3D SBS auf 55 Zoll Grundig -> MKV oder AVI

+A -A
Autor
Beitrag
Monzetti
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2014, 09:16
Hallo,

ich muss voranstellen, dass ich nur über eine 2MBit-Leitung verfüge, weshalb sich Downloads von großen Datenmengen als äußerst aufwändig gestalten...

Aus diesem Grund kann ich auch nur SD-Filme wirklich "Live" streamen - höhere Auflösungen muss ich mir vorab herunterladen, um sie dann über Mediahome von Nero in meinem Netzwerk zu streamen...

Da ich mit dem 55 Zoll TV von Grundig über einen relativ guten 3D-TV verfüge, möchte ich (wenn ich ohnehin schon HD herunterladen muss) auch gleich die 3D-Version wählen, da diese im SBS Verfahren ja auch nicht wesentlich größer ist.

Nun hat man beim Offline-Streaming von MKV-Dateien am Fernsehgerät ja häufig auch das Problem, dass sich diese nicht "Spulen" lassen - d.h. ich kann nicht eine bestimmte Stelle im Film direkt anspringen. Nehmen wir z.B. die diversen Avenger-Filme von Marvel, die alle über 2 Std. Laufzeit haben. Wenn man da am Vorabend schon bis 1 Std. 30 min. geschaut hatte, dann ist es wirklich lästig, wenn man am nächsten Abend noch die letzte dreiviertel Stunde sehen möchte, - aber nicht direkt wieder dorthin springen kann.

Einzig (von mir bisher gefundene) Lösung ist also, das MKV-Format in ein AVI-Format zu wandeln, was z.B. über die FormatFactory ja recht gut funktioniert... Die Wandlung mache ich dann (absichtlich) mit 720X, so dass die Zieldatei dann sogar nur noch einen Bruchteil so groß ist, wie die MKV-Quelle... Warum? Weil man den qualitativen Unterschied zwar im direkten Vergleich sehen kann, er aber gar nicht SOOO sehr ins Gewicht fällt. Man kann das Ergebnis immer noch gut anschauen, verbraucht aber nur ein Fünftel des Festplattenplatzes - und man kann in diesen AVI-Dateien auch jede beliebige Position wieder direkt anspringen...

Jetzt frage ich mich, ob ich da der Einzige bin, der bisher auf diese Idee gekommen ist... Warum muss ich mit meiner langsamen und dünnen DSL-Leitung jedesmal 10 oder mehr Gigabyte herunterladen, nur um sie dann offline in 1,7 GByte zum AVI zu konvertieren? Gibt es nicht irgendwo eine Online-Quelle, wo man schon direkt vorher ein konvertiertes AVI herunterladen kann?

Bisher sieht es für mich immer so aus, als gäbe es 3D SBS NUR in voller Auflösung - obwohl ich natürlich weiß, dass SBS in einer Richtung ohnehin schon halbiert ist. Meine Konvertierung wird diese Auflösung noch einmal beschneiden - alles klar! Für mich zählt aber nur das, was ich auf dem TV sehe, und das ist auch beim abgespielten AVI noch "ordentlich"...

Also nocheinmal zur Frage: Kennt jemand eine Online-Quelle, wo man solche SBS bereits im AVI-Format laden kann?

vielen Dank - und viele Grüße,

M

Technische Ausstattung


[Beitrag von Monzetti am 10. Aug 2014, 19:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig 55 VLE 8471
Leondriver20 am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  5 Beiträge
Grundig 55 GFB 6621
Julosch am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  4 Beiträge
Grundig Sydney 55 CLE 9376 BL
micpal am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  2 Beiträge
Grundig 55 VLX 8580 Firmware
SuperSzabo am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  15 Beiträge
Grundig 55 GUS 9688 - empfehlenswert
Andre44 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  6 Beiträge
Grundig 55 FLX 9490 oder 55 FLX 9491
trusterls am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  2 Beiträge
Grundig VLE7130: 40 Zoll vs 46 Zoll
sofakartoffel am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  21 Beiträge
Grundig 55 vlx 8481 Bluetooth-fähig?
amfoto am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  4 Beiträge
Grundig 55 GUT 9867 Bildeinstellung
Stefan789 am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild Grundig 55 VLX 8000 BP
lynx* am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen