Sensorleiste mit Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
/Pettek/
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2009, 08:17
Hy Leute !

Hab ein Problem !
Hab mir nen Beamer mit Leinwand besorgt, und daran die Wii angeschlossen. Hatte zuerst die sensorleiste an der unterseite der leinwand und dannach and der oberseite. Bei beiden varianten ist der cursor sehr ungenau, was bei lightgun shootern wie hotd einfach vergessen kannst. Müsste dazu die sensorleiste in augenhöhe zu meinem sitzplatz montiern um genau mit dem cursor zu sein, geht aber nicht weil die Leinwand davor ist und ich durch die Leinwand kein Siganl bekomme. Gibts irgendeine möglichkeit mit leinwand den cursor punktgenau zu kalibrieren ?
Hab schon ein wenig gegoogelt und mehrere berichte über leute mit dem gleichen problem gefunden. Die haben sich leds links und rechts der leinwand montiert oder ihre sensorbar in der mitte durchgeschnitten und irgendwie verlötet haben was angeblich auch funktionieren soll . Das heißt also ich müßte solche leds in der mitte der leinwand jeweils links und rechts montieren um somit mit dem cursor genau zu sein ?
Vielleicht hatte jemand von euch das gleiche Problem und kann mir helfen ?

Danke !
Abbuzze_0
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2009, 09:47
Du hast bei HOTD die Kalibrierung durchgeführt? Bei Optionen zu finden.

Zumindest Overkill bietet diese Funktion.

Wenn man sich die Funktionsweise der Wii-Mote verdeutlicht wird aber klar warum beim Zielen über das Gerät keine Präzisionswunder zu erwarten sind


[Beitrag von Abbuzze_0 am 19. Dez 2009, 09:51 bearbeitet]
/Pettek/
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2009, 10:42
Ja sicher, kannst du vergessen ! Wenn ich im spiel kalibriere, ziel ich auf die beiden fadenkreuze in den jeweils gegenüberliegenden ecken aber bei der 2.ten sagt mir die wii, ich seie auserhalb des bildschirms obwohl ich genau auf das kreuz ziele. Egal was ich mache, ich bin immer ca. 0,5 - 1m entweder weiter oben oder rechts mit dem cursor.
Bei jedem anderem Spiel wärs mir egal, aber nicht bei solchen Shootern, das nervt total !
Abbuzze_0
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2009, 11:43
Das mit dem Außerhalb des Bildschirms hatte ich auch schon. hängt vom Winkel ab. Sorry wegen der platten Frage am Anfang, aber in Foren erlebt man einfach sehr viel

Mit der Sensorbar ist das so (Möglicherweise weißt du das auch alles schon): Das Teil ist eigentlich nur ein Stück Plastik mit Infrarotlampen an den Enden. Die Intelligenz sitzt in der Wii-mote mit der IR-Kamera.

Statt der Sensorbar kann man also auch Teelichter nehmen. Und damit würde ich es testweise bei dir mal versuchen. Links und rechts von der Leinwand je ein Teelicht aufgestellt und ausprobieren, ob es dann mit der Einstellung klappt. ggf. in der Höhe verstellen (Brandgefahr nicht vergessen )

Damit lässt sich zumindet auf einfachstem Wege ermitteln ob/Wo IR-Dioden etwas bringen.

Wenn das hilft und du löten, sägen oder ähnliches nicht magst, dann würde ich mir bei e-bay einfach zwei identische Sensorbars (-en?) kaufen und eine Seite abkleben.

Gruß

Abbuzze
/Pettek/
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2009, 12:25
Das mit den Teelichtern habe ich schon probiert. Klappt leider auch nur wenn ich sie in die mitte der leinwand aufstelle. Mit 2 sensorbars an je einen rand der leinwand?
Wie schliesse ich 2 an die Wii an ? Oder meinst du soll ich die kabeln zusammen klemmen oder zusammen löten und dann mit einem anschluss in die wii rein? Habe vielleicht ne blöde idee aber wie schauts aus wenn ich zwei leds die ein stark genuges Signal ausgeben hinter der leinwand anbringe ? Könnte das funktionieren ? Oder meinst du, ist die leinwand aus so einem undurchlässigen material das ich da keine chance habe ?
Habe heute beim Mediamarkt nach einer Lösung gefragt, gibts aber anscheinend nicht. Der verkäufer meinte, ich solle ne wireless in die mitte der leinwand kleben, was sicher funktioniert aber beschissen aussieht und vor allem in sichtfläche liegt.
Abbuzze_0
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2009, 13:15
Hi, meinte auch Wireless Sensorbars, das Kabel ist ja nur ein Stromkabel.

Was du probieren könntest, ich vermute der Abstand zur Leinwand ist zu gering für den Winkel der IR Kamera in der Wiimote um die Kerzen am Rand bzw. zweier kabelloser Sensorbars zu erkennen, aber das kannst du ausprobieren.

Alles mal aufbauen und dann ins Wii System gehen (Unten links) klick dich mal durch die Menüs, da gibts den Punkt Sensorbar. neben Unten/Oben kann man auch die Stärke bzw. Empfangsempfindlichkeit der Wiimote justieren, hierbei wird das empfangene Bild der IR/Wärmepunkte von Sensorbar oder Kerzen gezeigt.

Dort könntest du also prüfen, ob es am winkel liegt.

Sorry meine Frau schaut gerade TV - hätte sonst genauer beschrieben

Eine Idee hätte ich, wenn die Sensorbar unterhalb der Leinwand liegt und die Meldung mit "Außerhalb" kommt, könntest du versuchen die Leinwand höher oder niedriger zu hängen? Damit könnten Winkelprobleme beseitigt werden.
/Pettek/
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2009, 13:43
Die leinwand kann ich nicht mehr höher hänger ( deckenmontage)
aber nachdem es eine motorleinwand ist hab ich zurzeit ne halbwegs annehmbare lösung; sensorbar an unterseite der leinwand mit doppelseitigem klebeband befestigt und leinwand um ein viertel einziehen, beamer etwas höher nachjustiert und fertig.Ist zwar auch nicht punktgenau aber immerhin kann ich so auf der leinwand zocken.Und die idee von den stärkeren leds hinter der leinwand , was haltest du davon? Könnte sowas klappen ?

Ansonsten danke ich dir bis jetzt für deine hilfe
Abbuzze_0
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2009, 14:07
Hi,

ich fürchte mit den LEDs hinter der Leinwand dürfte nicht klappen, da es ja IR-LEDs sind und eine Leinwand ja schon sichtbares Licht nicht passieren lässt. Die "Wärmestrahlung" dürfte da nicht durchkommen. Zumindest würde es mich überraschen.

Aber mich freut, dass du eine halbwegs praktikable Lösung gefunden hast!

Spiele HotD derzeit mit meiner Frau... macht einfach nur Spaß! Genau dafür gibts die Wii!

Halt Sie dir vom Leib!

Gruß

Abbuzze
/Pettek/
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Dez 2009, 14:12
Ja, steh auch total auf solche lightgun shooter, aber meine freundin zockt da nicht mit. Die regt sich zuviel auf.
Vielleicht gibts in naher zukunft vielleicht von seiten nintendos ne bessere lösung für beamer vs. sensorbar.

Also dann, danke nochmal und noch ein schönes Wochenende
Vinny55
Neuling
#10 erstellt: 31. Aug 2020, 09:47
Also, ich hab mir jetzt auch ne Leinwand und einen Beamer gekauft und überlege auch wie ich das Problem mit der Sensorleiste lösen kann. Ich hab ne ziemlich verrückte Idee. Es könnte klappen oder kompletter Blödsinn sein, aber würde es wohl funktionieren, wenn man rechts und links neben dem Projektor jeweils einen Laserpointer aufstellt, welche nur Infrarot, also für das Auge nicht sichtbares licht ausstralen, die mitten auf die Leinwand leuchten in etwa mit dem Abstand bei der originalen Sensorleiste. Die Wiimote könnte dann die Reflektionen der Laserpointer erkennen und verarbeiten. Würde mich interessieren, ob jemand schon mal auf eine ähnliche Idee gekommen ist, oder das ganze vielleicht schon ausprobiert wurde. Oder ob ich einen Denkfehler habe und das Ganze von vornherrein nicht gehen würde.
JoWe81
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jun 2022, 16:41
Ich habe mir dafür eine Sensorleiste "zerschnitten". In der Mitte aufgetrennt und dann einfach mit längeren Kabeln wieder untereinander verlötet. die beiden Hälften kann man dann ganz bequem individuell positionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sensorleiste
IIfeliXII am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  7 Beiträge
Wii Sensorleiste: Empfindlichkeit einstellen
steve1982 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  11 Beiträge
Wii Sensorleiste
ElNuntius am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
WII: Sensorleiste ausrichten.
cassco am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
Wii Sensorleiste Positionieren
Mika85 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  9 Beiträge
Wii Sensorleiste - Rechts und Links ?
McQuaich am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  7 Beiträge
Drahtlose Wii Sensorleiste
lucyarens am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  2 Beiträge
Wii Sensorleiste bei Philips LCD 7403 !
marlismausi am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  3 Beiträge
Taugen Wii Sensorleisten Wi-Fi Adapter was?
Old-Stager am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  5 Beiträge
Wii und Beamer
Dirk_27 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.730