Technisat HDTV: Tonaussetzer bei Festplattenaufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
Rainer_2.0
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2012, 18:13
Sorry für den Doppelpost (ich habe im Thread "wie gut sind..." schon mal mein Problem geschildert).
Ich wäre sehr froh, wenn ich hier Rückmeldungen von anderen Technisat-Besitzern bekomme, ob dort auch diese Aussetzer auftreten - oder eben nicht.

Mein Problem tritt bei der Wiedergabe von TV-Festplattenaufnahmen mit Dolby-Ton (2.0 / 5.1) auf, wenn der Ton über den externen AVR wiedergegeben wird (Denon AVC3800, Anschluss über optisches oder Koax-Kabel):
Wenn die Wiedergabe mit der "Pause"-Taste angehalten und dann fortgesetzt wird, dauert es mehrere Sekunden, bis der AVR wieder ein Audiosignal erhält und Ton wiedergibt.
Nach Vor- oder Zurückspulen kommt der Ton hingegen ohne nennenswerte Verzögerung...

Es wäre sehr nett, wenn das jemand bei seinem Gerät ausprobieren würde. Die meisten werden TV und AVR ja mittels HDMI verbunden haben, aber vielleicht könntet ihr mal probeweise die Verbindung über optisches oder Koaxialkabel herstellen und das überprüfen.

Im Augenblick weiß ich einfach nicht, ob mein Gerät einen Fehler hat, ob das ein genereller Bug in der Serie ist, oder gar ein Feature sein soll

Grüße und Danke
Rainer
Rainer_2.0
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2012, 15:10
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich auch Rückmeldungen von Besitzern anderer Geräte als dem HDTV bekäme.

Im Augenblick versucht mir der Technisat-Support zu erklären, dass entweder mein AVR daran Schuld sei, oder Tonaussetzer systembedingt durch die nötige Synchronisation von Bild und Ton aufträten...
Dann müsste das ja prinzipiell bei jedem TV mit Festplattenrecorder und digitalem Audio-Anschluß an den AVR per Koax oder optischem Kabel auftreten.

Grüße
Rainer
Rainer_2.0
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2012, 19:47
Inzwischen habe ich vom Technisat-Support nach mehreren Nachfragen eine plausible Erklärung bekommen. Das scheint zwar ein Exoten-Problem zu sein, ich möchte euch die Auflösung dennoch nicht vorenthalten:
Der HDTV stoppt bei "Pause" den Datenstrom komplett und gibt ihn anschließend neu aus. Beim Spulen wird dieser dauerhaft aufrecht am Leben erhalten. Mein guter alter AVR kommt damit nicht zurecht (vielleicht fehlt ein "Startsignal"?) , so dass es zu den Tonaussetzern beim Fortsetzen kommt. Mit einem neueren Denon getestet gibt es keine auffällige Verzögerung. Daher mach ich mir auch wenig Hoffnung, dass Technisat dies im Rahmen eines Updates ändern wird.

Einfach war es nicht, diese Info vom Support zu erhalten, da es zunächst immer hieß, irgendetwas anderes sei ursächlich: mal ein Fehler im Datenstrom der Quelle, die Neusynchronisation Bild/Ton, ein nicht kompatibler Verstärker, zu dem Technisat nicht sagen könne. Die entscheidende Info, dass der HDTV den Datenstrom bei Pause unterbricht und beim Spulen nicht, kam dann zum Schluss.
Immerhin habe ich immer sehr rasch Antwort bekommen.

Grüße
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Multivision vs. HDTV
Erzi/ am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Technisat HDTV 40
koti am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  82 Beiträge
Technisat HDTV 40 - Fragen
noxxx am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Technisat HDTV 40
fujsie am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
Kontrastscheibe HDTV 40 Technisat
zwilling21 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  5 Beiträge
Festplattentausch Technisat HDTV-Geräte
langen am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  2 Beiträge
Technisat HDTV 32 Plus
Valentin_Sedlak am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  2 Beiträge
Technisat HDTV 46 Festplatte defekt.
f800gs am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  9 Beiträge
infos zum technisat hdtv 46?
tss am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  75 Beiträge
Technisat HDTV 40 plus hängt sich auf
hupos am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Top Hersteller in Grundig/Metz/Technisat Widget schließen