Sound qualität bei euch?

+A -A
Autor
Beitrag
Focal-Stefan
Inventar
#1 erstellt: 20. Apr 2008, 21:12
Ich wollt mal so in die runde fragen wie bei euch die qualität is vom sound....
wenn ihr den PC an macht is denk ich mal endstufe und so auch alles an....
habt ihr da störgeräusche drin oder is alles schön ruhig?
also ich mein jetzt keine geräusche von der lichtmaschine oder anderen verbrauchern....
einfach nur so kleine knack geräusche...... was einfach total nervt.......
is bei euch nix oder habt ihr ne lösung wie ihr das umgeht beim system start?

momentan geh ich noch normal klinke cinch in die endstufe zum testen, es soll aber noch nen alpine EQ dazwischen kommen.... aber ich denk nich das das was ändert... ich vermute das liegt zum teil einfach an der doofen klinke cinch lösung.....

gibts da nix besseres?
reddisch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Apr 2008, 00:14

is bei euch nix oder habt ihr ne lösung wie ihr das umgeht beim system start?


Meinst du jetzt insbesondere während dem Betrieb oder beim Einschalten?

Also klar gibt es Möglichkeiten, kommt drauf an was du ausgeben willst.

Externe soundkarten, interne mit chinch usw.
Breathe
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2008, 01:13
Ich hab auch lästige Störgeräusche beim Bootvorgang.

Aber warum sollte es dann an der Klink-Cinch Lösung liegen? Ich vermute eher dass es interne Störungen sind, sprich durch die Ansteuerung der Soundkarte durch das Motherboard (PCI-Bus Startup) oder ganz einfach Störfelder im PC-Inneren.

Leider hab ich auch noch keine Lösung gefunden.
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2008, 08:58
Die Knack- und Knistergeräusche kommen meist vom Initialiseren der Hardware, japp.
Die einzig sinnvolle Lösung wäre den CarPC die Remote-Leitung steuern zu lassen

Und die Klinken im Auto sind auch nicht grad förderlich, jede kleinste Erschütterung kann es - wie beim Walkman - eklig kratzen lassen ... die Kontaktfläche der Zunge ist halt einfach zu klein, da ist Cinch definitiv besser geeignet
Focal-Stefan
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2008, 09:56
also brauch ich ne externe mit cinch ausgang, das is sicher...
FallenAngel
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2008, 13:15
Ich nutze eine Audigy und Klinkenstecker und habe keine Knackgeräusche im Betrieb und die Stecker sind auch nicht wackelig.
Focal-Stefan
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2008, 13:20
Hmmm ok.....
ich hab eben mal gesucht, ich find garkeine die cinch ausgänge hat, jede die ich find hat klinke ausgang...
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2008, 16:11
Klinke reicht ja auch aus. Im Amp läuft das Signal ja auch über Bindfaden-breite Leiterbahnen. Aber da störts keinen!

Nur so als Info: Die Eingänge der Verstärker reagieren durch ihren hohen Widerstand praktisch nur auf die anliegende Spannung der Ausgänge. Ein nennenswerter Stromfluss liegt nicht vor. Deswegen treten auch wenig Störungen auf.

lg
Breathe
Stammgast
#9 erstellt: 21. Apr 2008, 19:04
Ich glaube er sucht Cinch-Verbindungen wegen der höheren Kontaktfläche und dem daraus resultierenden besseren Halt.
reddisch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Apr 2008, 19:04
Oder du nimmst ein Multifunktionsrelais (Kostenpunkt 10 €) das du benutzt, um das Remotesignal zu verszögern, bis dein PC hochgefahren ist. Quasi Hard-Muting ^^

Du stoppst die Zeit ein mal, und stellst basierend darauf die wischzeit ein

So würde ich an störgeräusche vom PCI Wakeup rangehn.
Focal-Stefan
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2008, 19:18
Naja ne wegen der kontakt fläche wars mir weniger.....
das signal von klinke is doch ein anderes wie bei nem cinch ausgang...... ich dachte erst das das schlechter sei aber da ja fast jeder das so hat wirds wohl ok sein....

ich werd auch erstmal meine stromversorgung besser machen, ich denk die meisten störungen kommen von dort.....
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2008, 12:34

Focal-Stefan schrieb:
das signal von klinke is doch ein anderes wie bei nem cinch ausgang

Nur wenn Du dich auf den "Kopfhörerausgang" beziehst, da sitzt noch nen Verstärker im Zweig damit die Kopfhörer arbeiten können. Ansonsten sind beide Signalpegel haargenau die gleichen, nur die Stecker unterscheiden sich.
Focal-Stefan
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2008, 12:42
hmm das is mir glaub ich aufgefallen....

nehm ich mit nem kopfhörer den frontausgang is alles prima und super laut, nehm ich aber den hinteren ausgang am PC dann kommt nur noch die hälfte raus..... und auch am PC kann man regeln wie man will...
meinst du das?? oder liegt da nen problem bei mir?
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2008, 12:51
Gut möglich, japp .... kommt arg drauf an was für Symbole an den Buchsen sind:
* Stilisierter Kopfhörer (meist umgedrehtes U mit 2 dickeren Linien drinne) -> Kopfhöhrerausgang.
* Einfacher Pfeil aus nen (mehr oder minder geschlossenen) Kreis rauszeigend -> Line-Out.
* Einfacher Pfeil in nen (mehr oder minder geschlossenen) Kreis reinzeigend -> Line-In
Focal-Stefan
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2008, 14:33
Hmm ok das werd ich mal noch testen....

also erstmal kommt ne andere stromversorgung rein und dann hoff ich mal das das mit den nebengeräuschen weg is.....
XBL1836
Gesperrt
#16 erstellt: 30. Apr 2008, 02:11
Also bei mir ist nix mit Störgeräuschen, weder beim Bootvorgang noch sonst irgendwann. Liegt aber u.a. an der galvanischen Trennung zwischen PC und Anlage bezogen auf das Audiosignal - vom Mainboard per Toslink zum Alpine PXA-H700
Focal-Stefan
Inventar
#17 erstellt: 30. Apr 2008, 08:52
ich bekomm nächste woche meine neue stromversorgung, dann sollte bei mir auch ruhe sein..... hoff ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundfrage, wie ist es bei euch?
Focal-Stefan am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  9 Beiträge
kx-treiber:"Fehler bei der Erstellung von Sound"
PsychoHeiko am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Car pc komponenten für guten sound
Fangblaze am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  7 Beiträge
den sound vom eigenbau carpc zu den lautsprecher
crazybill1488 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  2 Beiträge
KX treiber (ja ich glaub euch das es nervt xD )
Crazy-Kebap am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
Hilfe bei Zündung an macht PC garnichts!
ByWeed am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit USB bei Ford Fiesta
hodoplast am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  4 Beiträge
CarPC Komponente on board
Gangla am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  4 Beiträge
Musik über USB abspielen - Tablet zur Headunit?
DarkSession am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  5 Beiträge
Car Pc mit 4 Lautsprecher + verstärker
Einsteiger1 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.221

Top Hersteller in Car-PC / Tablets / Multimedia Widget schließen