Ist das heute noch anhörbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Moritz_M.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Feb 2021, 22:00
Öfters frage ich mich, ob die Musik meiner Jugend (abseits der Legenden Beatles, Elvis, Stones etc.) heute noch jemand hinterm Ofen hervorlockt. Zum Beispiel folgende:

SHADOWS / Wonderful Land / Zounds CD 27200323 B / Remasterte Compilation von 1991

Die Shadows waren ja wohl in erster Linie als Begleitband von Cliff Richard bekannt, mir gefielen (und gefallen heute noch) aber ihre, zumeist, rein instrumentalen Solo-Alben besser.
Klassiker wie Apache, Kon-Tiki, Wonderful Land, Guitar Tango oder F.B.I. waren in den 1960'ern häufig im Rundfunk gespielte Titel.
Gute Laune Musik mit Anspruch.

https://www.discogs....Land/release/3654814

Sehe gerade, dass die CD bei ebay derzeit für 80 - 200 Euro angeboten wird

Moritz M.

Gehört mit Fyne Audio F 501 SP / Rega Elicit R / Rega Saturn R
xutl
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2021, 22:04

Moritz_M. (Beitrag #1) schrieb:
Öfters frage ich mich, ob die Musik meiner Jugend (abseits der Legenden Beatles, Elvis, Stones etc.) heute noch jemand hinterm Ofen hervorlockt.

JAU!

MICH!!
Steffen_Bühler
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2021, 11:06
Ja, uns alte Knacker bestimmt. Ich nehme an, es geht um die etwas Jüngeren...

Eine kleine Anekdote: ich hab mich neulich gefragt, was eigentlich Frank Laufenberg in den 80ern am Sonntagabend immer zum Schluss seiner wunderbaren Oldiesendung gespielt hat. Und siehe da: Tante Gu weiß sogar so etwas. Über ein Radioforum kam ich auf den Interpreten Floyd Cramer, dessen On the Rebound Frank auch immer gespielt hatte. Der restliche Weg zum gesuchten Last date war dann nicht mehr weit.

Und siehe da: ich hab mich in diesem Forum bedankt und die Geschichte erzählt. Was bekomme ich von einem netten Mitschreiber zu lesen? Frank gibt es noch und justament macht er jetzt auf dieser Seite zusammen mit einigen anderen SWF3-Kämpen genau die Musik, um die es hier wohl geht. Siehe da: eine ganz neue Sendung am Sonntagabend heißt - Last date! Und genau das Lied ist immer der Opener.

Da bin ich jetzt Stammgast.

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von Steffen_Bühler am 16. Feb 2021, 11:12 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2021, 11:39
Auch bei der "jüngeren Generation" (43 jährig) kommt die Musik weiterhin gut an. Die 60er Jahre habe ich nicht miterlebt, aber ich finde diese Dekade als einer der besten in der Musikgeschichte. Es gab so viele gute und richtungsweisende Bands und Lieder

Dauerhaft kann ich sie mir nicht anhören, aber zwischendurch gerne. Sitze jetzt auch wieder am Rechner und lass mich von den 60ern berieseln
Steffen_Bühler
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2021, 11:49

Leranis (Beitrag #4) schrieb:
43 jährig

Hm, als meine Frau und ich vor fast zwanzig Jahren unseren 40. gefeiert haben, wollten unsere Neffen damals nicht kommen: "Da sind doch nur alte Leute."


Leranis (Beitrag #4) schrieb:
Alan Parson

Meinten Sie: Alan Parsons?
(Auch ein alter Knacker.)
Leranis
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2021, 12:06

Steffen_Bühler (Beitrag #5) schrieb:


Leranis (Beitrag #4) schrieb:
Alan Parson

Meinten Sie: Alan Parsons?
(Auch ein alter Knacker.)


Danke, den meinte ich natürlich Ich habe es direkt angepasst
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 16. Feb 2021, 14:13
Bei Filmen (oder Serien) wird ja manchmal das Urteil "schlecht (oder auch gut) gealtert" ausgesprochen. Ich denke, bei vielerlei Musik ist es ganz ähnlich. Vorwiegend scheint mir solche Musik/ Songs einem erhöhten Risiko zu unterliegen, die man nicht als "Klassiker" ansieht, die zu ihrer Zeit keine Hits waren und/ oder der keine besondere musikgeschichtliche Bedeutung zukommt. Davon gab und gibt es in jeder Zeit sehr viel an Material, denn dieses macht jeweils die Masse des Musikaufkommens aus.
Und dann gibt es natürlich noch den Faktor "Verklärung", wenn Musik während der eigenen Adoleszenz eine (wichtige) Rolle gespielt hat. Da kann dann Bedeutungsloses ganz subjektiv wichtig sein.



[Beitrag von Hüb' am 16. Feb 2021, 14:15 bearbeitet]
Moritz_M.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Feb 2021, 21:53
Ein Gitarrenstar von vorgestern trifft auf einen von gestern (der allerdings auch heute noch tolle Musik macht) - ist eigentlich Countrymusic aber passt auch zu diesem Thema:
Chet Atkins & Mark Knopfler / Neck And Neck / Columbia 467 435-2 / CD von 1990 (ist leider ein wenig kurz geraten)

https://www.jpc.de/j...nd-Neck/hnum/2489423

Moritz M.

Gehört mit Vienna acoustics Liszt - Electrocompaniet EMP 2 - ECD 2 - EC 4.8 - AW 250 R
ShiverAD
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2021, 01:28
@Steffen
Vielen Dank für den Tipp "popstop". Macht Spaß olles Radio zu hören.
Steffen_Bühler
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2021, 11:38
Keine Ursache. Da Last date meines Erachtens in die Shadows-Ecke passt, noch eine weitere Anekdote.

Ich war nämlich aus irgendeinem Grund sicher, dass das Lied ebenfalls von den Shadows stammt, suchte mir aber einen Wolf auf Spotify. Erst als ich den Titel wusste, verriet mir Wikipedia, dass ich sie mit den Spotnicks verwechselt hatte. Und dann fiel es mir ein: die Single hatte ich mit zehn Jahren zur Zeit der Olympischen Spiele 1972 geschenkt bekommen und auf meinem Mister Hit in Dauerschleife gespielt. Die A-Seite war If you could read my mind, aber die B-Seite gefiel mir besser.

Na, Erinnerungen geweckt?


[Beitrag von Steffen_Bühler am 17. Feb 2021, 11:40 bearbeitet]
Moritz_M.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Mrz 2021, 21:14
Das war vermutlich einmal das berühmteste (U-Musik) Orchester der Welt: Mantovani und seine singenden Geigen.
Die haben aus Kitsch durch "Überkitschung" eine eigene Kunstform geschaffen - und mir gefällts

Mantovani / Waltz Encores feat. "Greensleeves" / vocalion CDLK 4341 / CD von 2007

Die CD enthält zwei Produktionen "Waltz Encores" von 1958 und "American Waltzes" von 1962
in grossem Cinemascope-Sound - sounds very good.

https://www.etsy.com...tz-encores-featuring

Moritz M.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lied gesucht - Ich werde noch wahnsinnig!
buschi_brown am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  3 Beiträge
der alte Iron-Butterfly-Tatort kommt wieder am 4.4.
micmen am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
Wo ist die gute Pop-Musik hin?
Robsen007 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  14 Beiträge
Neil Young - Le Noise
kölsche_jung am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  2 Beiträge
Pink Floyd der Neuzeit?
HiFi-Tweety am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  133 Beiträge
Empire Blend - Tipp
revvot am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Bestes Beastie Boys Album Remastered
madhatter am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  5 Beiträge
Annie Lennox "Nostalgia"
scotland am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  6 Beiträge
Eric Burdon Declares "War"
hucky50 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Mark Knopfler live auf WDR 2
liebrandfantv am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen