HU-Ersatz mit Top Klang / High Res Player?

+A -A
Autor
Beitrag
speedcore
Inventar
#1 erstellt: 19. Jun 2018, 09:47
Da ich einen "tollen" Neuwagen mit integriertem Touchscreen habe und kein DIN-Autoradio mehr verbauen kann, hier mal die Frage...

Gibt es einen vergleichbaren Player als Ersatz-AutoRadio, der kleiner ist und sich schnell verbauen lässt, die beste Soundqualität hat, am besten mit kleinem Touchscreen? Sollte SD / USB haben und mit dem Handy via Bluetooth streamen sollte er auch können, Lautstärke regeln aber sonst braucht es nichts.. Als Ausgang wäre natürlich optisch digital am besten, aber geht auch via Klinke / Cinch.

Hab etwas gegoogelt: Raspberry mit HifiBerry DAC+ und Display oder einen mobilen High Res Player wie die FiiOs. Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp?

Es sollte nicht zu teuer werden, da womöglich alles umsonst war wenn die Soundqualität nicht ausreicht
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2018, 13:54
Guter Klang im Auto hängt zur Hauptsache von den Lautsprechern, deren Ausrichtung und STABILEM Einbau, Dämmung der Blech--und Verkleidungsteile sowie am Ende der richtigen Einstellung ab.
Wenn DAS passt, kannst vielleicht noch 5% mit deinem highres Player rausholen.
speedcore
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2018, 17:25
Sicherlich auch. Mit einem Werksradio ist nicht viel möglich, welches mittels Lautsprecherausgängen auf einen DSP wandert. Ist jetzt meine Meinung.
Es kommt einfach nicht so viel rüber inkl. feinster Höhen wie bei den High-Class-HUs der vergangenen Jahre. Daher suche ich eine Alternative, worauf der Schwerpunkt hier liegen soll.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 19. Jun 2018, 17:54
Welchen DSP hast du denn? Je nach DSP kannst du doch per Toslink, USB oder Bluetooth das Signal weiter leiten.

Ob du nun Unterschiede bezüglich High Res und MP3 während der Fahrt hören wirst wage ich zu bezweifeln. Ich selber kann ja mit meinem Tablet im Auto .flac und andere entsprechende Formate abspielen und während der Fahrt merkt man davon gar nichts. Im Stand mit Motor aus und im direkten Vergleich zwischen .flac und .mp3, merke ich minimalste Unterschiede.
speedcore
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2018, 20:10
Ja ich würde gern über Toslink rein, hab den Helix DSP
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 19. Jun 2018, 20:26
Bluelino als Bluetooth Empfänger per Toslink an den DSP.

High Res Dateien auf dem Telefon o.ä., welches per Halterung irgendwo befestigt ist, fertig.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2018, 20:41
Bluetooth und HiRes?

Das wird mit Bluelino nichts, der kann nur SBC und aptX. Gibts für aptX HD schon Empfänger?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Android-Smartphone als HU-Ersatz?
Speedy_Gonzalez am 06.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  8 Beiträge
Tablet als HU
visualXXX am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  69 Beiträge
soundqualität carpc vs. normale HU
noob² am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  11 Beiträge
Android tablet, HU in Handschuhfach, Lautstärkeregelung?
Halbstark1708 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  25 Beiträge
High End Car PC?
Passarati1 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  24 Beiträge
KX Treiber High-End Anwendung
FallenAngel am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  4 Beiträge
Rauschen und kein Klang
DS4L am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  5 Beiträge
Car Pc Soundkarte
Crazy-Kebap am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
DSP zwischen tablet und stufen.
enforcer666 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  5 Beiträge
Welche Leistung sollte ein CarPC haben?
Shadow-Man am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.710

Top Hersteller in Car-PC / Tablets / Multimedia Widget schließen