Rollendes bild bei meinem alten akai videorecorder

+A -A
Autor
Beitrag
ziggi58
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2018, 13:50
Habe heute meinen akai vs g 858 nach fünf Jahren wieder aktiviert und auch teilweise erfolgreich.

ist mit der Geschwindigkeit SP mit guten Ton und Bild unterwegs, aber bei den Bänder mit LP eben nicht, dabei ist der Ton ok, nur das Bild rollt immer, egal ob am Bandanfang oder Mitte!! Diese ist aber bei verschiedenen Bändern, also sollte es doch nicht am band liegen!!??

Was kann ich dort als Laie denn machen?


[Beitrag von ziggi58 am 27. Jan 2018, 13:51 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2018, 16:22
Erstmal eine gründliche Kopf-/Laufwerksreinigung vornehmen. Dazu aber keine Reinigungskassette verwenden, sondern selbst mit Lederstreifen und Isopropanol reinigen. An der Kopftrommel NIEMALS Wattestäbchen verwenden!

Ansonsten kann es dann noch an ausgeleierten Riemen und/oder an tauben Elkos liegen, die getauscht werden müssen.
ziggi58
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2018, 14:04
Danke für die schnelle Reaktion.

was mir aber unklar ist, wieso bei der Geschwindigkeit SP alles ok, nur bei LP das Problem.

werde es aber mit der Reinigung machen, aber noch eine Frage zu den Lederstreifen, welche Wildreder oder Rindsleder?

oder reicht auch ein Brillen-mircotuch?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2018, 14:16
Einfaches Fensterleder (neu, ausgewaschen und wieder getrocknet), oder ein Microfasertuch.

Reinigung von Videorecordern

Wenn bei LP der Fehler vorhanden ist, tippe ich doch eher auf tauben Elkos.
Wurden die Bänder denn auch mit diesem Recorder aufgenommen oder sind es "Fremdaufnahmen"?
Hat das Gerät Auto-Tracking oder muss es noch manuell eingestellt werden?


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Jan 2018, 14:19 bearbeitet]
ziggi58
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2018, 22:22
Habe nun die gründliche Reinigung erledigt in meinem Arbeitszimmer (Lg fachbild tv) danch der test mit Lp und Sp erfolgreich!!

Nun aber mein Problem!!

Nun wieder im Wohnzimmer ( panasonic flachbild Tv) nun die Überrachung, das gleiche wieder, rollendes Bild, auch nur diesmal beim Lp, dabei aber diesmal Ton und Farbbild vorhanden.

Jetzt das Anschlußkabel vom Arbeitszimmer, aber leider keine Verändung!!

bin nun wirklich ratlos und Enttäuscht!

Gerät hat auto Tracking und die Cassetten sind von einem Fremdgerät, aber aber wohl unerheblich ist, muß also man TV liegen, oder?


[Beitrag von ziggi58 am 29. Jan 2018, 22:22 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2018, 23:44
LP kann, im Gegensatz zu SP, Herstellerspezifische Änderungen/Abweichungen haben. Will sagen: nicht genormt.
Daher kann das durchaus möglich sein.

Wenn der Akai auf dem LG läuft, kann dieser evtl. andere Einstellungen haben. Schaue dir diese mal von beiden an und vergleiche.
Auch mal eine LP-Probeaufnahme tätigen, ob dann der Panasonic richtig anzeigt. Dies würde das Obere bestätigen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 29. Jan 2018, 23:54 bearbeitet]
ziggi58
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2018, 11:28
habe nun die Lp Probeaufnahme gemacht und siehe da, alle ok.

Dieses gedeutet dann aber, jedesmal wenn ich Lp Cassetten anschauen möchte, die mit einem Fremd-Recorder gemacht wurden, Umzug ins Arbeitszimmer!!

Was solls, ist halt so und dann auch noch machbar!!

Besten dank für die Hilfestellung.

mfg
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2018, 19:12
Alles klar

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videorecorder zeigt schlechtes Bild
Wolle9 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  6 Beiträge
VHS Videorecorder Bildproblem
Freestyler. am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  10 Beiträge
Bildflackern VHS Videorecorder
Tony_W am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  6 Beiträge
Videorecorder kein Bild nur Ton
pulle362 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  4 Beiträge
Videorecorder spult nicht zurück!
Ronny.Lehmann am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  6 Beiträge
Videorecorder defekt
tanja6 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  23 Beiträge
Panasonic AG-7350 - Videorecorder
Ronny.Lehmann am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  3 Beiträge
Videorecorder defekt?
Graupapagei am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Akai VS-G858 Reparatur Hilfe
*elke* am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  6 Beiträge
Bildprobleme mit Panasonic NV-HS830 Videorecorder
pr3ston am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen