[Tablet Einbau] Line in des Radios verwenden oder externe USB Soundkarte?

+A -A
Autor
Beitrag
nakedpants
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2012, 23:38
Hallo,

ich plane ein Tablet in mein Auto zu verbauen. Nun stellt sich mir die Frage welche der zwei unten stehenden Optionen zu einer besseren Soundqualität führen würden.

Ein Android Tablet und dann von diesem in den Line In des vorhandenen Radios (JVC KD-R701) gehen oder ein Windows basiertes Tablet (das vorhandene Radio wird komplett entfernt) und dieses mit einer guten externen Soundkarte (z.B. Roland usb audio interface ua-1g) betreiben?

Android Tablets unterstützen keine USB Soundkarten, deshalb muss ich in diesem Fall ein Windows basiertes Tablet verwenden.

Das ganze würde dann mit einem adäquaten Verstärker, Frontsystem als auch Subwoofer betrieben werden.

Danke!
Franky1905
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2012, 04:32
Hey...



Du gibst dir die Antwort doch quasi selbst oder ?

Wenn du mit einem Windows Tablet deine Endstufen befeuerst kannst du noch die starke Rechenleistung ausnutzen und mit wirklich guten Weichen und Equalizer Funktionen rumspielen.

Beim Android Tablet ist es quasi nur ein Abspielgimmick ohne wirklichen Nutzen.


Also wenn dann so

Lg
nakedpants
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Feb 2012, 10:45
Also ich bin eher Audio Anfänger und für mich war es nicht klar welcher der beiden Wege in einer besseren Soundqualität resultiert.

Wenn ich das Android Tablet per "Line In" an ein gutes Autoradio anschließe, wird die Qualität ja auf dem Level des verbauten Autoradios sein?

Ich habe mich halt gefragt ob ein CarPC in Form eines windows basierten Tablets mit "externer USB Soundkarte (die ja nie die Performance der internen PCI Karten erreichen sollen)" im Vergleich zu einer besseren Soundqualität führt.


[Beitrag von nakedpants am 18. Feb 2012, 10:46 bearbeitet]
nakedpants
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Feb 2012, 21:05
Sonst noch jemand?
nakedpants
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Feb 2012, 22:00
Bräuchte ich bei einem Windows Tablet + externer USB Soundkarte einen Verstärker mit High Level In bzw. einen High Low Adapter?
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2012, 21:14
Android unterstützt keine USB-Soundkarte(n).
Evtl. ginge was mit einem HDMI nach analog Video mit SP/DIF Wandler...
Beatmaster-Beat
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2013, 22:09
Hallo,

also ich habe das ganze schonmal gemacht, zu der Windows Tablet sache kann ich nichts sagen, ich kenne Windows 8 nicht auch nicht die ARM Version.
Bei "normalem" Windows würde ich ganz klar abraten da durch die Mixer des Systems klangliche Nachteile zu erwarten sind!!!!!!
Hier würde ich dann ein Linux oder Mac einsetzen.

Android sowie iPad habe ich schon oft verbaut und es geht!!!!!

Man verbaue das Tablet meinetwegen das Nexus 7, das laden kann man über die Pogo Pins realisieren!!!!

Man nehme dann einen Apple Airport express und baue ein kleines "Netzteil" man braucht 3 und 5v.
Dann kann man mit dem Tablet auf den Airport Express streamen und damit den Prozessor mit Signal versorgen, das ganze geht dann auch per SPDIF was klasse ist!!!!

Ich arbeite momentan noch an ner anderen Lösung, davon werde ich aber erst berichten wenn ich es getestet habe.

Ein weiterer Lösungsansatz wäre einen Raspberry Pi zu verbauen und diesen mit XBMC Mediacenter zu betreiben, dann könmnte man dann über die XBMC App für Android steuern.
dort könnte man das Signal dann über HDMI rausziehen, da gibts nen XBOX Kabel wo man auch nen SPDIF generieren kann.
Es gibt auch ne Liste von funktionierenden Soundkarten zum Raspberry Pi

Wieder andere Lösung wäre einen Mac Mini über das Tablet zu steuern, der Mac Mini hat nen SPDIF, es gibt nen Netzteil für Autos und kann somit perfekt integriert werden.......dazu kann ich in ner PM mehr erklären, ist etwas aufwendiger das richtig gut zu machen, aber es funktioniert sehr sehr gut!!!
*xetic*
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jun 2013, 09:40
Hi,

ich hänge mich mal dran
Suche auch eine gute Lösung...

Ich habe gestern mal schnell mein Pioneer Radio ausgebaut und mein iPhone an meine Endstufe direkt angeschlossen. Front 2-Way-Passiv und Sub.
Der Klang war nicht gut vorallem an den Höhen hat man es gemerkt...

Ich habe zu Hause: 7" Android Tablet, Raspberry Pi oder CarPC

Aber wäre nicht schlecht wenn es mit Tablet oder Rasp gehen würde. Am Rasp kämpfe ich noch mit RaspBMC und Touchscreen.
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2013, 01:45

_juergen_ (Beitrag #6) schrieb:
Evtl. ginge was mit einem HDMI nach analog VideoVGA mit S/PDIF Wandler...

Gibt es mittlerweile auch mit HDMI Ein- und Ausgang, wenn der Touchscreen auch HDMI hat.
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 19. Jun 2013, 01:58
Ich würde zum Tablet mit Windows tendieren, alleine durch die Möglichkeiten die man sich damit schaffen kann.
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2013, 06:04
Also wenn ich mir die Systemanforderungen für Windows8 anschaue und an die vorhergehenden Versionen denke, ab wo dann auch sinnvolles Abreiten möglich war, dann wäre es als Tablet Lösung für mich persönlich die uninteressanteste.
Vom Preis mal ganz abgesehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Soundkarte!
kevin-h am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  5 Beiträge
Musik über USB abspielen - Tablet zur Headunit?
DarkSession am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  5 Beiträge
Tablet als HU
visualXXX am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  69 Beiträge
USB Soundkarte für KX-Treiber
Gangla am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  2 Beiträge
Projekt CarPC --- Welche Soundkarte?
chef1568 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  10 Beiträge
Soundkarte
Teo* am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  4 Beiträge
Android Tablet als ''Autoradio''
mongol am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  15 Beiträge
Android tablet, HU in Handschuhfach, Lautstärkeregelung?
Halbstark1708 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  25 Beiträge
Ecterne Soundkarte (KX fähig)
tribalstorm am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  5 Beiträge
DSP zwischen tablet und stufen.
enforcer666 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-PC / Tablets / Multimedia Widget schließen