Vistron VT855n update

+A -A
Autor
Beitrag
CarlM.
Inventar
#1 erstellt: 19. Nov 2021, 17:58
Ich denke, dass viele Nutzer vom Kabel-Radio dasselbe Problem haben werden.
Die ARD hat die via Satellit ins Kabelnetz übertragenen Radioprogramme numehr auf das Codec AAC-LC umgestellt.
Bei gemieteten Geräten geschieht das Firmware-Update automatisch durch den Kabelbetreiber. Für Kaufgeräte ist ein Firmware-Update notwendig, das in der Regel kostenpflichtig ist.
Für das Vistron VT855n ist es über vistron.eu für 6,90 € als download erhältlich.

Ich habe es heute ausprobiert. Es funktioniert problemlos.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2021, 11:01
Für die Satreceiver von den Hersteller dieses Vistorn, gibt es auch Software mit der AAC-Unterstützung.
Es ist allerdings eine Beta, die läuft bei mir seit langen ohne Probleme. Es ist die Version V.0260A, das A sollt für die AAC-Codecunterstützung stehen, Möglicherweise funktionieren ältere A Versionen auch. Ich konnte diese Software nur über die Serielle Schnittstelle laden, USB klappte nicht.
Die Lasatreceiver werden unter verschiedenen Markennamen verkauft, so auch Vistron, Wisi usw. wer prüfen will, ob sein Gerät die Software nimmt, drückt in dem normalen Empfangsmodus drei mal die gelbe Taste, dann kommt die Tafel "Information" und wenn dort unter Hardware die Info H60 steht, der kann sich die Software laden. Man kann sich die Software im Lasatforum nach einer Anmeldung downloaden.

Bollze
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2021, 13:01
Ich suche noch ein passendes Codec um auf meinem PC mittels meiner TV-Karte Radio zu hören. TV-Ton und Radio außer ARD-Sender geht.
Ich nutze den TT-Viewer von Technotrend.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2021, 21:24
Grundsätzlich würde ich den VLC-Player installieren, der bring viele Codecs mit.
Es gibt Codec Pakete die man Installieren kann. z.B. auf www.chip.de

Bollze
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2021, 21:47
Danke für den Tipp. Den VLC-Player habe ich bereits installiert. Der nützt mir aber nichts, weil die Software der TV-Karte ja bereits ein Viewer ist.
Ich werde also vermutlich auf ein update von Technotrend warten müssen. Der TV-Ton geht ja. Radio hören und Ton via Toslink wäre aber trotzdem nett.

TV_Codec

Edit:
Fehler behoben. Man muss einen Sendersuchlauf durchführen, damit die Codecs in die Kanallisten vom TT-Viewer eingetragen werden.


[Beitrag von CarlM. am 21. Nov 2021, 00:19 bearbeitet]
Ole1003
Neuling
#6 erstellt: 27. Nov 2021, 17:44
Hallo,
ich konnte die Firmware auch nicht per USB laden.
Kannst Du einem DAU etwas näher erläutern wie das mit dem Laden über die serielle Schnittstelle geht ?
Besten Dank.
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2021, 10:19
Ist schon paar Jahre her.

Dazu braucht man einen PC mit RS232 Schnittstelle. Meist findet man eine solche Schnittstelle noch an einen (alten) klassischen PC-Tower. Mein PC hatte Windows XP drauf , ob es auch mit Vista, Win 8, oder Win10 klappt, weiss ich nicht. Dazu ein Adapterkabel und das Programm LoaderHD oder SerialLoader , ich weiss nicht mehr genau, mit welchen Progi ich das Update gemacht habe. Habe so lange rumprobiert, bis es geklappt hat.

LoaderHD/Serial/Loader in den Ordner kopieren, wo die Firmware sich befindet.
den Receiver von dem Netz trennen,
den Receiver mit den PC verbinden,
und den Receiver an das Stromnetz anschliessen, warten bis er im Standby ist.
Das Programm Loader HD oder Serial/Loader starten,
im Progranm gegenfalls die benutzte RS 232 Schnittstelle am PC auswählen, meist Com1
Programmierung starten usw.
Wenn die Software fertig ist, gibt es eine Meldung.

Ohne Gewähr.

Adapterkabel ;
https://www.pollin.de/p/rs232-adapterkabel-571048
Ich habe Pinbelegung des Kabels da, bei Bedarf melden. Ich zerschnitt damals ein RS 232 Kabel und lötete die Kabel an der Buchse auf Receiverplatine an.

LoaderHD findet man mit in dem Softwarepaket für HD-Geräte.
z.B. hier http://www.hl-electronicservice.de/hdrec.php?Company=hdtv
SerialLoader wird auf der selben Seite unter PC-Tools angeboten.

Kein RS232- Anschluss ?
Es soll auch mit USB /RS232 Adapter gehen, aber da gibt es wohl öfters Probleme. Das habe ich nicht probiert. Mal im Lasat Forum nachfragen.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 28. Nov 2021, 10:25 bearbeitet]
Ole1003
Neuling
#8 erstellt: 28. Nov 2021, 16:30
Hallo,

also erst mal ein herzliches Dankeschön !!

Mein PC ist zwar ein Tower und hat auch schon einige Jährchen auf dem Buckel, aber eine RS232 Schnittstelle hat er nun doch nicht mehr. (Der analoge VGA Monitor Anschluss sieht ähnlich aus, aber den kann man wohl nicht nehmen ? Wie gesagt, halbwissender DAU.)

Also versuche ich mein Glück mit USB-RS232 Adapter und dann RS232-J11. Richtig ?
USB-RS232 ist z.B der hier: https://www.pollin.d...-mm002-b-ware-723471
Richtig ?

Noch mal vielen Dank und schönen ersten Advent !
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2021, 17:14
Das Problem mit der RS-232-Buchse besteht ja nur beim Updaten mit der Beta-Version.
Ich habe mit der Firmware von Vistron via USB keine Probleme gehabt.
Weshalb gibst Du also das Geld nicht lieber für das Download aus?

www.technikfreaks.sh...afone-und-Unitymedia

p.s.
Im übrigen besitzen manche Mainboards die serielle Schnittstelle. Es ist dann nur das Kabel mit der 9-poligen Buchse am Ende nicht angeschlossen worden. Ein Blick in die Unterlagen vom Mainboard bringt Klarheit.


[Beitrag von CarlM. am 28. Nov 2021, 17:17 bearbeitet]
Ole1003
Neuling
#10 erstellt: 28. Nov 2021, 17:28
Danke für den Hinweis.

Ich hatte das Firmware update schon bei Technikfreaks gekauft, und versucht es über den USB Anschluss in meinen Vistron zu bekommen. Ging nicht. Es werden keine Verzeichnisse oder Dateien vom Vistron erkannt.

Offenbar geht es bei manchen Receivern und bei anderen nicht. Deswegen der Umweg über die serielle Schnittstelle mit dem J11 Stecker. Wenn das dann auch nicht geht, bleibt mir wohl nur einen neuen Receiver bei Vodafone zu kaufen.
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2021, 17:40
Ich denke eher, dass es an der Formatierung Deines USB-Sticks liegt.
Zudem musst Du das angebene Verzeichnis auf dem USB Stick vorher manuell einrichten und die entpackten Dateien dort hinein kopieren.

Prüfe also, ob Dein USB-Stick der Norm USB2.0 entspricht und mit FAT32 formatiert ist.
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2021, 21:01
Die V0260A ist nur für Satreceiver gedacht, nehme ich stark an.

Welcher Receiver soll denn ein Update bekommen ?

Bollze

Edit : Unter ttps://www.wisi.at/produktex.aspx?sp_id=6 findet man Software auch für Kabelreceiver des Herstellers Lasat.
Das sind offizelle Versionen mit "A" also wahrscheinlich AAC-taulich, vielleicht klappt es damit.
z.B. https://www.wisi.at/produktdetails.aspx?ARTID=820


[Beitrag von Bollze am 29. Nov 2021, 12:48 bearbeitet]
Ole1003
Neuling
#13 erstellt: 30. Nov 2021, 20:17
Problem ist gelöst; es war tatsächlich der USB Stick. (Die ganzen Kabel und Adapter habe ich jetzt umsonst gekauft :-(

Hier die Lösung:

Es geht, aber nur wenn man einen USB 2.0 Stick hat (bei mir war es der 5. den ich probiert habe). Es muss ein USB 2.0 Stick sein, den man an der weißen Zunge am Stecker erkennt (nicht schwarz, nicht rot, nicht blau). Den muss man dann auf FAT32 formatieren und dann geht es.

Inzwischen hat sich dann doch noch der Support gemeldet, mit folgenden ergänzenden Hinweisen:

Sollte der Inhalt des USB-Sticks nicht angezeigt werden bzw. der Stick
nicht erkannt werden, so kann dies folgende Gründe haben:

1. USB-Datenträger fehlerhaft

2. Das Dateisystem des USB Datenträgers ist nicht FAT32. In diesem Fall
formatieren Sie bitte den Datenträger mit dem Dateisystem FAT32. Dies
können Sie an Ihrem Computer ausführen indem Sie mit der rechten
Maustaste auf den USB-Datenträger drücken und formatieren wählen. Als
Dateisystem stellen Sie nun FAT32 ein.

3. Es ist ratsam einen leeren/neuen Datenträger zu verwenden.

Probieren Sie, anders als in der Anleitung beschrieben, den Ordner
RadioSW auf dem Desktop anzulegen, dort die decoder.app Datei
reinkopieren und anschliessend den gesamten RadioSW Ordner auf den Stick
zu ziehen. Nun den Stick am Receiver anschließen und mit der USB-Taste
auf den Stick zugreifen. Nun sollte kurz Archiv im Display erscheinen
und dann der Ordner RadioSW angezeigt werden. Hier dann OK-Taste
drücken. Jetzt erscheint Zurück im Display. Nun Pfeil nach unten Taste
drücken bis decoder.app im Display erscheint. Dies mit OK-Taste bestätigen.
reingoer
Neuling
#14 erstellt: 02. Dez 2021, 19:08
Bei mir scheitert es schon am Download des Updates. Es erscheint nur etwas Text auf dem Bildschirm und danach unleserliche Zeichen. Kein Download ist zu finden. Wissen Sie, was da falsch gelaufen ist?
CarlM.
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2021, 19:14
Überlastung des Servers. Manchmal scheint ein sofortiger Klick auf das Kreispfeil-Symbol des Browsers (=erneut laden) zu funktionieren.
reingoer
Neuling
#16 erstellt: 02. Dez 2021, 19:17
Allerbesten Dank. Ich dachte schon ich wäre zu blöd dazu. Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, gleich den Stick zu kaufen!
Bea_muc
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Dez 2021, 13:15
Hallo, bei mir funktioniert das Update auch nicht.

Radio Reseiver:Vistron VT855 N
Download gekauft
USB Stick (leer) FAT32 formatiert, Ordner angelegt RadioSW
Datei in Ordner entzippt

Stick (2.0.) in Vistron und USB Taste gedrückt-grünes Lämpchen leuchtet, aber es wird nicht , wie beschrieben, im Menü USB angezeigt
Somit keine Funktion.

Ich habe schon in der Hilfefunktion gesucht , aber habt ihr vielleicht eine Idee, was ich tun könnte ?
Vielen Dank
Bea
CarlM.
Inventar
#18 erstellt: 20. Dez 2021, 13:27
... und es ist wirklich ein USB-Stick mit weißer Plastikleiste unter den Kontakten?

Ich habe die ZIP-Datei noch auf dem PC entpackt und dort auch das Verzeichnis angelegt.
Dann habe ich das Verzeichnis mit der Datei decoder.app auf den Stick kopiert.

Beim Einstecken des USB-Sticks in den Receiver muss die LED des USB-Sticks blinken.

Falls absolut nichts funktioniert, würde ich andere USB-Sticks ausprobieren.
Bea_muc
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Dez 2021, 16:23
Also , jetzt habe ich einen Stick gekauft und bin wie vorher vorgegangen.
Der 1. Stick hatte einen weißen Balken, der neue 2. Stick einen grauen, aber 2.0.
''Conrad'' ist das Ding mit weißem Balken unbekannt.
Ergebnis: immer noch keine USB Erkennung ,echt blöd.
Bea_muc
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Dez 2021, 16:25
...der USB Stick leuchtete hinten rot,wenn man ihn in den Vistron einsteckt, beim Drücken der Vistron USB Taste leuchtet es am Gerät grün.

Könnte es sein, dass es bei dem update ein Art'' Sperre ''gibt, dass man nur einen Versuch beim Verbinden Vistron und USB Stick hat ? Man wird in der Beschreibung ausdrücklich darauf hingewiesen , dass man das update nur für ein Gerät benutzen darf. ...und klappt es nicht,tja eben Pech gehabt .
Das wäre ja ein starkes Stück !!

Ich habe nur ein Gerät und treibe auch keinen Handel mit dem Update, aber ich erwarte , dass es klappt, wenn ich für ein Update schon Money hin blättere.


[Beitrag von Bea_muc am 22. Dez 2021, 16:34 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#21 erstellt: 22. Dez 2021, 17:26
Du hast Post!
Bea_muc
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Dez 2021, 11:50
Geht nicht
PeterBln
Neuling
#23 erstellt: 26. Dez 2021, 15:59
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich hatte das gleiche Problem und dank der Hinweise musste ich nicht lange rumprobieren.
Einen guten Start ist neue Jahr!
Peter
Bea_muc
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 26. Dez 2021, 23:26
Hallo Peter, das freut mich für Dich.
Ich hatte Vistron bzw.Technikfreakshop kontaktiert, man wollte mich eigentlich zurück rufen .
Mal sehn ,ob sie sich melden und Hilfe anbieten.
Studio_Leipzig
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 09. Jan 2022, 16:30
Hallo,

im Digital Eliteboard ist das AAC-Update (FW_V0147A) für den Vistron VT855-N aufgetaucht.

MfG

Studio Leipzig
Juancito
Neuling
#26 erstellt: 02. Mrz 2022, 23:48
Hallo zusammen,

den Download:

https://www.digital-...stron-vt-855-n.6068/

gibt es leider nicht mehr.

Könnte mir jemand hier die passenden Dateien zu Verfügung stellen?

Im Voraus besten Dank
Studio_Leipzig
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 03. Mrz 2022, 18:42
Hallo,

die Firmware sollte wieder online sein, einfach mal im Digital Eliteboard vorbeischauen.

MfG

Studio Leipzig
Juancito
Neuling
#28 erstellt: 03. Mrz 2022, 20:25
Ja, vielen Dank dafür!
gregorius007
Neuling
#29 erstellt: 30. Jan 2023, 14:56
hallo,
ich habe gestern die neue Firmware auf mein kabel Radio draufgespielt, mußte dazu leider die USB Version kaufen.

in der Anleitung steht, daß die nur 1x auf ein gerät drauf gespielt werden kann, danach kann man es nicht auf ein anderes Radio drauf spielen, diese würden kaputt gehen. ob es stimmt, kann ich nicht ausprobieren.

ich kann euch allerdings den Inhalt des USB stickst zum download zur Verfügung stellen, ihr könnt es ausprobieren und berichten (direkt per Mail oder im Forum), ob es geklappt hat oder nicht.
einfach eine PN schicken...

VG
Ingor
Inventar
#30 erstellt: 30. Jan 2023, 16:03
Es ist wohl so, dass nicht alle VT855n updatebar sind. Darüber wurde zumindest von einem Update-Kunden berichtet. Ich würde auch nicht das Risiko eingehen wollen mein Gerät durch eine Zweitverwendung des Sticks unbrauchbar zu machen.
CarlM.
Inventar
#31 erstellt: 30. Jan 2023, 16:26
Es ist ja so, dass man einen USB-Stick mit dem upgrade/update kaufen kann.
Es gibt aber auch die Firmware-Datei als download.
Die Lizenz hierfür ist für ein Gerät gültig. Woher soll aber ein zweites Gerät "wissen", dass man dieselbe Datei nochmals auf einen anderen USB-Stick entpackt hat?
In der Praxis hat es sich nur als wichtig erwiesen, wirklich einen USB-Stick alter Art und angegebener Formatierung zu verwenden.
Fazit:
Dumm tüch (wie man bei uns sagt.)
gregorius007
Neuling
#32 erstellt: 30. Jan 2023, 17:08

CarlM. (Beitrag #31) schrieb:

Die Lizenz hierfür ist für ein Gerät gültig. Woher soll aber ein zweites Gerät "wissen", dass man dieselbe Datei nochmals auf einen anderen USB-Stick entpackt hat?
In der Praxis hat es sich nur als wichtig erwiesen, wirklich einen USB-Stick alter Art und angegebener Formatierung zu verwenden.


sehe ich auch so: ich habe die kopie vom USB stick am PC gemacht, bevor ich das update gemacht habe.
hinterher habe ich die dateien verglichen, diese waren binär identisch. es wurde also beim update nichts an den files am USB stick verändert.

bevor ich das update beim hersteller bestellt habe, habe ich telefonisch angefragt, ob ich für die bestellung eine seriennummer des gerätes bräuchte - man hat mir gesagt, es sei nicht so kompliziert.
die download version steht aber nicht mehr als kauf option zur verfügung.
CarlM.
Inventar
#33 erstellt: 30. Jan 2023, 17:28
Ich verstehe nur nicht, dass das Thema noch aktuell ist. Inzwischen ist mein Gerät 3 Jahre alt und die Umstellung bei Vodafone ist auch schön länger her.

Wenn heute ein Vistron 855N verkauft wird und im Angebot steht, dass es mit Vodafone funktioniert, darf auch kein zusätzliches Update mehr zu erwerben sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung hw-f550/en firmware
nemo17 am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  2 Beiträge
Suche Firmware für TVPeCee MMS-884.quad
AdiRGBG am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR656 7.2-Channel Netzwerk AV Receiver KEIN USB, KEIN WLAN, KEIN LAN, KEIN EINRICHTUNGSBILD
007-1966 am 28.10.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  6 Beiträge
Anschlussterminal für Bananastecker zu groß!
Tommistar am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  2 Beiträge
SAT-Steckdose funktioniert nicht! Hilfe!
Tena am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  4 Beiträge
Flachbandkabel 16Pol via Stecker verbinden
Ectoalis_ am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  2 Beiträge
Kabel durchtrennt - bitte um Hilfe :(((
-Mike911- am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  19 Beiträge
2 Monate alter Fernseher Bildfehler - Garantie?
tatzy2007 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
Ersatzdisplay Dual MCR 4 DAB+ Radio
MusicLover75 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  2 Beiträge
Mantel beim LS-Kabel
Chris_G am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen