Generelle Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Flomb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2009, 12:45
Hallo zusammen,

erstmal danke dafür das ich das schon mal lest und mir vllt helfen könnt.

Da ich mir jetzt bald mein erstes Auto kaufe und ich schon immer mit dem gedanken gespielt hab mir einen Laptop einzubauen hab ich mich mal umgeschaut was andere , die die selbe idee haben, gemacht haben. So bin ich schließlich auf den Begriff Carpc gestoßen und hab den weg in dieses Forumabteil gefunden.
Ich hab mich auch schon ein bisschen eingelesen und mir einen Überblick, wenn auch erst einen groben, gemacht. Jetzt wollte ich euch mal ein paar fragen stellen bei denen ich keine antwort gefunden hab.

Also ...

... Vorweg noch für was ich einen carpc nutzen möchte um die antworten etwas einzugrenzen.
Ich würde gerne DVBT, Navigation, Rückfahrkamera und Internet damit nutzen. Zudem würde ich gern den SpaceNavigator benutzen.

So nun zu den fragen

1. Ich würde gern Musik , Radio bzw. alle Audio und Video Datein über den Carpc abspielen. Daher wollte ich fragen ob es möglich ist die Autolautsprecher irgendwie direkt an dem Audio-Lineout des PCs anzuschließen? Oder werden dafür noch weitere Teile benötigt?

2. Ein CarPc welcher mit einer M2ATX zusammengestellt ist geht ja noch einiger Zeit vom Strom wenn das Auto aus ist. Wäre eine solche Funktion auch mit einem Netbook möglich?

3. Würde ein Netbook welcher mit einem Externen Touchscreen Monitor verbunden auch möglich sein? Oder ist das bei meinen Anwendugen nicht empfehlenswert?

4. Ist das anschließen des CarPC bzw Netbook auch für einen Leihen möglich? Mit anschließen meine ich einmal an den Stromkreis des Autos und das verbinden des CarPC mit dem Autolautsprechern (falls möglich).
(Der Strom sollte aber jetzt nicht direkt sichtbar aus dem Zigarettenanzünder genommen werden)

5. Zudem würde ich gern einen DIAMEX DX70 mit Bluetooth an den obd anschluss anschließen. Ist das gefährlich? bzw kann das auf dauer zu schäden an Motor oder elektronik führen?

So das wars auch "schon". Ich hoffe ihr könnt mir da weitrhelfen. Achso und ka ob ihr das noch braucht oder nicht aber bevor das fehlt is auch doof. Das Auto ist ein Mazda MX-5 NB-FL (Baujahr 2001/2) mit dem vom Werk integriertem "Soundsystem".

Würde mich sehr über ein Paar Antworten freuen.

Lg

Flomb
ByWeed
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jun 2009, 16:51
Allso zu 4. kann ich sagen das ich auch leihe bin und alles wunderbar hinbekommen habe!!! hab mir halt n stomkabel von Forne nach hinte gelegt auch wegen meine Amps da war dann auch nix am zigarretenanzünder usw...


MFG
LordSphinx
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2009, 20:01
1. Die PC-Soundkarten haben eigentlich nicht so viel Leistung, dass du direkt deine Lautpsrecher dran betreiben kannst. Am besten schließt du an die Soundkarte einen Verstärker an, und an diesen dann die Lautsprecher.

2. Müsste schon irgendwie gehen. Man müsste nur wissen, wie genau du dein Netbook im Auto betreiben willst.
Wenn du die Leitungen zu dem Power-Knopf auch nach draußen führst läßt sich da sicher ne Schaltung basteln.

3. Doch das geht auch. Kenne sogar einen der das so in seinem Auto hat.

4. Meinst du Laien?^^ Kommt drauf an, aber wenn du unsicher bist, hol dir lieber jemanden dazu der Ahnung hat.

5. Da kenn ich mich nicht aus, aber ich kenne auch welche die lassen ihre Drehzahl und andere Instrumentenanzeigen am Touchscreen ausgeben ... und das müssten die höchstwahrscheinlich auch über den OBD gemacht haben. Bin mir aber nicht sicher, da holst du dir lieber noch mehr Infos.
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2009, 10:19

Flomb schrieb:

1. Ich würde gern Musik , Radio bzw. alle Audio und Video Datein über den Carpc abspielen. Daher wollte ich fragen ob es möglich ist die Autolautsprecher irgendwie direkt an dem Audio-Lineout des PCs anzuschließen? Oder werden dafür noch weitere Teile benötigt?


Die Autolautsprecher können nicht am Line-Out angeschlossen werden. Das sind Vorverstärkerausgänge


Flomb schrieb:

2. Ein CarPc welcher mit einer M2ATX zusammengestellt ist geht ja noch einiger Zeit vom Strom wenn das Auto aus ist. Wäre eine solche Funktion auch mit einem Netbook möglich?


Jain. Das M2-ATX ist dafür ausgelegt einen PC zu betreiben mit allen Schienen von 3,3V bis 12V. Die Belastung auf nur 12V ist nicht die eigentliche Verwendung und kann Probleme bereiten. Zudem fehlt die Netzteilsteuerung vom Mainboard aus.


Flomb schrieb:

3. Würde ein Netbook welcher mit einem Externen Touchscreen Monitor verbunden auch möglich sein? Oder ist das bei meinen Anwendugen nicht empfehlenswert?


Das geht. Aber besser bei den Atom-ITX-Mainboards umsehen.


Flomb schrieb:

4. Ist das anschließen des CarPC bzw Netbook auch für einen Leihen möglich? Mit anschließen meine ich einmal an den Stromkreis des Autos und das verbinden des CarPC mit dem Autolautsprechern (falls möglich).
(Der Strom sollte aber jetzt nicht direkt sichtbar aus dem Zigarettenanzünder genommen werden)


Ganz klares nein! Für einen Laien ist der Betrieb nicht problemlos möglich und der Zigarettenanzünder ist auch nicht optimal. CPCs haben ihre Tücken


Flomb schrieb:

So das wars auch "schon". Ich hoffe ihr könnt mir da weitrhelfen. Achso und ka ob ihr das noch braucht oder nicht aber bevor das fehlt is auch doof. Das Auto ist ein Mazda MX-5 NB-FL (Baujahr 2001/2) mit dem vom Werk integriertem "Soundsystem".


Wenn du schon ohne Anlage arbeiten willst, so zapf wenigstens das Werksystem an.

lg

Michael
LordSphinx
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2009, 16:58

FallenAngel schrieb:


Flomb schrieb:

2. Ein CarPc welcher mit einer M2ATX zusammengestellt ist geht ja noch einiger Zeit vom Strom wenn das Auto aus ist. Wäre eine solche Funktion auch mit einem Netbook möglich?


Jain. Das M2-ATX ist dafür ausgelegt einen PC zu betreiben mit allen Schienen von 3,3V bis 12V. Die Belastung auf nur 12V ist nicht die eigentliche Verwendung und kann Probleme bereiten. Zudem fehlt die Netzteilsteuerung vom Mainboard aus.



Ich glaube er will nicht ein M2-ATX ans Netbook anschließen, sondern er will dass sein Netbook auch runterfährt, wenn er den Schlüssel zieht oder Sonstiges.

Soweit ich weiß kann man am Netbook ja einstellen, dass z.B. bei 95% oder 98% Ladung des Akkus der PC runterfährt.
Wenn er also ein Ladegerät mit Adapter für das Bordnetz hätte, könnte man einfach nen Relais dazwischen schalten, an dessen Spule man Zündungsplus anklemmt. Wenn er dann den Schlüssel zieht, wird der Akku nicht mehr geladen und fährt dann kurz danach runter (Akku auf 98%).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Orientierungshilfe CarPC
Harrycane am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  6 Beiträge
CarPC zusammenstellung
Wige21 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  4 Beiträge
Ebay Carpc
schmidl93 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  4 Beiträge
Vorverstärker für CarPC
Felix8952 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  11 Beiträge
Lenkradtasten im E90 an CarPC
Hörnchenmeister am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
Schon wieder CarPC Einsteigerfragen.
Wartl am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  7 Beiträge
Welche Leistung sollte ein CarPC haben?
Shadow-Man am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  10 Beiträge
CarPC Einsteiger hat Fragen
-Flow- am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  32 Beiträge
Hab mal etwas rumprobiert.
Mproper am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  11 Beiträge
CarPC kein Bild
EagleSoldier am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen