finde ich ausreichend), natürlich eine tolle Position zum Wii-Spielen.

Das Problem mit der Sensorleiste hat sich ja geklärt, man kann die Leiste einfach beliebig verlängern, da sie nur Strom und keine Signale transportiert, ist auch ein längeres nicht so hochwertiges Kabel nicht weiter schlimm. So muss man auch nicht auf womöglich problematische Wireless-Lösungen zurück greifen.

Eine Frage hätte ich noch zum Beamer: Der Beamer steht ja höher als die Leinwand (Lensshift) und Deine Leinwand ist schwarz umrahmt. Bekommst Du ein schönes Rechteck hin oder ist das Bild etwas trapezförmig?
lumi1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Dez 2008, 17:52
Hy!


Sinnfreies Post an:


Das Problem mit der Sensorleiste hat sich ja geklärt, man kann die Leiste einfach beliebig verlängern, da sie nur Strom und keine Signale transportiert, ist auch ein längeres nicht so hochwertiges Kabel nicht weiter schlimm. So muss man auch nicht auf womöglich problematische Wireless-Lösungen zurück greifen.


Paß´ auf, "nur" Strom...?
Nicht das er beleidigt ist, der Strom.
Der kann sehr sensibel sein ohne "hochwertige" Kabel, und bekommt weihnachtlich-depressive Komplexe, weil er kein schönes Signal transportieren darf.
(Ähm, übrigens; "Signale sind auch "nur" Strom...)

Sinnfreies Post aus.

Sorry, ich konnte einfach nicht umher.
Das Zitat, plus Deine Signatur weckten alle schlechten Weihnachtsgeister in mir.....


Ich hätte Dir trotzdem gerne geholfen, ehrlich, nur mir fällt nichts nützliches ein.
Sieh´ es bitte mit Humor, jedenfalls solange wir uns nicht in der Voodoo-Ecke treffen.


MfG.
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Dez 2008, 17:57
Signale können aus Strom oder Licht bestehen (im zweiten Fall ein optisches Kabel), aber Strom muss nicht zwangsläufig Signale transportieren.

Ich sehe mich übrigens nicht als Voodooisten, die Forenkategorie ist nur ungünstig bezeichnet.


[Beitrag von Dirk_27 am 18. Dez 2008, 17:59 bearbeitet]
Jon_Lord
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2008, 18:16
Bei meinem beamer kann man das trapez schön einstellen sodass es ein rechteck wird, aber das geht schon bei so gut wie jedem beamer zum einstellen. Ich hab aber auch noch recht hohe räume dadurch muss ich mich auch nicht sorgen gegen den an der decke hängenden beamer zu schlagen, was in meiner alten behausung leider noch der fall war.
lumi1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Dez 2008, 18:19
Trapez ist bei digitalen Projektoren immer denkbar ungünstig.
Zumindest erst recht dann, wenn man einen "besseren" sein eigen nennt, und auch nur die beste Qualität rausholen will.

Jeder digitale Trapezausgleich ist eine massive Skalierung, und fügt dementsprechend mehr oder weniger starke Unzulänglichkeiten dem Bild hinzu.

Wirklich nur als absolute Notlösung anzusehen.


MfG.
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Dez 2008, 18:58
Danke, so was dachte ich mir schon.
Also mit diesem digitalen Trapezausgleich meines Beamers (Sanyo PLV Z 5) habe ich schon vor Jahren experimentiert und konnte damit gar nicht leben. Das eigentliche Bild bleibt weiterhin trapezförmig, nur dass innerhalb des Bildes ein Rechteck gebildet wird und das sah an den Rändern glaube ich noch treppenförmig aus.
Ich möchte mir auch irgendwann den Sanyo PLV Z 3000 zulegen, wenn der günstiger wird oder mein Beamer versagt (Lampe ist schon alt) aber da dürfte man trotz noch besserem Lensshift wohl die selben Probleme haben, wenn man den Beamer extrem hoch im Vergleich zur Leinwand aufstellt.
Jon_Lord
Inventar
#19 erstellt: 19. Dez 2008, 01:50
Meiner is nun nicht mehr der aller neueste (über 3jahre alt), jedoch bin ich damit so glücklich das ich ihm treu bleibe. Und sicherlich, wenn ich nun 2 von den meinigen beamer neben einander berteibe sehe ich nen unterschied. Jedoch im normalbetrieb sehe ich da keine unterschiede und so mancher full hd tv betreiber erblasst selbst jetzt noch sobald er zu mir film schaun kommt :D.
Ich nehme da lieber abstiche vom bild in kauf die ich nicht merke, als das ich nicht vorne ins bild gehen könnte oder keine 2te reihe bilden könnte oder nur sitzen wii spielen müsste. Aber das muss eben jeder für sich rausfinden und sollte sich auch nicht von berechnungs ergebnissen täuschen lassen sonder seine eigenen augen entscheiden lassen

Viel spaß noch beim tüfteln um in den wii genuss zu kommen, lass hören von dir!

Jon
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Dez 2008, 04:26
Wenn Du hauptsächlich Wii spielst oder öfters eine zweite Reihe zum Filmeschauen bildest, dann bietet sich das sicherlich so an, die Leinwand und vor allem Beamer höher zu hängen, damit die zweite Reihe auch etwas vom Bild sieht und nicht nur die Personen vor ihnen, und wenn Du kein Trapez siehst, also einen sehr guten Lensshift hast, um so besser.

Kennst Du Wii-Spiele, bei denen man auf das Stehen auch gut verzichten kann?
Jon_Lord
Inventar
#21 erstellt: 21. Dez 2008, 18:19
Gehen eigentlich alle auch im sitzen, selbst bowling, nur ist das halt oft nicht so fördernd für das spielerlebniss.
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Dez 2008, 22:32
Vielleicht versuche ich es erst einmal so und kaufe mir später noch einen TV dazu. Wie machst Du es denn mit dem Umschalten von Beamer auf TV? Manuelles Umstecken oder hast Du dafür ein spezielles Umschaltgerät?
Jon_Lord
Inventar
#23 erstellt: 22. Dez 2008, 18:39
Zwischen den einzelnen konsolen switche ich mit ner box. Jedoch beim wechseln vom beamer zum tv stecke es immer um, aber wennst eine preiswerte und gute alternative findest, nur zu, möcht ich dann bitte wissen
Master_J
Inventar
#24 erstellt: 24. Dez 2008, 16:58

Master_J schrieb:
Wenn Du noch 10 Tage warten kannst, probiere ich das mit den Kerzen mal aus. ;)

Es funktioniert.

Vielleicht minimal zittriger als sonst, aber es geht.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wii über Bluray Player an HD Fernseher anschließen
horstfredo am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  3 Beiträge
Nintendo Wii @ HD TV
Chup am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  2 Beiträge
Wii an Beamer und Receiver -Kabelproblem
nyman am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  10 Beiträge
wii + full hd
Breaks am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  19 Beiträge
Wii HD
BeS(t)harp am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  5 Beiträge
Wii auf HD Fernseher?
raingun am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  266 Beiträge
Wii mit AV Receiver verbinden
TheBoyScout am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  4 Beiträge
Wii über Komponenten Kabel an TV - Wie Ton zum AV Receiver?
Blazin am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  7 Beiträge
Wii Anschliesen mit oder ohne scart adapter?
endieg am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  4 Beiträge
Sensorleiste mit Beamer
/Pettek/ am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen