SAT-Steckdose funktioniert nicht! Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Tena
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2018, 13:07
Ich habe folgendes Problem:

Vorne weg: Wir haben ausschließlich Satelliten-Fernsehen. Ich habe in zwei nebeneinanderliegenden Zimmern die gleiche Steckdose: die ESD 84. In einem der beiden Zimmern steht der Fernseher und alles funktioniert einwandfrei. Nun wollen wir aber auch im anderen Zimmer einen haben. Als ich allerdings das Kabel vom Receiver (TechniStar S1) aus in die Steckdose des anderen Zimmers gesteckt habe, findet der TV zwar Programme aber es kommt kein Bild oder Ton und es steht nur "Kein Signal" dort. Der Signalpegel steht auf 0 und bei der Qualität steht auch "-.-dB". Bei der funktionierenden Steckdose ist der Pegel bei 76 und die Qualität bei 3,7dB.

Ich kenne mich mit solchen Themen gar nicht aus und bin total ratlos.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
Danke schon mal im Voraus!


[Beitrag von Tena am 14. Mai 2018, 15:28 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2018, 14:17
Nur eine Rückfrage zur Präzisierung:
Du hattest denselben Receiver an beiden Antennendosen und er funktioniert nur an einer den beiden Dosen?
oder: das TV hat einen eigenen SAT-Tuner. Der Test wurde mit dem TV im Wohnzimmer und dem Receiver im anderen Raum durchgeführt. (?)

Im ersteren Fall müsste man prüfen, ob die zweite Dose überhaupt mit der Satellitenanlage verbunden ist.
In Altbauten wurde manchmal nur eine Dose pro Wohneinheit ordnungsgemäß umgerüstet. Dann hat man die alten Dosen abgeklemmt aber in der Wand gelassen.

Ansonsten wird mehr Information für eine qualifizierte Hilfe benötigt.
Einfamilienhaus?
LNB-Typ?
TV-Gerät?
Falls zugängig: Bild von der SAT-Anlage (Anschlüsse).


[Beitrag von CarlM. am 14. Mai 2018, 14:21 bearbeitet]
Tena
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2018, 15:33
Richtig.. ich hatte den selben TV mit dem selben Receiver an der anderen Steckdose ausprobiert, an der es aber nicht funktioniert hat.

Es ist ein Einfamilienhaus und ein SEG Fernseher.

Meine einzige Vermutung ist, dass es an der Verkabelung liegt, welche ich die Tage nochmal genauer unter die Lupe nehmen muss.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2018, 18:02
Also die Dose ESD84 ist eine Enddose - also keine Dose, von der aus dann noch eine dahinter liegende Dose betrieben werden kann. Technische Informationen gibt's hier:
https://www.kathrein.de/sat/produkt/274425/

Wenn beide Dosen ESD84 sind, ist entweder eine der Dosen falsch oder (wahrscheinlicher):
Die Dosen haben jeweils eigene Kabel zur Antenne - genauer zum LNB. Dies macht auch Sinn, da es LNB mit mehren Anschlüssen gibt, so dass die Teilnehmer auch unabhängig voneinander Sender wählen können.
Siehe als Beispiel:
https://www.technisat.com/de_DE/Universal-Twin-LNB/352-2751-1925/

Deshalb wollte ich auch Informationen über den LNB-Typ der Antenne haben. SAT-Technik funktioniert nun einmal anders als der "alte" Antennenanschluss. Der TV oder Receiver schaltet das jeweilige LNB in den jeweils für den Empfang eines Senders notwendigen Modus. Es gibt also sozusagen eine Anforderung des Empfängers bzw. einen Rückkanal. Es ist also logisch, dass nicht zwei Geräte unterschiedliche "Wünsche" an das LNB schicken können. Deshalb funktionieren einfache Lösungen mit Twin- oder Quattro-LNB und getrennten Zuleitungen für jede Dose ....

Ich hoffe, dass die etwas ausführlicheren Infos zur Fehlerdiagnose beitragen.


[Beitrag von CarlM. am 14. Mai 2018, 18:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Installation einer WLAN-steckdose, bin verzweifelt.
Quantonamor am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  8 Beiträge
PS Audio: 2 Phasen in der Steckdose!
livio222 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  5 Beiträge
Hilfe gebraucht - meherer Geräte funktionieren nicht mehr
satmark am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  4 Beiträge
Hilfe! Notebookstromkabel (Toshiba)
carey_chan am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  2 Beiträge
Videorekorder Bandtransport funktioniert nicht mehr
Halligan am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  2 Beiträge
Dringende Hilfe bei einem Tonproblem
Jürgen_A. am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  7 Beiträge
Sat-Signal im Haus verteilen über Antennendose
NoxNeo am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  2 Beiträge
Hilfe bei Reparatur PA108A aktiver Full-Range Lsp.
phreaxz am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  36 Beiträge
Harte Nuss: HDMI-Ausgang des Sat-Receivers
herbie_1 am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  8 Beiträge
Spulen funktioniert nicht(Stern Radiorecorder r-160)
Sinan1985 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen