6dB im KX -> 3dB am LS?

+A -A
Autor
Beitrag
stschroeder
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2010, 13:11
Hallo.

Gestern ist mir mal wieder beim messen was aufgefallen, wobei ich abern icht dahinterkomme woran es liegt.

Wenn ich im KX einen Equalizer nehme, von mir aus einen für einen Kanal mit verstellbarer Güte und Frequenz (Pluginname unbennakt grad) und sagen wir mal 6dB an Schalldruck drauf setze, kommt in der Messung hinten nur um die 3dB raus.

Woran liegt das? Die Erhöhung vom Signal ist doch völlig unabhängig von nachgeschalteten Dingen wie Endstufe etc, also wenn ich im DSP +6dB habe, müssen die auch hinten raus kommen, oder?


Gruß,

Stefan.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Okt 2010, 15:03

Die Erhöhung vom Signal ist doch völlig unabhängig von nachgeschalteten Dingen wie Endstufe etc


Was meinst du denn, wo die +6dB herkommen?
Irgendwie muss die Endstufe da ja ihre Finger im Spiel haben.

Entweder packt das deine Endstufe nicht - weil sie in dem Bereich, in dem um 6dB angehoben wird ~ das 4-fache der eigentlichen Leistung bereitstellen muss - oder die "6" im PlugIn sind eine reine Zahl und jeder Schritt stellt 0,5dB dar.

Kann natürlich auch sein, dass dir da einfach das Auto reinpfuscht. Dazu kannst du ja mal eine Nahfeldmessung des jeweiligen Lautsprechers machen.

Nebenbei:

Wo musst du denn um 6dB anheben?


[Beitrag von 'Stefan' am 12. Okt 2010, 15:07 bearbeitet]
stschroeder
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2010, 16:32

'Stefan' schrieb:


Entweder packt das deine Endstufe nicht - weil sie in dem Bereich, in dem um 6dB angehoben wird ~ das 4-fache der eigentlichen Leistung bereitstellen muss - oder die "6" im PlugIn sind eine reine Zahl und jeder Schritt stellt 0,5dB dar.


Lt. Plugin sind es 6dB! Also schon mit dB Angabe dabei ;). Ich schaue später mal mit einer Loopbackmessung rein, dann sehe ich es ja.



Kann natürlich auch sein, dass dir da einfach das Auto reinpfuscht. Dazu kannst du ja mal eine Nahfeldmessung des jeweiligen Lautsprechers machen.


Es handelt sich um eine Nahfeldmessung. Deswegen kann das auch nicht mit der Leistung hinkommen, da für die Nahfeldmessung natürlich kaum was anliegen darf, um das Mikro nicht zu übersteuern.




Wo musst du denn um 6dB anheben?


Müssen tue ich natürlich gar nichts ;). Es ging konkret um die Entzerrung eines geschlossenen Subwoofers nach unten hin. Allerdings verhält sich das ganze bei einer Absenkung um 6dB genauso .

Ich hatte vermutet, dass es sich vielleicht um eine bekannte Eigenart des KX handelt oder dergleichen. Dafür werde ich später mal eine Loopbackmessung machen.

Gruß,

Stefan.


[Beitrag von stschroeder am 12. Okt 2010, 16:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kx treiber zu kompliziert
schoba1 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  8 Beiträge
KX-Treiber Einstellungen
ZeroDown am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  15 Beiträge
KX Treiber Alternative für Linux
markus92 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  10 Beiträge
Ecterne Soundkarte (KX fähig)
tribalstorm am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  5 Beiträge
KX-Treiber vs. Softwarelösung
Sparfux am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
SB Live 24Bit KX-fähig ?
affho am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit Installation KX Treiber
[TDS]Lurker am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  4 Beiträge
USB Soundkarte für KX-Treiber
Gangla am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  2 Beiträge
benötige hilfe mit kx-treibern
PsychoHeiko am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
KX Treiber High-End Anwendung
FallenAngel am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Top Hersteller in Car-PC / Tablets / Multimedia Widget schließen