Bruce springsteen born in the usa Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
Berks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2016, 23:12
Hallo Forenteilnehmer ,

Ich habe gestern Abend mit meiner Partnerin ihre alte Bruce Springsteen doppel LP "The River "genüßlich angehört .

Ein tolles Album , sowohl von den Liedern als auch von der Abspielqualität .

Heute kam meine Partnerin mit der LP "Born in the USA " von dem örtlichen Plattenhändler zurück .

Das anscheinend absatzstärkste Album von "The Boss" und uns beiden auch schon vor dem Kauf natürlich ein Begriff.

Leider mußten wir Beide schon nach der ersten Seite, unisono feststellen das dieses Album
bei weitem nicht an die Qualität der Titel des Albums von "The River " rankommt .

Das ist letztenendes natürlich Geschmackssache ,doch was ebenfalls sehr erschrecken war
ist die Abspielqualität .
Die Songs sind klanglich durch die Bank sehr dünn , ohne jegliche Dynamik.

Es ist die Amiga (DDR) Version von Born in the USA .

Warum ich hier eigendlich schreibe ist ,ob jemand die orginal GBS Version dieser Platten hat ,
und ob diese Platte sich von der Klangqualität gut anhört .
(Ich weis ,dazu müßte man beide Versionen gegenhören )
Ich meinte mit "gut anhört" keine Abstriche oder wenigen , gegenüber Euren anderen favorisierten Platten .
Viele Grüße
Thomas


[Beitrag von Berks am 05. Mrz 2016, 23:14 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2016, 06:11
Bitte kauf Dir die 2014 Remasters!

Am besten die ganze Box: Bruce Springsteen - The Album Collection Vol. 1 (Vinyl)


[Beitrag von BartSimpson1976 am 06. Mrz 2016, 06:13 bearbeitet]
the_det
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2016, 10:29
Moin,

Springsteens Musik mag ich sehr gerne. Allerdings nur bis einschließlich The River, bzw. Nebraska. Der Klang von The River ist eigentlich - im Vergleich z.B. zu Darkness on the Edge of Town oder The Innocent... - nicht mehr so gut. Typisch 80er, dünne Sounds, wenig Bass. Born in the USA führt das noch fort. Dummerweise entdeckt die E Street Band den Synthesizer. Das tut dem Klang auch nicht gut. Musikalisch sehe ich Born in the USA als Fortführung von The River. Vielleicht nicht ganz so stark, gibt es aber doch prima Nummern, z.B. I'm on Fire. Andere starke Stücke (das Titellied) werden durch teilweise unerträgliche Schlagzeugsounds zerstört.
Musikalisch mein Tipp ist Springsteens Durchbruch: Born to Run. Allerdings habe ich hier noch keine befriedigende Aufnahme gehört. Das Album klingt insgesamt dumpf.

Grüße
Det
thebosswas
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2016, 11:44
Hallo zusammen.

zur oben angesprochenen Vinyl Qualität der Original-Alben.
Die CBS Varianten von der River und der Born in the USA sind ok, mehr aber auch nicht.
Die 2014er Vinyl klingen dagegen deutlich verbessert.
Die Amiga der Born in the USA habe ich auch dumpf in Erinnerung ( habe die aktuell nicht mehr selber)
aber das Artwork mit den Infos zum Boss fand ich cool.
Die Tunnel of Love Vinyl von 1989 dagegen ist klanglich eine absolute Referenzscheibe.

Zur musikalischen Qualität: ist halt der Boss :
und ich nicht objektiv

Thomas; wenn ihr euch mal mit seiner Musik beschäftigen möchtet.
Die Born to run ist schon ein anerkannter Meilenstein der Rockmusik;
die Darkness in the Edge ... auf vergleichbarem Niveau aber etwas "dunkler" und eben nicht so fröhlich
wie die The River mit doch einigen "Party Hits";
Greetings ... sein erstes Werk würde ich als gelungenen Vorläufer von Born to run bezeichnen und ihr werdet
den ein oder anderen Song aus dem Radio kennen, allerdings nicht in seiner Version.
The wild, the ... , seine zweite Scheibe, driftet (positiv) etwas ab vom bisher Angesprochenen da sie doch etwas
progressiver ist. Für mich lag und liegt sie immer etwas vor allem, was er danach geschaffen hat.
Aber das mag sentimentale Gründe haben.
Berks
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2016, 19:09
Hallo Zusammen ,

vielen lieben Dank für die Vorschläge und Rezensionen

Die gesamte 2014 Remaster Box macht einen tollen Eindruck , ist aber denke ich
eher was für eingefleischte Springsteen Fans .

"Born in the USA" ,hat natürlich sehr bekannte einprägsame Titel ,letzten Endes bin ich mit
diesen Titeln aufgewachsen.
Aber der Geschmack ändert sich im Laufe der Jahre ,und desshalb empfinde ich heute " The River "
als nicht ganz so konventionell ,und auch nicht ganz so angelehnt an den 80er Jahre Pop
wie es bei" Born in the USA "der Fall ist .Irgendwie interessanter und erfrischender .

Desshalb bin ich sehr Dankbar über die Empfehlungen :
Born to Run
Darkness in the Edge
The wild,the innocent ....
Als Klangtipp noch der endachtziger Tunnel of Love .

Werde mir am nächsten Samstag meine Freundin schnappen und schauen was der
Plattenladen hergibt

Die "Born in the USA 2014 Remaster "wird auch noch im Blick behalten .(sehr wahrscheinlich wird man die bestellen müßen )

Dann sollten wir ersteinmal Versorgt sein

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag Nachmittag
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Springsteen - Lost Tapes
Richard3108 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
JACK BRUCE R.I.P.
appice am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  12 Beiträge
The Who
juergen56 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  21 Beiträge
The Band
maho69 am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  4 Beiträge
Die besten der besten aus dem Jahre 2012
chriss71 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  45 Beiträge
Jeff Waynes Musical Version of the War of the Worlds
grinni am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  15 Beiträge
The Doors lossless
AA0815 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  2 Beiträge
The Beatles Stereo Remasters
AceOfSpades am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  8 Beiträge
Rolling Stones : Live at the Max [Blu-ray]
op111 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
Genesis - The Lamb Lies Down On Broadway 2013er Limited Edition
Enfis am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen