Onkyo TX-NR656 7.2-Channel Netzwerk AV Receiver KEIN USB, KEIN WLAN, KEIN LAN, KEIN EINRICHTUNGSBILD

+A -A
Autor
Beitrag
007-1966
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2023, 15:14
Hallo und guten Tag ,
Vieleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich bin seit Monaten auf der Suche nach einer Lösung
für meinen Onkyo TX-NR656 7.2-Channel Netzwerk AV Receiver.
Vor dem Update lief das Gerät ohne Probleme, wollte aber up to date bleiben.
Hätte ich das nur nicht gemacht. :-(

Nach einem empfohlenen Firmware - Update der mir im Receiver Menü angezeigt wurde, hat das Gerät nun keine WLan Verbindung, kein Bluetooth und keine USB Funktion mehr, auch sind viele Menüpunkte im Einstellungsmenü verschwunden. Ein Assistenten oder Einstellungsbild auf dem Fernseher wird nicht mehr angezeigt. Nach einem Clear zeigt das Gerätedisplay Initial Setup - See TV- aber der Fernsehbildschirm bleibt schwarz . Quick Setup (je Kanal wird bei Betätigung der Quick-Taste das Menüfeld auf dem Fernseher angezeigt - Verbindung und HDMI Ausgang funktionieren also, aber kein Haupt-Setupmenü oder Assistent wird angezeigt um Netzwerk oder WLAN oder ähnliches einzustellen) Ein zurücksetzen Claer und Werks-Reset hat zu keiner Verbesserung geführt. USB Stick werden in jeglicher Form nicht mehr erkannt , ein Versuch endet nach ca. 3-5 Min. mit Fehler 1-83, wobei auch kein Pulsieren am USB Stick erkennbar ist, ich würde sagen, dass dort gar kein Zugriff stattfindet.
Hab mal ein paar Bilder hinzugefügt.
Zwei Versionsnr. werden mit ? angezeigt.

Onkyo TX-NR656-1Onkyo TX-NR656-5nullOnkyo TX-NR656-9


Netzwerk pulst nicht, keine Netzwerkverbindung über Kabel. Bei Taste USB oder Net , zeigt das Gerät jetzt Initialisierung und bleibt dort hängen. Wenn ich Radio drücke, funktioniert die Radio-Funktion ohne Probleme über FM- Radiosender werden empfangen und über den Receiver ausgegeben. HDMI Eingänge und Ausgänge arbeiten, DVD Spieler wird zum Fernseher übertragen, TON und Bild OK.

Lange Rede kurzer Sinn, wie bekomme ich eine laufende Firmware auf das Board ohne Net, Wlan und USB , kann man sich irgendwie mit Kabel oder Stecker und Software auf die Platine mit dem Laptop Zugriff verschaffen, irgendwie ist die Firmware ja auch zum ersten mal auf die Platine gekommen.

Danke, schöne Wochenende und Grüße
Jörg

Onkyo TX-NR656-1Onkyo TX-NR656-2Onkyo TX-NR656-3Onkyo TX-NR656-4Onkyo TX-NR656-5Onkyo TX-NR656-6Onkyo TX-NR656-7Onkyo TX-NR656-7Onkyo TX-NR656-8Onkyo TX-NR656-9
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2023, 00:20
Zunächst ein Zitat aus der Anleitung zum Firmware Update:
If your A/V receiver is damaged for any of the reasons above, an Onkyo service center will repair the unit for a fee.

siehe:
https://www.manualsl...6.html?page=4#manual

Ansonsten:
Die scheinbaren "Kleinigkeiten" sind absolut wichtig. Beispiele:
- Wenn ein Update per USB erfolgen soll, muss das Gerät zunächst vom Netz getrennt sein. Alle Quellen und alle Netzverbindungen (auch WLan) müssen abgeklemmt/deaktiviert sein. Der USB-Stick muss möglichst ein älteres Model (USB 1.0 ...) sein und zwingend in FAT16 oder FAT32 formatiert sein.

Da der Fehler nun bereits vorhanden ist, wird man nur mit Hilfe des Service Manuals weiterkommen.
Im SM gibt es sowohl die Diagnose Funktion wie auch die Möglichkeiten, die Netzeinstellungen manuell vorzunehmen.

Ich werde Dir eine PM mit meiner Email schicken. Schreibe mir dorthin, wenn Du das Service Manuals haben willst. Es wird im Netz vermutlich nicht so einfach zu haben sein.
007-1966
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2023, 16:31
Hallo Carl ,

danke für die schnelle Nachricht.
Habe das SM schon. Aber auch da drin finde ich keine Beschreibung
wie ich ohne funktionierende USB Schnittstelle auf das Board die
Firmware bekomme (z.B. über Stecker oder Platinenkontakt mit Laptop oder PC) oder steht in deinem SM mehr ?

Gruß Jörg
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2023, 16:55
Die Frage ist, ob man aktuell mit der im SM aufgeführten Tastenkombination in den Service Mode kommt. Wenn dies gelingt, dann sollte man sich manuell zu den Einstellungen für USB und "network" vorarbeiten können.

p.s.
Ich würde auch die verlinkte Anleitung nochmals durchgehen. Wir hatten beim Vistron-Update den Fall, dass die zur Verfügung gestellte Software tatsächlich nur auf USB-Sticks der ältesten Generation (trotz FAT-Formatierung) funktionierte. Deshalb würde ich auch einmal einen solchen Stick in die USB-Buchse stecken. Vielleicht ist sie ja doch aktiv und sie lässt sich mit einem anderen Stick "überreden" aktiv zu werden ...


[Beitrag von CarlM. am 29. Okt 2023, 16:59 bearbeitet]
007-1966
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2023, 19:35
Hallo Carl ,

welche Tastenkombination für den SM meinst du ?
NET und Stand-By führen zu dem Firmware-Update Menü ... USB oder NET -
Kann man irgendwo dem Gerät über Menü (evtl.SM Mode) sagen, das es Netzwerk, USB und WIFI - Karte
hat und darauf zugreifen soll ?
Sprich sowas wie die Hardwarevorgabe um auch weitere Menüpunkte wie Netzwerkkonfiguration oder Bluetooth wieder in den Menüs anzuzeigen um Einstellungen auszuüben.

Gruß Jörg
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2023, 20:55
Ich kann es Dir auch nicht konkret sagen. Ich denke aber, dass es noch andere Tastenkombinationen gibt. Manchmal hilft auch der Blick in die Manuals ähnlicher anderer Modelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP-CX335 kein Karusell Check, kein No Disc
Twinphaser am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EX77 kein Strom
chrisy30 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  3 Beiträge
Zeck A200 Endstufe kein Ton
Vintagefreund am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  3 Beiträge
Videorecorder kein Bild nur Ton
pulle362 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  4 Beiträge
Centerlautsprecherausgang RX-V457 AV Receiver defekt
fiapria am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  6 Beiträge
Blu Ray Player gibt kein Bild :(
hund12345 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Denon DVD 2800 - kein Setup Menu mehr
fischimac am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
Philips Turbo Drive - Kein Bild aber Ton
hanspeter1 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  2 Beiträge
Kein Ton aus den Lautsprechern! Defekt?
93tvrxy am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  3 Beiträge
Panasonic AG 7350 Tracking Problem - kein Menü
Ronny.Lehmann am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.262

Hersteller in diesem Thread Widget schließen