XLR zu RCA, Masse an PIN 3 ablöten

+A -A
Autor
Beitrag
Spacehead
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2022, 12:18
Ein Hallo an alle "Lötfahnen" hier in der Foren-Gemeinde!

Ich benötige technische Unterstützung: Und zwar geht es um ein Kabel mit XLR-Anschluss auf der einen Seite und RCA/Chinch-Stecker auf der anderen Seite. Damit soll eine Verbindung zwischen Vorstufe (XLR) und Endstufe (Chinch) erfolgen. In der BDA der Vorstufe steht Folgendes:

"Wenn Ihre Endstufe asymmetrische (Cinch-)Anschlüsse hat, muss PIN 3 getrennt sein. PIN 3 am Anschluss auf der Seite der Vorstufe darf nicht auf Masse gelegt sein."

Ein Blick "unter die Haube" meiner hier liegenden Kabel zeigt aber, dass Pin 3 mit Masse belegt ist, siehe Foto.

Kann (soll) ich jetzt einfach die Verbindung an Pin 3 ablöten und gut ist oder gibt es da noch etwas Weiteres zu beachten?

Danke schonmal für eure Unterstützung!

Gruß,
Marcel

XLR-Stecker, innen
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2022, 12:33
Das ist wieder so ein Beispiel für eine unpräzise Kommunikation.

Weshalb schreibt man nicht präzise, welche Pins zu verbinden sind und liefert ggf. noch eine Grafik?
Auf dieser Seite wird es unmissverständlich dargestellt:
https://de.rs-online.../xlr-kabel-leitfaden

Pin 1 bleibt also leer; Pin 2 wird mit dem Mittelkontakt des RCA-Cinch-Steckers verbunden und Pin 3 wird mit dem "Kragen" des RCA-Cinch-Steckers verbunden. Bei den Lötarbeiten sollten auch die feinen Kupferdrähte in der Nähe von Pin 2 entfernt werden.

Ganz ohne Risiko ist das übrigens nicht, weil im Gerät mit der RCA-Cinch-Buchse der "Kragen" häufig mit GND des Geräts verbunden ist.
Es darf dann auf keinen Fall zu einer Verbindung der "Masse" beider Geräte auf andere Weise wie z.B. Netzkabel mit Schutzkontakt kommen.
Ich würde deshalb eine galvanische Trennung RCA <--//--> RCA empfehlen.


[Beitrag von CarlM. am 21. Sep 2022, 12:40 bearbeitet]
Spacehead
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2022, 13:17
Hallo Carl,

Danke für Deine rasche Rückmeldung. Offen gestanden bin ich - als technischer Laie - jetzt aber mehr verwirrt als dass ich wüsste, was ich zu tun habe.

Die Seite, auf die Du verlinkt hast, hatte ich bereits zuvor gefunden. Danke aber dennoch. Die Info dort verstehe ich so, dass PIN 1 nicht leer bleibt, sondern dort die Masse anzulegen ist. PIN 2 führt wie von Dir beschrieben den "Mittenkontakt".

Ob PIN 3 bei einer Adapterverbindung zur RCA wie in der BDA ausgeführt aber frei bleiben darf / kann, bzw. von Masse frei zu halten ist, beantwortet die Seite aber leider nicht.

Auch Dein abschließender Hinweis auf Risiken und die Empfehlung einer galvanischen Trennung "RCA - RCA" lässt mich etwas unbeholfen zurück...
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2022, 14:31
Ich weiß, dass in anderen Foren ggf. auch die Verbindung zu den Pins 2 und 1 (3 bleibt dann frei) empfohlen wird.

Das Problem ist, dass RCA und XLR streng genommen zueinander inkompatibel sind. XLR ist eine Technik, die Brummschleifen zwischen Geräten dadurch vermeiden will, dass die Signale stets nicht mit Masse (GND) verbunden sind. Es gibt also bei XLR einen Pluspol und einen Minuspol, die nicht mit Masse verbunden sind (= symmetrisches Signal). Bei RCA-Cinch gibt es aber nur eine positive Signalleitung gegen Minus, wobei Minus (fast) immer auch mit GND verbunden ist (= asymmetrisches Signal).

Wenn man nun also im XLR-Stecker den Pin 1 (=Abschirmung, Masse) benutzt, kann das Signal nicht mehr symmetrisch sein, zumal man ja Pin3 als eigentlichen Bezug von Pin 2 nicht mehr benutzt. Es entsteht also eine Schaltung, die zwar für den Laien scheinbar funktioniert aber den Sinn von XLR aufgibt.

Deshalb hatte ich den Übertrager (= galvanische Trennung oder via Optokoppler) vorgeschlagen. In einem solchen Trennfilter bestehen also keinerlei direkte elektrische Verbindungen zwischen den beiden Seiten. Du kannst es Dir so vorstellen, als würde dort in dem Bauteil eine sehr kurze Funkstrecke bestehen ... Deinem Handy ist es doch auch egal, ob das Signal am Funkmast einseitig mit Masse verbunden ist oder nicht.
Spacehead
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2022, 14:40
Danke nochmals für die weitergehenden Ausführungen, das kann ich jetzt nachvollziehen.

Dass der (eigentliche) Sinn von XLR an einer solchen Verbindung ("Seele" auf PIN 1 und Masse PIN 2, Pin 3 bleibt frei) zu RCA verloren geht, habe ich auch verstanden, was aber (aus Laiensicht, Du hattest es ja schon einschränkend geschrieben) gewissermassen der Natur der unsymetrischen Verbindung bei RCA entspricht.

Ich verstehe Deine Antwort in Bezug auf mein konkretes Anliegen nun so, dass ich die Masseverbindung zu Pin 3 (unter Inkaufnahme des Verlustes der symetrischen Verbindung) ablöten kann, eine (galvanische) Trennung aber die bessere, weil sichere Lösung wäre.

Sofern dieses Verständnis grob falsch sein sollte, bitte ich nochmals um kurzen Hinweis.

Danke & beste Grüße,
Marcel
srabu
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2022, 14:55
Moin Marcel,

als Ergänzung zu den Ausführungen von Carl hilft dir vielleicht ein Beispiel für einen Übertrager:
https://www.thomann.de/de/neutrik_na2_f_d0b_tx.htm

Ich persönlich würde es mit dem Kabel (Pin 3 auf XLR Seite bleibt frei wie im Handbuch der Vorstufe angegeben) probieren. Wenn es brummt, würde ich Übertrager kaufen.

Viele Grüße,
Stefan.
Spacehead
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2022, 15:35
Hi Stefan,

auch Dir Danke! Ich werd' das Ablöten von Pin 3 gleich mal probieren und sehen, bzw. hören, was passiert. 5 x 34 Euro zusätzlich wollte ich zwar eigentlich nicht ausgeben, aber wenn alles Stricke reissen ist das Teil von Neutrik doch mal ein Ansatz.

Beste Grüße,
Marcel
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2022, 16:08

Spacehead (Beitrag #7) schrieb:

Ich werd' das Ablöten von Pin 3 gleich mal probieren und sehen, bzw. hören, was passiert.

Bei der Gelegenheit tu dir bitte selbst einen Gefallen und beseitige den Massedrahtverhau (alles ordentlich verdrillen, keine losen Drähte). So wie auf dem Bild oben sind Kurzschlüsse eigentlich fast vorprogrammiert.
Spacehead
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2022, 16:35
Danke für die Empfehlung. Hab' den Job bereits erledigt und dabei Pin 3 vollständig mit Schrumpfschlauch gekapselt und Pin 2/Leiter mit Isoband geschützt. Freie Drähtchen der Masse sind nicht mehr vorhanden.

Ein kurzer Test ist ohne Zwischenfälle verlaufen. Ein Brummen gibt es auch nicht. Die Tage werde ich das Ganze neu und sauber aufsetzen, 5 Stück Neutrik NC3 FX sind bestellt.
srabu
Stammgast
#10 erstellt: 21. Sep 2022, 16:43

Spacehead (Beitrag #9) schrieb:
… Ein Brummen gibt es auch nicht. Die Tage werde ich das Ganze neu und sauber aufsetzen, 5 Stück Neutrik NC3 FX sind bestellt.

Wenn es nicht brummt, würde ich persönlich nach Möglichkeit auf die Trafos (Übertrager) verzichten. Neben den Kosten für die Übertrager hast du ja noch Kosten für Kabel und Stecker. Und ein zusätzliches Element im Signalweg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekter XLR-Stecker
Vakyas_Vratyas am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  5 Beiträge
XLR-Kabel mit neuen Steckern konfektionieren - wo?
Christiane60 am 26.05.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  11 Beiträge
Um welches Mikrofon könnte es sich hier handeln?
andi98_ am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  5 Beiträge
Ringkerntrafo anschließen
orbitana am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  5 Beiträge
sct 2000 nebengeräusche
Flossn am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  4 Beiträge
UR 22 Phantomspeisung liegt nicht an
paintinx am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  3 Beiträge
Elektronik Kontakte Wasserdicht machen
Onkel_Wu am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  2 Beiträge
kassetten Walkman fiept (motorgeräusche) aus kopfhörer
pitchepuck am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
6,3mm Eingänge von Behringer Xenyx 1204USB rauschen und haben schlechte Soundqualität
Noam1 am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  17 Beiträge
JBL Charge 3 Erseitzteile Gesucht!
John.Brendel am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838