Sharp GF 8080 - Antenne mit Originalmaßen befestigen

+A -A
Autor
Beitrag
Strandwanderer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mai 2018, 21:30
Guten Tag allerseits. Ich bin neu im Forum.
Ich interessiere mich seit Jahrzehnten sowohl für HiFi-Kompenenten als auch für tragbare Radios der 60er bis 70er Jahre, z. B. von Telefunken und Sharp.

An einem insgesamt sehr gut erhaltenen Radiorekorder des Typs Sharp GF 8080 fehlte das Endstück der ausziehbaren Stababtenne.
Ich habe daher eine Ersatzantenne mit denselben Maßen - auch was den Antennenfuß betrifft - beschafft und wollte diese heute einsetzen.
Die Antenne wird zwischen den beiden Backen eines kleinen Sockels eingesetzt und von einer kleinen Gewindeschraube mit Kreuzschlitzkopf (zuzüglich einer Kupferscheibe) gehalten:



Obwohl die Bohrungen und sonstigen Maße am Antennenfuß übereinstimmen und ich die Originalschraube verwendet habe, ließ sich die neue Antenne nicht befestigen: das Schräubchen fasste nicht im "Gegenüber" des Sockels. Das Gewinde ist augenscheinlich unbeschädigt, zumal ich die Schraube ja auch nur einmalig herausgedreht habe.

Was tun?
Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem,

(Ich habe versucht - nach "Vorschrift" - ein Foto der Antenne samt Sockel einzufügen. Dies wird in der Vorschau aber nicht angezeigt.)
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2018, 14:37
Da stimmt wohl die Gewindegröße nicht.

Grüße
Roman
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2018, 17:20

Passat (Beitrag #2) schrieb:
Da stimmt wohl die Gewindegröße nicht


Strandwanderer schrieb:


Die Antenne wird zwischen den beiden Backen eines kleinen Sockels eingesetzt und von einer kleinen Gewindeschraube mit Kreuzschlitzkopf (zuzüglich einer Kupferscheibe) gehalten


Somit denke ich, dass das Gewinde in einer der "Backen" vorhanden ist und dies sollte ja demnach original sein.

Lässt sich denn der Gewindegang erkennen und ist er freigängig? Nicht das du die Schraube in der hinteren "Backe" beim ausdrehen bündig abgedreht/abgebrochen hast und nun steckt noch ein gewisser Teil der Schraube im Gewinde.
Strandwanderer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Mai 2018, 05:28
Danke für die bisherigen Antworten.

Die Schraube lässt sich - ohne Antenne - problemlos eindrehen.
Inzwischen ist mir daher der Verdacht gekommen, dass der Strang der Ersatzantenne in der Nähe des Auges minimal vom Originalmaß abweicht und auf diese Weise die Montage behindert.

Ich werde der Sache heute nachgehen und davon berichten.

Allen Lesern wünsche ich ein High-Fidelity-Wochenende!
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2018, 14:05

nzwischen ist mir daher der Verdacht gekommen, dass der Strang der Ersatzantenne in der Nähe des Auges minimal vom Originalmaß abweicht und auf diese Weise die Montage behindert.


Das kann mitunter sein.
Evtl. gibt es eine Möglichkeit der Nachbearbeitung (Feile, Drehmel, Bohrer....)?!
Strandwanderer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Mai 2018, 14:49
So: Das Problem wurde gelöst.
Die Antenne "sitzt, wackelt (nicht) und hat Luft".

Mit Hilfe eines Feinmechanikers - ausgestattet mit Lupenbrille und professionellem Werkzeug - wurde die widerspenstige Antenne befestigt und lässt sich jetzt nach Belieben schwenken und verstellen.

Damit ist der ansehnliche und wohlklingende Sharp GF-8080, den ich im Jahre 1978 neu gekauft habe, wieder komplett.

siehe auch: http://www.shizaudio.ru/audio/details.php?image_id=12135

Herzlichen Dank an alle Foristen, die ihren Rat beigesteuert haben.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2018, 15:21
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Sharp
Passat
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2018, 19:00

Strandwanderer (Beitrag #6) schrieb:

Damit ist der ansehnliche und wohlklingende Sharp GF-8080, den ich im Jahre 1978 neu gekauft habe, wieder komplett.


Willkommen im Club.
Ich habe auch den GF-8080.
Allerdings nicht selbst gekauft, sondern anno 1978 zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Mein GF-8080 dient mir seit 25 Jahren als Radiowecker.

Grüße
Roman
Strandwanderer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Mai 2018, 20:01

Passat (Beitrag #8) schrieb:

Mein GF-8080 dient mir seit 25 Jahren als Radiowecker.

Grüße
Roman


Das nenne ich eine technisch und akustisch hochwertige Form des Weckens!
Mich beschallt und erfreut der GF-8080 auch zu anderen Tageszeiten - immer dann, wenn es nicht opportun ist, die große Anlage einzuschalten.

Grüße, Norbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antenne für "Ghettoblaster" Sharp GF-9000 gesucht
hein_troedel am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  7 Beiträge
Kleben an Sharp Radiorecorder-Gehäuse
Strandwanderer am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  11 Beiträge
Hilfe Lautstärkeregelung Verstärker Nikko STA-8080
.safran- am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  6 Beiträge
Antenne herausgezogen
james_onedin am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  6 Beiträge
DAB Radio Move pure 400 Antenne abgebrochen
Server65 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  2 Beiträge
Durch Blitzschlag fehlerhafte Verbindungen der Antenne
Sapphiroth am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  8 Beiträge
Kein DAB Empfang mehr mit Sharp XL-DAB9H
eule77 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  3 Beiträge
UKW Dachantenne an Autoradio
Friedhelm49 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  3 Beiträge
Reparatur LNB Selfsat H21D4
neu2012 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  2 Beiträge
UKW Wurfantenne Dual Vertical 150
rallepuuh am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494