Technisat HDTV 46 Festplatte defekt.

+A -A
Autor
Beitrag
f800gs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2019, 11:43
Hallo zusammen,

Die Festplatte in meinem Technisat HDTV 46-100Hz hat wohl den Geist aufgegeben und da der Fernseher ohne Festplatte nicht läuft, hab ich eine andere (alte mit gleiche Größe) eingebaut...... läuft aber nicht!
Festplatte läuft an, macht "klack" und fährt wieder runter. Bild bleibt schwarz.

Inzwischen habe ich alle gängigen Formate, die mein Programm konnte, ausprobiert. FAT, FAT32, NTFS, ext3 und ext4.

Weiß vielleicht Jemand näheres zur Einrichtung der Festplatte bei diesem Fernseher? Müssen spezielle Partitionen erstellt werden, oder müssen schon Dateien vorhanden sein. Von der alten konnte ich leider nichts mehr retten.

Eine Reparatur beim Händler lohnt nicht, der Fernseher ist jetzt ca. 8 Jahre alt.

Danke schon einmal für eure Info´s.
Lutz
-Didée-
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2019, 22:12
Bist Du sicher, dass die Festplatte das Problem ist? Vielleicht ist was anderes kaputt, und infolge dessen kann auch die FP nicht mehr angesteuert werden. 5V Stromversorgung usw.
f800gs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2019, 11:21
Moin,

natürlich kann auch was anderes kaputt sein.... die Festplatte war aber auch definitiv hin. Die hatte Fehler und jetzt nur noch ca. 400 GB statt 500 GB.... also Schrott.

Alle Spannungen (+/- 5V, 12V, 24V) vom Netzteil sind i.O., stabil und haben keine Spannungseinbrüche beim Hochfahren. Hab ich mit dem Oszi überprüft.
Direkt an der Festplatte gemessen, sieht man, wie ein Transistor nach ein paar Sekunden die Spannungen abschaltet.

Lötfehler kann ich nicht finden und die Kondensatoren sehen auch alle (optisch) gut aus. Keine Ahnung was es sonst sein könnte. Die Platine ist riesig und vollgeballert mit IC´s. Ohne Servicemanual geht da gar nichts.

Schade, dass ich so einen tollen Fernseher wegen (wahrscheinlich) einem kleinen Fehler, entsorgen muss.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee bzw. weiß wie man die Festplatte einrichten muss.
Worldcafe
Neuling
#4 erstellt: 16. Dez 2019, 20:54
Hallo,
ich habe das Teil auch. Wenn ichz mich recht erinnere gibt es verstecktes Menü:
Einschalten, Menü drücken und 8710 eingeben, damit kann auch der Hotelmodus aktiviert werden.
Mich würde aber interesseiren wie du die Festplattee ausgebaut hast, ich werde meinen Fernseher verschrotten, da Bildschirmfehler. Vorher wollte ich noch die Platte ausbauen und die Daten kopieren (über die 100 LAN dauert das ewig. Ist eine 500 GB Platte, die ich dann nicht mehr brauche ...;)
f800gs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2019, 17:01
Hi,

Bis ins Menü komme ich ja gar nicht erst...... er hängt ja vorher schon.

Falls du aus zweien einen bauen möchtest und im Raum Hannover wohnst, kannst Du gerne meinen haben. Ich glaube die haben unterschiedliche Fehler..

Schöne Grüße
LP
Talos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2019, 23:17

Worldcafe (Beitrag #4) schrieb:
... gibt es verstecktes Menü:
Einschalten, Menü drücken und 8710 eingeben, damit kann auch der Hotelmodus aktiviert werden


Danke für den Tip
hab einen Technivista da gibt es das Menü auch
endlich den Startbildschirm deaktiviert
holger.wuest
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Mai 2020, 14:17
Hallo zusammen,

ich habe das Gerät auch und die Festplatte macht bei der Aufnahme (Live-Pause) eigentlich schon immer Mucken.
Das Bild bleibt dann stehen, ruckelt usw. und ich wollte deshalb die Platte auch mal tauschen.
Laut Technisat muss das Gerät dafür zum Fachhändler, weil eine spezielle Partitionierung erforderlich ist
Werde gleich mal unseren örtlichen Händler anrufen, ob dem so ist.

