Spulen funktioniert nicht(Stern Radiorecorder r-160)

+A -A
Autor
Beitrag
Sinan1985
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2019, 04:10
Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit meinem Stern Radiorecorder r-160.
Beim Kassettendeck funktioniert das Vor und Rückwärtsspulen nicht mehr. Das typische Spulgeräusch ist zu hören und Kassetten abspielen funktioniert auch. Bei Vorspulen funktioniert das Spulen nur so lange bis man eine Kassette einlegt. Beim Rückspulen geht garnix.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2019, 05:10
Da würde ich doch spontan an einen ausgelutschten Idler tippen und ihn zuerst einmal überprüfen.
Sinan1985
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2019, 03:07
Hi,wo genau im Kassettendeck befindet sich der Idler?
Hab von diesen Begriffen nicht sehr viel Ahnung
LG
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2019, 13:59
Dazu muss womöglich das Laufwerk ausgebaut werden, um an den Idler zu gelangen.
Oft ist der Gummi blank, hart, spröde und muss erneuert werden. Das es ihn nicht mehr neu gibt, sollte einem natürlich klar sein und man muss improvisieren. Oft reicht ein Aufrauhen des Gummis mit ca 1000er Schleifpapier und eine Reinigung mit Isopropanol oder auch Spiritus. Dazu besser gleich alle Antriebsflächen reinigen.
Falls der Gummi schon sehr spröde ist, muss er erneuert werden. Dazu können z.T. Gummidichtungen aus dem Sanitärbereich Verwendung finden.
Auch muss sich die Mechanik des Schwenkarmes des Idlers leichtgängig bewegen können, sowie auch das Idlerrad selbst auf seiner Achse.

Hier mal ein Bild eines Yamaha-Laufwerks, da ich keine Bilder des Stern finden konnte. Sollte aber so gut wie identisch aussehen.

Yamaha K-560

Der Antriebsriemen im Laufwerk kann auch ausgeleiert sein. Diesen würde ich auch gleich erneuern.
Tatsächlich findet sich dazu noch was.

Riemen Stern-Recorder Type R 160


[Beitrag von Rabia_sorda am 26. Dez 2019, 14:04 bearbeitet]
Sinan1985
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2019, 19:42
Hi,
Ich habe hier noch ein Bild von einem Ersatzkassettenspieler.
Der Idler liegt wohl unter einer Platine, die sich wegen vielen Kabeln nicht ohne abschneiden öffnen lässt.
IMG_20191226_174132
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2019, 23:32
Der Idler sollte sich eigentlich im vorderen Bereich des Laufwerkes befinden und nicht hinten. Zumindest macht er dort (mehr) Sinn.
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2019, 08:44
Der Riemen rutsch beim Rückwärtspulen nicht durch ?
Viele, vor allen ORWO-Kassetten, die einige Zeit in DDR-Laufwerken gequält wurden, rammeln sich nicht selten fest, spulten schlecht oder garnicht mehr. Dann hat man die Kassette genommen paarmal auf die Tischkante geknallt und oder sie durchgeknetet. Natürlich so, dass die Kassetten dabei nicht kaputt gehen. Danach sind die Bandwickel meist wieder locker.

Der Idler liegt nicht unterhalb des Kassenfaches ? Ok, kann sein, ist schon lange her, wo ich mal so ein Laufwerk in der Hand hatte. Lieber Alzheimer, als alles im Eimer
Die Kabel sind schon angeordnet, dass man wahrscheinlich ohne abzulöten, die Platine aufklappen kann. Aber, man muss immer damit rechnen, dass ein Kabel mal abgeht. Wie wärs mit Löten lernen ? Ein guten Lötkolben bis 30 Watt besorgen, ein 1 mm Marken-Elektronik Lot, Temparaturgeregelten Lötkolben kaufen bzw. nicht zu heiss werden lassen und sich Videos über das Löten bei Youtube anschauen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Dez 2019, 08:52 bearbeitet]
Sinan1985
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2019, 17:15
Vorspulen funktioniert manchmal.
Rückspulen ist garnicht möglich,als würde etwas klemmen, was ich mir nicht vorstellen kann.
Ich kann etwas Löten und hab auch ein Lötgerät. Ich will da nix kaputt machen.Beim aufschrauben ist mir auch nichts auffälliges am Kassettenspieler aufgefallen.
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2019, 10:08
Du wusst wohl nicht daran vorbeikommen, mal selbst das Laufwerk zu zerlegen, bzw. erstmal zu analysieren ob der Reimen rutscht beim Spulen oder ob es dann der Idler ist... Das Laufwerk ist doch kein schweizer Uhrwerk oder gibt das Laufwerk jemand der sich damit auskennt.

Wenn du das Teil selbst zerlegst, dann mache paar aussagekräftige Fotos, so z.B. auch von der Platine, damit du weisst an welche Punkten dort die Kabel angelötet sind, falls sie abgehen.

Bollze
Sinan1985
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2019, 21:28
Werde ich machen wenn ich vom Urlaub zurück bin
LG
Sinan1985
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jan 2020, 16:55
Ich hab das Gerät mal aufgeschraubt, aber nicht ganz geschafft die Platine zu entfernen. Hab aber trotzdem den möglichen Fehler gefunden
IMG_20200108_145417
Wahrscheinlich ist das der Idler. Jedenfalls ist das Bauteil spröde.
LG
Sinan1985
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jan 2020, 17:02
IMG_20200108_150115
Hab hier noch ein Bild vom der Front. Beide Gummiringe sind spröde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stern Automatik 1421
*JuergenT* am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  8 Beiträge
Grundig Radiorecorder instandsetzen
Comixmo am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  2 Beiträge
Kleben an Sharp Radiorecorder-Gehäuse
Strandwanderer am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  11 Beiträge
TDK MA-XG 90: Spulen sind schwergängig
Sunlion am 16.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  39 Beiträge
LW-Problem Mustek/Yukai R 580
Hannes48 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  3 Beiträge
Stromanschluss - YAMAHA R-S202
Thaini am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  5 Beiträge
SAT-Steckdose funktioniert nicht! Hilfe!
Tena am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  4 Beiträge
Videorekorder Bandtransport funktioniert nicht mehr
Halligan am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  2 Beiträge
Entmagnetisierungs-Audiocassette
BK-Tech am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  5 Beiträge
JVC HM-DH5U Digitalpart funktioniert nicht
betamaxel am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen