Kleben an Sharp Radiorecorder-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Strandwanderer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mai 2018, 18:52
Guten Abend, liebe Foristen!

An einem Sharp GF 8080 Radiorecorder ist eine der beiden "Zungen", zwischen die das Endstück der Antenne einrasten soll, abgebrochen, aber noch vorhanden.

Womit lässt sich dieser offenbar harte Kunststoff kleben?

Vielleicht hat jemand von Euch schon mal entsprechende Erfahrung gesammelt.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2018, 19:04
Klick mich

"....eine Klebfläche von nur 1 x 1 cm hält einer Belastung von 278,5 kg stand"

Das ist doch mal eine Ansage

Edit:
Bedenke, dass das Ganze aber dennoch eine elektrische Verbindung eingehen muß!


[Beitrag von Rabia_sorda am 26. Mai 2018, 19:05 bearbeitet]
Strandwanderer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mai 2018, 19:26
Danke für deine Empfehlung, Rabia Sorda.

Allerdings ist die Bruchstelle winzig klein - etwa 1 bis 1,5 mm².
Kann man auf einer derart kleinen Fläche tatsächlich das richtige Verhältnis der beiden Komponenten des empfohlenen Klebers zustandebringen?

Hilft nicht auch ein 1-Komponenten-Kleber, etwa ein Sekundenkleber?

Eine elektrische Verbindung ist übrigens nicht erforderlich, da es sich lediglich um eine mechanische Halterung handelt.


[Beitrag von Strandwanderer am 26. Mai 2018, 19:28 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2018, 19:37
Die beiden Komponenten werden ja vor dem Auftragen gemischt (z.B. je 1 Tropfen auf einem Blatt Papier mit einem Streichholz gut vermischen). Gummihandschuhe nutzen und Dämpfe nicht einatmen.

Sekundenkleber klebt nicht auf allen Kunststoffen. Für eine kompetente Antwort müsste man die Art des Kunststoffs kennen.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2018, 20:14

Allerdings ist die Bruchstelle winzig klein - etwa 1 bis 1,5 mm²


Sekundenkleber hält nicht so stark.
Man kann bestimmt "drumherum" noch mehr von dem 2-K Kleber aufbringen (Schichten).


Eine elektrische Verbindung ist übrigens nicht erforderlich, da es sich lediglich um eine mechanische Halterung handelt.


Wodurch bekommt die Antenne denn einen elektrischen Kontakt? Oft wurde genau diese Stelle mit einer Litze versehen, wodurch das Antennensignal abgegriffen wurde. Aber evtl. wurde das am Sharp anders gelöst?
Strandwanderer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Mai 2018, 20:29

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:

Wodurch bekommt die Antenne denn einen elektrischen Kontakt? Oft wurde genau diese Stelle mit einer Litze versehen, wodurch das Antennensignal abgegriffen wurde. Aber evtl. wurde das am Sharp anders gelöst?


Es handelt sich nicht um den Antennenfuß, sondern um das (dünne) Ende der eingeschobenen Antenne.

Dieses soll in der Halterung einrasten.

Siehe dieses Bild: https://3.bp.blogspo...w/s1600/DSCN3519.JPG

Die Halterung sitzt rechts hinter den Drehknöpfen.


[Beitrag von Strandwanderer am 26. Mai 2018, 20:37 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2018, 20:37
Ach so, das Ding.......OK, da wird es mit "Schichten" wohl nicht mehr gut aussehen.
Ich würde das mal mit speziellem Kunststoffkleber versuchen, der "Schweißen" kann. Diese sind ähnlich eines Sek.-Kleber´s.
Gehe mal in einen Modellbauladen und lasse dich da beraten.
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2018, 09:01
Das sieht entweder repariert aus, oder wird wegen der Biegebeanspruchung immer wieder brechen.
Versuch mal zu kleben mit "UHU Plast", 24 h trockenen lassen, dann die Aufnahme in geeigneter Weise etwas erweitern, bis die Antenne leichtgängig in der Führung läuft.
xutl
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2018, 09:13
Derartige Rep.-Klebe-Versuche scheitern meistens und sorgen lediglich für eine miese Optik.

Ich würde mir eine neue Halterung "dremeln" und diese mit einer Schraube von unten fixieren.
Dazu ein Tropfen "Eule BRUTAL" als Verdrehsicherung und es sollte halten.
Ein guter Modellbauladen wäre eine mögliche Info-Quelle.


[Beitrag von xutl am 18. Jun 2018, 09:14 bearbeitet]
Strandwanderer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Jun 2018, 11:43

xutl (Beitrag #9) schrieb:
Derartige Rep.-Klebe-Versuche scheitern meistens und sorgen lediglich für eine miese Optik.

Ich würde mir eine neue Halterung "dremeln" und diese mit einer Schraube von unten fixieren.
Dazu ein Tropfen "Eule BRUTAL" als Verdrehsicherung und es sollte halten.
Ein guter Modellbauladen wäre eine mögliche Info-Quelle.


Dazu müsste ich ja die noch intakte der beiden "Zungen", die der Antenne immerhin noch einen Halt gibt, auch noch abbrechen oder absägen. Deren Kunststoff ist Bestandteil des übrigen Gehäuses.
Die originale Halterung hat aus gutem Grund so kleine Abmessungen (siehe Foto).
Für die Befestigung des "Dremel-Teils" mit einer Schraube müsste es eine Art Sockel und damit deutlich größere Maße haben.


[EDIT Administration] Zitat auf Userwunsch repariert.


[Beitrag von pragmatiker am 18. Jun 2018, 11:55 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2018, 15:28
Natürlich kann man so ein Teil auch additiv fertigen, z.B. als Stereo-Lithographie.
Aber was ist das für ein Aufwand?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Radiorecorder instandsetzen
Comixmo am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  2 Beiträge
Spulen funktioniert nicht(Stern Radiorecorder r-160)
Sinan1985 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  12 Beiträge
Sharp GF 8080 - Antenne mit Originalmaßen befestigen
Strandwanderer am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  9 Beiträge
Antenne für "Ghettoblaster" Sharp GF-9000 gesucht
hein_troedel am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  7 Beiträge
Kleben von Spulentonband Maxell oder TEAC 35-180B
Duarte am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  2 Beiträge
Kein DAB Empfang mehr mit Sharp XL-DAB9H
eule77 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  3 Beiträge
Logitech Harmony One klebt von unten
noel09 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  14 Beiträge
CROWN CSC 950
matt3716 am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  18 Beiträge
Massekabel an Dynachord-Verstärker anlegen
Maxwell53 am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  12 Beiträge
Gehäuse öffnen beim TEAC 370 MP 3-Player
frrrtl am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341