Das ist wieder typisch Technisat, die Sevicepolitik bei dieser Firma ist schlecht nachzuvollziehen.
Wenn man bedenkt, das die Teile mal richtig Geld gekostet haben (3,5k) finde ich es schon doof,
dass der Kunde für solche Sachen nochmal extra zahlen soll.

Falls es jemanden interessiert, kann ich ja berichten.

@Worldcafe: Um an die Festplatte zu kommen, muss man den Fuß abschrauben, dann die Rückwand und dann noch ein Blech.
Dahinter sitzt die Festplatte, eine stinknormale 3,5" Platte mit SATA Anschluss. Meine ist eine Hitachi aus 2009.

Vielleicht kann man die Festplatte ja auch einfach klonen

Gruß
Holger


[Beitrag von holger.wuest am 08. Mai 2020, 14:28 bearbeitet]
maxedl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mai 2020, 06:49
Hi!
Wenn du die ausgebaute Festplatte am PC hängen hast.
Schau doch mal nach welche Formatierung diese aktuell hat.
Zumeist dürfte FAT32 die erste Wahl sein.
Export TechniSat Format - Export auf die Geräte-Platte am PC

Es werden nur Platten im FTA32 oder bei moderneren TechniSat Geräten NTFS verwendet.
Sollten Sie ältere und neuere TechniSat Geräte besitzen, sollten Sie generell FAT32 verwenden.
Nur so ist die Festpatte an dem alten und neuen TechniSat verwendbar.
(Im ersten Satz dürfte ein Tippfehler sein. Statt FTA32 sollte es wohl eher FAT32 sein.)

Bei vielen Programmen zum klonen kann man die Partition einer Festplatte nach dem Klonen auf den gesamten Festplattenplatz erweitern.
Doch bei FAT32 kann man laut Wikipedia maximal nur bis zu 4 GB pro Datei verwenden.

Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion „Formatieren“ maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen.
Auch das Kommandozeilen-Programm format.com hat diese Beschränkung.
Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen erstellt wurden, ist aber immer möglich.
Mit zusätzlichen Programmen kann man jedoch auch unter Windows 2000 oder höher Partitionen größer als 32 GiB mit FAT32 erstellen und formatieren.

Ich würde ja eher eine SSD installieren wenn man den TV schon aufschrauben darf.
(Spart zumindest etwas Strom und verbessert die Zugriffszeit.)
Ich hoffe ich konnte helfen.
derGraueHase
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mai 2020, 12:54
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass bei einem alten Technisat-Gerät das eigene Dateisystem TSD verwendet wird. Das lässt sich nur mit Technisat-Hilfsmiteln formatieren und wird vom PC nicht erkannt.

Hat denn der HDTV noch keinen Menüpunkt 'Formatieren'?

Ich möchte auch davon abraten, irgendwelche neueren Festplattentechniken und -größen auszuprobieren, wie es sie erst seit einigen Jahren gibt. Das wird nicht gut gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
infos zum technisat hdtv 46?
tss am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  75 Beiträge
Hat der Technisat HDTV 46 eingebaute Lautsprecher?
MartinMenke am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Technisat HDTV 46 kaufen oder nicht?
f800gs am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  10 Beiträge
Festplattentausch Technisat HDTV-Geräte
langen am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  2 Beiträge
Technisat Multivision vs. HDTV
Erzi/ am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Technisat HDTV 40 - Fragen
noxxx am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Technisat HDTV 40
koti am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  82 Beiträge
Technisat HDTV 40
fujsie am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
Kontrastscheibe HDTV 40 Technisat
zwilling21 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  5 Beiträge
Technisat HDTV 32 Plus
Valentin_Sedlak am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.373

Top Hersteller in Grundig/Metz/Technisat Widget schließen