Zeck A200 Endstufe kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Vintagefreund
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2019, 23:46
Da ich auf Ersatzteile für meine andere Endstufe warte, habe ich mich an meine Zeck A200 gemacht.
Vielleicht sollte man wirklich bei Ebay und co keine defekten Endstufen kaufen! Man lernt nie aus.

Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen und die A200 steht hier.
Fehlerbeschreibung bei Ebay, Kratzen auf einer Seite, vielleicht ist es ein Poti.
Nein das war es nicht!
Beim einschalten viel mir schon auf das die Protekt LED ganz schwach kaum sichtbar leuchtette, die Relais schalten aber beide durch. Signal auf die Stufe gegeben, eine Seite ok, andere Seite leuchtet im Takt der Musik die Clip LED. die Signal LED bleibt dunkel. der Ton ist sehr leise und man hört nur ein leichtes Kratzen, krächtzen. Ich habe erst einmal eine Sichtprüfung gemacht, dabei stellte ich fest das ein BF 872 locker war, kalte Lötstellen, diese habe ich beseitigt, dann stellte ich fest, das eine Diode 1N4148 hochgelötet war, diese sitzt beim Relais an den 17 Volt, habe die Diode durch eine neue ersetzt. Endstufe macht weiter kratzen!
Habe dann angefangen zu messen die Transistoren sind ok. Habe dann aber da ich anfing zu zweifeln diese durch neue ersetzt, sind zwar 30 jahre alt aber noch nie verlötet gewesen. Also habe ich die Mj15003 (Motorola), die BD 249, die Bf872, Bf858, alle radial Kondensatore, das IC für die Schutzschaltung Timer ic NE 555, den OP NE5534P getauscht. Ergebniss, das selbe wie vorher!, nun habe ich entdeckt das eine Leiterbahne unterbrochen war dort sitzt ein Schichtkondensator 100v 33uf der in der A- sitzt und gegen Masse geht. Unterbrechung beseitigt, trotzdem selbe Fehler! habe dann angefangen die Endstufen Module zu tauschen, um sicher zu gehen das weder ein Problem vom Anschluss, Netzteil, und allen anderen Anschlüssen vorliegt. Habe dann angefangen Vergleichsmessungen zu machen und hab festgestellt an am Nr 5534 an der defekten Seite Pin 1 12,83 Volz heile 12,50 Volt, Pin2 0,04 Volt heile 0,007 Volt Pin3 0,00 Volt, heile 0,019 Volt Pin4 14,95V heile 15,23 V Pin8 12,38V heile 12,50 Pin7 14,81V heile 14,64 V Pin 6 14,51V heile 1,034V Pin5 14,19V heile 0,009V Habe dann den Wiederstand 1k zur Poti Platine hochgelötet aber die 14,51V waren weiter da, dann den 100R von Pin 6 hochgelötet unverändert 14,51Volt Weiß jemand Rat? kann es mit den z Dioden(15) zusammen hängen?Schaltbild

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2019, 22:50
Oh Mann Du machst ja echt ernst: Ich zitiere mal einen Beitrag aus Deinem anderen Thread zum 1202


Stell' das Ding doch erstmal beiseite und repariere zur Entspannung
was Einfaches, einen kaputten Magnetresonanztomographen oder
vielleicht eine Sony 24-Spur open reel PCM-Bandmaschine.



Probiere mal doch wirklich was einfaches, was stimmt denn jetzt zwischen Manual und der vorliegenden Kiste jetzt nicht.
Mit Deinen Messwerten, glaube ich, kann kein Mensch was anfangen, schon gar aus dem Zusammenhang heraus und dann auch noch in einer Zeile geschrieben, unübersichtlicher geht es wirklich nicht.

Mache Dir doch die Mühe, nehme den Plan, bringe ihn in ein editierbares Programm, und schreibe die Werte direkt an die betreffende Stelle wo Du was gemessen hast. Wer zum Teufel soll sich jetzt die Mühe machen, das für Dich zutun. Ein wenig mehr Mühe könntest Du Dir schon machen, dann wird es auch strukturierter und man kann es besser nachvollziehen, was da vielleicht läuft oder auch nicht läuft.

Gruß Uwe
Vintagefreund
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2019, 01:24
Hallo Uwe, entschuldige bitte, solche Gedanken habe ich mir leider nicht gemacht, deswegen danke für den Hinweis!!!! Gelobe Besserung und werde es so machen wie du schreibst. so wie ich etwas Zeit habe. Die Kiste macht mich irre! Ich habe alles gemessen und dann auch noch getauscht! Alle Transistoren, alle Radial Kondensatoren, beide Ic´s und immer noch den selben Fehler Betriebsspannung von 110 Volt ist vorhanden, sicherungen sind ok. selbst die z Dioden habe ich gewechselt, die 0,33er Kondensatoren getauscht. das ist total verrückt!! findest du auf dem Schaltplan etwas das so kompliziert ist das es Probleme machen kann?
viele Grüße.
Man wird alt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Netzteil Zeck A1202 Endstufe
Vintagefreund am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  158 Beiträge
Kein Ton Bell PCX 9024 Endstufe
Kryzhe am 13.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  2 Beiträge
Videorecorder kein Bild nur Ton
pulle362 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  4 Beiträge
Philips Turbo Drive - Kein Bild aber Ton
hanspeter1 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  2 Beiträge
Kein Ton aus den Lautsprechern! Defekt?
93tvrxy am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  3 Beiträge
Endstufe einschalten
-Bettersound- am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  13 Beiträge
Telefunken CR 100 - Kein Ton bei MC-Betrieb
*Musikbox* am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  13 Beiträge
Kein Ton mehr bei SC LX502 Brauche eure Hilfe.
mike1975.mk am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  9 Beiträge
Loewe Videorecorder ViewVision VV 4206 H - Kein Bild, nur Ton
Retro1971 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  15 Beiträge
Grundig Radiowecker Ton Probleme
Gastkonto am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen