CarPC Einsteiger hat Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
-Flow-
Inventar
#1 erstellt: 07. Jun 2008, 09:06
Hi

Beschäftige mich schon länger mit der Materie CarPC und habe nun einige Fragen zur Machbarkeit etc.

1. Kann ein CarPC 4-Wege Vollaktiv?

2. Was für ein Mainboard mit welchem Prozessor bräuchte ich dafür (Am besten mit Bezeichnung, habe keinerlei Ahnung von sowas)

3. Welche Soundkarte unterstützt den KX-Treiber und 4-Wege Vollaktiv?

4. Wie kann ich vorne ein Laufwerk unterbringen, oder kann ich vielleicht mein Autoradio mit dem CarPC koppeln?

Mir ist bereits bekannt, dass ich eine Grafikkarte benötige, da sonst die Auflösung der Touchscreens nicht unterstützt wird. Deinen soll der PC nur zum Musikhören und vielleicht ab und an mal zum Filme gucken, GPS ist mir nciht sooo wichtig, sollte aber vielleicht irgendwann mal möglich sein (also von der Rechenpower her).
Strom ist genug vorhanden!

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß

Flo

EDIT: 1000


[Beitrag von -Flow- am 07. Jun 2008, 09:06 bearbeitet]
Gnubeatz
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2008, 11:23

NetVampir schrieb:

1. Kann ein CarPC 4-Wege Vollaktiv?

Jop. :)


3. Welche Soundkarte unterstützt den KX-Treiber und 4-Wege Vollaktiv?

Guckst du hier!

EDIT: 1000

Gratz!


Gruß GnuBeatz!
nEvErM!nD
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2008, 11:35

2. Was für ein Mainboard mit welchem Prozessor bräuchte ich dafür (Am besten mit Bezeichnung, habe keinerlei Ahnung von sowas)


Kommt auf deine Ansprüche an. Brauchst du viel Leistung (für was auch immer) dann ein µ-ATX Mainboard mit einem stromsparenden AMD-Dual-Core dazu.

Brauchst du nich soviel Leistung dann z.B. das Intel D201GLY, da ist die CPU schon aufgelötet.

Soundkarte brauchst du ja sowieso extra, bei der 2. Methode ist dann eben kein PCI-Slot mehr übrig, bei der 1. unter Umständen schon.


4. Wie kann ich vorne ein Laufwerk unterbringen, oder kann ich vielleicht mein Autoradio mit dem CarPC koppeln?


Vorne ein Laufwerk geht am besten mit USB-Externgehäusen und einen aktiven USB-Hub um das Signal zu verstärken. Man könnte natürlich theoretisch auch von der HU in den Line-In des PC gehen.

Gruß


[Beitrag von nEvErM!nD am 07. Jun 2008, 11:35 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2008, 16:05
Vielen Dank schonmal!

Naja, soll halt 4 Wege vollaktiv, Filme und Musik können und vielleicht noch GPS, also Navigation! Spiele ist unwichtig! Reicht der Intel denn da?

Was für Klinke/Cinch Adapter verwendet man denn am besten und hat es schwerwiegende Auswirkungen, wenn ich das CD-Signal über USB einspeise?

Gruß

Flo
FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2008, 16:19
ja, der Intel reicht, ABER!

Das MB hat zu wenig PCI-Slots! Da das MB keinen AGP-Slot hat, geht der einzige PCI für die Graka drauf.

Sieh dich lieber bei "normaler" ATX-Desktopware um oder such nach einem kleinen MB mit mindestens 2 PCI-Slots und einem AGP-Slot.

Ans Netzteil hast du bereits gedacht?

lg

Michael
nEvErM!nD
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2008, 16:30

geht der einzige PCI für die Graka drauf


Warum denn das? Wenn dann für die Soundkarte, onboard Graka reicht doch. Für was soll man da eine andere nehmen, braucht doch nur unnötig Strom. Das hatte ich übrigens oben auch schon geschrieben

Mal davon abgesehen braucht man an sich ja nicht unbedingt PCI-Slots da man genausogut alles über USB anschließen kann.
-Flow-
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2008, 16:38
Hi

Also hatte gelesen, dass die OnboardGrafikkarten keine 800x400 unterstützen und über USB... Dann ist ja noch eine Schwachstelle im Signalweg...

Zum Netzteil, dachte an ein M2-ATX, oder reicht das nicht? 2. Batterie ist vorhanden!

Gruß

Flo
nEvErM!nD
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2008, 16:50
Klar, Grafik über USB ist natürlich Schwachsinn!
Ob es die Auflösung kann weiß ich nicht aber die interessiert mich persönlich jetzt nicht Wenn du die brauchst solltest du das natürlich überprüfen.

M2-ATX reicht im Normalfall, kommt natürlich drauf an was noch ran soll, aber mit ner 2,5" Platte ist das garkein Problem im Normalfall.
-Flow-
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2008, 17:26
Ansonsten sind die 20 Euro Aufpreis zum M4-ATX auch kein Weltuntergang!

Wieso kann man eigentlich kein ganz normales Mainboard nutzen? Frisst das zu viel Strom?

Gruß

Flo
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2008, 17:29
klar kann man ATX-Stangenware nutzen - Sogar am M2-ATX!

Ich nutze auch 3,5"-HDDs ohne Probleme.
-Flow-
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2008, 17:47
Könnte ich dann zum Beispieldas hier verwenden? Entschuldigt die Fragen, aber habe mich seit bestimmt 7Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt!

Gruß

Flo
nEvErM!nD
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2008, 18:02
Ganz wichtig ist eine CPU mit sehr niedrigem Stromverbrauch. Der in dem E-Bay-Angebot braucht mindestens 60 Watt. Wenn du dann noch eine 3,5" Platte hast meiner Meinung nach viel zuviel für das M2-Atx. Nimm lieber einen stromsparenden Prozessor zum bsp einen AMD mit dem Zusatz EE SFF.
-Flow-
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2008, 18:11
naja, wie gesagt, der Aufpreis zum M4 ATX ist ja nciht die Welt, die EE SFF Prozessoren finde ich aber nich wirklich Ansonsten müssten doch auch einschlägige Notebook-Prozessoren gehen, oder?

Gruß

Flo
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2008, 01:42
Für Notebook-Prozessoren brauchst du normalerweise ein spezielles Board...

Wie wärs denn mit dem Intel D945GCLF?
Das ist anscheinend so eine Art verbessertes Nachfolgemodell.
Es beherrscht die nötige Auflösung und der PCI kann für die Soundkarte genutzt werden.

Nur habe ich irgendwo gelesen dass es anscheinend ein Problem beim Wake-Up aus dem S3 geben soll. Aber da gibts dann bestimmt bald ein BIOS-Update.

Ich plane nämlich auch einen Car-PC, falls mein Alpine mal stirbt.

Aber hoffentlich nicht zu bald, denn momentan bin ich ja zur Genüge beschäftigt mit dem Einbau der restlichen Sachen...

Ach ja: Weißt du schon, welche Navi-Software du nehmen willst?

MfG
-Flow-
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2008, 02:08
Danke schonmal für den Tipp! Welche NaviSoftware ich nehme ist noch vollkommen ungewiss! Möchte mir nur offen halten, das irgendwann mal dafür zu nutzen, im Vordergrund steht die Musikwiedergabe!

Gruß

Flo

EDIT: S3 wär natürlich ganz nett, im Notfall könnt ich aber wohl auch erstmal mit S4 leben!
Wie bekomm ich denn mit, ob es ein Update gibt?


[Beitrag von -Flow- am 08. Jun 2008, 02:10 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2008, 06:51

nEvErM!nD schrieb:
Der in dem E-Bay-Angebot braucht mindestens 60 Watt. Wenn du dann noch eine 3,5" Platte hast meiner Meinung nach viel zuviel für das M2-Atx.


Meinem Wissen nach sieht das anders aus. Mein XP2500+ säuft mehr als der Semperon und auch den könnte ich theoretich trotz zwei 3,5"-HDDs, Graka, SK, DVD-Laufwerk etc auf vollem Takt laufen lassen bzw habe es schon getan, ohne dass das Netzteil zu warm wurde.
nEvErM!nD
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2008, 12:16
Naja, mag sein, dass das eine Weile funktioniert, aber ich habe im CarPC Forum schon von einigen Leuten mitbekommen, die ihr M2 mit einer weniger stromhungrigen Kombination gegrillt haben.
Das M2 ist nunmal einfach nicht das robusteste Netzteil und gerade beim Anlaufen verbraucht eine 3,5" Platte extrem viel Saft auf der 12V Schiene.
Man muss nämlich auch beachten, dass die Leistung des M2 sich auf die Spannungsschienen aufteilt und die 12V-Schiene im Endeffekt eben nur 8 Ampère liefert.
Und genau in diesen Momenten in denen der PC viel Strom zieht kann das Netzteil dann leicht verrecken.
-Flow-
Inventar
#18 erstellt: 08. Jun 2008, 14:43
Also nochmal, wenn ich das M4 nähme, sollte es doch keine probleme geben, oder?

Gruß

Flo
Tequilaomega
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jun 2008, 01:23
Hallo möcht mich auch gleich mal beteiligen hier ...

Carpc ist auch gerade ein sehr aktuelles Thema,
Spezial Soundtechnisch, welche Soundkarten würdet ihr Empfehlen soll 3 Wege Vollaktiv und Sub extra, vl auch mal Dolby.

Weiteres wie siehts mit der Software aus wegen der Steuerung und den Trennungen ? Welche gibt es da ?

mfg
FallenAngel
Inventar
#20 erstellt: 12. Jun 2008, 01:39
Guck mal in meinen Thread. Link in der Sig

Wenn noch Fragen bleiben, einfach fragen!
Tequilaomega
Stammgast
#21 erstellt: 12. Jun 2008, 14:29
@Fallenangel thx für den Link

Super Projetkt von euch !

Aber wie schauts mit der Ausgangsleistung der Soundkarten aus habt ihr diese mal gemesen ?

Die Amp die das Signal ist ja auch sehr wichtig, sollte mal sicher Analog sein.

Macht ihr damit auch bei SQ´s mit ?

mfg
FallenAngel
Inventar
#22 erstellt: 12. Jun 2008, 18:32
mach dir keine Gedanken, da kommt genug raus.

Ich persönliche mache bei der AYA mit. War bisher einmal da und trotz totaler Fehlabstimmung bin ich nicht letzter gewesen

Der PC hat Potential. Klanglich die beste HU, die ich jemals hatte.
Tequilaomega
Stammgast
#23 erstellt: 12. Jun 2008, 20:56
Wollte nur gern mal bissl genauere Werte wissen.

Immerhin sollen sie ja dann auch die neuen Radical Audio RA16RF steuern. Wenn ein Pc ran kommt wirds dann auch 3Wege Vollaktiv. Derzeit Multimedia pur und alles über Weichen.

Hab noch nie nen Preout an ner Soundkarte gemessen und beim Laptop probier ichs lieber gar nicht erst.

AYA klingt ganz gut wäre auch mal eine überlegung wert. Bei uns eher die EMMA.
FallenAngel
Inventar
#24 erstellt: 12. Jun 2008, 23:36
Werte kann ich dir nicht geben, könnte aber mal welche messen.

Aber glaubs mir, das reicht!
Tequilaomega
Stammgast
#25 erstellt: 13. Jun 2008, 00:56
Das mit den Messen wär echt ein Super Ding von dir.

Wenn geht aber gleich auf der Karte selber, denn Verluste durch Adapterstecker oder Kabel selber möcht ich nicht wissen. Nicht böse gemeint.

Aber wenn bau ich mir gleich ein Klincke auf Cinchkabel.

mfg
FallenAngel
Inventar
#26 erstellt: 13. Jun 2008, 01:14
den Aufwand kannst du dir Sparen. Ich nutze die billigsten Kabel, die ich finden konnte und es pfeift nix! Nicht vergessen: Chincheingänge sind hochohmig. Ob der Leiter ein Klingeldraht ist oder eine Oberleitung, das ändert praktisch nichts an den (nicht vorhandenen) Verlusten!
ceYhaTeR
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Sep 2008, 00:41
meine Frage dazu..
wird der Sound.. bzw. die Soundkarte an das Auto Radio weitergeleitet?
oder direkt.. an die auto boxen angeschlossen?

mfg
FallenAngel
Inventar
#28 erstellt: 15. Sep 2008, 00:43
nein, die Soundkarte füttert Verstärker.
ceYhaTeR
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Sep 2008, 09:23
achso...
aber ist doch total umständlich (:
wie kann man herausfiltern, welches kabel, zu welchen lautsprächern gehört ohne die tür verkleidung etc. auszubaun?

mfg
FallenAngel
Inventar
#30 erstellt: 15. Sep 2008, 11:03
zieh einfach neue Kabel. Die Werksverkabelung würde ich nicht weiterverwenden, da einfac zu dünn.

Achja: Einen Verstärker braucht man sowieso, wenns gut klingen soll bei höherem Pegel. Von daher ist da auch nichts umständlich..
ceYhaTeR
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Sep 2008, 11:48
Das weiß ich (:
Aber, wenn ich die Standart Boxen von meinem Auto noch weiter verwenden möchte, kann ich die Kabel doch noch drinn lassen?
Muss man halt nur herausfinden welche dieser Kabel zu welchen Lautsprächer gehören und außerdem benötigt man nen Verstärker, der nicht gleich die ganzen Boxen umhaut..

Dann lieber Subwoofer und Rear mit 2 Verstärkern getrennt halten oder?
FallenAngel
Inventar
#32 erstellt: 15. Sep 2008, 11:54
Boxen hinten würde ich direkt außen vor lassen! Zerpflückt dir nur die Bühne. Die Kabel zu den Boxen befinden sich vorne im Stecker fürs Radio, da musst du nicht lange suchen. Ansonsten bitte mal die Einsteigertipps durchlesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Orientierungshilfe CarPC
Harrycane am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  6 Beiträge
Ebay Carpc
schmidl93 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  4 Beiträge
CarPC / Batterie / Roboter
alex___ am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge
carPC+Imprint ?
brmlm am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  16 Beiträge
CarPC zusammenstellung
Wige21 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  4 Beiträge
Daniel CarPC
SanDaniel am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
carpc software (Betriebssystem?)
xxbifixx am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  29 Beiträge
Welche Carpc Software?
randyh am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  4 Beiträge
Mac Mini als CarPC
chiller4live am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  4 Beiträge
Mini PC als Carpc
Matty79 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen