Software-DSP für Mehrkanal-Soundkarte?

+A -A
Autor
Beitrag
PoWl
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2012, 01:08
Hi,

ich würde gerne mit meinem Car-PC direkt mehrere Endstufen ansteuern indem ich einfach eine Mehrkanal-Soundkarte dranhänge. Jetzt brauche ich so eine art Software-DSP, der den Audiokanal von einer z.B. virtuellen Soundkarte aufnimmt, die DSP-Effekte draufrechnet und das Signal auf den entsprechenden Kanälen der Mehrkanal-Soundkarte ausgibt.

Gibt es da schon was vorgefertigtes?

Eine virtuelle Soundkarte habe ich schon. "e2eSoft VSC" nennt die sich. Da ist auch eine Software dabei die den Sound 1:1 auf einer anderen Soundkarte ausgeben kann. Allerdings funktioniert das ganze nicht besonders gut denn wenn man mit dem PC arbeitet (irgendwelche Fenster minimieren und maximieren reicht schon..) kommt es immer wieder zu kleinen Aussetzern, egal wie ich den Puffer einstelle. Das sollte doch nicht normal sein oder? Kann doch nicht so schwer sein von einem Audiokanal zu recorden und es auf einem anderen wieder abzuspielen? Diese Virtuelle Soundkarte stellt zur Aufnahme unter Windows ein virtuelles Mikrofon bereit welches genau den Sound, der auf der virtuellen Soundkarte abgespielt wird wieder aufnehmen kann. Wenn ich in den Soundeinstellungen von Win7 dieses Mikrofon aufrufe und einstelle, dass es auf meiner Mehrkanalsoundkarte den Ton ausgeben soll klappt es ruckelfrei.

Jetzt fehlt mir halt nur noch eine Software, die es ebenfalls ruckelfrei schafft, DSP-Effekte hinzuzufügen und das auf der Mehrkanal-Soundkarte abzuspielen.

Jemand ne Idee? Oder muss ich selber coden?

lg PoWl
Hianz
Neuling
#2 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:39
Installier FFDSHOW und konfigurier den audio decoder nach deinem belieben.
Buddsn22
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2013, 12:00
Hallo Hianz,

werde mir die Software mal anschauen. Die Frage der für meinen Zweck benötigten Soundkarte bleibt aber noch. Denn ich bin mir nicht sicher ob es reicht einfach eine Soundkkarte mit 5 Ausgängen zu besorgen und dann über die Software die Verteilung zu machen.

mkg Buddsn
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 21. Nov 2013, 12:32
Schau mal nach dem KX Treiber, ist der gängigste Software DSP im Car PC Bereich.
Buddsn22
Neuling
#5 erstellt: 21. Nov 2013, 12:49
Servus st3f0n,

danke für deine Antwort. Habe mir den Spaß mal angeschaut sie vom Prinzip genauso aus wie das was ich suche Ich stelle mir nur noch die Frage wie ich es dann hinbekomme z.B. 5 Lider abzuspielen und diese dann auf den jeweiligen Kanal zu leiten.

Wenn ich z.B. Winamp als wieergabe sofwatre daher nehme dann habe ich ja da immer nur ein Output device. Emuliert der KX Treiber dann verschiedene Soundkarten damit ich bei 5 gesatrteten winamps den jeweiligen Output Kanal habe ?
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 21. Nov 2013, 12:53
Leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten, da ich mich selber nie damit befasst habe aber Du brauchst für den KX Treiber auch eine entsprechende Soundkarte, welche die KX Treiber unterstützt. Ich habe mich mal mit dem Thema Car PC auseinandergesetzt und würde das gerne immernoch umsetzen aber es ist mir irgendwo zu teuer. Zum KX Treiber findest Du sicherlich genügend Infos im Netz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte
Teo* am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  4 Beiträge
CarPC + Soundkarte oder DSP + Hifi-Anlage
Nightmare924 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  4 Beiträge
Car Pc Soundkarte
Crazy-Kebap am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Soundkarte
Knuuudi am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  53 Beiträge
Soundkarte abschirmen?
Alekz am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  11 Beiträge
USB Soundkarte!
kevin-h am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  5 Beiträge
gute soundkarte (muss nicht kx fähig sein!)
brmlm am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
Projekt CarPC --- Welche Soundkarte?
chef1568 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  10 Beiträge
Ausgangspegel PC Soundkarte
Amend am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
Soundkarte für PC mit kX-Treiber
Einheit468 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.153

Top Hersteller in Car-PC / Tablets / Multimedia Widget schließen