aktuelle Entwicklung der elektronischen Musik

+A -A
Autor
Beitrag
JoTa2k
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2017, 09:15
HI zusammen,

was haltet ihr eigentlich von der Entwicklung in der Elektro-Szene?

Ich selbst höre auf Partys nur noch Harder Styles (Hardcore, Hardstyle und Hardtechno (Schranz)).
Ganz selten Techno.

Was ich aber schon mit vielen Leuten aus der Härteren Ecke gesprochen habe:

Mittlerweile sind "houseige" Lieder fester Bestandteil der TOP100. Dadurch meint jeder,
ein "Raver" zu sein. Auf Festivals die eigentlich EDM oder House Spielen, gibt es auf einmal eine
Hardstyle-Stage.
Durch diese Wandlung strömen immer mehr (meist 16Jährige Kids) auf die Harder-Events,
ballern sich ausm leben und zerstören dadurch die Stimmung...
Diese ist auf solchen Events (Syndicate,Toxicator,Nature One, etc.) echt der hammer.
Bin zwar selber erst 21, aber das gibt mir echt zu denken.
Ich denke der Hype um die elektronische Musik und vor allem den härteren Styles wird noch ein paar Jahre
anhalten, dann aber abfallen. (Ich hoffe es zu mindest).

Hoffentlich finde ich ein paar Liebhaber der härteren Gangart, in diesem Sinne:
RAVE ON
JoTa2k
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2017, 11:15
schade, dass keiner was dazu sagt
Stiefelkante
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mai 2017, 21:05

JoTa2k (Beitrag #1) schrieb:
HI zusammen,
Dadurch meint jeder,
ein "Raver" zu sein. Auf Festivals die eigentlich EDM oder House Spielen, gibt es auf einmal eine
Hardstyle-Stage.


Der ewige Kommerz-Blues
Ich seh das ned so streng mit der Popularität eines Genres. In meiner Heimstadt wird nur "Underground" Kram im Bereich DnB aufgelegt, da man ja nicht Mainstream sein will und tada: Es läuft nur Jungle(-squer Kram) ohne große Lyrics, insgesamt wenig Grundmelodie und die ganze Zeit volle Kanne Tiefenbass. Find ich ehrlich gesagt mittelmäßig auf die Länge einer solchen Nacht gesehen. Ja, das Publikum ist dann "true" - aber es bleiben auch genug Leute weg, die "Mainstream" DnB mögen und die sind ja wohl keine unmusikalischen Kartoffeln.

Was ich damit sagen will: Hardstyle darf doch auch auf größeren Elektrofestivals gespielt werden und man darf sich der Breite der elektrischen Musik erfreuen. Muss man aber ned und dann bleibt man bei einer Stage. Halbestarke Raver gabs scho immer und da es ein Hobby ist, muss man ja keinem anderen dabei in die Suppe spucken.
Mit 16 gings bei mir langsam los mitm Elektrogedöhns, bin da zufällig bei einem DJ Gig gelandet...
JoTa2k
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2017, 11:12
klar darf es gespielt werden und dadurch hat man mehr events auf die man gehen kann,
das ist ja eigentlich gut.

schlecht bzw schade ist nur, wenn dann nicht-hardstyle/core hörer dazu kommen,
dass passt einfach nett. (seh ich auch in meinem stammclub. immer mehr techno-hipster am start,
versaut irgendwie die stimmung)
Patrick284
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2017, 17:48
aber vielleicht sind 2 von 10 dieser techno-hipster sehr bald echt hardstyler ;-) wenn man immer nur unter sich bleibt dann fehlt auch ein Stück weit das "frische Blut", die Impulse damit sich etwas weiter entwickelt... oder auch mal etwas völlig neues entsteht.

Ich bin nun 33, war vor 15 Jahren aber auch ein begeisterter Hardstyle, Schranz, Techhouse Hörer... mittler Weile ist mein Musik-Geschmack soo breit gefächert.

Ich muss trotzdem schmunzeln wenn ich heute höre, dass Hardstyle auf einmal so maintreamig wird... gefühlt war das vor 15 Jahren genau das gleiche.... und dann kam Minimal auf, und dann Dubstep....
Hätte eher gedacht das Hardstyle heute kaum noch angesagt ist bei den "jungen Leuten", eher so Sachen mit gebrochenen Beats

Welcher Artist ist denn im bereich des härteren Elektros unter angesagt unter den Eingeweihten? Ich bin in diesem Subgenre doch etwas raus muss ich gestehen.
JoTa2k
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2017, 10:07
laut den line ups der großen veranstaltungen (wie defqon, q-base, etc.)

hardcore:

- miss k8
- angerfist


hardstyle:

- da tweekaz
- brennan heart
- coone

hardtechno:

- pappenheimer
- PETDuo
- O.B.I.

Das sind, wenn man so will aber auch die Mainstream-DJs des Genre
Ich höre sehr gerne:

- minupren
- subsonik (rawstyle)
- etc.
Patrick284
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Sep 2017, 15:09
Man sagt ja auch, das immer alles wiederkommt. Wenn mich meine Wahrnehmung nicht täuscht, dann was Hardstyle damals irgendwann nicht mehr so angesagt, scheinbar kam es aber dann ja wieder in Mode.... logische Schlussfolgerung ist, dass das auch wieder abnimmt, also warte einfach 2-3 Jahre, dann habt ihr Raver wieder eure Ruhe vor den möchtegerns ;-)

Danke für die Empfehlungen, mal durch hören....

gerade mal Minupren reingehört... zum gemütlichen hören ist mir das nix, aber im Club kann ich mir das sehr gut vorstellen, fast wie früher mit 16 ;-)
subsonik erinnert mich doch ganz stark an meine uralten Thunderdome Scheiben.
Aber wirklich weiterentwickelt hat sich das Genre auch nicht, wenn ich das mit meinem damaligen Lieblingstrack "Dj Waxweazle - Start with an E" von der 20 Jahre alten Thunderdome 17 vergleiche
JoTa2k
Stammgast
#8 erstellt: 21. Sep 2017, 08:44
Minupren ist absolut nichts für ein ruhigen abend

hör mal in

-> minupren - fussy pister

rein, das ist genau sein style, selbstironisch, bisschen "abgefuckt" aber eben witzig. Hab ihn auch schon kennen gelernt, ist ein sehr sympatischer typ.

Es gibt natürlich oldschool hardcore aber auch DJ's die einen anderen, moderneren Style spielen.

Nächstenn Monat gehts auf die Thunderdome 25 Jahre (glaube das wird die letzte)

PS: Die Thunderdome CD's werden seit einiger Zeit sehr gern gesammelt.
Interesse deine los zu werden?
Patrick284
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Sep 2017, 14:10
Oh interessant, muss ich mal im Archiv kramen ob ich die wirklich noch zu Hause habe (glaube ja), und ob sie in einem tauglichen Zustand sind... hatte aber auch nur 2-3 Ausgaben, hab dann mit Freunden die ältere und neuere hatten hin und her getauscht und dann bin ich richtig D-Trance/D-Techno, Tunnel Trance Force und naja, Napster gewechselt ;-)
Onkel_Wu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Dez 2017, 02:01
Ich liebe Minupren !
Ja..."Fussy Pister","Ritzler Kubbeln" und "Dreckhaufen" sind da auch meinen Favoriten.
Mich selbst kann man ja schon als "alten Hasen" im Bereich Techno/Hardstyle/Hardtekk usw. bezeichnen.
Ich bin ja nun schon 40 jahre alt.
Ich treff mich mit meinem Bekannten so 3 ,4 mal im Jahr zum "Privaten Auflegen" der guten alten Musik.
Haben wir am 24.12 erst gemacht...von 10 abend`s bis 9 Uhr früh (Ohne Drogen!!)... nur ein paar Bierchen
Ich hab damals alle Thunderdom Scheiben besessen....leider wurden die meisten bei einem Einbruch ins Auto gestolen.
Zum Glück hab ich das meiste noch als MP3.

Ich find....alles kommt mal wieder und geht auch wieder.
Im moment finde ich ,vermischt sich auch vieles vom Style her.
So richtig harte Beat`s wie Minu oder Kratzer sind ehr selten hier im Osten noch gespielt.
Meistens nur auf Privat Partys.(wie unsere bei endsprechendem Publikum)

Auch finde ich ,drängen viele "Fremd-Musiker" auf den Elektro Markt.
So musste ich letztens ein paar Stücke hören,wo ich denke das die "Kid`s" die das produziert haben von ihrem Hip-Hop Markt auch was vom "Hardstyle/Hardtekk Publikum abhaben wollen. Aktuell geht es mir da um Maytrixx. Ich weiß absolut nicht wie ich das einordnen soll.

Es gibt aber auch Sachen die gut gemacht sind...einfach weil die Leute mit bekannten Liedern als Hardtekk-Cover angefangen haben,und auch Sachen dabei sind die sich hören lassen können aus dem Bereich Hip-Hop/Rap.
Da fällt mir z.B. "Reteid" mit "Dieser Weg" ein. Ist zwar nicht aufwendig produziert,hat aber nen *muss ich wieder hören* Faktor.
Das beste was ich in letzter Zeit gehört hab war "Piti Dampft" von DGB.(Harzer Schmalspur Edit)
Ist zwar ehr ein "Fun Track" aber ich find den richtig gut produziert. Von dem Format hätte ich gern mehr auf dem Markt.

Ich z.B. spiele hier bei Partys gern Minu mit eingelegten Samples von Elsterglanz/Spongebob/ usw. Also alles was die Leute aus der "Gegend/Heimat" kennen.
Kommt immer gut...
Ich bin beim Thema Musik auch sehr offen geworden. Ich höre so alles ab 128 bis 190 BPM.
Danach wird es mir (in meinem Alter) auch mitlerweile zu stressig.
Für gute Tip`s könnt ihr mir gern ne PN schreiben.
Schauen wir mal wo die Reise hin geht...
JoTa2k
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2018, 15:13

Ich treff mich mit meinem Bekannten so 3 ,4 mal im Jahr zum "Privaten Auflegen" der guten alten Musik.


wow, sowas klingt richtig gut.
Macht bestimmt extrem Spaß


Auch finde ich ,drängen viele "Fremd-Musiker" auf den Elektro Markt.


stimmt absolut. Im Sunshine Live Radio kommen zu 70% irgendwelche Charts, die eine Mischung aus Hip Hop und House sind.
Auf Kontor, was früher mal ein Label für elektronische Musik war, kommen absolut schreckliche Rap Lieder mit irgendeinam House Beat...
unterirdisch

Die von dir genannten Sachen sagen mir gar nichts,
ich bin aber gerade sowieso hauptsächlich Hardcore/Hardstyle/Freestyle und alles was sich so darum bewegt am hören.

Hier im Süd-Westen gibt es gerade einen Veranstalter, Musical Madness, die veranstalten viele, hautsächlich Hardstyle/Raw, Partys.
Die Residents höre ich sehr gerne, ansonsten sind es doch meist die Bekannten der Szene.
-> Hardcore (Miss K8, Angerfist, Paul Elstak, Korsakoff, Art of Fighters, Andy the Core)
-> Hardstyle ( Da Tweekaz, Coone, Wildstylez)
-> Rawstyle (Gunz4Hire, Sub Sonik, Regain, Sub Sero Project)
-> Hardtechno (Pappenheimer, O.B.I., PETDuo, Sutura, Viper XXL)
*Jellobiafra*
Neuling
#12 erstellt: 02. Mrz 2018, 12:19
http://www.hessensch...momem-kommt-100.html

Für jeden der noch Electrica Salsa erlebt hat bestimmt eine tolle Sache.
Ich freu mich und werde bestimmt einer der ersten Besucher.


[Beitrag von *Jellobiafra* am 02. Mrz 2018, 12:23 bearbeitet]
Onkel_Wu
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mrz 2018, 18:04
Ich muss mich mal wieder zu Wort melden.
Mittlerweile hab ich mich auf den Hardtekk Bereich eingeschossen.
Nach vielen Stunden hören und bewerten,kann ich nun sagen das auch ein Maytrixx seine daseins Berechtigung hat.
Auch wenn ich jetzt nicht "der Fan" werde,so sind einige Sachen echt hörbar.
Um das ganze mal als "Gast" zu erleben,war ich am 10.3. zu "Tekk-Eskalation" im Täubchenthal in Leipzig.
Wie in der Scene so schön gesagt wird... Ein schöner Abriss!"
Ich hab eig. auf Kopf&Hörer gehofft,leider trennen sich die beiden ja.
Meine Nummer 1 der Nacht waren eindeutig DGB (Die Gebrüder Brett)
Die haben das Haus ordendlich gerockt.

Ich kann jedem mal empfehlen sich eins ihrer Live Sets bei Youtube rein zu ziehen.
Zum Beispiel Liquid Sunday. Oder halt zu nem Live GIG zu gehen.

Und wie es der Zufall so will,kommen die auch noch aus meiner Gegend. (Leipzig/Halle)
Auf jeden Fall werd ich mir das öfter Live geben.
Unsere letzte private Party, war am Samstag zum Geburtstag von meinem Besten.
Und es hat mir mal wieder riesig Spaß gemacht mit meinem "Hobby DJ Kollegen" die Gäste zu beschallen.
Von Oldschool Techno ,Melbourne Beats über Hardcore,Hardstyle und Tekk...das volle Programm bis frün um 5 Uhr mit 120 DB...

BÄÄÄM BÄÄÄM BÄÄÄM


[Beitrag von Onkel_Wu am 26. Mrz 2018, 18:06 bearbeitet]
JoTa2k
Stammgast
#14 erstellt: 12. Apr 2018, 15:04
@Jellobiafra:

Hab ich auch schon gelesen, muss ich auch rein


@ Onkel Wu:

Habe mit BMG und Minupren angefangen,
das ist ja eig auch Tekk.

Leider ist fast die komplette Szene im Osten angesiedelt und bei uns sind kaum Tekk Partys.
Mich Interessiert auch die Free-Tekk Szene, natürlich nur total verballerte Leute, aber finde es einfach cool
irgendwo ein monster sound system aufzu bauen und tagelang zu feiern

DGB feier ich auch (aber selten, da es eben keine Partys hier gibt)


[Beitrag von JoTa2k am 12. Apr 2018, 15:05 bearbeitet]
Onkel_Wu
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Apr 2018, 14:58
Ist vllt. auch mal Glück für mich als Ossi das die meisten Act`s hier aus dem Osten sind,und somit auch mehr Partys veranstaltet werden.

Ja...das liebe Publikum....

Ich kann das alles auch ohne Drogen. Die Musik ist da Rausch für mich genug.
Spontane Party`s draußen sind eh immer am besten. Leider fehlt meistens der passende Platz zum richtig laut machen.

Zum Glück fahr ich jedes Jahr zum Opeltreffen nach Oschersleben. Da kann ich 4 Tage schön laut Mucke machen & hören.
Ich freu mich schon drauf....Und die PA Anlage kommt natürlich mit xD

Nun heist es erstmal wieder den Musikmarkt abgrasen um neues Material zu finden.
Es soll ja auch ne geile Party werden mit guten Track`s. Damit die Jungs (und Mädels) auch gehörig abgehen.

Getreu dem Motto: Der Westen feiert gut,doch der Osten feiert besser.
JoTa2k
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jun 2018, 09:34
Das mit dem Osten und Westen lass ich mal so im Raum stehen
will hier kein Faß aufmachen
Niemand3
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Jun 2018, 15:02

JoTa2k (Beitrag #16) schrieb:
Das mit dem Osten und Westen lass ich mal so im Raum stehen
will hier kein Faß aufmachen :KR

Gebrüder Brett, der Osten feiert besser
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Es bilden sich eben mehr Subgenres immer mehr,
es git nicht mehr das eine Hardstyle, Techno, Hardcore usw.

Hardstyle umfast was ich jetzt weis, schon:
Milenium, Reverse Bass, Euphoric, Raw, Euphoric Raw, Experimental Raw, und eben "Mainstream Mixes"


Um mich da wo ein zu Ordnen ich bin beim Experimental zuhause mit z.B.
Sub Zero Project


[Beitrag von Niemand3 am 22. Jun 2018, 15:05 bearbeitet]
JoTa2k
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jun 2018, 11:45

Niemand3 (Beitrag #17) schrieb:

Um mich da wo ein zu Ordnen ich bin beim Experimental zuhause mit z.B.
Sub Zero Project


O ja, hab die Jungs auf der Qlimax letztes Jahr gesehen, wirklich hammer.
Xtra Raw,Hardcore, Uptempo, Terror, etc. gibts auch noch.

Wirklich umfangreich das ganze und irgendwie für jeden was dabei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktuelle (letzte) Yellow CD
Die_Antwort_ist_42 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  6 Beiträge
Wo neue Musik finden?
GoingForGold am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  32 Beiträge
8-bit Musik [Sammelthread]
wils0n am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  33 Beiträge
Kalle4nya Kai, neues Album "Radio Active Show".reinschaun !
Jack_Crack am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  2 Beiträge
Suche (Tech)House Track - mit Hörprobe
Orikson am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Wie heißt dieser Stil?
sneakpreview am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  8 Beiträge
Indische Musik
Kudel2 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  2 Beiträge
musik vorschläge
Bootsmann123 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  6 Beiträge
Musik bei GEMA anmelden?
Nogra2 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  2 Beiträge
Suche gute elektronische musik
3in3r am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen