Ist die Seite Legal?

+A -A
Autor
Beitrag
Sponschbob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2011, 18:26
Hi,

ein Bekannter von mit hat mir neulich diese Seite gezeigt bei der man täglich neue Elektro, Tech House/Deep House, Techno usw. Stücke gratis herunterladen kann. Nun frag ich mich aber ob das ganze legal ist???
FoaS
Neuling
#2 erstellt: 28. Okt 2011, 18:11
Downloads an sich sind nicht illegal, nur das Hochladen steht unter Strafe...
music_is_everywhere
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2011, 18:22
nur ist das Problem folgendes:
wenn du Sachen runterlädst gibst du sie ob du es willst oder nicht auch wieder zum downloaden für andere frei...

so war die Rechtslage vor 1-2 Jahren
wie es jetzt ist...keine Ahnung

im Endeffekt - lieber sein lassen


alle Angaben ohne Gewähr
-Flow-
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2011, 12:39

FoaS schrieb:
Downloads an sich sind nicht illegal, nur das Hochladen steht unter Strafe...


FALSCH! Es gab vor einem oder zwei Jahren eine Gesetzesänderung im Urhebergesetz, wonach das Downloaden nun auch illegal ist.

Grüße

Flo
170V3R
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2011, 13:04
Das ganze stellt sich meines wissens so dar, das du immernoch streams runterladen darft als sogenannte privatkopie.
Darunter fallen so Seiten wie grooveshark.com usw.

Aber einfach dateien runterladen ist soviel ich weiss illegal. Vorallem bei Tauschbörsen (torrent) sollte man aufpassen, denn da lauern die Geier der Musikindustrie.

prost


*alle Angaben ohne Gewähr*
webspid0r
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Nov 2011, 01:09
Mysteriöserweise aber nur die Abmahngeier der berüchtigten MTV-Musik, andere Musiker machen sich scheinbar keinen Kopf drum oder haben nicht das Geld Anwälte im Internet arme Würstchen jagen zu lassen
H@RdFl!p
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2011, 17:07
Es gibt auch freie Musik. Gerade in der elektronischen Szene findet man echt viel. Such einfach mal im Netz nach "Netlabels".
Da findest du Titel welche die Künstler frei zur Verfügung stellen.
Klar, es ist auch viel "Müll" mit dabei. Aber wenn man ein bissl Sucht findet man echt schöne Sachen.
Thinner Netlabel war/ist wohl das bekannteste. Die haben an die 120 Releases rausgebracht. Nur leider existieren die offensichtlich nicht mehr. Man findet trotzdem noch die Releases zum Download (Link).

Wer es ein bissl schneller und härter mag, für den ist Zimmer-Records (Link) sicherlich auch eine gute wahl.

one bit wonder (Link) haben auch echt gute Sachen. Sind aber auch seit längerer Zeit nicht mehr aktiv.

Grüße
michi889
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2012, 20:43
die downloads werden nur wieder zum download freigegeben, bei sogenannten Torrent Anbietern. das ist das P2P Netzwerk. Wenn ihr sicher downloaden wollt, benutzt sogenannte FileHoster wie rapidshare o.ä.
-Flow-
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2012, 21:39

michi889 schrieb:
die downloads werden nur wieder zum download freigegeben, bei sogenannten Torrent Anbietern. das ist das P2P Netzwerk. Wenn ihr sicher downloaden wollt, benutzt sogenannte FileHoster wie rapidshare o.ä. ;)


Und bitte noch mal eine Runde Urheberrecht wiederholen.

Grüße

Flo
BadNaffy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jan 2012, 18:53

FoaS schrieb:
Downloads an sich sind nicht illegal, nur das Hochladen steht unter Strafe...



auch der download ist illegal, er wird nur nicht strafrechtlich verfolgt.. das is n unterschied
-Flow-
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2012, 19:41
Wer erzählt denn immer sowas? Wieso wird das nicht strafrechtlich verfolgt?
michi889
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2012, 19:45
weil es sich für die Industrien nicht lohnt einen einzelnen kleinen Fisch zu verfolgen, die wollen nur die hardcore uploader, die damit auch geld verdienen
-Flow-
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2012, 20:03
Das Strafrecht hat doch mit der Industrie erstmal nichts zu tun.
Ich gebe dir insofern recht, dass die kleinen Fische wohl seltener geschnappt werden, aber sicher ist dennoch niemand.

Grüße

Flo
Penguin!
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jan 2012, 21:43
Der Eingangspost sagt nichts über die Bekanntheit der Künstler- demnach kann diese Seite mMn durchaus legal sein.

Wenn dort natürlich die neuesten Stücke, die es auch grad frisch im Laden zu kaufen gibt, bekommt, könnte man dann schon stutzig werden. Aber wem sag ich das.

Bei soundcloud zB gehe ich durchaus von aus, daß ich bedenkenlos alles Runterladen darf (edit: anhand dessen, wie soundcloud dargestellt wird- Nutzerbedingen kenne ich nicht). Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht da zu suchen, frage mich aber wie sie das uppen von kaufbaren Scheiben unterbinden wollen.


[Beitrag von Penguin! am 23. Jan 2012, 21:46 bearbeitet]
mk_ultra
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jan 2012, 10:48

-Flow- schrieb:

michi889 schrieb:
die downloads werden nur wieder zum download freigegeben, bei sogenannten Torrent Anbietern. das ist das P2P Netzwerk. Wenn ihr sicher downloaden wollt, benutzt sogenannte FileHoster wie rapidshare o.ä. ;)


Und bitte noch mal eine Runde Urheberrecht wiederholen.



Nö. Zumindest im Land mit dem weissen Kreuz ist Downloaden über One-Click-Hoster nicht illegal.
-Flow-
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2012, 07:55
Kenne mich diesbezüglich nur in der BRD aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
www.ektoplazm.com Kostenlose Elektro Musik
Anchorage am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  5 Beiträge
Sexy girl - TBA download
sammlergerrit am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  7 Beiträge
Loveparade 2010
Schmelli am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  4 Beiträge
Userumfrage: Wo kauft ihr Eure elektronische Musik?
ichhabdenbeat am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  23 Beiträge
Brauche Hilfe bei Liederkennung. ;)
dennis1191 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  4 Beiträge
House, elektro, charts, hardstyl? auf welchen CDs findet man diese musikrichtungen?
Flo94 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  11 Beiträge
Electro Blokes
Prinzenrolle27 am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  2 Beiträge
House/Elektro Mix
xtralite am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  9 Beiträge
suche lieder die in der disco laufen
the-triple am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  10 Beiträge
8-bit Musik [Sammelthread]
wils0n am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen