Android tablet, HU in Handschuhfach, Lautstärkeregelung?

+A -A
Autor
Beitrag
Halbstark1708
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2014, 13:38
Moin,

Ich hab mich nun ganz frisch in diesem Forum angemeldet, und hoffe ihr könnt mir bei meinem Projekt helfen. Ich fahre einen Alfa 147 und habe derzeit ein JVC KD-X50 BT verbaut. Ich würde gerne ein 7-Zoll Tablet (bspw. Nexus 7) in der Mittelkonsole verbauen und das Radio ins Handschuhfach packen (um die FSE und den Radioempfang nicht zu verlieren). Tonsignal soll per USB ans Radio (ich hoffe mal das funktioniert genauso, wie mit meinem iPhone). Radio soll über die App von JVC gesteuert werden.
Soweit so gut. Ich habe jedoch noch keine Möglichkeit gefunden die Lautstärke des Radios zu regeln und Telefonate anzunehmen, da das Radio ja im Handschuhfach liegt.
Eine Möglichkeit sehe ich darin, die Infrarotdiode des Radios (oder der Fernbedienung) zu verlegen und mir neue Knöpfe auf die Platine der Fernbedienung zu löten und schön zu verlegen. Daran stört mich aber, dass die Fernbedienung mit Knopfbatterien befeuert werden muss (wenn ich das über das Boardnetz hinbekommen würde, wäre das natürlich super, aber ich glaube, da schwankt die Spannung zu sehr).
Die nächste Möglichkeit wäre, irgendwas zu bauen, was das Radio über den Lenkradfernbedienungseingang steuert. Da das Eingangssignal aber digital ist und ich davon so gar keine Ahnung habe, bräuchte ich dabei auch noch Hilfe. Angeblich nutzt die Infrarotfernbedienung das selbe Protokoll wie auch für den Eingang der LFB genutzt wird, wenn ich das irgendwie nutzen könnte wäre auch super aber wie gesagt da hab ich gar keine Ahnung von.
Ich würde mittlerweile der Einfachheit halber sogar die Lautstärkeregelung direkt über das Tablett vornehmen, bleibt immer noch die Frage, ob die sich überhaupt steuern lässt (mein iPhone machts nicht mehr) und, wie ich Anrufe annehme (zur Not direkt über das iPhone).

Ich bin über jeden Vorschlag sehr dankbar
Master_Oran
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2014, 23:52
Hallo,

Wenn ich die App richtig verstehe, benötigst du doch nur eine BT verbindung zum Radio (egal wo es ist), um es zu steuern.
Navi und Anrufe sollten auch klappen laut Beschreibung.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jk.openlink

Also sehe ich gar nicht die Notwendigkeit Audio daten vom Tablet auf das Radio zu übertragen ( was anbei bei Andorid möglich ist)



Ansonsten spräche denn etwas dagegen ein Tablet mit UKW Radio und 3G zu nehmen und die Freisprecheinrichtung über das Tablet zu betreiben?
Wenn es um die selbe nummer geht, könntest du eine Zweit Sim für das Tablet bestellen, somit würde bei einem Anruf dein Tablet "klingeln".
Je nach Tarif/Wunsch wäre ja auch internet Radio eine Möglichkeit.

Ansonsten wäre es auch eine Möglichkeit sein ein Gerät mit Infrarot zu nehmen ( ich glaube es gibt auch schon entsprechende Nachrüst Kits, aber ich weiß nicht, wie weit die verlässlich sind).

Gruß
Oran
Halbstark1708
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2014, 16:17
Danke schonmal für die Antwort. Also ich will die Musik per Spotify abspielen (hab nen Telekomvertrag da ist das dabei, ohne dass das aufs Volumen schlägt) also müsste die Musik noch immer vom Tablett zum Radio.. das bringt mich dann zu der Frage, ob es möglich ist, dass die App sich automatisch meldet, wenn ein Anruf eingeht. Desweiteren hab ich noch ein Problem mit der Lautstärkeregelung. Wenn ich nämlich mein iPhone anschließe graut die Lautstärkeregelung aus und ist dann nur noch über das Radio steuerbar. Über Bluetooth ist das zwar möglich, jedoch bin ich nicht so der Riesen Fan von dem Protokoll.. Hab leider kein Android gerät, um das zu testen, vllt. hat ja aber jemand die Kombi =).
Master_Oran
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2014, 16:47
Nun, zuersteinmal, dass einfachste wäre es sich von jemandem ein relativ aktuelles Android Handy zu holen.
(USB audio ist erst ab 4.1 dabei) und es auszutesten, gäbe es dort wirklich niemanden ?
Ansonsten wird das mit spotify vermutlich nicht klappen wie du dir das vorstellst bzw nur über den Kopfhörer Ausgang des Tablets, da Spotify aus DRM gründen es nicht über USB ausgibt.

Hier nutzt jemand ein FM tuner und stellt das Radio auf die Frequenz.
http://community.spo...martphone/td-p/41995

Ansonsten die "Kopfhörerbuchse" zu Radio Variante oder evtl BT.
Halbstark1708
Neuling
#5 erstellt: 18. Apr 2014, 20:00
Also mein iPhone gibt Spotify über USB weiter (mit Titel etc und steuerbar ist es auch über die HU)
FM-Transmitter ist absolut keine Option, dann eher noch BT (will mein Signal generell nicht analog an das Radio weitergeben).
Muss mal sehen, wo ich ein Android Gerät her bekomme in meinem Freundeskreis nutzen eigentlich alle ein iPhone..
Master_Oran
Stammgast
#6 erstellt: 18. Apr 2014, 20:05
In einem Spotify Beitrag hatte ich mehrfach gelesen, dass Spotify das aus DRM Gründen bei Android nicht unterstützt, evtl wurde dies auch geändert, gefunden habe ich nichts dazu.

Das FM transmitter keine Option ist hatte ich mir schon gedacht

Bitte dran denken, das Android Gerät benötigt mindestens Jelly Bean (4.1).
Wie schaut es mit HDMI aus?Bekommst du das irgendwie an dein Radio?
Einige Geräte haben einen mini HDMI Ausgang,
Halbstark1708
Neuling
#7 erstellt: 18. Apr 2014, 20:17
Hmmm dann sollte ich das vllt. vorher nochmal irgendwie ausprobieren (fände ich nur seltsam, wenn das unter iOS funktioniert und unter Android nicht, aber man weiß ja nie). Am ende ist BT doch die eleganteste Lösung.. kennst du durch Zufall einen Tweak, eine App (ich habe keine Ahnung wie man das unter Android betitelt) mit der ich gestenbasiert die Lautstärke ändern kann? Hab letztens ein ganz nettes Konzept gesehen ( http://www.ifun.de/m...rmaturenbrett-55860/ ) und fände es großartig, wenn das jemand für Androidgeräte in der Art umgesetzt hätte (ist aber vermutlich Wunschdenken)

Wenn ich es mit BT lösen würde, könnte ich mir wenigstens so ne Induktionsladestation hinter die Halterung bauen und bräuchte gar keine Kabel mehr.. das ganze soll nämlich zum einfachen rausnehmen sein mit solchen Türöffnerdingern für Möbel, wo man drauf drückt und die einem dann entgegenspringen.. wenn jemand den Fachbegriff dafür kennt, immer her damit
http://www.mp3car.co...-galaxy-tab-7-a.html der zB, hat das so gelöst. In meinem Alfa 147 ist der Innenraum identisch.
Master_Oran
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2014, 21:01
Sollte eine App sein was du meinst, ich lasse mal direkt spezielle Custom Variaten außen vor, dank Root ist ja einiges möglich, tendenziell hängt es also von der Hersteller app ab.
Für "normale" Musikplayer gibt es ziehmlich sicher eine Toughsteuerung ( bei Gesten denke ich zumindestens an Gesten im Sinne der Kinect, welches beim Fahren sicherlich nicht so praktisch wäre )

Also laut App Beschreibung sollte es ja gehen:

Kernfunktionen
★ Steuerung über Handbewegung, Sprache oder Annäherungssensor [....]


Je nach Gerät sollte also auch Sprache gut funktionieren denke ich, zumindestens klappen die normalen Befehle recht gut trotz Hintergrundbeschallung außerdem werden sie es sicherlich in Zukunft dank der Glass noch groß ausbauen (meine Vermutung!)


Ich weiß was du meinst aber bin mir nicht sicher wie die heißen.
Ansonsten, warum nicht fest verbauen?
Diebstahlsorge?
Es gibt auch solche Konstruktionen die das Tablet rein ziehen (Bastlerprojekte) aber vermutlich sprengt dies den Rahmen deines Vorhabens, kann aber auch sein, dass es dort kommerzielle Produkte gibt einfach mal suchen.
Halbstark1708
Neuling
#9 erstellt: 18. Apr 2014, 21:33
Ja hab Angst um mein Auto ... Wohnen eigentlich in ner guten Gegend (sogar direkt neben dem BKA) aber mir wurde schon die Motorhaube zerkratzt und in der Nachbarstraße wurden 14 Autos die Scheiben eingeschlagen.. Hier ist halt ausgerechnet auch ne Schule für Schwererziehbare :-/.. Außerdem parke ich hin und wieder in Frankfurt im Bahnhofsviertel (weil da ein guter Freund wohnt) und da will ich einfach jeden Anreiz vermeiden.. Was einfahrbares wäre natürlich sehr edel muss mir da aber mal über den Aufwand klar werden. Schließlich ist ständiges Tablett mit mir rumschleppe wenn ich nur mal eben in die Stadt fahre auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Hab zwar ne Alarmanlage, aber die geht auch erst los, wenn die Scheibe schon kaputt ist..
Geste meinte ich im Sinne von Multitouch-Geste und das Ganze sollte wenn möglich Systemweit funktionieren, da ich mir auch noch so ein OBD II BT Stecker besorgen möchte und in der App dafür (Torque) auch noch die Lautstärke steuerbar sein soll (ich wünschte ich hätte ne Lenkradfernbedienung)... Aber da gibt es bestimmt schon massig Themen zu und ich werde mal google deswegen bemühen

Edit: da fällt mir auch schon die nächste Frage ein.. Kann sich son Tablet, sagen wir Nexus 7, mit 2 BT Geräten verbinden?


[Beitrag von Halbstark1708 am 18. Apr 2014, 21:36 bearbeitet]
Master_Oran
Stammgast
#10 erstellt: 18. Apr 2014, 21:38
Nun, das stelle ich mir schwierig vor ohne das das Gerät zu rooten.
Da die Lautstärke ja vom System geregelt wird bzw der jeweilig aktiven App und eigentlich immer nur eine App "aktiv" ist wärend andere pausieren (das galaxy Note 3 Kann da wohl was hauseigenes).
Es kann aber auch sein, dass es dort andere Lösungen gibt.

Ansonsten einen "Controller" mit BT bauen und den irgendwo (z.b. hinter das Lenkrad) hinbauen und als "Tastatur" beim Tablet anschließen
Halbstark1708
Neuling
#11 erstellt: 18. Apr 2014, 21:44
Ist rooten denn so ein Akt (zu sowas bin ich in der Regel schon in der Lage)? Bzw. funktioniert das nicht mit jedem? Entschuldige ich kenn mich mit Android wirklich Null aus.. Würde mir auch ehrlich gesagt lieber ein iPad Mini mit Jailbreak da hin setzen, das passt aber leider nicht :-/. Ich hab auch schon gesehen, dass die Lautstärketasten direkt am Nexus ausgelötet wurden, dann müsste ich es aber tatsächlich fest verbauen..
Krusty80
Stammgast
#12 erstellt: 18. Apr 2014, 22:36
Wieso nimmst kein Radio mit Mirror Link? Das spiegelt das Handydisplay aud die HU und du kannst alles von dort via Finger auf dem Display steuern . Das so als wenn du das Handy ins Amaturenbrett eingebaut hättest!

Oder du nimmst gleich nen Android Autoradio!
Halbstark1708
Neuling
#13 erstellt: 19. Apr 2014, 09:52
Naja Radio mit Mirrorlink funktioniert ja nur mit Android Handys da ich aber iPhone Nutzer bin (und das seit der ersten Stunde) ist das keine Möglichkeit für mich..
Diese ganzen Android Autoradios haben ein unterirdisches Preis/Leistungsverhältnis wenn überhaupt würde ich noch das Parrot Asteroid Smart kaufen aber vergleicht man mal die Leistungsdaten mit denen eines modernen Tabletts merkt man schnell, dass das nur ein Nischenmarkt und die Geräte somit im Vergleich viel zu teuer sind. Da mach ich es mir selbst doch lieber ein bisschen schwerer und hab am Ende dafür ein gutes System.
Und zu guter Letzt muss ich als Student auch ein bisschen auf den Gesamtpreis schauen =/

Jedoch hab ich vor Kurzem gelesen, dass sowohl Pioneer, als auch Alpine "Carplay" zum Nachrüsten anbieten wollen, vllt ist das eine ernstzunehmende Alternative für mich, doch da bleibt mir nicht viel übrig, als abzuwarten (und ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch)
Master_Oran
Stammgast
#14 erstellt: 19. Apr 2014, 14:28
Naja, die Frage ist nur halt nur wann

Ich würde ersteinmal schauen was die App bringt.
Irgendwo her bekommst du sicherlich ein Android Gerät.
Krusty80
Stammgast
#15 erstellt: 19. Apr 2014, 19:27
Es gibt von Pioneer nen spezielles App radio für die Apfel nutzer!
Halbstark1708
Neuling
#16 erstellt: 20. Apr 2014, 12:16
ja das von Pioneer kenne ich... hast du dir mal den Adapterwahn angesehen? Lightning auf usb und Hdmi dann da ein USB und ein HDMI Kabel zum Radio... (so war es zumindest, als ich mich mit dem Gerät beschäftigt habe) dann geht der iPod Mode nicht mehr und man muss immer erst in eine spezielle App im Appmode scrollen durch wischen funktioniert da nicht sondern man hat "knöpfe" zum hoch und runter scrollen (ich meine das war das Gerät, aber korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege), und auf der Website steht jetzt noch sowas:
"Kompatibilität mit iOS
Wenn Sie ein Update auf iOS6.1 vorgenommen haben, werden Apps im AppRadio Mode möglicherweise nicht richtig ausgeführt. Bitte installieren Sie die aktuelle Version jeder App, um dieses Problem zu minimieren. Unsere Partner veröffentlichen in Kürze Updates, um dieses Problem zu beheben."

Ich meine iOS 6.1 ist nun wirklich schon ne Zeit her.
Kurzum, das ist mir alles viel zu unausgereift und dafür ist mir das Gerät nun wirklich zu teuer..
Das einzige Gerät, dass für mich wirklich in Frage kommt, ist das Parrot Asteroid Smart, aber was den CPU, Ram und so weiter angeht, ist das auch eher ne Krücke, deshalb hatte ich mich ja dafür entschieden, mir selbst was zu "basteln".
Die Frage ist nun wirklich, ob ich lieber warten soll, bis das Carplay von iOS in ein Nachrüstradio implementiert wird, und in welchem preislichen Rahmen sich das Ganze dann wohl bewegen wird, oder ob ich mir jetzt ein Tablet verbaue.. Ich werd mir jetzt mal irgendwoher ein Android-Gerät besorgen und einfach mal testen.. am End funktioniert alles ganz einfach
Krusty80
Stammgast
#17 erstellt: 20. Apr 2014, 18:16
Ich hatte mal das gleiche vor wie du! Habs aber mit dem Tab übern Haufen geworfen. Das klappt nicht , oder besser gesagt viel zu aufwendig!
Ne Lösung wär es z.b nen 7 zoll Tuch Display zu nehmen ( gibts in der Bucht mit Einbaurahmen für doppel Din und HDMI Eingang)
Dazu nen Minix neo7 Android PC!
Riesen Vorteil hierbei ist du hast alle Audioausgänge die du brauchst und musst somit nix adaptieren!
Der neo x 7 ist auch alles andere als langsam ;-) !
Halbstark1708
Neuling
#18 erstellt: 21. Apr 2014, 10:19
Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht :D, finde die Idee aber sehr sehr gut.
Funktioniert an so einem Teil auch ein Griffin Powermate, oder vergleichbares? (am liebsten hätte ich den Powermate mit noch n paar Knöpfen rund herum) und wie würde ich das Audiosignal zum Radio bekommen? via aux? oder auch via BT?
Von aux bin ich ja eigentlich nicht so der Fan, da damals mit iPhone, wenn ich es auch hab laden lassen über Aux immer so ein Drehzahlabhängiges pfeifen aufgetreten ist ..
Krusty80
Stammgast
#19 erstellt: 22. Apr 2014, 14:13
Ich wollt damals das Signal per optischem Dig. Ausgang zum Prozessor schicken! ( Glasfaser )
Bt ist auch möglich , aber rein klanglich einer der schlechtesten Lösungen!
Es gibt je nach ausstattungen der Android PCs die Möglichkeiten , Optisch und coaxial digital, Chinch, Hdmi das Signal zu verarbeiten!
Würd dann noch das XBMC auf den Rechner installieren und man hat quasi alles was man braucht !

P.s hab auch mal nen 7 zoll HDMI Display gesehen das nen Chinc Ausgang füt den Ton hat! Also würde es reichen einfach ein MHL fähiges Handy an das Display anzuschliessen und es von dort aus zu steuern!
Master_Oran
Stammgast
#20 erstellt: 22. Apr 2014, 17:36
Welche android Pcs gäbe es denn da?
Hört sich ja interessant an, evtl hast du ja mal ein paar bucht links.
Krusty80
Stammgast
#21 erstellt: 22. Apr 2014, 18:23
Hmm kp welcher da im Moment am besten ist!
Persönlich bin ich nicht mehr so der Android Fan. Für Spielereien nicht schlecht aber ist halt auch nix Ganzes!
Hab zuhause ne ZOTAC ZBOX NANO AQ01 Barebone Pc mit Windoof! Würde sich auch dank SSD störungsfrei im PKW verbauen lassen!
Find das System läuft deutlich flüssiger wie nen Android PC!
Kostet aber auch nen bisschen mehr !


[Beitrag von Krusty80 am 22. Apr 2014, 18:25 bearbeitet]
Master_Oran
Stammgast
#22 erstellt: 22. Apr 2014, 18:31
Naja und es wird deutlich mehr strom verbrauchen.

Es ging mir vorallem um den bildschirm.
Master_Oran
Stammgast
#23 erstellt: 22. Apr 2014, 18:34
außerdem wären auch viele Linux fähig
Krusty80
Stammgast
#24 erstellt: 22. Apr 2014, 18:44
Die zbox braucht 17 Watt ;-)
Klar linux waer auch ne möglichkeit !
Krusty80
Stammgast
#25 erstellt: 22. Apr 2014, 18:47
Wegen dem Bildschirm musst mal in der Bucht suchen! Ist auch schon über nen Jahr her das ich mal die Überlegung hatte mir das einzubauen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tablet als HU
visualXXX am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  69 Beiträge
Android Tablet als ''Autoradio''
mongol am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  15 Beiträge
Android-Smartphone als HU-Ersatz?
Speedy_Gonzalez am 06.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  8 Beiträge
DSP zwischen tablet und stufen.
enforcer666 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  5 Beiträge
Android Auto
QE.2 am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  2 Beiträge
Tablet PC als CAR-PC?
Bmob2k am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  27 Beiträge
[Tablet Einbau] Line in des Radios verwenden oder externe USB Soundkarte?
nakedpants am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  11 Beiträge
Android Autoradio Frage
schlutopia am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  3 Beiträge
soundqualität carpc vs. normale HU
noob² am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  11 Beiträge
Musik über USB abspielen - Tablet zur Headunit?
DarkSession am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Car-PC / Tablets / Multimedia Widget schließen