Videorecorder kein Bild nur Ton

+A -A
Autor
Beitrag
pulle362
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2019, 19:48
Hallo zusammen,
Nach vielen Jahren im Dornröschenschlaf wurde der Sony Recorder wieder mal gebraucht.
Alles ging anfangs wunderbar.
Dann eine Kassette die wohl mal einen Bandriss hatte und von mir vor Jahren repariert worden ist.
Das hörte man beim Spulen. Stelle wurde geklebt mit Tesa.
Jetzt geht leider nur der Ton und kein Bild.
Auch andere Kassetten gehen nicht mehr.
Hab ich das Gerät gehimmelt oder kann man da noch was machen?

Vielen Dank vorab!!
Gruß Uli
pulle362
Neuling
#2 erstellt: 04. Nov 2019, 16:20
Zusatz:
Ist es möglich das sich der Videokopf verstellt hat?
Oder hat die verdickung an der Klebestelle den Kopf zerstört?
Optisch betrachtet sieht man aber keinen Schaden.
Vieleicht hilft das weiter bei einer Antwort
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2019, 20:12
Das sich der Kopf verstellt hat, halte ich für unwahrscheinlich. Nicht daran Rumdrehen.
Gerissenen Bänder gehören eigentlich in Tonne, jedenfalls früher wo ein VHS-Recorder gebraucht wurde und er ein Monatslohn gekostet hat.
Schlimmstenfalls sind Videoköpfe durch den Tesafilm beschädigt.
Tesa ist nichts anderes wie Plastik mit den Jahren verschwinden die Weichmacher und der Film wird hart, wenn dann die in rotierenden Kopf sitzenden Videoköpfe sich an der Kante des Tesas stossen, das ist nicht gut.
Die Köpfe sind sehr hart und dafür aber sehr spröde.
Nur so eine Theorie...

Aber, es ist nichts Ungewöhnliches, auch bei nicht geflickten Bändern, die heute alle sehr alt sind, dass nach paar Minuten spielen das Bild verschwindet. Das alte Band ist dann schon dabei sich zersetzen und verschmiert die Videoköpfe. Der Dreck klebt hartnäckig an den Köpfen.
Die Bänder die sich zersetzen, sind vor allen Nonamebander und manche Kaufkassetten.

Nun kann man probieren die Köpfe wieder frei zu bekommen, erstmal ohne das Gerät zu öffnen, am ein besten mit einen Band, was noch nicht schmiert, es sind in aller Regel Bänder von Markenherstellern. z.B. eine BASF Kassette einlegen, die jüngste die man hat, sie sollte bespielt sein. Play drücken und dann den schnellen Videosuchlauf starten, mit etwas Glück kommen die mindestens 2 Videoköpfe Stück für Stück wieder. Nach Möglichkeit sollte man den VHS-Recorder an einen TV hängen, der nicht das Bild wegschaltet, wenn es nicht perfekt ist, so kann den Fortschritt erkennen, z.B. wenn schon ein Kopf von den Dreck sich befreit hat, dann erkennt man schon etwas von den Bild, dass gibt dann Hoffnung, dass dann auch bald der zweite Kopf den Dreck los wird.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 04. Nov 2019, 20:22 bearbeitet]
pulle362
Neuling
#4 erstellt: 05. Nov 2019, 07:07
Möchte mich bedanken für die Hilfe.
Ich habe wieder ein Bild.
Habe mit Alkohol den Kopf gereinigt!
Die Klebestellen haben ganze arbeit geleistet
Gruß Uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Videorecorder ViewVision VV 4206 H - Kein Bild, nur Ton
Retro1971 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  15 Beiträge
Philips Turbo Drive - Kein Bild aber Ton
hanspeter1 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  2 Beiträge
Videorecorder zeigt schlechtes Bild
Wolle9 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  6 Beiträge
Rollendes bild bei meinem alten akai videorecorder
ziggi58 am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  8 Beiträge
Bildflackern VHS Videorecorder
Tony_W am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  6 Beiträge
Videorecorder defekt?
Graupapagei am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Bildprobleme mit Panasonic NV-HS830 Videorecorder
pr3ston am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  10 Beiträge
Videorecorder defekt
tanja6 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  23 Beiträge
Panasonic AG-7350 - Videorecorder
Ronny.Lehmann am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  3 Beiträge
Videorecorder spult nicht zurück!
Ronny.Lehmann am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134