Softwareupdate Grundig 46 VLE 8270 BL

+A -A
Autor
Beitrag
Schokokeks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2015, 18:38
Hallo,

laut Hotline ist ein Update für den Grundig 46 VLE 8270 BL verfügbar, das jedoch nicht über die Online-Funktion aktualisiert werden kann.
Dieses müsse vom Fachhändler aufgespielt werden.

Um das selbst durchführen zu können, braucht man jedoch die Datei. Jemand eine Idee wie man da dran kommen kann?

Danke!
xutl
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2015, 18:39
Warum willst Du das machen?
Was funktioniert nicht so, wie es soll?
Schokokeks
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2015, 18:41
Er reagiert relativ langsam und ab und zu stürzt das HbbTV ab, das soll dadurch angeblich behoben werden.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2015, 18:47
Das Update selber zu machen, dürfte nicht ganz ohne sein.

Irendeinen Grund wird es schon geben, daß das der Händler machen soll.

Den würde ich erst einmal herausfinden.
Dazu klären, ob meine Probleme auch wirklich behoben werden.
Dann Risikodiskussion.....
Schokokeks
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2015, 18:50
Aber wen soll man da fragen. Grundig selbst wird sicherlich darauf bestehen, dass das ein Händler übernehmen muss. Aber das kostet und ist einfach unnötig. Wenn sich das nicht selber machen lässt, muss ich damit leben.
DonDen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2015, 00:50
Hey schreib mal welche Softwareversion du hast also was im Menü steht vlt hab ich was brauchbares da.
appipad
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Sep 2015, 10:21
Hallo,

ich suche noch nach dem Software Update für meinen Grundig 46 VLE 8270 WL.
Da ich Privatanwender bin habe ich leider keinen Zugang zum Service Portal bei Grundig.

Es wäre nett wenn mir jemand die zip-file zur verfügung stellen könnte.
Anbei noch meine SW-Info.

Vielen Dank schon im voraus!
Gerne auch als PN 😉


IMG_9226
Serapias
Stammgast
#8 erstellt: 19. Sep 2015, 18:08
Hallo appipad,

hier das Update mit Anleitung:
46VLE8270WL_Update.zip


Den Ordner "Target" auf einen leeren USB Stick kopieren und dann der Anleitung (PDF) weiter folgen. In das dort beschriebene Händler Menü kommst du, wenn das Gerät an ist, mit folgender Tastenkombination: i (Menü) + 8 5 0 0. Bei weiteren Fragen kannst du gerne nochmal schreiben.

Viel Erfolg und Gruß
appipad
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Sep 2015, 01:52
Hallo Serapias,

danke dir für den Link! Nach dem Entpacken habe ich leider keine Datei namens "mboot.bin".

diese werde ich für ein update vom bootloader benötigen? hast du die file zufällig auch noch? 😉

Danke und Grüße

appipad
Serapias
Stammgast
#10 erstellt: 20. Sep 2015, 06:29
Hallo,

Die mboot Datei ist in Unterordnern versteckt. Mach dir darüber keine Gedanken.

Gruß
appipad
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Sep 2015, 10:51
Hallo Serapias,

nach Kopieren auf den Stick lässt sich leider im Händler Menü der Bootloader nicht aktualisieren. Ich bekomme stets die Fehlermeldung "Fehlgeschlagen". Das Update startet auch nicht mit P+. Er bootet ganz normal bis dann die Programme kommen und er immer weiter hochschaltet. t= >30 Sekunden. Den Trick mit der Powertaste habe ich bereits auch schon probiert, jedoch ohne Erfolg.

Ist der Bootloader vielleicht doch nicht mit in dem Ordner?

Danke und Grüße

appipad
Serapias
Stammgast
#12 erstellt: 20. Sep 2015, 11:16
Der bootloader ist ganz sicher in einem der Unterordner. Es kommt wohl möglich die Fehlermeldung, weil der Bootloader schon aktuell ist. Versuch mal das Update ganz normal über das Menü zu machen mit dem USB Stick.

Gruß
appipad
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Sep 2015, 11:34
Danke für deine Unterstützung! Großes Lob hat jetzt geklappt. 😃

Grüße
appipad


[Beitrag von appipad am 20. Sep 2015, 11:37 bearbeitet]
dudeofpa1n
Neuling
#14 erstellt: 25. Okt 2015, 23:17
Hallo Serapias,

Ich habe Grade das gelesen mit den update und habe auch den Fernseher 46 vle 8270. Nun meine frage.

Ich habe mit die Datei geladen nur kann ich ebenfalls keine mboot.bin Datei finden auch in keinen unter Ordner hab echt alles durch sucht. Und wenn ich das update auf den Stick habe kann ich nicht durch p+ starten und wie das direkt über USB gehen soll ist mir leider Schleier haft. Muss doch nur den Ordner Target auf den Stick haben wo alles andere drin ist aber wie installier ich das über Menü und OAD- Aktualisierung geht das nicht.
Ich hoffe du kannst mir auch weiter helfen.

Einen schönen abend noch.


Mfg der Dude.
McFly11+
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Nov 2015, 16:52
Hallo zusammen,

@Serapias, kann ich die Software vom 46VLE8270 WL auch für den " " " BL nutzen ?

Also falls das irgendwann zu Komplikationen führen würde, wär schlecht, habs schon drauf gespielt . . .




@dudeofpa1n

bei mir hats sofort über P+ funktioniert. Leerer Stick (Fat32), target drauf, in den USB-Anschluss auf der Rückseite gesteckt, TV auf der Fernbedienung aus gemacht, Stecker raus, 5 Sec. gewartet, P+ gedrückt gehalten, Stecker rein, 2 Sec. gewartet, P+ losgelassen, dann ging das Update los.


So sieht die aktuelle Version aus jetzt :


Softwareversion



Gruß, MF


[Beitrag von McFly11+ am 04. Nov 2015, 17:11 bearbeitet]
Serapias
Stammgast
#16 erstellt: 09. Nov 2015, 20:24
Guten Abend,

@McFly11+, die Software beider Geräte ist genau die selbe, keine Sorge. Die Endungen beziehen sich nur auf die Farbe des Gehäuses. BL für schwarz, WL für weiss und SL für Silber

@dudeofpa1n, ich hoffe McFly11+ konnte dir schon mit seiner Antwort helfen.

Schöne Grüße
McFly11+
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Nov 2015, 10:29
Vielen Dank Serapias !

Stimmt es das bei einem Update über USB gerätespezifische Einstellungen notwendig sind ?

Das behauptet scheinbar Grundig auf eine Anfrage hin . . . evtl um den Gang zum Händler zu ebnen . .

Also bei mir läufts auch so, wüßte natürlich auch nicht was ich da einstellen soll.

Mein Problem, das ab und an, nicht auf allen Sendern, das Bild pixelmäßig verzerrt, große unscharfe Pixel bildet, manchmal komplett verschwindet, vor allem auf arte, ist mit dem Update nicht verschwunden.
Wenn ich übern Player schaue, ist alles OK. Ich hatte mal als das Bild nicht funzte das CI Modul raus gemacht, das war knall heiß muß ich sagen, ist das normal ?

Gruß

MF
Serapias
Stammgast
#18 erstellt: 10. Nov 2015, 15:10
Hallo,

Das weist eher auf ein Signalproblem hin. Wenn du so ein richtiges Mosaik manchmal hast, der Ton unter Umständen auch mal verzerrt. Gehe auf den Sender, der Probleme macht, und gehe dann im Sender Installationsmenü auf Signalinformationen. Kannst ja nochmal schreiben, was dort alles steht. Zieh mal das Modul ab und teste nochmal wie das Signal ist. Also eine gewisse Temperatur des Moduls kann normal sein, man sollte sich aber nicht verbrennen. Wünsche viel Erfolg!

Gruß
McFly11+
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Nov 2015, 12:24
Ja tatsächlich, auf arte ist das Signal schwächer, da hätt ich ja auch mal drauf kommen können.

Das Signal schwankt ziemlich auf arte, ist zwar noch laut Skala im Norm-Bereich, aber auf jeden Fall schwächer als auf den anderen Sendern.

Hier mal 3 Pics vom Signal auf arte :

1 1 1


Hier zum Vergleich ARD :

2


Die Werte waren ohne CI Modul unverändert.


Hm, dann mal einen Kabelmenschen bestellen der das Signal justiert ?

Nochmal zu den gerätespezifischen Einstellungen nach dem Update, die sind dann nicht nötig ?


Vielen Dank nochmal Serapias !!!


[Beitrag von McFly11+ am 11. Nov 2015, 12:25 bearbeitet]
Serapias
Stammgast
#20 erstellt: 11. Nov 2015, 12:51
Guten Morgen,

ja, lass auf jeden Fall mal jemanden kommen, der das Signal überprüft. Der Fernseher sucht sich ja nicht aus, auf welchem Sender das Signal gut oder schlecht ist.

Nein es sind keine Gerätespezifischen Einstellungen notwenig nach einem Update.

Liebe Grüße
McFly11+
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Nov 2015, 16:17
OK, vielen Dank !!!
dudeofpa1n
Neuling
#22 erstellt: 28. Nov 2015, 18:58
Leider klappt das bei mir nicht wie bei mcfly ich mache es wie er sagte aber der Fernseher macht nix ausser blinken. Dann beim erneuten drücken startet er ganz normal.
Serapias
Stammgast
#23 erstellt: 28. Nov 2015, 20:08
Du drückst aber schon dir P+ Taste am Nahbedienteil ja?

Gruß
dudeofpa1n
Neuling
#24 erstellt: 28. Nov 2015, 20:11
hab Fernbedienung benutzt lol
dudeofpa1n
Neuling
#25 erstellt: 28. Nov 2015, 20:36
Jooo es läuft Danke danke danke

Wie lange dauert das update ca und kann ich wärend dessen auch weg gehen


[Beitrag von dudeofpa1n am 28. Nov 2015, 20:38 bearbeitet]
Serapias
Stammgast
#26 erstellt: 28. Nov 2015, 20:50
Das Update dauert keine 5 Minuten und klar kannst du weg gehen. Wenn das Update fertig ist, startet der Fernseher einfach neu.

Gruß
dudeofpa1n
Neuling
#27 erstellt: 28. Nov 2015, 21:32
Bei mir ist er schon 30 min dabei er arbeitet aber weiter 3/4 hat er jetzt
Serapias
Stammgast
#28 erstellt: 28. Nov 2015, 21:47
Dann hast du vorher nicht den Bootloader aktualisiert. Schau dir nochmal die Anleitung genau an, was du machen musst.
dudeofpa1n
Neuling
#29 erstellt: 28. Nov 2015, 21:51
Aber die Datei hab ich ja nicht gefunden nicht mal bei Stichwort suche in nur den Ordner
dudeofpa1n
Neuling
#30 erstellt: 28. Nov 2015, 21:57
Und wie stopp ich das ohne Fernseher zu schaden
dudeofpa1n
Neuling
#31 erstellt: 28. Nov 2015, 23:56
Update durch und läuft alles noch
Serapias
Stammgast
#32 erstellt: 01. Dez 2015, 20:24
Ist ja super, dass noch alles läuft
Hat das Update nun letztendlich funktioniert ?

Gruß
dudeofpa1n
Neuling
#33 erstellt: 01. Dez 2015, 21:40
Ja genau wie du es sagtest vielen dank nochmal.
Immer besser up to date zu sein.
Oberpfalz_1980
Neuling
#34 erstellt: 26. Feb 2016, 01:24
Hallo zusammen,

Hoffe hier schaut noch jemand vorbei ;-)

Hab mir eben das Update aus dem ZIP von Serapias installiert.
Hatte die Hoffnung, dass danach die iOS App-Fernbedienung wieder läuft, aber leider Fehlanzeige.
Die App hätte gern J5GRMR.-.-.-.V01.021.00 oder höher.
...obwohl ich ein TK Board hab.

Gibt es mittlerweile schon wieder was neues?
Und wieso zur Hölle funktioniert das Online Update einfach nicht?

Hätte gern die Maxdome App, aber die kommt wohl nur über das Online Update, wenn ich diverse Googlefunde richtig verstehe.

Dankbar für jede Hilfe :-)
Cheers,
Werner
vincnt
Neuling
#35 erstellt: 03. Apr 2016, 16:05
hello.
Habe das gleiche Problem das unser tv so träge reagiert und desweiteren haben wir noch die Standardsoftware von der Auslieferung drauf.
Könnte ich freundlicherweise die updatesoftware auch bekommen? gruss ☺
Kinojunki
Neuling
#36 erstellt: 15. Jun 2016, 16:19
Hallo,

hat vieleicht jemand die letzte offizielle Firmware (tkgrmr.-.-.-.-.v01.000.00)?
Bei mir gab es Probleme beim Aktualisieren.

mfg Karsten
Kinojunki
Neuling
#37 erstellt: 08. Jul 2016, 15:51
Problem gelöst.
Sollte noch jemand Probleme bei dem Update haben, kann ich nur empfehlen einen anderen USB-Stick zu versuchen.
adi191182
Neuling
#38 erstellt: 11. Jul 2016, 15:43
Wo bekommt ihr die updates alle her?suche verzweifelt für den Grundig vle 555bg da meiner wieder beim Grundig Logo hängen bleibt.hatte mal das update doch leider jetzt nicht mehr.meine kleine ist ganz traurig weil sie kein Fernseher mehr schauen kann.bitte helft mir.
DerGanner
Neuling
#39 erstellt: 23. Jul 2016, 10:29
Guten Tag,

ich habe einen Grundig 40 VLE 8270 WL und frage mich, ob das oben verlinkte Firmware-Update auch bei meinem Fernseher funktioniert oder nicht.

Ich erhoffe mir von dem Update eine bessere Nutzbarkeit meines PCs an diesem Fernseher. Den Input-Lag empfinde ich als sehr störend, trotz der Tatsache, dass bereits sämtliche Bildverbesserungen von mir abgeschaltet wurden. Ist so zwar schon besser, aber der Fernseher hinkt immer noch spürbar meinen Eingaben hinterher. Ich mache auch per Software und Midikeyboard Musik und da ist die derzeitige Verzögerung zwischen Tastenanschlag und der akustischen "Antwort" einfach viel zu viel.

Ich freue mich auf jede Antwort.


[Beitrag von DerGanner am 23. Jul 2016, 10:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig 46 VLE 8270 BL und WLAN?
Metalchris87 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  3 Beiträge
HILFE! Softwareupdate Grundig 46 VLE 8160 BL schlägt fehl
belze81 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  2 Beiträge
Softwareupdate 47 VLE 9372 BL
*KWls* am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  5 Beiträge
Suche Firmware: Grundig 47 VLE 9270 BL
woke69 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  5 Beiträge
Grundig TV 46 VLE 8270 und HD+ über CI+ Modul
dennisbee am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  3 Beiträge
Grundig 46 VLE 8270 findet zu wenig Sender
Metalchris87 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  2 Beiträge
Grundig 32 VLE 5000 BL
buhei am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  3 Beiträge
Softwareupdate für Grundig 47 VLE 987 BL gesucht
MR13 am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  4 Beiträge
Softwareupdate für Grundig 49 VLE 6524 BL - ohne Internetverbindung?
Mate_Matic am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  10 Beiträge
GRUNDIG 46 VLE 6220 BF nach Softwareupdate unbrauchbar.
Elvis2012 am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen