Kein DAB Empfang mehr mit Sharp XL-DAB9H

+A -A
Autor
Beitrag
eule77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2013, 22:07
Hallöchen,
ich ärgere mich schon eine Weile darüber, dass der DAB-Tuner der Sharp Minianlage keinen Sender mehr findet, bzw gefundene Sender wieder verliert. Ich fand DAB wirklich fein, keine störende Geräusche usw. Habe jetzt per FM-Tuner am gleichen Gerät zwar Empfang, aber der ist nicht berauschend.
Das Gerät steht in der Küche auf der Mikrowelle. Der Platz ist sicher nicht so glücklich für Radioempfang, deshalb rauscht ja auch der FM-Tuner. Die erste Zeit, eigentlich Jahre, hatte es an der gleichen Stelle einen guten Empfang. Viele Sender gab es zwar nicht, aber die Köln-typischen regionalen WDR2, 1LIVE und so weiter, waren ja wenigstens etwas.
Ich weiß nicht, ob es evtl. an der Antenne liegen kann, habe auf Anraten eines Freundes versucht eine DVB-T - Antenne anzuschließen, was aber mangels passender Stecker scheiterte.
Jemand eine Idee, wie ich wieder Radio ohne rauschen hören kann? DAB wird über eine angeschraubte Stabantenne, FM über eine angesteckte Wurfantenne empfangen.
Grüße und Dank im Voraus fürs MItdenken...
Eule
3rd_Ear
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2013, 00:31
Das ist ein Gerät von ca. 2005, oder?
Das heißt dann leider zwangsläufig, daß Dein Sharp XL-DAB9H noch kein DAB+ decodieren kann.
Klick: Infos des WDR zum Kanalwechsel.
Evtl. kannst Du nach einem neuen Sendersuchlauf noch WDR2 und den Verkehrskanal im alten DAB-Standard empfangen.
Wenn es vom Hersteller kein Update für Dein Gerät gibt, ist Dein DAB-Empfangsteil in Zukunft leider nutzlos.

Eventuell kannst Du den UKW-Empfang mit Deiner DVB-T-Verstärker-Antenne verbessern. Dafür immerhin gibt es passende Koax-Adapter (beidseitig Buchse):




Versuch macht kluch.


[Beitrag von 3rd_Ear am 16. Jan 2013, 00:55 bearbeitet]
eule77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2013, 01:15
Oha, ich war gestern in einem Radio/Fernsehgeschäft und habe genau die Frage gestellt wie hier im Forum und habe auch nach dem Unterschied zwischen DAB und DAB+ gefragt (ich wusste zwar von DAb+, aber nicht was es ist). Die Antwort war so schleierhaft und jetzt weiß ich warum. Der hatte einfach keine Ahnung xD.
Danke sehr, ich werde das mal ausprobieren. Und mir wohl einen DAB+ Tuner zulegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telex ACC-4000 XL kopiert nicht mehr
Fokuhila_2000 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  2 Beiträge
DAB Radio Move pure 400 Antenne abgebrochen
Server65 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  2 Beiträge
Umstellung auf DAB
wischwei am 16.02.2024  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  5 Beiträge
Kleben an Sharp Radiorecorder-Gehäuse
Strandwanderer am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  11 Beiträge
Sharp GF 8080 - Antenne mit Originalmaßen befestigen
Strandwanderer am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  9 Beiträge
Antenne für "Ghettoblaster" Sharp GF-9000 gesucht
hein_troedel am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  7 Beiträge
Ersatzdisplay Dual MCR 4 DAB+ Radio
MusicLover75 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  2 Beiträge
Denon DVD 2800 - kein Setup Menu mehr
fischimac am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR656 7.2-Channel Netzwerk AV Receiver KEIN USB, KEIN WLAN, KEIN LAN, KEIN EINRICHTUNGSBILD
007-1966 am 28.10.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  6 Beiträge
Stern Automatik 1421
*JuergenT* am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350