FAQ - Standby-Modi oder "Muss der CarPC jedes mal booten?"

+A -A
Autor
Beitrag
nEvErM!nD
Inventar
#1 erstellt: 19. Nov 2007, 19:45
Standby-Modi oder "Muss der CarPC jedes mal komplett booten?"

Für viele ist ein Hauptargument gegen einen CarPC das er bei jedem Motorstart booten muss.
Doch wie so oft gibt es auch für dieses Problem eine Lösung: Den allgemein bekannten Standby-Modus.

Doch gibt es nicht nur einen Standby-Modus. Die wichtigsten für den CarPC-Anwender sind der S3 (Suspend to Memory) und der S4 (Suspend to Disk / Hibernation).

Suspend to Memory

Hier wird der RAM auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt und der PC kann beim einschalten sofort weiterarbeiten.

Vorteil: Extrem schnelle "Startzeit"
Nachteil: Der PC zieht weiter Strom.
Lösungsansätze: Das M2-ATX schaltet bei zu niedriger Batteriespannung automatisch ab, wer es ganz sicher mag nimmt eine Zusatzbatterie mit Trennrelais.

Suspend to Disk

Hier wird der RAM-Inhalt beim Runterfahren auf die Festplatte geschrieben und beim starten wieder geladen.

Vorteil: Kein zusätzlicher Stromverbrauch.
Nachteil: Nicht ganz so schnell beim starten.


Falls einer Fehler oder Lücken entdeckt soll er sich bei mir melden ich werde denn editieren oder einfach Antworten und die Infos hinzufügen.

Gruß


[Beitrag von nEvErM!nD am 19. Nov 2007, 19:46 bearbeitet]
Gnubeatz
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2007, 20:22
So weit gut. Aber wie lange sind die Bootzeit Unterschiede ungefähr?
Alekz
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2007, 20:31
habs unter windows nicht getestet, aber unter linux brauchte der rechner ca 3 sekunden zum aufwachen bei S3 und ca 20-25 sek bei S4.
nEvErM!nD
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2007, 20:38
Ich kann dir jetzt auch keine Erfahrungswerte von CarPC-tauglichen Systemen nennen aber laut car-pc.info braucht das D201GLY (ist ein Intelboard mit nem fest verlöteten 1.2 Ghz Celeron) aus dem S3 wie Alekz schon sagte ca. 3 Sekunden und je nach RAM-Bestückung 15-25 Sekunden aus dem S4 bis Musik abgespielt wird.
RulerSqueezer
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2007, 20:18
Also ich persoenlich wuerde vom "Standby-betrieb" abraten.
Zumindest in meinem Fall.
Teure Batterien moegen es naemlich nicht, wenn man sie zu sehr entlaedet
( Da hilft denke icha uch die Unterspannungs-Schaltung des Netzteils nicht wirklich viel )

Die Geschichte mit suspend-to-disk find ich okay.
Dauert allerdings etwas laenger ( Je nach Groeße des installierten Hauptspeichers ).
Bei meinem Lappy kann das gut und gerne mal 30 Sekunden dauern - Er ist mit 1GB bestueckt.
Allerdings ist dabei der Stromverbrauch = 0, da alle Geraete aus sind.

so long...
schollehopser
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2007, 19:36
Daher hab ich ne kleine Pufferbat... 7,2Ah solltenm über die Nacht reichen....
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2008, 17:49
Aufwachen aus S4 geht schneller, als die meisten Radios fürs Einladen einer MP3-CD brauchen. Also muss man da keine nervtötende Warterei hinnehmen!
strahlemanni
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2008, 15:38
also ich hatte nie probleme mit dem s3 modus, auch nach einigen tagen standzeit war die spannung absolut stabil und das auto ist ohne muckser sofort gestartet.

für mich käm kein anderer modus wie s3 in frage da 20sekunden zum starten schon recht lange sein können
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2008, 17:43
ich nehm normalerweise auch S3, aber irgendwie macht mein Windows mir im Moment einen Strich durch die Rechnung.
AndreasG
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jun 2008, 18:14
Gibt es eigentlich Komplikationen wenn man ein Auto hat was immer kurz die komplette Elektronik lahmlegt wenn man es anlässt?
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2008, 18:16
solle nicht, wenn du den PC direkt am Boardstrom anschließt und nicht über den Sicherungskasten. So liegt beim Starten ja immer die volle Spannung an.
Focal-Stefan
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2008, 22:07
Ich hab mir nen NT bauen lassen.... wenn ich die Zündung ausschalte kann ich einstellen das es noch 4 bis 15 minuten anbleibt und dann geht es aus.....
jetzt is das aber irgendwie doof denn wenn ich die zündung ausmache geht der PC in standby, solang das NT noch an is is das ja super... aber sobald das NT abschaltet killt das den standby denn dann is der saft weg....
tja ich denk das is garnich toll denn jedesmal wenn er neu startet muss der Touchscreen neu kalibriert werden und ich kann mir vorstellen das auch einstellungen verloren gehen .....
tja aber was nun machen?? NT dauerlaufen lassen und hoffen das der PC im standby nich zu viel saft verbraucht? Ich kann zwischen standby und ruhezustand wählen.....

naja und lass ich ihn jedesmal runterfahren is soweit alles ok aber bei nem kurzen stop nervt es halt gewaltig weils ne weile dauert bis der wieder startklar is.....
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2008, 01:09
schon über ein MX-NT nachgedacht?
Focal-Stefan
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2008, 08:15
und dadurch hätte ich welchen vorteil?????
ich hab jetzt noch weiter gebastelt und bin zu dem entschluss gekommen das es so gemacht wird....

sobald ich die zündung aus mache läuft das NT noch 15 minuten, kurz bevor es sich ausschaltet fährt der CarPC runter.....
es ist bei mir so das wenn ich im auto bin, ich es nicht andauernd verlasse.... also muss ich die hochfahr prozedur nicht oft mitmachen.....
bin ich mal kurz weg, bis zu 15 minuten, is das PC an oder eben im standby....
meiner bootet eh recht schnell, da kann man 10 sekunden längere wartezeit verkraften.

die letzten tage klappts auf die weise absolut super...
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 13. Jul 2008, 11:07
achso, das Klang oben so, als ob die Steuerung über das Zündungsplus gar nicht funktionieren würde.
Aurel81
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Sep 2013, 09:35
hier könnte man doch mal die SSD mit in die Berechnung aufnehmen ... ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ebay Carpc
schmidl93 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  4 Beiträge
carPC+Imprint ?
brmlm am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  16 Beiträge
Daniel CarPC
SanDaniel am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
Orientierungshilfe CarPC
Harrycane am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  6 Beiträge
Suche CarPc Software
DeepBlue1977 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
CarPC zusammenstellung
Wige21 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  4 Beiträge
Mac Mini als CarPC
chiller4live am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  4 Beiträge
Vorverstärker für CarPC
Felix8952 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  11 Beiträge
carpc software (Betriebssystem?)
xxbifixx am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  29 Beiträge
Raspberry CarPC Übertragungsart
needspeed10 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Car-PC / Tablets / Multimedia Widget schließen